Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb DerDuke:

insbesondere das 135 und 24er haben die Fuji Pendants sowas von zerlegt das ich echt ein bischen enttÀuscht bin.

Wie ich immer sage: Die erzielbare BildqualitĂ€t hĂ€ngt vor allem davon ab, wie viel Licht wĂ€hrend der Belichtung auf den Sensor trifft. Das 135er und das 24er haben beide eine deutlich grĂ¶ĂŸere Öffnung als Deine Fuji-X-Objektive, sodass 2,8 beziehungsweise 2,25 mal so viel Licht auf den Sensor fĂ€llt. Es liegt an den Objektiven, nicht an der Kamera. Du brĂ€uchtest ein 90 mm f1.2 und ein 16 mm f0.95, um mitzuhalten. NatĂŒrlich wĂ€ren solche Objektive dann auch grĂ¶ĂŸer und schwerer, so wie das Sigma 135 mm ja auch mehr als doppelt so schwer wie Fujis 90 mm ist.

Link zum Beitrag

Klar das steht außer Frage.

Insbeondere das 135 ist ein Klotz, selbst im Vergleich zum 90 2,0.

Teilweise wird hier nur angedeutet das es kaum Unterschiede zwischen den beiden SensorgrĂ¶ĂŸen gibt und heute konnte ich zum ersten Mal persönlich einen direkten Vergleich ziehen.

Vom Ergebnis war ich offen gesagt sehr ĂŒberrascht. 

HĂ€tte mir den Unterschied nicht so groß vorgestellt.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb DerDuke:

Teilweise wird hier nur angedeutet das es kaum Unterschiede zwischen den beiden SensorgrĂ¶ĂŸen gibt und heute konnte ich zum ersten Mal persönlich einen direkten Vergleich ziehen.

NatĂŒrlich gibt es Unterschiede, und der wichtigste Unterschied ist eben, dass einem der grĂ¶ĂŸere Sensor erlaubt, grĂ¶ĂŸere und schwerere Objektive zu verwenden. Das bringt dann auch wirklich etwas. Insofern hast Du einen realistischen Eindruck davon bekommen, was der Deal ist.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb DerDuke:

Mag jeder anders sehen und Zahlen, Daten , Fakten mögen eine andere Sprache sprechen... aber insbesondere das 135 und 24er haben die Fuji Pendants sowas von zerlegt das ich echt ein bischen enttÀuscht bin.

Zerlegt inwiefern? Was heißt das?

Viele GrĂŒĂŸe, Christian 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb mirsal:

ï»ż Ichï»ż seheï»ż es so, ein „neuer“ Markt hat sich aufgetan den bisher nï»żur Sony ï»żbedient hat (ï»żKB DSLM) Die Karten sind dort bisher nicht vergeben sondern werden gerade erst gemischt, die alten Player mĂŒssen nun gegenï»ż zwei ï»żElektronikrieï»żseï»żn konkurrieren... 

Der Markt ist immer noch der gleiche, Hochleistungskameras mit KB-Sensoren, in dem sich nur gerade ein Technologiewechsel vollzieht, der eine Verschiebung der Marktanteile weg von den SpÀtumsteigern und hin zu den Treibern der neuen Technologie mit sich bringt.

In erster Stufe nur mit Sony war es wie immer, preiswerte Systemkameras am unteren Ende mit APS-C-Sensor versprechen den nahtlosen Aufstieg zu Topleistungen, so man immer weiter aufrĂŒstet. Wer eine Weile die gĂŒnstigen Sachen benutzt hatte, "musste" fĂŒr gestiegene AnsprĂŒche an die Objektive quasi zu KB wechseln. Maximal F1.8 bei den NEX-Festbrennweiten hatte die gleiche Wirkung wie bei den DSLR quasi nur Plastikkitzooms fĂŒr Canon EF-S und Nikkor AF DX. Dazu behielt Sony seine Gen.1 im Handel, um fĂŒr dreistellige BetrĂ€ge auch KB-Bodies zu verkaufen. Bei Sony funktioniert das nach wie vor.

