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vor 2 Minuten schrieb Marc G:

Es gibt keinen Look von SensorgrĂ¶ĂŸen

Und deshalb bekommt man mit demselben Objektiv und einem passenden Focal Reducer ja auch den gleichen Look. Bestehende Unterschiede wÀren dann der QualitÀt des Reducers zuzuschreiben. TatsÀchlich habe ich mal von MFT-Objektiven gelesen, bei denen ein KB-Objektiv vom Hersteller mit einem Reducer fest verbaut wurde. 

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vor 2 Stunden schrieb mjh:

Also Kleinbild ohne Kleinbild-Vorteile. 

Wie sieht die Äquivalenz mit APS-C aus, wenn ich mit KB bei Basis ISO100 wegen DoF Blende f/8.0 benötige und nicht lĂ€nger als 1/60sek. belichten kann (BewegungsunschĂ€rfe)?

Also, warum sollte ein 40mm/2.8 keinen Vorteil mehr bei KB bringen wenn das Motiv keine Offenblende erlaubt und keine beliebig lange Belichtungszeit möglich ist?

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vor 5 Minuten schrieb Rica:

Wenn ich mich irre, ok. Bitte berichtige mich. Aber gibt es denn wirklich kleine 40mm Objektive, wie bei einer Rollei 35 bspw., als 28mm 2.0 fĂŒr apsc?

https://www.canon.de/lenses/ef-40mm-f-2-8-stm-lens/

ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

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vor 33 Minuten schrieb JĂŒrgenJ:

Wie sieht die Äquivalenz mit APS-C aus, wenn ich mit KB bei Basis ISO100 wegen DoF Blende f/8.0 benötige und nicht lĂ€nger als 1/60sek. belichten kann (BewegungsunschĂ€rfe)?

Da wĂŒrde man bei ebenfalls Basis-ISO 100 Blende 5.6 und 1/125s nehmen. Man hĂ€tte also noch weniger BewegungsunschĂ€rfe. Mit Basis-ISO 200 wĂ€re es Blende 5.6 und 1/250s, also noch besser bei der BewegungsschĂ€rfe.

Es wurde hier ja bereits mehrfach berichtet, dass grĂ¶ĂŸere Sensoren dann einen Vorteil haben, wenn genug Licht da ist, um Ă€quivalent mit Basis-ISO operieren zu können. Praktisch wirkt sich der dann freilich nur dann aus, wenn die Szene einen sehr hohen Dynamikumfang hat, sodass man auf die Lichter belichten und den Rest nachtrĂ€glich pushen muss, was mit ISOlosen Kameras problemlos geht. Gerade solche Szenen sind aber eher selten die Anwendung fĂŒr Kompaktkameras wie eine X100. Aber falls doch: Her mit dem grĂ¶ĂŸeren Sensor. Deshalb verwende ich dafĂŒr gerne Mittelformat, da lohnt es sich dann richtig.

bearbeitet von flysurfer
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vor 5 Minuten schrieb Crischi74:

https://www.canon.de/lenses/ef-40mm-f-2-8-stm-lens/

ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

Ich hab mich falsch ausgedrĂŒckt. Genau so was meine ich und weiß, dass es die gibt. Ich fĂ€nd sowas fest verbaut eben an ner KB sehr schick. Umgerechnete 28er, die Lichtstark sind, sind nach meinem Wissen alle grĂ¶ĂŸer.

Die X100 ist sowas, aber hat halt ein 23er. Ich mag die 40mm KB, egal was fĂŒr ein Sensor.

Die Yashica 35 gs mit nem 40mm 1.7 hab ich auch hier, ist mir fast schon wieder zu groß.

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vor 4 Minuten schrieb Rica:

Ich hab mich falsch ausgedrĂŒckt. Genau so was meine ich und weiß, dass es die gibt. Ich fĂ€nd sowas fest verbaut eben an ner KB sehr schick. Umgerechnete 28er, die Lichtstark sind, sind nach meinem Wissen alle grĂ¶ĂŸer.

Die X100 ist sowas, aber hat halt ein 23er. Ich mag die 40mm KB, egal was fĂŒr ein Sensor.

Die Yashica 35 gs mit nem 40mm 1.7 hab ich auch hier, ist mir fast schon wieder zu groß.

Das 27er an der X-E1-3 kommt dem doch sehr nahe. 

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vor 4 Minuten schrieb flysurfer:

Da wĂŒrde man bei ebenfalls Basis-ISO 100 Blende 5.6 und 1/125s nehmen. Man hĂ€tte also noch weniger BewegungsunschĂ€rfe. Mit Basis-ISO 200 wĂ€re es Blende 5.6 und 1/250s, also noch besser bei der BewegungsschĂ€rfe.

Es wurde hier ja bereits mehrfach berichtet, dass grĂ¶ĂŸere Sensoren dann einen Vorteil haben, wenn genug Licht da ist, um Ă€quivalent mit Basis-ISO operieren zu können. Praktisch wirkt sich der dann freilich nur dann aus, wenn die Szene einen sehr hohen Dynamikumfang hat, sodass man auf die Lichter belichten und den Rest nachtrĂ€glich pushen muss, was mit ISOlosen Kameras problemlos geht. Gerade solche Szenen sind aber eher selten die Anwendung fĂŒr Kompaktkameras wie eine X100. Aber falls doch: Her mit dem grĂ¶ĂŸeren Sensor. Deshalb verwende ich dafĂŒr gerne Mittelformat, da lohnt es sich dann richtig.

Da es APS-C Basis ISO100 nicht gibt, also dann ISO200, nur, damit hĂ€tte man eben auch eine ISO- Stufe Nachteil der bestehen bleibt, somit hat ein KB Objektiv mit Blende 2.8 oder 4.0 nicht autom. keinen Vorteil mehr gegenĂŒber APS-C.

Und genug Licht ist ja nicht gerade selten, bei mir sogar die Regel.

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vor einer Stunde schrieb Marc G:

Ich werde auch weiterhin die Möglichkeiten von APS-C und Kleinbild miteinander vergleichen und sogar innerhalb von APS-C, wenn es mir gefÀllt, denn das ist nun mal das, was man macht, wenn einen so ein Vergleich interessiert, egal, ob es dir gefÀllt.

Aber muss man denn das noch, wenn du sagst...

Zitat

Moderne Objektive verfolgen aber alle recht uniform einen einheitlichen Look: extrem scharf + weiche UnschÀrfe, daher finde ich, dass die meisten modernen Rechnungen auch trotz Herstellerunterschieds miteinander vergleichbar sind.

Vergleiche wÀren dann mehr eine Suche nach Fehlern an modernen Objektiven, die einen von einer Nutzung abhalten, wenn's keinen besonderen Look mehr zu vergleichen gibt? Klingt freudlos.

 

Gerade eben schrieb Uwe Richter:

Das 27er an der X-E1-3 kommt dem doch sehr nahe.

Wenn jetzt mal nicht das Argument kommt, das F2.8 an APS-C viel zu lichtschwach wÀre. :D 

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vor 36 Minuten schrieb JĂŒrgenJ:

Da es APS-C Basis ISO100 nicht gibt

Das weiß man ja nicht. Aktuell ist ISO 160 angesagt, und das im SOS-Standard. DĂŒrfte dem entsprechen, was einige Kameras mit REI ISO 100 aufnehmen. Hier geht es ohnehin nicht um ISO, sondern um die bei Basis-ISO (egal welche Zahl da steht) aufnehmbare Lichtmenge bis zur SensorsĂ€ttigung. Das probiert natĂŒrlich jeder Benutzer, dem an einer Maximierung der Dynamik gelegen ist, erstmal mit seiner eigenen Kamera aus.

Bei der GFX zu Beispiel kann ich mit ISO 100 genau so viel Licht reinlassen wie eine D850 mit ISO 64, ohne den Sensor zu ĂŒberfordern. Ich kann also mit beiden Kameras zum Beispiel Blende 8 und 1/100s einstellen. Die ISO-Werte sind vollkommen egal, das sind nur Zahlen, die nichts bedeuten. Bedeutsam ist die Anzahl von Photonen pro FlĂ€cheneinheit, die der Sensor bei Basis-ISO verkraftet.

bearbeitet von flysurfer
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vor 46 Minuten schrieb Uwe Richter:

Das 27er an der X-E1-3 kommt dem doch sehr nahe. 

Ich glaube, ich will eh wieder analog fotografieren. Hab so lang schon keine Bilder mehr gemacht.

Dann kann ich auch die Rollei kaufen, oder was anderes. So gibt es auch ein 40mm an dem ich vernĂŒnftig drehen kann.

Danke fĂŒr die Antwort.

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vor 26 Minuten schrieb JĂŒrgenJ:

Ich merke schon, Äquivalenzen kennen hier nur eine Richtung, pro APS-C und pro GFX. Beim bösen Vollformat verzerrt man gerne.

Es gibt da keine Verzerrung. Es geht nur darum, um wie viel grĂ¶ĂŸer ein Format sein muss, um den Vorteil in der gewĂŒnschten und vor allem relevanten AusprĂ€gung zu erhalten. Der Unterschied zwischen APS-C und MF ist beim Dynamikumfang schon recht ausgeprĂ€gt, ebenso zwischen MFT und KB oder zwischen 1" und APS-C.  

Fujifilm hat hier APS-C und MF, Panasonic macht MFT und bald noch KB, Sony macht 1", APS-C und KB – und vernachlĂ€ssigt APS dabei schon ziemlich.

Ich kaufe mir jedenfalls sicher nicht ein komplett neues System, um dann gerade einmal eine Blendenstufe DR-Vorteil zu haben. Zumal es da ja auch um die Auflösung geht, derzeit 50 MP als Untergrenze, bald 100 und mehr.

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vor 4 Minuten schrieb flysurfer:

Es gibt da keine Verzerrung. 

Ich kaufe mir jedenfalls sicher nicht ein komplett neues System, um dann gerade einmal eine Blendenstufe DR-Vorteil zu haben. 

Das meine ich damit, in diesem Fall ist 1EV nix, aber wehe eine X hat diesen Umfang mehr als der VorgĂ€nger, dann ist es der Kauf Grund fĂŒr die Neue.

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vor 38 Minuten schrieb Rica:

Ich glaube, ich will eh wieder analog fotografieren. Hab so lang schon keine Bilder mehr gemacht.

Dann kann ich auch die Rollei kaufen, oder was anderes. So gibt es auch ein 40mm an dem ich vernĂŒnftig drehen kann.

Danke fĂŒr die Antwort.

dann wird die Auswahl an fest verbauten 40igern auch gleich viel grĂ¶ĂŸer.
 

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Gerade eben schrieb JĂŒrgenJ:

Das meine ich damit, in diesem Fall ist 1EV nix, aber wehe eine X hat diesen Umfang mehr als der VorgĂ€nger, dann ist es der Kauf Grund fĂŒr die Neue.

Das ist natĂŒrlich relativ. Wenn ich nur ĂŒber das GehĂ€use eine Blende mehr bekomme ist das gut und wĂŒrde ich machen (Upgrade innerhalb eines System). Wenn ich dazu in ein neues System (Linsen und GehĂ€use) investieren mĂŒsste wĂ€re es den Aufwand fĂŒr mich nicht Wert.

Wenn ich aber 2 Blenden und mehr erreichen könnte, dann könnte ich ĂŒber ein neues System nachdenken und das wĂ€re dann MF (in meinem Fall die 100MP GFX :)).  Wenn ich jetzt KB hĂ€tte, wĂŒrde MF wieder keinen Sinn machen, weil der Sprung zu gering ist. 

Also die "Verzerrung" hĂ€ngt immer vom momentanen Standpunkt ab und ist plausibel begrĂŒndbar.

Peter

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vor 1 Stunde schrieb Rica:

Ich hab mich falsch ausgedrĂŒckt. Genau so was meine ich und weiß, dass es die gibt. Ich fĂ€nd sowas fest verbaut eben an ner KB sehr schick. Umgerechnete 28er, die Lichtstark sind, sind nach meinem Wissen alle grĂ¶ĂŸer.

Canons Pancake ist ein Objektiv fĂŒr eine DSLR; an einer spiegellosen Kamera wĂ€re es naturgemĂ€ĂŸ deutlich lĂ€nger. An einer APS-C-Kamera könnte immerhin die Brennweite kĂŒrzer sein, aber das Objektiv wĂ€re immer noch lĂ€nger als das Canon-Objektiv. Spiegellos und Pancake erfordert weitere Kompromisse bei der AbbildungsqualitĂ€t. 

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vor 8 Minuten schrieb JĂŒrgenJ:

Das meine ich damit, in diesem Fall ist 1EV nix, aber wehe eine X hat diesen Umfang mehr als der VorgĂ€nger, dann ist es der Kauf Grund fĂŒr die Neue.

Das macht ja auch Sinn. Wenn ich mit einer neuen Kamera 1 EV mehr bekomme, nehme ich die natĂŒrlich mit; wenn ich dazu das System wechseln mĂŒsste, reicht es nicht. Um das System zu wechseln, muss der Vorteil schon ausgeprĂ€gter sein.

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vor 6 Minuten schrieb MightyBo:

Wenn ich aber 2 Blenden und mehr erreichen könnte, dann könnte ich ĂŒber ein neues System nachdenken und das wĂ€re dann MF (in meinem Fall die 100MP GFX :)).  Wenn ich jetzt KB hĂ€tte, wĂŒrde MF wieder keinen Sinn machen, weil der Sprung zu gering ist.

Leider bĂŒĂŸt man ja ungefĂ€hr eine der theoretischen 2 Blenden wegen der lichtschwachen MF-Objektive wieder ein. Beim Vergleich MF zu KB herrscht bzgl. verfĂŒgbarer Lichtmenge dann vielleicht Gleichstand, oft noch nicht einmal das. Wenn ich an eine Canon 5dsR mit 50MP ein 50/1.2 anschraube, kann damit kein Fuji-MF mithalten. Es fehlen fast 2/3 Blendenstufen, um ĂŒberhaupt gleichzuziehen, von eventuellen Vorteilen gar nicht zu sprechen. Das ist dann wie mjh sagen wĂŒrde, MF ohne MF-Vorteile.

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vor 6 Minuten schrieb MEPE:

Leider bĂŒĂŸt man ja ungefĂ€hr eine der theoretischen 2 Blenden wegen der lichtschwachen MF-Objektive wieder ein.

Nein, Du bĂŒĂŸt da nichts ein. Mit einem grĂ¶ĂŸeren Format kommt ja keine höhere LichtstĂ€rke; normalerweise hat man entweder die gleiche oder (insbesondere beim Mittelformat) eine etwas niedrigere LichtstĂ€rke als in Systemen mit kleineren Sensoren. Der Vorsprung von 2 EV bezieht sich auf den Dynamikumfang und auch auf den Rauschabstand, und dieser Vorsprung hĂ€ngt nicht von der LichtstĂ€rke ab. Du brauchst zwar um 2 EV mehr Licht, aber dazu kannst Du lĂ€nger belichten oder einfach fĂŒr mehr Licht sorgen – die klassische Lösung bei Studioaufnahmen. Selbst wenn Du ein extrem lichtstarkes Objektiv hast, ist es ja nicht gesagt, dass Du die hohe LichtstĂ€rke ĂŒberhaupt nutzen kannst, denn oft ist dann die SchĂ€rfentiefe zu gering (was einer der GrĂŒnde fĂŒr die weniger extremen LichtstĂ€rken im Mittelformat ist). Wenn Du mit wenig Licht auskommen musst, hast Du den Vorteil des grĂ¶ĂŸeren Formats natĂŒrlich nicht.

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vor 5 Minuten schrieb tabbycat:

Streng genommen schon. Allerdings haben die MF-Kameras allesamt deutlich mehr Auflösung, das ist wohl deren Hauptvorteil. Ein bisschen DR gibt es noch oben drauf. 

