Jump to content

Gerüchte über neue DSLM von Panasonic


outofsightdd

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wem es bei Bildqualität in erster Linie um Sensorgröße geht, ist die GFX 50R preislich nicht weit von der großen Pana entfernt. Ich halte so einen Vergleich jedoch bekanntlich für Unfug, weil die Ausrichtungen der beiden Kameras ganz verschieden sind. Das ist auch gut so, schließlich sollte jeder Anbieter seine eigene Nische besetzen anstatt in den Nischen der anderen zu wildern. Das gibt der Markt nicht her, und darunter würden erst die Hersteller und dann die Kunden leiden.

Für Canon, Nikon, Sony, Panasonic, Leica und Sigma ist es auf Dauer sicherlich nicht einfach, sich den spiegellosen KB-Markt profitabel zu teilen und gleichzeitig ausreichend Geld in die Weiterentwicklung und den Systemausbau zu investieren. 2019 dürfte aufgrund der bekannten Sondereffekte allerdings noch ein ganz gutes Jahr werden, wobei Sony sicherlich am meisten zu verlieren hat. Deren komfortable Position als praktisch einziger spiegelloser KB-Anbieter ist jetzt Geschichte.

Allgemein sieht man den Trend, aus den immer weniger werdenden Kunden mehr herauszuholen, ihnen also teurere Kameras zu verkaufen. Deshalb kostet eine MFT-Olympus nun eben 3000 EUR, vor einigen Jahren vollkommen undenkbar. Man setzt hier offenbar auf einen harten Kern (Nische) von anspruchsvollen, zahlungsfähigen und zahlungswilligen Benutzern, die sich solche Dinge etwas kosten lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wildlife:


Wenn ich mir das hier so ansehe, dann steht aber zumindest für mich fest, wovon ich lieber zwei Stück für 12 Stunden oder mehr herumschleppen möchte: https://camerasize.com/compact/#814.815,800.408,ha,t

Fujis Mittelformatkameras sind allerdings auch nicht sehr viel kleiner als Panasonics KB-Kamera: http://j.mp/2RvUjc3

Mit mehr als einem 1 kg Gewicht ist die S1R allerdings (mit Karte und Batterie) auch ohne Objektiv fast 50% schwerer als die GFX 50R (mit Karte und Batterie).

Man sieht, dass die Sensorgröße allein sehr wenig über Größe und Gewicht einer Kamera aussagt. Es gibt offenbar jedes Format in klein und groß. Die neue Olympus E-MX1 wiegt ja (mit Karte und Batterie) auch 1 Kilogramm, also deutlich mehr als eine GFX 50R und etwa so viel wie die Pana S1. Umso interessanter, dass Olympus diese Kamera gezielt für Leute empfiehlt, denen Kleinbild zu groß und zu schwer ist. Aber wieso wiegt die Kamera dann mehr als Fujis Mittelformatkameras?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb flysurfer:

 Aber wieso wiegt die Kamera dann mehr als Fujis Mittelformatkameras?

Naja, man muß schon die Kamera plus einen Satz (vergleichbarer) Objektive gegenüberstellen. Mit einer Kamera allein kann ich keine Bilder machen....

Daher schießt in meinen Augen z.B. die Kritik an der Größe der OM-D E-1X am Ziel vorbei.

Gruß

Uli

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb renarou:

Lies einfach mal Texte der letzten Jahre.

Durch seine "äquivalenz" Darstellung, hat er ja immer wieder "bewiesen", dass nur APS-C Sinn macht.

Herrje, da hat Rico über die Jahre so viel dazu geschrieben, und Du hast ihn immer noch nicht verstanden …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb ulipl:

Naja, man muß schon die Kamera plus einen Satz (vergleichbarer) Objektive gegenüberstellen. Mit einer Kamera allein kann ich keine Bilder machen....

Daher schießt in meinen Augen z.B. die Kritik an der Größe der OM-D E-1X am Ziel vorbei.

 

Dann solltest du das mit den Augen vielleicht nochmal überprüfen:

http://j.mp/2RxFDsN

Wie man sieht, ist die Olympus schwerer als die GFX, und das Olympus 25mmF1.2 schwerer als das äquivalente 63mmF2.8 für die GFX. Größer scheint das Oly-Outfit ebenfalls zu sein.

Tatsächlich ist das kleinere und leichtere 63mm-GFX-Objektiv mit KBÄ-Blende 2.2 sogar etwas besser in der Freistellung als das 25mmF1.2, mit KBÄ-Blende 2.4.

