Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, die Bewertungsfunktion ist sicher nicht übertrieben nützlich. Meine Bilder landen sowieso nach kurzer Zeit auf der Festplatte des Computers, und wenn ich sie bewerten will, dann dort – im Raw-Konverter (Lightroom in meinem Fall). Leica hat ja einen Kniff gefunden, wie man die Bewertungen Lightroom-kompatibel macht – die Kamera speichert Metadaten im von  Lightroom verwendeten Format –, aber das nützt nichts, wenn man, sagen wir, Capture One bevorzugt.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ich schließe mich mal an mit Dingen, die mir bei meiner ersten Benutzung aufgefallen sind:

• Export der Belichtungskorrektur, damit man das in Lightroom (oder auch C1) wieder auf "Norm-Level" bringen kann (oder geht das bereits, Ich stelle mir sowas vor: Man nimmt bei der Aufnahme eine Korrektur von -1 EV vor und beim Import in LR oder C1 wird bei der Belichtung dann -1 angezeigt, sodass man wieder auf 0 korrigieren kann.)
  • Bewertung oder Markierung von Bildern in der Kamera, damit man das in Lightroom dann nicht extra machen muss. Für "wichtige" oder "besondere" Bilder stelle ich mir das sehr nützlich vor.
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb EveryDayISeeMyDream:
  • