Jump to content

Gerüchte über neue DSLM von Panasonic


outofsightdd

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb MEPE:

Ich würde sogar so weit gehen, dass die Kombination X-T3 plus GFX besser und praktischer ist als jede andere Kamerakombination auf dem Markt. 

Dagegen stelle ich als immer dabei, klein und wirklich Hosentaschentauglich die Sony RX100

Und die FZ1000 von 24mm bis 400mm in 3 Sekunden.

Das ist doch alles so relativ und auch auch der Grund wesswegen es noch so viele Hersteller gibt. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb flysurfer:

Wenn ich mich zwischen Olympus MFT für 3000 EUR und Pana KB für 3700 EUR entscheiden müsste, würde ich deshalb Tor 2 wählen.

Ja, dann hast Du einen "FF" Body. Und wie dann weiter?

Nur nebenbei: Sollte ich irgendwann mal meine KB DSLRs durch eine ohne Spiegel ablösen, mein derzeitiger Favorit wäre ohne Frage das Lumix System. Andererseits habe ich vor kurzem wieder einen MFT Body zur Montage an mein Mikroskop benötigt (hatte früher die GH2) und habe die Gelegenheit genutzt und bei einem günstigen Gesamtpaket aus OM-D E1, Batteriegriff und 2.8/12-40mm PRO zugeschlagen. Auch wenn das mittlerweile eine Kamera der vorvorletzten Generation ist, ich sehe MFT plötzlich mit anderen Augen. Mich begeistert die "Kleine" und irgendwelches Technikgeschwurbel bezüglich der "Unterlegenheit" dieser oder jener Kamera geht mir mittlerweile sowas am Allerwertesten vorbei...

Gruß

Uli

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ulipl:

Ja, dann hast Du einen "FF" Body. Und wie dann weiter?

Dann wäre wenigstens nicht ganz so unglücklich wie mit einer Oly X. ;)

In der Realität haben wir ja zum Glück mehr Auswahl, und ich bin ich halt mehr oder weniger zufällig bei Fuji X mit APS-C und G-Format gelandet. Deshalb bin ich auch hier im X-Forum und nicht in den Foren von Nikon, Canon, Leica, Sony, Olympus, Panasonic, Pentax usw.

Ich hing anfangs der absurden Annahme nach, dass sich im Fuji X Forum Gleichgesinnte treffen, die für sich ebenfalls entschieden haben, dass Fuji-X-Kameras – nach Abwägung aller Alternativen – die beste Lösung für sie sind. Den Zahn hat man mir schnell gezogen, und zwar ungefähr drei Minuten nachdem ich dieses Forum im Jahr 2011 erstmals betreten hatte. Damals haben sich ein paar Dutzend Canon- und Nikon-DSLR-Benutzer viel darüber unterhalten, was ihre neue X100 Classic alles nicht konnte, was shaise war, wozu sie unbrauchbar war, dass das ja wohl so gar nicht ging, und überhaupt war bei den anderen Kameras der anderen Hersteller alles besser.

Seitdem frage ich mich oft: Wieso tun sich die Leute sowas an? Ich war damals gefühlt fast der einzige, der mit seiner X100 Classic rundum zufrieden war. Sonst hätte ich sie mir ja nicht geholt und wäre nicht ins Fuji X Forum gegangen, das damals noch X100-Forum hieß. Natürlich hatte auch ich Dutzende Verbesserungsvorschläge, klar. Aber Spaß mit der X100 hatte ich bereits mit Firmware 1.0 – und war mir sicher, dass sie für mich richtig war.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im anderen Forum unseres Betreibers lamentieren sogar die Kleinbildnutzer, dass ihnen die neue Panasonic zu groß ist. Einerseits werden A7 mit Hochformatgriffen kombiniert und verglühen dann immer noch, wenn man mal 4k filmt, anderereits wird gemeckert über eine Kamera, die 4k30p zwei Stunden ununterbrochen zu Filmen im Stande sein soll.