Wer schießt denn nun am Ziel vorbei? ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine möglichst klein gebaute Mittelformatkamera ist kleiner als die größte und fetteste Mft Kamera, die am Markt erhältlich ist.

Ja, was man halt so alles vergleichen kann.

Und Uli schrieb von einem Satz vergleichbarer Objektive, nicht von einem.

bearbeitet von lichtschacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flysurfer:

Dann solltest du das mit den Augen vielleicht nochmal überprüfen:

http://j.mp/2RxFDsN

Wie man sieht, ist die Olympus schwerer als die GFX, und das Olympus 25mmF1.2 schwerer als das äquivalente 63mmF2.8 für die GFX. Größer scheint das Oly-Outfit ebenfalls zu sein.

Tatsächlich ist das kleinere und leichtere 63mm-GFX-Objektiv mit KBÄ-Blende 2.2 sogar etwas besser in der Freistellung als das 25mmF1.2, mit KBÄ-Blende 2.4.

Wer schießt denn nun am Ziel vorbei? ;)

 

Sorry, die GFX Propaganda nimmt schon langsam absurde Züge an 🤔 was haben die beiden Kameras gemeinsam? Die Olympus soll eine Kamera für Sport, Tierfotografen  sein, die extra so groß gebaut worden ist um mit eine Nikon D5 oder Canon 1DXII zu konkurieren.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da es um die Panasonic geht, hier mal ein interessantes Video leider noch keinen näheren Erkenntnisse zu RAW und der Bearbeitung drum herum. Ich finde die f4 Linsen super leider zu der BQ wird nicht viel gesagt da müssen wir noch etwas warten. Interessant, dass die Linsen auch einen Bildstabi haben, ich könnte mir vorstellen da hat Leica auch etwas zu sagen gehabt, damit die Linsen an der SL stabilisiert sind.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb lichtschacht:

Eine möglichst klein gebaute Mittelformatkamera ist kleiner als die größte und fetteste Mft Kamera, die am Markt erhältlich ist.

 

Olympus hat diese "fetteste MFT-Kamera" nach eigenem Bekunden speziell für jene konzipiert hat, denen Kleinbildkameras zu groß und zu schwer sind.

Panasonic ist da irgendwie reeller. Die Kameras sind zwar ebenfalls größer und schwerer als alle Modelle, die Fujifilm derzeit im Angebot hat (vielleicht ändert sich das ja mit der GFX 100), aber dafür bekommt man meiner Meinung nach das interessanter Produkt.

Wenn ich mich zwischen Olympus MFT für 3000 EUR und Pana KB für 3700 EUR entscheiden müsste, würde ich deshalb Tor 2 wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an, was und wieviel Altglas man noch im Schrank hat, weil man es nicht verschleudern wollte. Das hat bei mir Nikon gewonnen und die Z waren eine gute Entscheidung, auch wenn die S bis jetzt sehr interessant klingt. Die Z kann ich mit den gleichen Handschlaufen tragen, die auch schon für die T2 gedient haben, die weichen mussten und passen so in die gleichen kleinen Hama Taschen. Was haben alle gemeinsam? Sie machen Bilder, egal ob MFT, APS-C, KB oder MF. Die beste Kamera ist immer die, die man griffbereit hat und deshalb wird der Siegeszug der Handys nicht aufzuhalten sein und damit den Markt für Kameras verkleinern. Mal sehen, wer das übersteht. Dass die Preise für Kameras „gewürfelt“ sind, wie uns jüngst ja Fuji mit seinen Preiskorrekturen bewiesen hat, ist sicher ein übler Beigeschmack, an den sich Einige noch lange erinnern werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb HS-Photo:

Dass die Preise für Kameras „gewürfelt“ sind, wie uns jüngst ja Fuji mit seinen Preiskorrekturen bewiesen hat, ist sicher ein übler Beigeschmack, an den sich Einige noch lange erinnern werden.

So ist es. Bei der X-H1 würde ich eher von einem Preissturz sprechen.

bearbeitet von renarou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb phoenix66:

Auweia, hier ist ja ein richtiger Glaubenskrieg entbrannt !

 

Gruß phoenix66

“Glauben ist nicht Wissen, aber Wissen ist eben Macht. Nichtwissen macht aber oft auch nichts“. Es geht nur um Fotografie, nicht mehr. Daraus einen Glaubenskrieg abzuleiten, heißt die Sache zu einer Bedeutung zu führen, die sie nicht verdient. Vor allen Dingen wenn man weiß, dass nichts so alt ist, wie das Bild von gestern. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist das Angebot von digitalen Kameras riesengross. Egal was da in ein paar Jahren "konsolidiert".
Jedes Sensorformat hat seine Berechtigung. Ich finde auch, dass man je nach Interesse genügend Informationen
zusammentragen kann, um für sich das Richtige zu erwerben.

Was mich so in letzter Zeit irritiert sind die gerne angewendetet Filmstiles.
Da hat man eine Leica Q und lässt irgend ein Stile darüber, so dass die Aufnahme auch von einer 200.- Euro Kamera als Ausgangsbild
gereicht hätte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flysurfer:

Olympus hat diese "fetteste MFT-Kamera" nach eigenem Bekunden speziell für jene konzipiert hat, denen Kleinbildkameras zu groß und zu schwer sind.

Ja, wenn man sie mit den entsprechenden KB Kameras (fest verbauter Hochformatgriff...) vergleicht, stimmt das ja auch wieder.

bearbeitet von lichtschacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb renarou:

Du predigst hier immer wieder, dass VF keinen Sinn ergibt. Was nun?

vor 2 Stunden schrieb renarou:

Fehlt da nicht der Hinweis "Deiner" Publikationen. Im Stile von "Dazu habe ich in XY auch was geschrieben" ? 🤣

gibt es sonst noch Nutzer, mit denen du abrechnen willst? Der Thread ist ja im Smalltalk und on topic ist er auch schon lange nicht mehr, also am besten raus damit 😂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lichtschacht:

Ja, wenn man sie mit den entsprechenden KB Kameras (fest verbauter Hochformatgriff...) vergleicht, stimmt das ja auch wieder.

Die neue Olympus richtet sich also – wohlgemerkt laut Hersteller – an jene Fotografen, deren aktuelle KB-Kamera einen fest verbauten Hochformatgriff besitzt (etwa Nikon D5 und Canon EOS 1DXMkII) und die ihren Benutzern zu schwer geworden ist, sodass sie nun nach einer MFT-Kamera Ausschau halten, die zwar mehr wiegt als Fujifilms Mittelformatkameras, aber 400 g weniger als eine D5 mit Akku und Speicherkarte.

Diese Gruppe dürfte überschaubar sein, zumal sie in der Regel bereits einen teuren Objektivpark besitzt, mit dem man an MFT nichts anfangen kann – was die Wechselwilligkeit womöglich etwas bremst. Also eine sehr kleine Nische innerhalb einer kleinen Nische. Ich kann hier weder Sinn und Verstand erkennen, bin vermutlich aber einfach nur zu blöd, den Geniestreich hinter dieser Positionierung zu erfassen. Die Panasonic finde ich deshalb überzeugender. Die ist zwar auch ein Schwergewicht, aber das wenigstens in jeder Hinsicht.

Vermutlich bin ich der einzige hier, aber angesichts der "gewichtigen" Neuerscheinungen der letzten Tage bin ich persönlich mit meinen Fuji-Kameras zufriedener als vorher. Sogar die hässliche GFX 50S kommt mir nun eleganter, handlicher, tragbarer vor. Es ist mir natürlich bewusst, dass es eine Todsünde ist, hier im Fuji X Forum ein Fuji X Produkt positiv mit irgendeiner neuen Kamera irgendeines anderen Herstellers zu vergleichen. Ich finde die Kombi aus Fuji X-T3 und GFX trotzdem praktischer und besser als die Kombination aus Olympus X und Pana S1R. Diese Entwicklung bringt mich also nicht ins Grübeln, sondern bestätigt mich eher. Aber ich bin ja auch blöd – vertraue jedoch darauf, dass es außer mir noch genug andere Dumme gibt. 😍

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 38 Minuten schrieb MEPE:

Ich würde sogar so weit gehen, dass die Kombination X-T3 plus GFX besser und praktischer ist als jede andere Kamerakombination auf dem Markt.

Ich bin sicher, dass es sehr viele Leute gibt, für die das aufgrund ihrer individuellen Anforderungen und Bedürfnisse subjektiv nicht gilt.

Objektiv wiederum kann man solche Aussagen ohnehin kaum treffen – zumindest mir ist leider kein objektiver Satz von Kriterien bekannt, den man derart verallgemeinern könnte. Für uns "Dumme" ist es oft schon schwierig genug, unsere individuellen Entscheidungskriterien festzulegen und die verfügbaren Optionen einzuordnen. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...