Was heißt streng genommen, bei APS-C vs. KB lasst Ihr doch auch keine Milde walten... 😉😃

Das mit der Auflösung stimmt ja leider so nicht. Fuji hat aktuell 50MP, die von mir erwĂ€hnte 5ds(R) auch, Sony ist knapp drunter. Es bleibt einfach nix ĂŒbrig, Fuji-MF schafft nicht einmal Äquivalenz, genau das, was Ihr den KB-BefĂŒrwortern, die von APS-wechseln und sich ein lichtschwaches Objektiv zulegen wollen, als irrational "vorwerft".

Mit 100MP, die irgendwann kommen, geht es schon eher in die richtige Richtung.

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vor 12 Minuten schrieb MEPE:

Leiderï»ż bĂŒĂŸt man ja ungï»żefĂ€hr eine der theoretischen 2 Blenden wegen der lichtschwachen ï»żMF-Objektive wieder einï»ż. ï»żï»ż

Aber doch nur bei der Freistellung, bzw. Eine lÀngere Belichtungszeit bei wenig Licht, aber nicht beim Dynamikumfanng. 

Ich wĂŒrde mir eine GFX hohlen wegen BQ/Auflösung/DR fĂŒr die Landschaftsfotografie.

Peter

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vor 6 Minuten schrieb mjh:

Nein, Du bĂŒĂŸt da nichts ein. Mit einem grĂ¶ĂŸeren Format kommt ja keine höhere LichtstĂ€rke; normalerweise hat man entweder die gleiche oder (insbesondere beim Mittelformat) eine etwas niedrigere LichtstĂ€rke als in Systemen mit kleineren Sensoren. Der Vorsprung von 2 EV bezieht sich auf den Dynamikumfang und auch auf den Rauschabstand, und dieser Vorsprung hĂ€ngt nicht von der LichtstĂ€rke ab. Du brauchst zwar um 2 EV mehr Licht, aber dazu kannst Du lĂ€nger belichten oder einfach fĂŒr mehr Licht sorgen – die klassische Lösung bei Studioaufnahmen. Selbst wenn Du ein extrem lichtstarkes Objektiv hast, ist es ja nicht gesagt, dass Du die hohe LichtstĂ€rke ĂŒberhaupt nutzen kannst, denn oft ist dann die SchĂ€rfentiefe zu gering (was einer der GrĂŒnde fĂŒr die weniger extremen LichtstĂ€rken im Mittelformat ist). Wenn Du mit wenig Licht auskommen musst, hast Du den Vorteil des grĂ¶ĂŸeren Formats natĂŒrlich nicht.

Und genau das gilt fĂŒr KB vs. APS-C doch auch!

Dort argumentierst Du aber immer rein nach Äquivalenz-Gesichtspunkten und rufst nach lichtstarken Objektiven. Eine D850 oder Sony a7rIII kann man ebenso im Studio einsetzen und ihre Vorteile bzgl. Dynamik nutzen.

Vielleicht ergibt ja eine Nikon Z6 mit 1.8er Linse am Ende in manchen Situationen doch noch Sinn gegenĂŒber APS-C? Aber ĂŒber den Schatten wirst Du vermutlich nicht springen. 😉

@MightyBo Gleiche Antwort...

bearbeitet von MEPE
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vor 40 Minuten schrieb JĂŒrgenJ:

Das meine ich damit, in diesem Fall ist 1EV nix, aber wehe eine X hat diesen Umfang mehr als der VorgĂ€nger, dann ist es der Kauf Grund fĂŒr die Neue.

Keine Ahnung woher du deine empirischen Daten fĂŒr solche Annahmen hast. FĂŒr mich wĂ€re 1 EV mehr ohne Systemwechsel in der Tat ein guter Grund fĂŒr den Kauf eines neuen Bodys (kostet ja viel weniger als ein neues System aufbauen), aber ich rechne bei der T3 eher mit 1/3 EV, was fĂŒr sich alleine genommen kein Kaufgrund fĂŒr mich ist.

bearbeitet von flysurfer
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