Das es an den Panasonics diverse hoch interessante Funktionen gibt, dass man sich beispielsweise die Auslenkung des IBIS anzeigen lassen kann, um beim Filmen das Nachrücken des Bildes bei zu großer IBIS-Auslenkung zu vermeiden, ist allein schon cool. Dass mit einem Schalter Bedienelemente gesperrt werden können, man aber konfigurieren kann, welche das sind, ist  gut mitgedacht. Dass man über Fuji hinausgehend die Größe des Sucherbildes mehrstufig verstellen kann, ist mindestens gut abgeschaut. Auch der Joystick ist nicht nur vorhanden, er ist auch wohl überlegt eingebunden, kann diagonal und beschleunigte Bewegung.

Stattdessen: Oh, die Kamera ist so groß! Oh, es gibt keine kleinen Festbrennweiten. - Genau, denn das war auch nicht der Plan zum Start. Der Plan war hohe und robuste Leistung und die wird auch bei den anderen mit großen und schweren Teilen an KB gebracht.

Panasonic konzentriert sich zudem auf Zooms zum Start, vermutlich weil das die angestrebte berufliche Kundschaft mit SLRs auch genutzt hat. An den Zooms wird sich zeigen, wie ernst Panasonic den Anspruch an professionelles Equipment ohne Kompromisse meint. Das 50/1.4 halte ich für einen Demonstrator, der noch oberhalb von Sigma Art zeigen soll, was optisch geht. Mit dem Blendenring (im Widerspruch zu PASM... Ring nicht funktionsumschaltbar...) wird das auch etwas unentschlossen, zumal selbst Leica keinen Blendenring vorsieht. Ich würde daran nicht Not und Elend des Systems aufhängen, je nach Feedback von Käufern kommt hinterher doch anderes an Objektiven nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ulipl:

Ja, dann hast Du einen "FF" Body. Und wie dann weiter?

Nur nebenbei: Sollte ich irgendwann mal meine KB DSLRs durch eine ohne Spiegel ablösen, mein derzeitiger Favorit wäre ohne Frage das Lumix System. Andererseits habe ich vor kurzem wieder einen MFT Body zur Montage an mein Mikroskop benötigt (hatte früher die GH2) und habe die Gelegenheit genutzt und bei einem günstigen Gesamtpaket aus OM-D E1, Batteriegriff und 2.8/12-40mm PRO zugeschlagen. Auch wenn das mittlerweile eine Kamera der vorvorletzten Generation ist, ich sehe MFT plötzlich mit anderen Augen. Mich begeistert die "Kleine" und irgendwelches Technikgeschwurbel bezüglich der "Unterlegenheit" dieser oder jener Kamera geht mir mittlerweile sowas am Allerwertesten vorbei...

Gruß

Uli

Na ja, hättest Du das auch beim empfohlenen VK gemacht? Meine erste Spiegelreflex war mal die OM2 von Olympus und das war, mit dr Fähigkeit während der Belichtung diese (bei Veränderungen bis zu 30 Sekunden)zu korrigieren ein geniales Teil! Trotzdem hat mich MFT nie interessiert, auch bei Panasonic nicht, trotz GHx. Die S wird sicher ein tolles Teil sein, aber Nikon hat halt den Adapter und fotografieren besteht eben nicht nur aus dem Kamerabody, sondern auch aus dem (bei mir vorhandenen und bezahlten) Zubehör. Warum also eine zusätzliche Linie aufmachen. Einem Bild (ob D850, Z7 oder S1)wird man sicher kaum ansehen, mit welcher Cam es aufgenommen wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

IDas es an den Panasonics diverse hoch interessante Funktionen gibt, dass man sich beispielsweise die Auslenkung des IBIS anzeigen lassen kann, um beim Filmen das Nachrücken des Bildes bei zu großer IBIS-Auslenkung zu vermeiden, ist allein schon cool. Dass mit einem Schalter Bedienelemente gesperrt werden können, man aber konfigurieren kann, welche das sind, ist  gut mitgedacht. Dass man über Fuji hinausgehend die Größe des Sucherbildes mehrstufig verstellen kann, ist mindestens gut abgeschaut. Auch der Joystick ist nicht nur vorhanden, er ist auch wohl überlegt eingebunden, kann diagonal und beschleunigte Bewegung.

