Jump to content

Gerüchte über neue DSLM von Panasonic


outofsightdd

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb cug:

Er begründet seine Meinung mit Daten, es wäre besser, wenn er die Kamera selbst hätte, aber sehr viele der Informationen sind recht einfach nachzuvollziehen. Da kann man argumentieren so lange man will, ich persönlich bin derzeit (mit den vorhandenen Informationen) der Meinung, Panasonic hat da eine komplette Lachnummer abgezogen. 

Warum ist das eine Lachnummer in deinen Augen ?  Darf man daran teilhaben ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe Panasonic zu, ein solides KB-Kamerasystem auf die Beine gestellt zu haben. Für mich selbst habe ich aber nach Abwägung meiner Resourcen und aufgrund vorhandener Ausrüstung und Vorlieben gegenüber anderen Kamerasystemen festgestellt und festgelegt, dass meine nächste Kamera in naher Zukunft eine KB-Kamera wird, die schon vor einem Jahr auf dem Markt erschienen ist.
Ich finde es gut, dass die Konkurrenz durch neue Kameraprodukte weiter belebt wird, da ich so auf niedrigere Preise und eventuell mehr Features, die auch nachträglich kommen, hoffen kann. µFT hat dieses Jahr wahrscheinlich etwas das Nachsehen, da Olympus vermutlich der einzige Hersteller ist, der in nächster Zeit Resourcen in neue Produkte stecken wird. Kein Hersteller schafft es in der Zeit für den Aufbau eines neuen Systems, die Resourcen gleichmäßig zu verteilen.
Dadurch kann Olympus aber auch die Preise relativ frei diktieren.

Ein Kritikpunkt, der mich bei der S1 eventuell stören könnte, hat mit dem Fokussystem DFD zu tun. Die Funktion des DFD führt zu einem ständigen Pulsieren des Bereichs, der außerhalb des Fokus liegt. Dies fällt offenbar eher auf, wenn das Motiv nah vor der Kamera steht und Lichter im Hintergrund zu sehen sind. Diese verändern minimal, aber fortwährend ihre Größe.
Das erzeugt beim Fotografen, der das nicht gewohnt ist, ein unsicheres Gefühl, ob der Fokus wirklich getroffen hat. An den Bildern hinterher ist kein Fehlfokus festzustellen.

www.imaging-resource.com beschreibt dies so:

Zitat

Overall, I have to say the hardest part about shooting with the Panasonic S1 is the visual feedback you receive when using autofocus. As is common with other cameras from Panasonic, like the G9, the S1 is constantly wavering its focus as it continually calculates with contrast detection and Depth From Defocus. The deep learning helps the camera recognize important subjects to track on, but at this time I'm not sure if it actually contributes to the forming of sharp images. I get the feeling it's relying on the combination of DFD and contrast detect for that, which has its limits. The closer you are to a subject, the stronger the visual effect is. Imagine a scene slightly pulsating as you look at it, or the out of focus bokeh areas slightly growing and shrinking at a rapid pace in the background. This is a result of the autofocus system Panasonic chooses to use, and is not just limited to the S1R or the S1. For those who are not used to this kind of visual feedback, it can feel unsettling. Sometimes you will feel like the photo you took missed focus, but when you check the image on the back of the camera, more often than not it's perfect.

https://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-s1/panasonic-s1A.HTM

Ich besitze keine Kamera, die DFD kann, so dass ich nicht aus der Praxis sagen kann, ob mich dies stören würde, aber ich könnte es mir vorstellen und ich kann auch nicht sagen, was dieser Effekt im Zusammenhang mit Videos verursacht. Gedrehte Videos müssten eigentlich den gleichen Effekt aufweisen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal kurz eine DFD-Pana, iirc eine G7/G70. Der Effekt war wahrnehmbar, gestört hat er mich aber beim Fotografieren nicht (gefilmt hatte ich mit der nicht).

Evtl. ist das aber bei KB und damit einer tendenziell niedrigeren DOF stärker ausgeprägt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2019 um 21:09 schrieb MEPE:

...weil ich mich nicht ständig mit allen Modelldetails jedes einzelnen Konkurrenzherstellers beschäftige, wozu auch? Warum machst Du das eigentlich, wenn Du mit Deiner Fuji-Ausrüstung zufrieden bist?...

Olympus wird in der Familie genutzt und die Chance nutze ich natürlich zum Ausprobieren, Panasonic hatte ich vor dem Fuji-Einsteig getestet (dieses eine Manko der GX7 gibt's auch heute noch in der GX9) und verfolge ihre Produkte aus dem selben Interesse, aus dem du hier postest. Sonys A7-System interessiert einen einfach, wenn man adaptierbares, feines, manuelles SLR-Glas besitzt und häufig überlegt, wie man es nutzen will (APS-C/APS-C+SB/KB).

Nur zur eingehenden Beschäftigung mit DSLM von C+N besteht kein Interesse, bis auf das Lesen der Tests bei DPR (Z7-Banding! EOS-R-Sensor-is-oll!) bin ich da außen vor... und eigentlich, mehr muss man da auch nicht wissen, vor allem nicht die Kommentarspalten aufklappen. :D 

Zitat

Einfach mal tief durchatmen, dann wird das wieder...

Jetzt müssen wir nur noch jemanden finden, der das auch beherzigen möchte. Hier geht's ja nach der Größenpanik zum Glück wieder um technische Aspekte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb der_molch:

Warum ist das eine Lachnummer in deinen Augen ?  Darf man daran teilhaben ?

Nicht besonders schwierig nachzuvollziehen: der AF ist derzeit (?) ein totaler Witz, die AI Geschichte haben de facto ja alle, weil solche (ML-trainierte) Algorithmen die Gesichts- und Augen-AF antreiben, die Kameras sind teuer und riesig (gerade im Vergleich zu dem, was sie bieten), die Objektivserie ist etwas "seltsam" aufgestellt, die Kameras haben kurze CIPA Batterie-Laufzeiten (immerhin mit USB-C Power während der Benutzung), diese Pixelshift-Bilder sind oft unbrauchbar (oder hässlich) in Situationen wo sich was im Bild bewegt, das Top-Display sieht aus wie bei einer alten Canon 10D, Tiltscreen, und so weiter und so fort. 

Alles in allem natürlich subjektiv und meine Meinung, deswegen schrieb ich ja "meiner Meinung nach". Für mich ist das am Markt vorbei. Sicherlich kann ich da falsch liegen, aber irgendwie mutet es schon sehr seltsam an. 

Oh, und "Paid Firmware Upgrade" um von 4k30 auf 40k60 etc zu gehen... Aha, bezahlt, ja? Interessanter Ansatz. Bin mal gespannt, für was man noch alles bezahlen soll.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2019 um 10:13 schrieb flysurfer:

Umso interessanter, dass Olympus diese Kamera gezielt für Leute empfiehlt, denen Kleinbild zu groß und zu schwer ist. Aber wieso wiegt die Kamera dann mehr als Fujis Mittelformatkameras?

Kannst Du mir bitte mal die Größen und Gewichte einer Mittelformatkamera mit 2000mm (KB äquivalent) Objektiv zeigen? Also etwas, was mit dem 150-400 + 1.25x eingebauten TC + 2x TC zumindest vergleichbar ist und ohne Stützräder auskommt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb cug:

Kannst Du mir bitte mal die Größen und Gewichte einer Mittelformatkamera mit 2000mm (KB äquivalent) Objektiv zeigen? Also etwas, was mit dem 150-400 + 1.25x eingebauten TC + 2x TC zumindest vergleichbar ist und ohne Stützräder auskommt?

Jep, man könnte genausogut fragen, warum eine APS-C Kamera von Fujifilm größer und schwerer sein muss als so manche KB-Kamera. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Moinsen

Ich bin gerade bei meinem Händler über den Preis des Panasonic 50mm/1.4 gestolpert:

https://www.photouniversal.de/sonstiges/neuheiten/panasonic-s-50mm-1-4-pro-html/

2498€ ist schon eine Ansage, das 70-200mm/4 soll 1899€ kosten. Das Fuji 50-140mm mit so um die 1599€ ist zwar auch nicht besonders günstig, aber der Preis für das 50mm hat mich schon umgehauen.

 

Just my 2cents, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bernd!:

2498€ ist schon eine Ansage

Früher kostete so ein 50mmF1.4 als Standardobjektiv eher 249,80 EUR. Bei Contax gab es in diesen Preisregionen beispielsweise ein sehr gutes Zeiss-Planar als Kit zu den Gehäusen. Aktuell ist dieser Typ als Objektiv mit Nikon-Anschluss brandneu zum Listenpreis von 649 EUR zu haben: https://shop.zeiss.de/Fotografie/ZEISS-Planar-T-1-4-50-fuer-Canon-Nikon-SLR-Kameras-zid4047865800105-001

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb bernd!:

Moinsen

Ich bin gerade bei meinem Händler über den Preis des Panasonic 50mm/1.4 gestolpert:

https://www.photouniversal.de/sonstiges/neuheiten/panasonic-s-50mm-1-4-pro-html/

2498€ ist schon eine Ansage, das 70-200mm/4 soll 1899€ kosten. Das Fuji 50-140mm mit so um die 1599€ ist zwar auch nicht besonders günstig, aber der Preis für das 50mm hat mich schon umgehauen.

 

Just my 2cents, b!

..und da liegst du nun ganz platt auf dem Boden?

 

Gruß phoenix66, der sowas aus dem Wege geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Large, heavy & expensive – die drei Merkmale, die man sich bei einem 50mm-Standardobjektiv am meisten wünscht. ;)

Bei Fujifilm wurde diese Trifecta seinerzeit im Zusammenhang mit dem 16-55mm und dem 50-140mm genannt, denn die Red Badges verkauften sich schlechter als erwartet. Es gab damals einfach noch keine dazu passenden ( = ebenfalls large, heavy & expensive) Bodys. Aber das wurde dann ja mit der X-T2 (inkl. Booster) geregelt, und auch diese Objektive laufen seitdem gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Entwicklung in Richtung teuer und schwer nimmt langsam lächerliche Züge an.

Bei Canon habe ich vor 10 Jahren um die 300€ für mein 50/1.4 bezahlt, es wiegt 290g. Das Objektiv ist immer noch zu dem Preis erhältlich. Geht also, auch wenn die Linse sicherlich kein Ausbund an Schärfe bei Offenblende ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Wir leben in einer Welt, in der die Leute den SUV nehmen, obwohl es auch ein Smart tun würde.

Bei Autos weiß ich wenigstens, aufgrund welcher realen Anforderungen wir hier einen SUV genommen haben, weil es ein Smart (oder sonstige Kleinwagen) eben nicht tun.

Aber welche realen Anwendungen gibt es, für die man solch ein large, heavy & expensive 50mmF1.4 braucht – weil es ein kleineres, leichteres und günstigeres 50mmF1.4 (etwa von Zeiss) nicht tut? 

Ich bin da ehrlich gesagt ratlos.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für ein Minolta MD 1,4/50 mal 298,- DM (regulärer Preis) bezahlt. Das war zwar nur halb so groß und nicht mal halb so schwer, aber optisch top. Ich kann das nicht nachvollziehen. Da wird Fuji ja zum Billigheimer, zum Aldi unter den Fotosachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass Panasonic um jeden Preis vermeiden möchte, als Leicas technischer Juniorpartner zu erscheinen, der Objektive für jene produziert, die sich die Leica-Objektive nicht leisten können. Egal, dass Panasonic das weit größere Unternehmen ist, egal, dass Panasonic Leica noch einiges beibringen konnte, was den Kamerabau betrifft – der Respekt gegenüber Leica ist groß. Und mit diesen Objektiven wollen sie zeigen, was sie können – um jeden Preis, wie gesagt, und diesen Preis muss der Kunde zahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb flysurfer:

Aber welche realen Anwendungen gibt es, für die man solch ein large, heavy & expensive 50mmF1.4 braucht – weil es ein kleineres, leichteres und günstigeres 50mmF1.4 (etwa von Zeiss) nicht tut?

Es geht aktuell offenbar um Optimierunng der optischen Leistung, koste es, was es wolle. Die Kompromisse werden nicht mehr in Richtung kleiner, leichter, preiswerter gemacht.

Das Canon 50/1.4 ist in der Tat optisch alles andere als herausragend, dennoch wurde es viele Jahre lang als preiswerte und leichte Porträtlinse geschätzt und unzählige gute Bilder sind damit entstanden. Heute, wo jedes neue Objektiv bis die Bildecken durchgemessen und bewertet wird, scheinen solche Objektive quasi unverkäuflich zu werden. Jeder schaut sich sofort Messergebnisse und Vergleichscharts im Internet an, dann scheiden Objektive mit offenkundigen Schwächen für die meisten schnell aus.

Fujifilm ist ja auch alles andere als frei von diesen Tendenzen. Eins von mehreren Beispielen ist das 50-140/2.8. Es wiegt fast genau 1kg, obwohl nur für APS-C gerechnet. Ein 1:1-KB-Äquivalent von Canon (70-200/4L IS) wiegt gerade einmal 760g. Der Preis des Fujifilm-Objektivs ist zudem erheblich (ca. 50%) höher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mjh:

Ich vermute, dass Panasonic um jeden Preis vermeiden möchte, als Leicas technischer Juniorpartner zu erscheinen, der Objektive für jene produziert, die sich die Leica-Objektive nicht leisten können. Egal, dass Panasonic das weit größere Unternehmen ist, egal, dass Panasonic Leica noch einiges beibringen konnte, was den Kamerabau betrifft – der Respekt gegenüber Leica ist groß. Und mit diesen Objektiven wollen sie zeigen, was sie können – um jeden Preis, wie gesagt, und diesen Preis muss der Kunde zahlen.

Ja, da stimme ich Dir zu. Interessant wird es wie sich Sigma die Preisgestaltung vorstellt. Die meisten angekündigten Objektive gibt es ja schon und die sind auf jeden Fall billiger als die Panasonics … nicht das Leica und Panasonic hier zu Body-Lieferanten werden?!

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb bernd!:

Ja, da stimme ich Dir zu. Interessant wird es wie sich Sigma die Preisgestaltung vorstellt. Die meisten angekündigten Objektive gibt es ja schon und die sind auf jeden Fall billiger als die Panasonics … nicht das Leica und Panasonic hier zu Body-Lieferanten werden?!

Durchaus möglich. Sigma hat jedenfalls kein Ego-Problem gegenüber Leica. Sie haben sich in den letzten Jahren einigen Respekt in der Branche erworben, und der Ruf von Sigma-Objektiven ist mittlerweile sehr gut, auch wenn er das nicht immer war. Ein Schwanzvergleich mit Leica interessiert sie überhaupt nicht. Und dann hat Sigma eben den Vorteil, dass sie schon lange Objektive für Kleinbildkameras produzieren, und die Kunden daher wissen, was diese leisten und was sie kosten. Da muss gar kein neues Image gebastelt werden, denn das vorhandene Image tut’s – und das nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...