Jetzt in zweiter Stufe beginnen die anderen Hersteller ein neues Experiment: Drei Kamerasysteme, die quasi erst bei 2500 € fĂŒr den Body beginnen, wollen sich verkaufen. Bei Canon ist der EOS-M-Einstieg gar nicht an EOS-RF nutzbar, Nikon hat bisher nicht von APS-C gesprochen (das sind nur Forenhoffnungen, dass ein APS-C doch zwangsweise spĂ€ter...  usw.) und Panasonic hat ein System, in dem eine gĂŒnstige Einstiegslinie ihrem anderen System schaden wĂŒrde. Dass diese Systeme sich durchaus verkaufen können, wĂŒrde ich gar nicht in Frage stellen wollen. ABER: Auf welcher Basis sollte sich der ganze Fotomarkt jetzt dahin verschieben?

Die durchschnittliche Fuji-Kamera selbst auf dem deutschen Markt (mit geringem Anteil der X-A-Modelle) dĂŒrfte im Schnitt fĂŒr weniger als die HĂ€lfte der genannten 2500 € in die HĂ€nde einer schon ganz gut betuchten Kundschaft gehen, ich wĂŒrde sogar inkl. Objektiv vermuten. Schon von Fujis Programm wird immer wieder behauptet, es wĂŒrde durch die Preise nicht grĂ¶ĂŸere Marktanteile erreichen können. Einsteigerkameras lassen sich nun mal nur durch billigere Sensoren bauen, statt alter Sensoren in neuen Kameras kauft man sich zum preiswerten Fotografieren was aus dem ĂŒppigen Gebrauchtmarkt der "fetten Jahre" von DSLR. Daher sehe ich auch weiterhin Kamerasysteme mit kleineren Sensoren ihre Kundschaft finden. OlyPana und Fuji sollten sich MĂŒhe geben, dann sind die APS-C-DSLR-Kunden mit der nun "offiziell fĂŒr veraltet" erklĂ€rten Spiegeltechnologie fĂŒr ihre breit aufgestellten Systeme unterhalb von KB zu bekommen. Dass der wie auch immer definierte "grĂ¶ĂŸte Teil der DSLR-Kundschaft" in Scharen zu KB-DSLM geht, sehe ich nicht kommen, daher sehe ich auch keine Notwendigkeit fĂŒr ein weiteres System mit KB-Sensor.

Dass ein großer Teil von bisher teuer ausgerĂŒsteten KB-Fotografen auch weiterhin den gewohnten Look nutzen möchte (und bei neuer Technologie mehr Geld zu bezahlen bereit ist), ist sicher so, aber mir erscheint fraglich, dass davon 4 Systeme oder mehr (+Pentax, +Fuji...) leben können. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

- Sony Zeiss 24 1,4 GM

Das KB Equipment hat mir ein Freund geliehen dem ich immer erzÀhle APS-C ist völlig ausreichend etc.

Jetzt bin ich aber interessiert, wer dieser Freund ist. Das 24mm GM wird ja offiziell noch nicht ausgeliefert, das ist aktuell bei Photokina, Hochzeitsmessen oder Sony Artisans zu finden. Was (und wer) davon ist also dein Freund? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb christian ahrens:

Zerlegt inwiefern? Was heißt das? [...]

Ist doch klar: Im Regen stehen lassen, deklassiert, nieder gemacht, gezeigt, wo der "Bartl den Most holt". Die Fuji-Objektive, die den vergleichbaren Bildwinkel haben sollen, haben schlicht keine Chance gegen die genannten Objektive fĂŒr das KB-Format. Ergo, her mit KB-Fujis. Zwar hat 'mjh' wieder sehr sachlich darauf hingewiesen, dass wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen wurde, aber das macht nichts. Fazit fĂŒr Dich Christian: Her mit KB oder eben gleich zu MF (was Fuji angeblich selbst Supervollformat nennt; ist das jetzt super voll oder voll super?), mit denen Du dann raus gehst, genauso knipst wie bisher und schwups hast Du einen viel genialeren Bildlook und Deine Kunden können endliche hochauflösende LitfaßsĂ€ulendruck von Deinen Bilder produzieren lassen. (Vielleicht könnten wir mit Fine-Art-Prints den aktuellen Politikerwerbeplakaten am Bildrand deutlich mehr abgewinnen).

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb christian ahrens:

Zerlegt inwiefern? Was heißt das?

Viele GrĂŒĂŸe, Christian 

Wenn ich mit den Ă€quivalenten Objektiven bspw. 90 zu 135 das nahezu gleiche Foto gemacht habe, war fĂŒr mich die Bildwirkung in Hinblick auf Bokeh ( wie sanft verschmilzt es und wie sanft löst sich das Hauptmotiv vom Hintergrund ) Freistellung und generell mein subjektives Empfinden auf die Farben und das eingefangene Licht wie von einem anderen Stern.

Wie gesagt den Unterschied hatte ich mir so krass nicht vorgestellt.

vor 2 Minuten schrieb wildlife:

Jetzt bin ich aber interessiert, wer dieser Freund ist. Das 24mm GM wird ja offiziell noch nicht ausgeliefert, das ist aktuell bei Photokina, Hochzeitsmessen oder Sony Artisans zu finden. Was (und wer) davon ist also dein Freund? 

Gibt es da ein Àhnliches von Zeiss Sony?

Kenne mich mit deren Objektivpark nicht aus. Bin daher ĂŒber die Sony Website gegangen.

Wahrscheinlich war es dann wohl eher ein anderes.

25 f2?

Ich frage aber nach 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DerDuke:

Gibt es da ein Àhnliches von Zeiss Sony?

Es gibt ein Zeiss Batis 25mm f/2.0
Es gibt neuerding das Sigma 24mm f/1.4 Art fĂŒr Sony FE
und es gibt das SAL 24mm f/2.0 fĂŒr A Mount, dass man mit Adapter nutzen muss. 

ein Sony 24mm GM ist angekĂŒndigt und wie gesagt kann man das auf diversen Messen aktuell ausprobieren, Privatpersonen haben es (abseits der Artisans) aber erst in gut einer Woche in der Hand

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Also ich hatte heute die Gelegenheit einen ganzen Tag lang eine A7 iii zu testen.
Als Linsen hatte ich
...
- Sony Zeiss 24 1,4 GM
...
Noch nicht mal Blendenringe......

vor 10 Minuten schrieb wildlife:

Das war wahrscheinlich ein frĂŒher Prototyp, denn das Serienobjektiv hat auf jeden Fall einen Blendenring. 😀

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wildlife:

Es gibt ein Zeiss Batis 25mm f/2.0
Es gibt neuerding das Sigma 24mm f/1.4 Art fĂŒr Sony FE
und es gibt das SAL 24mm f/2.0 fĂŒr A Mount, dass man mit Adapter nutzen muss. 

Es war ein adaptiertes Sigma 24 1,4

Das 135 war auch adaptiert.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb outofsightdd:

... Dass der wie auch immer definierte "grĂ¶ĂŸte Teil der DSLR-Kundschaft" in Scharen zu KB-DSLM geht, sehe ich nicht kommen, ...

Ich auch nicht. Denn der grĂ¶ĂŸte Teil der DSLR-Kundschaft nutzt keine "Vollformat"-Kameras, sondern die (preiswerten) APS-C-Modelle, meist mit "Kit-Zoom" fĂŒr höchstens 750,00 EURO. Der Anteil der "Enthusiasten", die ohne (berufliche) Notwendigkeit "Vollformat"-Klopper mit der in unseren Kreisen notwendigen Grundausstattung an Objektiven herumtragen, ist im DSLR-Bereich klein - egal, wo man sich umschaut: auf 20 Touristas mit APS-C-Kameras und Kit-Zoom kommt im Schnitt einer mit "Vollformat" und dicker TĂŒte (und vier bis fĂŒnf mit ÂŽner spiegellosen Systemkamera, meist Sony Alpha 6000).

Thomas

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb DerDuke:

Es war ein adaptiertes Sigma 24 1,4

Das 135 war auch adaptiert.

das war fast zu erwarten, denn das Zeiss Batis ist im Vergleich zum Fuji ... 
Das Sigma hat, wie Michael schon schreibt, die grĂ¶ĂŸere Eintrittspupille und alles was damit einher geht. 

Link zum Beitrag

Die Eingangsfrage lautet doch Kleinbild als drittes Fuji System?

Nachdem ich gestern die Möglichkeit hatte sehr Ă€hnliche Brennweiten zu vergleichen und auch nicht die schlechtesten Fuji Objektive dabei hatte, lautet die Antwort fĂŒr mich persönlich ja.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen.

Sehr erstaunt war ich weiterhin wie groß der Sprung bei mehr Glas und mehr Sensor ist.

EnttÀuscht war ich von der Haptik der Sony samt GlÀser.

Auch daher ein JA von meiner Seite fĂŒr KB von Fuji.