Panasonic konzentriert sich zudem auf Zooms zum Start, vermutlich weil das die angestrebte berufliche Kundschaft mit SLRs auch genutzt hat. An den Zooms wird sich zeigen, wie ernst Panasonic den Anspruch an professionelles Equipment ohne Kompromisse meint. Das 50/1.4 halte ich für einen Demonstrator, der noch oberhalb von Sigma Art zeigen soll, was optisch geht. Mit dem Blendenring (im Widerspruch zu PASM... Ring nicht funktionsumschaltbar...) wird das auch etwas unentschlossen, zumal selbst Leica keinen Blendenring vorsieht. Ich würde daran nicht Not und Elend des Systems aufhängen, je nach Feedback von Käufern kommt hinterher doch anderes an Objektiven nach.

Genau so sehe ich das auch. Ein gelungener Einstieg, und jetzt gucke ich mir an, was in den nächsten 1-2 Jahren daraus wird. Dass es nicht nur bei den Profi-Modellen bleiben soll, wurde IIRC auch schon offiziell gesagt. Auf jeden Fall hat Fuji jetzt wieder ein paar Sachen, die sie sich abgucken können. So eine Joystickbeschleuning etwa könnte man leicht als Option per Firmware nachrüsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb flysurfer:

Ich hing anfangs der absurden Annahme nach, dass sich im Fuji X Forum Gleichgesinnte treffen, die für sich ebenfalls entschieden haben, dass Fuji-X-Kameras – nach Abwägung aller Alternativen – die beste Lösung für sie sind. Den Zahn hat man mir schnell gezogen, und zwar ungefähr drei Minuten nachdem ich dieses Forum im Jahr 2011 erstmals betreten hatte. Damals haben sich ein paar Dutzend Canon- und Nikon-DSLR-Benutzer viel darüber unterhalten, was ihre neue X100 Classic alles nicht konnte, was shaise war, wozu sie unbrauchbar war, dass das ja wohl so gar nicht ging, und überhaupt war bei den anderen Kameras der anderen Hersteller alles besser.

Seitdem frage ich mich oft: Wieso tun sich die Leute sowas an? Ich war damals gefühlt fast der einzige, der mit seiner X100 Classic rundum zufrieden war. Sonst hätte ich sie mir ja nicht geholt und wäre nicht ins Fuji X Forum gegangen, das damals noch X100-Forum hieß. Natürlich hatte auch ich Dutzende Verbesserungsvorschläge, klar. Aber Spaß mit der X100 hatte ich bereits mit Firmware 1.0 – und war mir sicher, dass sie für mich richtig war

Das ist doch in Foren anderer Hersteller nicht anders. Im Canon-Forum wird jede neu erscheinende Kamera  verrissen, es fehlt dies, es fehlt das usw.

Und: Es macht für mich einen Riesenunterschied, zufrieden mit seinem System zu sein oder gleichzeitig gegen alle anderen "anzuschreiben". Gerade weil eben viele nur durch Zufall bei einem Hersteller gelandet sind, wären sie vermutlich mit einem anderen System ebenso zufrieden. Warum muss man dann andere Hersteller permanent madig machen und das eigene System als überlegen darstellen, verstehe ich nicht.

Bei Dir liegen sehr eigennützige Intereressen hinter dem Fuji-System und es macht natürlich einen Unterschied, ob sich jemand für einen Workshop bei Fuji (also Dir) oder Canon anmeldet. Das geht aber alle anderen nichts an und denen bleibt es doch unbenommen, sich kritisch oder negativ auch dem "eigenen Hersteller" gegenüber zu äußern, wenn er/sie es für angebracht hält.

Fuji hat vieles richtig gemacht, aber das haben andere auch, sonst würden sie nicht sogar mehr Kameras und Objektive verkaufen, denn die Kunden von CaNikon, Sony, Panasonic und Olympus sind meiner Meinung nach nicht dümmer als die von Fujifilm.

P.S.: Ich bin sehr zufrieden mt meiner Fuji-X-Ausrüstung, war das früher mit Canon aber ebenso, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft. Hätte Canon die "R" vor 5 Jahren gebracht, wäre ich jetzt vielleicht immer noch Canon-Nutzer. Es spielen so viele Zufälle eine Rolle und die modernen Systeme sind alle sehr, sehr gut, jedefalls dann, wenn man nicht immer das Haar in der Suppe sucht.

bearbeitet von MEPE
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb flysurfer:

Dann wäre wenigstens nicht ganz so unglücklich wie mit einer Oly X. ;)

In der Realität haben wir ja zum Glück mehr Auswahl, und ich bin ich halt mehr oder weniger zufällig bei Fuji X mit APS-C und G-Format gelandet. Deshalb bin ich auch hier im X-Forum und nicht in den Foren von Nikon, Canon, Leica, Sony, Olympus, Panasonic, Pentax usw.

Ich hing anfangs der absurden Annahme nach, dass sich im Fuji X Forum Gleichgesinnte treffen, die für sich ebenfalls entschieden haben, dass Fuji-X-Kameras – nach Abwägung aller Alternativen – die beste Lösung für sie sind. Den Zahn hat man mir schnell gezogen, und zwar ungefähr drei Minuten nachdem ich dieses Forum im Jahr 2011 erstmals betreten hatte. Damals haben sich ein paar Dutzend Canon- und Nikon-DSLR-Benutzer viel darüber unterhalten, was ihre neue X100 Classic alles nicht konnte, was shaise war, wozu sie unbrauchbar war, dass das ja wohl so gar nicht ging, und überhaupt war bei den anderen Kameras der anderen Hersteller alles besser.

Seitdem frage ich mich oft: Wieso tun sich die Leute sowas an? Ich war damals gefühlt fast der einzige, der mit seiner X100 Classic rundum zufrieden war. Sonst hätte ich sie mir ja nicht geholt und wäre nicht ins Fuji X Forum gegangen, das damals noch X100-Forum hieß. Natürlich hatte auch ich Dutzende Verbesserungsvorschläge, klar. Aber Spaß mit der X100 hatte ich bereits mit Firmware 1.0 – und war mir sicher, dass sie für mich richtig war.

 

Man sollte Dich für einen Fuji Orden in Gold vorschlagen 🤣

Die Panasonic - Entscheidung, neben MFT auch die KB-Klientel bedienen zu wollen, ist ausdrücklich zu begrüßen. Allein deswegen schon, dass damit die offensichtlichen Nikon-Versuche, dem Markt Preise diktieren zu wollen und die Aufhebung der Preisbindung durch Knebelverträge und Regulierung zu erreichen, begrenzt wird. Solche Regulierungsversuche gibt es ja auch bei Fuji, womit bei mir nur erreicht wurde, dass ich mich mit der MF-Linie überhaupt nicht beschäftigt habe und das auch in Zukunft nicht machen werde.

Ob Hersteller oder Sensorformate: für „Glaubensfragen“ sind nach meinem Verständnis immer noch Kirchen und Religionen zuständig, aber keine Kamerahersteller und deren „Fachautoren“. Ein Hersteller, der von der Qualität und den Vorteilen seiner Produkte überzeugt ist, findet sicher überzeugende Argumente für seine Produkte und muss nicht Gegenargumente niederprügeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit bleibt für mich, dass die Panasonic im Vergleich aktueller Kameras mit über 1kg Body außerordentlich schwer ist. Auch wenn man Mittelformat wie GFX50R oder Hasselblad X1D einbezieht. Sicherlich egal wenn man gewohnt ist, die Ausrüstung in Kisten und Rollkoffern mitzuführen.  Kann mir nur vorstellen, dass man das in der Entwicklung genau so wollte und es durchaus möglich gewesen wäre, die Kamera auch 200 Gramm leichter zu bauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb MEPE:

Das ist doch in Firmen anderer Hersteller nicht anders. Im Canon-Forum wird jede neu erscheinende Kamera  verrissen, es fehlt dies, es fehlt das usw.

 

Kann ich nicht beurteilen, ich bin ja nie in Foren zu Kameras, die ich nicht selbst verwende.

Da ich auch drei Kameras von Sigma hatte bzw. immer noch habe, war ich früher jedoch öfter mal in einem Sigma-Kamera-Forum, und da ging es eigentlich zivilisiert und mit positiver Grundstimmung zur Sache. Und das sind nun wirklich sehr zickige Kameras, die dem Benutzer viel Geduld und Demut abverlangen. Dagegen ist eine X100 Classic mit Firmware 1.0 der reinste Luxus. Aber auch hier galt: Man wusste ja, auf was man sich einließ – und im Forum ging es dann darum, Ergebnisse zu vergleichen, Erfahrungen auszutauschen, Probleme zu lösen und einfach das Beste aus den Biestern herauszuholen. Wer sich einen Oldtimer mit manueller Zwischengas-Schaltung anschafft, weiß ja hoffentlich auch, auf was er sich da einlässt und jammert dann nicht rum, dass die 8-Gang-Automatik beim aktuellen Mercedes so viel komfortabler ist. 😁

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb renarou:

Fehlt da nicht der Hinweis "Deiner" Publikationen. Im Stile von "Dazu habe ich in XY auch was geschrieben" ? 🤣

Ich habe mir in diesem Fall nichts davon versprochen, aber wenn Du ernsthaft den Weg zum wahren Wissen einschlagen willst, empfehle ich Dir, um den 13. Februar am Kiosk nach der neuen ProfiFoto zu schauen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Crischi74:

Fazit bleibt für mich, dass die Panasonic im Vergleich aktueller Kameras mit über 1kg Body außerordentlich schwer ist

Du wirst überrascht sein, wieviel das neue 50mm 1,2 Objektiv wiegt, da hast Du mehr Gewicht, wie Pro2 und 35mm zusammen. Ich hatte Kamera und Objektiv neulich mal ein bisschen ausprobieren dürfen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist interessant zu sehen was sich so alles auf einem Forum herumtreibt und was die Leute alles so bewegt.... 

Ich stelle für mich allerdings fest dass genügend Spielraum da ist für andere Meinungen. Und das ist gut so. Fuji ist nach meiner Meinung nicht "das Beste System" eben weil es kein "Bestes System" gibt, soll heißen das alle die anderen Marken auch nicht das Prädikat "Bestes System" haben können.Alle Systeme haben Vor-und Nachteile und das ist für die Hersteller und alle die Mitglieder hier im Forum auch gut so. Sonst würde nichts mehr verkauft werden und gäbe es wohl kaum so viel (schwach)sinn mit einander zu teilen. Soviel zum Thema vergöttern und verdammen von Oly's, Canikons, und Zonies in Fuji-forum...

Es ist deshalb gut so dass es auch mal über die anderen Produkte gehen kann wie zum Beispiel über die neuen Pana's.

Ich finde diese Entwicklung gut dass Panasonic ins Vollformat etwas macht. Wenn alles stimmt was die Werbung uns verspricht (alles in der Werbung stimmt ja...) dann ist das IBIS ja sehr gut. Da könnte Fuji sich aber eine Scheibe von abschneiden. Auch das HighRes-ding ist ja in der Umsetzung spannend! Panasonic hat je schon längst gezeigt dass es auch wirklich etwas kann.

Wenn gleich die Leica Objektive benutzt werden können ist der Start ja deutlich besser als bei Nikon oder Canon. Wird zwar teuer, aber wer so viel Geld für 'ne Kamera hat muss nicht meckern über die Preise der Objektive. Panasonic wird bestimmt nachlegen mit "Preiswerten" Objektiven, und auch Sigma dürfte noch etwas zu bieten haben. Zudem ist es für Sigma natürlich attraktiver mit dem "eigenen" Bajonett zu punkten als eine teure Lizenz (wenn das überhaupt was wird) mit dem R oder Z Bajonett von Canon und Nikon zu kaufen. Diese Kamera's sind ja auch erst beschrankt am Markt, auch in Stückzahlen und von einem großen Markt ist da wohl kaum die Rede. Viele werden vorerst versuchen ihr Altglas zu nutzen.  

Na gut, am Gewicht wird nicht gespart, aber wenn ich meine H1 mit dem 16-55er in die Hand nehme passt das zwar auch schön, leicht ist aber anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flysurfer:

... Damals haben sich ein paar Dutzend Canon- und Nikon-DSLR-Benutzer viel darüber unterhalten, was ihre neue X100 Classic alles nicht konnte, was shaise war, wozu sie unbrauchbar war, dass das ja wohl so gar nicht ging, und überhaupt war bei den anderen Kameras der anderen Hersteller alles besser.

das ist in deren Foren à-la-mode ... zum Mitlesen manchmal lustig oft aber einfach nur dümmlich und ärgerlich.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Ich habe mir in diesem Fall nichts davon versprochen, aber wenn Du ernsthaft den Weg zum wahren Wissen einschlagen willst, empfehle ich Dir, um den 13. Februar am Kiosk nach der neuen ProfiFoto zu schauen. 

Oder die englischen Fachartikel  lesen. Wäre dann Deinen deutschen etwas vorraus.

Hat Dich ProfiFoto mal "abblitzen" lassen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb renarou:

Oder die englischen Fachartikel  lesen. Wäre dann Deinen deutschen etwas vorraus.

Hat Dich ProfiFoto mal "abblitzen" lassen ?

Hat dieser unterschwellige Kleinkrieg hier irgendwas zu suchen?

Mich nervt es.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flysurfer:

Wer sich einen Oldtimer mit manueller Zwischengas-Schaltung anschafft, weiß ja hoffentlich auch, auf was er sich da einlässt und jammert dann nicht rum, dass die 8-Gang-Automatik beim aktuellen Mercedes so viel komfortabler ist. 😁

Stimmt. Wenn nur die verdammt gute Bildqualität bis ISO 200 nicht wäre.

Hast doch auch mal was gepostet mit der Bemerkung "Da könnte mann glatt vom Glauben abkommen"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MEPE:

Das ist doch in Foren anderer Hersteller nicht anders. 

Ach? Wenn ich sehe, wie verbissen im SKF sämtliche Unzulänglichkeiten der A7 verteidigt werden, fehlt mir da nur die Fantasie, die kritischen Zwischentöne der Nutzer zu ihrer Kamera zu sehen? Natürlich bekommt man dort Gegenwind, wenn man schreibt, wie ungünstig man diese oder jene A7-Eigenschaft findet. Ich wüsste aber auch keinen Grund, warum ich das da als Nicht-A7-Nutzer ständig erzählen sollte.

Hier dagegen ist das völlig normal geworden, man muss ja irgendeine abwegige Streiterei führen. 

vor 4 Stunden schrieb MEPE:

wenn man nicht immer das Haar in der Suppe sucht.

Ja, wäre nett, dann hätten wir hier nicht ewige Seiten über purple grid, freezes, kann-kein-grün und ich-will-mein-Uralt-Lightroom benutzen.

Ist nämlich alles kein Problem, so wie anderswo wacklige FE-Bajonette, 4k-Aufnahmestopp wegen Hitze, verminderte DR zugunsten Speed, PDAF nur in ein Topmodell zu bauen, völlig wirr übersetzte Menüs (na, wo ist "flicker reduction" = Rauschreduktion?), nicht von allen Kameras bedienbare Objektivblendenringe, Regenbogenstreifen zeigende EVFs, jährlich wechselnde Kamerakategorien, gestrichene Zubehörschnittstellen, nur halb gedichtete Kameras und überhaupt dezentrierte Objektive (die lt. Service innerhalb der Spezifikation liegen).

So.

