Jump to content

2 bis 4 h Aufnahme in 2 oder 4k, welche DSLM Empfehlung?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer DSLM die mir das bietet, ohne zu überhitzen und sich abzuschalten.

Ich mache DJ Sets und nehme diese auf, bisher hatte ich eine 10 Jahre alte Webcam dafür, rec. nur auf 1024.

Seit kurzem nehme ich meine DJI Osmo Action, die macht 4k 30fps, da ist allerdings nach 20 bis 30 Minuten Schluss, ..zu warm.

Nun dachte ich mir, schaff dir so eine DSLM an, die machen doch gut 4k...

Je mehr ich mich einlesen, desto mehr stelle ich fest, das fast alle ein Hitze Problem haben.

Also zumindest je nach Raumtemperatur oder Umgebungstemperatur im Außenbereich.

Wie sind Eure Erfahrungen und/oder Empfehlungen für mich?

Budget ist dehnbar zwischen 1000 und 2500 ,

Objektiv für den Anfang, Weitwinkel 12 / 14 mm, lichtstark, da meine Sets viel in "schummriger" Umgebung mit LED Umgebungslicht aufgenommen werden soll.

 

Vielen Dank 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für diese Aufnahmedauer wird es hier bei Fuji schwierig. An die neueste Generation von Kameras kannst du zwar einen Lüfter anbringen, aber auch der verzögert die wärmebedingte Abschaltung nur und verhindert sie vermutlich nicht. Ich glaube, dass vollständig geschlossene Kameras nicht das leisten, was du benötigst.

Ich nehme an, dass das nur mit dedizierten Filmkameras klappt, die eine entsprechende Wärmeableitung besitzen. Die Canon R5 C etwa ist an den Seiten offen, so dass kühlende Luft hindurch kann. Auch die Sony FX 30 kann aktiv gekühlt werden, Sony wirbt mit langen Laufzeiten am Stück:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Inwieweit das stimmt, weiß ich nicht. Im Gegensatz zur Canon passt die Sony zumindest preislich in dein Beuteschema.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fotofrosch:

aber auch der verzögert die wärmebedingte Abschaltung nur und verhindert sie vermutlich nicht.

Die Ergebnisse von @A.B. in seinen YT Videos zeigen allerdings, dass das mit Lüfter sehr wohl gehen kann, zumal mit einer größeren Kamera wie einer H2(s) als der dort getesteten S20. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es geht bestimmt auch mit Fuji Kameras, aber eben nicht mit Abstrichen.

In 4k wäre wahrscheinlich allein die Dateigröße schon ein Problem. Ich denke aber bei Full HD, in 25fps dürfte es da kaum zu Hitzeproblemen kommen an neueren Kameras. Lüfter sicherheitshalber noch mit dran und dann mal ausprobieren. 

Ich hab noch mit der X-T3 mal ca 45 Minuten am Stück bei Full HD aufgenommen, das war kein Problem und danach konnte ich ganz normal weiter fotografieren. Heiß wurde da nichts.

Ich würde evtl. Mal die Kombi X-T4 mit Viltrox 13mm f1.4 ausprobieren. Bei Rollei gibt's seit neuestem auch Lüfter, die man an jede beliebige Kamera schnallen kann. Da wärst du gebraucht wohl eher am unteren Ende deines Budgets dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb manfu:

Ich umgehe das Problem mit dem Aufnahmemedium NINJA V. Benutze die X-T4, X-T3 und X-H1.

Diese Erfahrung kann ich anhand eigener Life-Konzertaufnahmen bestätigen, X-T3 und X-H1 (vermutlich auch andere Modelle) verhalten sich in dieser Kombination problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...