Jump to content

Gerüchte über neue DSLM von Panasonic


outofsightdd

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Crischi74:

Zur Konkurrenzfähigkeit braucht es aber noch 2 Generationen bei Bodies und ein breiter aufgestelltes Objektivangebot.

Welche Kunde soll soviel Geld zahlen, wenn es die Konkurrenz besser und billiger kann?

Da unterscheiden sich sicher die Ansprüche und damit auch die Wahrnehmung. 

Meiner Meinung nach sind die neuen Panasonics, zumindest nach den ersten Infos, nicht schlechter sondern eher besser als die Konkurrenz. Für mich ist es bis jetzt das stimmigste spiegellose Kleinbildsystem, auch wenn natürlich die Flexibilität fehlt, die es bei Sony aufgrund des deutlich älteren Systems bei den Objektiven gibt.

Bei der Panasonic Ankündigung habe ich einfach viel mehr Dinge entdeckt bei denen ich mir gedacht habe “das wäre auch bei Fuji schön zu haben” als bei Canon oder Nikon. Zusammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wildlife:

Da unterscheiden sich sicher die Ansprüche und damit auch die Wahrnehmung. 

Meiner Meinung nach sind die neuen Panasonics, zumindest nach den ersten Infos, nicht schlechter sondern eher besser als die Konkurrenz. Für mich ist es bis jetzt das stimmigste spiegellose Kleinbildsystem, auch wenn natürlich die Flexibilität fehlt, die es bei Sony aufgrund des deutlich älteren Systems bei den Objektiven gibt.

Bei der Panasonic Ankündigung habe ich einfach viel mehr Dinge entdeckt bei denen ich mir gedacht habe “das wäre auch bei Fuji schön zu haben” als bei Canon oder Nikon. Zusammen.

... wenn es mal mehr als teure f/4.0 Zooms gibt, wenn das Teil PDAF hätte, wenn es Ton und C-AF im SlowMo könnte, wenn, wenn wenn..........

Hier mal ne Kostprobe:

https://www.fotokoch.de/objektive-fuer-l-mount.html

 

Wer sich Fujifilm GFX nicht leisten kann, brauch über Panasonic FF nicht nachdenken.

Leica SL Besitzer freuen sich über 2 "günstige" Zooms ;)

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die recht aufwändig produzierten Videos der beiden sind kostenlos, also müssen sie mit kontroversen Inhalten und Ködern Aufmerksamkeit erzeugen. Ausgewogene und sachliche Inhalte sind dafür eher ungeeignet, man muss schon auch etwas provozieren und polarisieren – und griffige Behauptungen aufstellen, die im Netz geteilt und diskutiert werden. 

Hat ja funktioniert, das Video wurde schließlich auch hier geteilt und diskutiert.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

F/2.8 Zooms stehen doch auf der Roadmap. Ich bilde mir ein sogar noch für dieses Jahr. und Sigma bringt ja auch was. Edit: 24-70mm f/2.8, 70-200mm f/2.8 und 16-35mm f/4.0 stehen auf der Roadmap für 2019

Beim Autofokus bin ich der Meinung, dass nicht die Technologie sondern die Funktion wichtig ist. klar, gerade bei Video scheint DFD noch Probleme su haben, aber hier macht doch sowieso kaum jemand Video 😂

Kein AF-C in Slowmos. Bei allen fps raten oder nur 180fps? Auf alle Fälle nicht ideal. Slowmotion ohne Ton ist ja mehr Standard als Ausnahme. Fuji bietet das aktuell auch nicht. Haben ist aber natürlich besser als nicht haben. 

Insgesamt finde ich da in den anderen Systemen mindestens genauso viele Kritikpunkte

 

ich hab mir die ersten Minuten des Sony Northrup Videos angesehen. es macht den Eindruck, als würde er nicht von eigenen Erfahrungen mit der Kamera erzählen sondern nur nach Spezifikationen und Berichten anderer gehen. Also nichts anderes als wir hier machen, nur halt als Influencer auf Youtube. Vermutlich ist er angefressen weil ihn Panasonic nicht eingeflogen hat? 🤔

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb wildlife:

Für mich ist es bis jetzt das stimmigste spiegellose Kleinbildsystem, auch wenn natürlich die Flexibilität fehlt, die es bei Sony aufgrund des deutlich älteren Systems bei den Objektiven gibt.

Pana hat schon bei den MFT Bodies ziemlich viel ziemlich richtig gemacht.

Sollten sie das jetzt auf Kleinbild "mitnehmen", dann ist da in der Tat ein sehr stimmiges Fundament gelegt.

Bin mal gespannt was sie beim WLAN machen, sind ja unter den halbwegs marktrelevanten (da sich Samsung ja verabschiedet hat) Anbietern von Systemkameras so ziemlich die einzigen, die das wenigstens halbwegs richtig (ftp/SMB statt irgendwelcher kranker Egotrip-Protokolle, RAW, halbwegs erträgliche Übertragungsaraten und nicht gar so abartiger Akkuverbrauch ...) implementiert haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb renarou:

Oder die englischen Fachartikel  lesen. Wäre dann Deinen deutschen etwas vorraus.

Hat Dich ProfiFoto mal "abblitzen" lassen ?

Dunkel ist der Sinn Deiner Rede … Ich schreibe gelegentlich für ProfiFoto (so wie in der nächsten Ausgabe oder den beiden davor), aber das läuft so, dass ProfiFoto mich fragt – und ich habe sie nicht „abblitzen“ lassen. Unter den Redakteuren und Autoren der deutschsprachigen Fotomagazine versteht man sich generell ganz gut.

Ich schreibe übrigens auch englischsprachige Artikel – für die englische Ausgabe der LFI –, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass die besser sind. Es steht nur mehr drin, weil man sich auf Englisch kürzer und bündiger ausdrücken kann und daher in der englischen Version manchmal etwas steht, das in der deutschen Fassung aus Platzgründen wegfallen muss.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmte Youtuber müssen jetzt Stimmung gegen die Panasonic machen weil sonst fällt das Werbebudget bei deren Sponsoren kleiner aus 😀 Ich denke Panasonic wird  erfolg haben, die neuen Kameras scheinen wirklich gut zu sein. Auch Erfahrung mit VF Kameras hat Panasonic zu genüge Leica Q, Leica SL, und die M Reihe, es wird so der Eindruck vermittelt als Panasonic das erste mal eine VF Kamera bauen würde. Genauso die f4 Linsen, so groß und teuer usw.... wir sollten uns erst mal die BQ anschauen nicht umsonst hat Panasonic mit Leica diese Objektive so groß gemacht. Diese Firmen bauen nicht das erste mal eine Kamera , z.B. die SL hatte schon 2015 einen Sucher mit 4.4MP jetzt ist die Masse der Hersteller bei 3,6MP angekommen und erzählt uns wie revolutionier so ein Sucher ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb snooopy:

Auch Erfahrung mit VF Kameras hat Panasonic zu genüge Leica Q, Leica SL, und die M Reihe, es wird so der Eindruck vermittelt als Panasonic das erste mal eine VF Kamera bauen würde.

Die Hersteller haben ja immer diverse Projekte laufen, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Panasonic hat schon vor mehr als fünf Jahren (also vor der Leica SL) eine Kleinbildkamera entwickelt, die zwar nie das Licht des Tages sah, aber andere Entwicklungen inspirierte. Und auch die jetzt vorgestellten Modelle kommen natürlich nicht aus dem Nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb snooopy:

Bestimmte Youtuber müssen jetzt Stimmung gegen die Panasonic machen weil sonst fällt das Werbebudget bei deren Sponsoren kleiner aus 😀 Ich denke Panasonic wird  erfolg haben, die neuen Kameras scheinen wirklich gut zu sein. Auch Erfahrung mit VF Kameras hat Panasonic zu genüge Leica Q, Leica SL, und die M Reihe, es wird so der Eindruck vermittelt als Panasonic das erste mal eine VF Kamera bauen würde. Genauso die f4 Linsen, so groß und teuer usw.... wir sollten uns erst mal die BQ anschauen nicht umsonst hat Panasonic mit Leica diese Objektive so groß gemacht. Diese Firmen bauen nicht das erste mal eine Kamera , z.B. die SL hatte schon 2015 einen Sucher mit 4.4MP jetzt ist die Masse der Hersteller bei 3,6MP angekommen und erzählt uns wie revolutionier so ein Sucher ist. 

Die genannten Kameras sind „Exoten“. Typen die am Markt als „Andere“ oder „Sonstige“ zusammengefasst den kleinsten Balken am Ende der Statistik bilden.

Panasonic Kameras sind beliebt unter den Filmern und Vloggern. Für Fotografen ist Panasonic nicht die erste, zweite, dritte und auch nicht die vierte Adresse.

Um das Interesse der Filmer/Vlogger an Kleinbild zu locken, hätte es was Revolutionäres gegenüber Sony gebraucht.    

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Für Fotografen ist Panasonic nicht die erste, zweite, dritte und auch nicht die vierte Adresse.

Genau das sollen die neuen Kameras und die L-Allianz ja offenbar ändern.

Wobei Panasonic beim Marktanteil (Anzahl der verkauften spiegellosen Systemkameras in Deutschland) seit langer Zeit solide an zweiter Stelle steht – nach Sony und vor Canon, Fujifilm, Olympus und Nikon. Dabei kommen Panasonics neue KB-Modelle ja erst noch auf den Markt, während der kurzfristige Q3-Kaufrausch auf die neuen Spiegellosen vom Canikon in die Zahlen bereits eingeflossen ist.

Es ist interessant, dass die langjährige Nummer 2 am spiegellosen Systemkameramarkt von vielen immer noch als Underdog wahrgenommen wird. Dabei hat Panasonic sogar im letzten Dezember (einer der wichtigste Monate im Jahr) deutlich mehr Spiegellose verkauft als Canon (M und R zusammen). Mit seinem bescheidenen Auftreten scheint Panasonic offenbar ganz gut zu fahren. Es ist bekanntlich immer besser, unterschätzt als überschätzt zu werden.

Mag natürlich sein, dass die vielen MFT-Käufer wirklich alles nur Videofilmer sind keine Fotografen (hast du dazu belastbare Informationen?), aber das würde ja erst recht bedeuten, dass es für Panasonic noch einen Markt von anspruchsvollen Fotografen gibt, der bisher kaum beackert wurde. Vor allem bedeutet es, dass mit den neuen (auf anspruchsvolle Fotografen zugeschnittenen) KB-Kameras praktisch keine Kannibalisierung verbunden ist, also kaum eigene MFT-Kunden verloren gehen. Bei Canon hingegen geht das Wachstum bei den Spiegellosen naturgemäß zu Lasten eigener DSLR-Verkäufe, sowohl bei APS-C als auch bei KB. Bei Nikon (vor allem beim KB) ebenfalls. Linke Tasche, rechte Tasche. Bei Panasonic hingegen ist fast jede verkaufte S1(R) eine zusätzlich verkaufte Kamera. Da macht es Spaß, ein Underdog zu sein – Panasonic kann hier eigentlich nur gewinnen und hat recht wenig zu verlieren. 

Ich mag Unternehmen, denen es gelingt, sich in einem extrem schwierigen Marktumfeld eine relativ sichere und vielversprechende Position zu erarbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Die genannten Kameras sind „Exoten“.

Pana hat sich von den Exoten also die technische Entwicklung bezahlen lassen und verwendet die dabei gemachten Erfahrungen und Errungenschaften nun in den eigenen KB-Kameras. Das ist ja mal smart.

Es ist doch so: Die KB-Kameras kosten Panasonic gar nicht so viel, weil die verwendeten Technologien in-house bereits verfügbar waren – durch die MFT-Kameras und die Leica-Auftragsproduktionen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Panasonic Kameras sind beliebt unter den Filmern und Vloggern. Für Fotografen ist Panasonic nicht die erste, zweite, dritte und auch nicht die vierte Adresse

Für Filmer ist, vor allem die GH5, wirklich gut und beliebt. Die Aussage mit dem Fotografieren hört man immer wieder. Vor allem auch aus mFT Kreisen. "Fürs Fotografieren eine Olympus, fürs Videos machen eine Panasonic". Hat für mich, zumindest in den letzten Jahren, keinen Sinn gemacht, ich sehe nicht wirklich, was Olympus besser macht. 

Und die neuen Kleinbildpanasonic sollen ja auch auf Fotografen ausgelegt sein. Speziell auch Profifotografen. Anstelle des Schwenkdisplays für Vlogger gibts deshalb auch ein anderes Display mit genialem Klappmechanismus. 

Zitat

Um das Interesse der Filmer/Vlogger an Kleinbild zu locken, hätte es was Revolutionäres gegenüber Sony gebraucht.    

Natürlich wäre bei den Filmoptionen mehr drinnen gewesen. Ich gehe davon aus, dass Panasonic das System eben für Fotografen attraktiv machen will und dabei auch auf die Varicamsparte achten muss. Sony macht ja nichts anderes (und die S1 bietet immerhin mehr Optionen als eine A7III). 

Das ist aber dann auch genau das Gebiet, wo Firmen wie Nikon oder Fuji, die keine Filmkamerasparte haben, angreifen könnten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das Dilemma der breit gefächerten Konzerne unter einem Markennamen.  Ähnlich wie Sony.  Bei Canon, Nikon, Olympus oder Fuji denkt jeder an Fotografie und Kameras.  Bei Panasonic denke ich persönlich als erstes an Akkus und Alkali-Batterien.

Bei Samsung oder LG denkt der eine and Smartphone, der nächste an TV-Geräte und der Dritte an Kühlschränke und Waschmaschinen.  Da entsteht schnell der  Eindruck dass die Hersteller zwar alles können, aber nix so richtig gut wie ein Spezialist.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Namen ist sicher eine Sache. Wobei Olympus und Fujifilm zwar den eingefleischten Fotografen bekannt sind (immerhin produzierte Fujifilm mal rund die Hälfte aller "Farbkleinbildsensoren" :) ), der klassische Kit Käufer vermutlich aber nur Canon und Nikon als Kameramarken kennt. 

Und weil das Thema Akku angesprochen wurde.
~7V, 3000mAh. Richtig dickes Ding, dass die Panasonics da drinnen haben. 40% mehr als der neue, oft gelobte Sony Akku. Mit 23Wh doch auch ein wenig mehr als Fuji mit seinen 8.7Wh.
Gleichzeitig aber geringe CIPA Wertungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wildlife:

Das ist aber dann auch genau das Gebiet, wo Firmen wie Nikon oder Fuji, die keine Filmkamerasparte haben, angreifen könnten. 

Sehr gut finde ich, dass Fuji und Nikon nicht auf Spezialmodelle für Video setzen  (wie GH5 oder A7S II), sondern ihre "normalen" Kameras mit sehr guten Video-Features ausstatten. Als Gelegenheitsfilmer möchte ich mir kein teures Video-Spezialmodell zusätzlich holen und so wird es vielen gehen. Nikon hat mit dem nächsten Firmwareupdate für Z6/Z7 externe ProRes RAW-Aufzeichnung angekündigt. Sony sieht momentan mit der auf Video spezialisierten A7S II im Vergleich ziemlich alt aus, zumal auch Fuji inzwischen locker daran vorbeigezogen ist.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Volker:

Sehr gut finde ich, dass Fuji und Nikon nicht auf Spezialmodelle für Video setzen  (wie GH5 oder A7S II), sondern ihre "normalen" Kameras mit sehr guten Video-Features ausstatten. Als Gelegenheitsfilmer möchte ich mir kein teures Video-Spezialmodell zusätzlich holen und so wird es vielen gehen. Nikon hat mit dem nächsten Firmwareupdate für Z6/Z7 externe ProRes RAW-Aufzeichnung angekündigt. Sony sieht momentan mit der auf Video spezialisierten A7S II im Vergleich ziemlich alt aus, zumal auch Fuji inzwischen locker daran vorbeigezogen ist.

Genau das meine ich. Während auf der einen Seite sicher die Erfahrung fehlt, gibt es nichts, was man schützen müsste. 
Man kann also Dinge wie  ProRes RAW bei der Z6 (das Thema ist generell interessant, als ich das White Paper überflogen habe ist mir aufgefallen das mehrmals das Bayer CFA genannt wurde, wäre interessant ob es auch mit X-Trans umsetzbar wäre) oder sehr hohe Bitraten (H.265 Codec und 400Mbps)  wie in der X-T3 bringen. Man könnte vermutlich noch viel mehr machen, die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K zeigt das ja. Wobei für ProRes in Kamera nicht nur die Hardware (Schreibgeschwindigkeit) ein Problem darstellen könnte, sondern es dürften auch Lizenzgebühren anfallen. 

Ich stelle mir nur vor, wie mächtig eine GFX 100 sein könnte, falls viele der X-T3 Videooptionen (und vielleicht einige weitere, wie Crop Optionen, 4:3 anamorphic etc.) einfließen würden. 
Für Videoproduktionen sind 10000€ Wechselgeld, das kosten manche Kameras für ein Wochenende im Rent. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb flysurfer:

Wenn er nicht wie die anderen nach Barcelona eingeladen wurde, ist ja klar, dass der Bericht negativ ausfällt. 

Das ist schon eine starke Unterstellung – kompletter Unfug meiner Meinung nach. Man kann über das Pärchen sagen was man will, aber sie haben eigentlich immer fundierte Argumente, korrekte Daten und sehr viel Information in ihren Videos als andere. 

Dein kontinuierlicher Werbefeldzug für Fuji ist sehr viel mehr meinungsbehaftet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wildlife:

@cug findest du das konkrete Video, über eine Kamera die er scheinbar noch nicht selber in der Hand hatte und noch nicht getestet hat wirklich gelungen? 

Darum gehts doch überhaupt nicht. Es geht um Unterstellung......und das sehe ich in diesem Fall genau so wie von @cug dargstellt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er begründet seine Meinung mit Daten, es wäre besser, wenn er die Kamera selbst hätte, aber sehr viele der Informationen sind recht einfach nachzuvollziehen. Da kann man argumentieren so lange man will, ich persönlich bin derzeit (mit den vorhandenen Informationen) der Meinung, Panasonic hat da eine komplette Lachnummer abgezogen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...