Panasonic hat ein echt abgefahrenes Kamerasystem gestartet. Das werde ich auch als Fuji-Nutzer gespannt verfolgen, aber sicher nicht ständig im SKF postulieren, dass mir die Kamera zu groß ist. Mag zwar so sein, aber wen würde das interessieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Panasonic hat ein echt abgefahrenes Kamerasystem gestartet. Das werde ich auch als Fuji-Nutzer gespannt verfolgen

sehe ich genauso. Und ich werde mir die Funktionen die mir dort gefallen notieren (wie ich es bisher auch bei anderen Firmen und Modellen gemacht habe) und als Verbesserungsvorschläge an Fuji schicken. 
Denn Fujis Firmwarepolitik ist aktuell noch immer die beste und ich hoffe daran ändert sich nichts. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es schon ganz unterhaltsam.  Im Groben gehts um die Schwächen des CDAF. Das mäßige Objektiv-Lineup zum exorbitanten Preis, das schöngerechnete aber wenig praxisrelevante Pixelshift, und die eher mäßigen Video-Fähigkeiten.

Mit dem Fazit für Filmer/Vlogger, dass eine GH-5 mit Speedbooster die günstigere aber nicht groß schlechtere FF-Objektivträger ist. 

Ein System welches sehr klein anfängt, ähnlich wie damals unser Fuji X-System.

Nur dass es eben wesentlich besser aufgestellte Konkurrenz gibt und ganz andere Erwartungen der Kunden. ...und in einem anderen Preissegment.

Panasonic musste entweder jetzt mit dem System kommen oder halt insgesamt das Projekt einstampfen.

Zur Konkurrenzfähigkeit braucht es aber noch 2 Generationen bei Bodies und ein breiter aufgestelltes Objektivangebot.

Mal sehen wie lange die Geduld hält.

Zusammengefasst also ein Verriss.

Welche Kunde soll soviel Geld zahlen, wenn es die Konkurrenz besser und billiger kann?

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Ja, wäre nett, dann hätten wir hier nicht ewige Seiten über purple grid, freezes, kann-kein-grün und ich-will-mein-Uralt-Lightroom benutzen.

Ist nämlich alles kein Problem...

Also Freezes, wenn sie desöfteren auftreten, empfinde ich persönlich schon als Problem, ich glaube, sogar für @wildlife  war das ein Ärgernis, zumindest, wenn es an seiner X-H1 auftrat. Aber da hat jeder eine andere Toleranzschwelle. Bei einer Hochzeit z.B.  kann so etwas schon ägerlich sien.

"Kann-kein-Grün" ist ein Nikon-Problem. 😀

"Ich-Will-mein-Uralt-Lightroom" hat eher was mit Abneigung gegen Abo-Software zu tun als mit Fuji, liest man im DSLR-Forum auch immer wieder.

Purple Grid ist besser, wenn er nicht auftritt, aber in der Tat kein wirkliches Problem.

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Ist nämlich alles kein Problem, so wie anderswo wacklige FE-Bajonette, 4k-Aufnahmestopp wegen Hitze, verminderte DR zugunsten Speed, PDAF nur in ein Topmodell zu bauen, völlig wirr übersetzte Menüs (na, wo ist "flicker reduction" = Rauschreduktion?), nicht von allen Kameras bedienbare Objektivblendenringe, Regenbogenstreifen zeigende EVFs, jährlich wechselnde Kamerakategorien, gestrichene Zubehörschnittstellen, nur halb gedichtete Kameras und überhaupt dezentrierte Objektive (die lt. Service innerhalb der Spezifikation liegen).

So.

Das meinte ich oben mit diesem regelrechten Schaum vor dem Mund anderen Herstellern gegenüber, ich kenne einen Teil der genannten Probleme im einzelnen nicht, weil ich mich nicht ständig mit allen Modelldetails jedes einzelnen Konkurrenzherstellers beschäftige, wozu auch? Warum machst Du das eigentlich, wenn Du mit Deiner Fuji-Ausrüstung zufrieden bist?

Einfach mal tief durchatmen, dann wird das wieder... 😀

ich bin mit der Übersetzung der Menüs meiner Fuji's aber übrigens auch nicht immer zu 100% zufrieden, hoffentlich darf man das hier so offen schreiben. Ich glaube, @flysurfer  empfiehlt sogar, die Menüsprache auf Englisch einzustellen.

 

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...