Das ist alles.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb DerDuke:

...und generell mein subjektives Empfinden auf die Farbenï»ż und das eingefangene Licht wie von einem andereï»żn Stern

Du weißt ja darauf hin, dass du die Farben subjektiv besser gefunden hast. Die Frage die sich jedoch aufdrĂ€ngt ist jedoch was das mit einem anderen Sensorformat zu tun hat?

Es ist ja durchaus möglich das dir die Farbabstimmung der Sigmas besser gefĂ€llt als die der Fujinone, aber weit mehr dĂŒrfte doch die gewĂ€hlte JPG Abstimmung/ Filmsim bzw. Die RAW Entwicklung fĂŒr die Farben verantwortlich sein. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DerDuke:

Wenn ich mit den Ă€quivalenten Objektiven bspw. 90 zu 135 das nahezu gleiche Foto gemacht habe, war fĂŒr mich die Bildwirkung in Hinblick auf Bokeh ( wie sanft verschmilzt es und wie sanft löst sich das Hauptmotiv vom Hintergrund ) Freistellung und generell mein subjektives Empfinden auf die Farben und das eingefangene Licht wie von einem anderen Stern.

Wie gesagt den Unterschied hatte ich mir so krass nicht vorgestellt.ï»ż

Bilder?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb px1:

Ja, lass doch gerne mal sehen, besonders den Unterschied bei 24/16mm fÀnde ich interessant.

Der dĂŒrfte erfahrungsgemĂ€ĂŸ bei 24 1.4 zu 16 1.4 Fujinon relativ dramatisch sein. Das 16mm hat einfach eine SchwĂ€che bei der UnschĂ€rfe bei mittleren Distanzen, die diesen Vergleich stark beeinflussen wird. Wenn mein 24er endlich da ist, kann ich mich ja mal auf die Suche nach einem 16er und einer Fuji zwecks Vergleich machen. Das 24er braucht aber noch eine ganze Weile...

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb TheHorrorist:

In meinen Augen ist sogar das Sigma 24 1.4 fĂŒr Emount deutlich besser als das xf16. Ich glaube auch nicht dass das neue Sony besser ist, vielleicht beim AF aber nicht bei der BildqualitĂ€t.

Ich kann halt nur mit dem GM vergleichen, wenns da ist, da ich mir das Sigma niemals kaufen wĂŒrde... aber es darf gerne auch jmd einen 24 1.4 Art - 16 1.4 Fujinon Vergleich anstreben. Das Ergebnis dĂŒrfte Ă€hnlich sein.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Marc G:

Der dĂŒrfte erfahrungsgemĂ€ĂŸ bei 24 1.4 zu 16 1.4 Fujinon relativ dramatisch sein. Das 16mm hat einfach eine SchwĂ€che bei der UnschĂ€rfe bei mittleren Distanzen, die diesen Vergleich stark beeinflussen wird. Wenn mein 24er endlich da ist, kann ich mich ja mal auf die Suche nach einem 16er und einer Fuji zwecks Vergleich machen. Das 24er braucht aber noch eine ganze Weile...

vor 6 Minuten schrieb TheHorrorist:

In meinen Augen ist sogar das Sigma 24 1.4 fĂŒr Emount deutlich besser als das xf16. Ich glaube auch nicht dass das neue Sony besser ist, vielleicht beim AF aber nicht bei der BildqualitĂ€t.

Im Moment komme ich nicht ganz mit. Wobei ich gerne einrÀume weder die diversen Sigmas noch das XF16 aus eigner Erfahrung zu kennen. 

Allgemein haben die Fujinon Linsen ja eine sehr guten Ruf. Das XF16 wird von Besitzern  immer wieder als Paradebeispiel fĂŒr Fujis Objektivbau angepriesen, quasi das Spitzenobjektiv neben dem XF90. 

Jetzt hat diese Objektiv deutliche SchwÀchen, ein Sigma sei deutlich besser?

Link zum Beitrag

Hallo

Ja ein paar Vergleich s Bilder waren doch nett .

Auch vom 135er Sigma zum XF90 .

Wen man hier so mitliest kommen mir fast die Erinnerung vom Vergleich von meiner Kodak poket zu meiner Olympus 35mm AF .

Wen das auch so Welten sind kann ich Leute verstehen die ĂŒber einen Format und System Wechsel nachdenken .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag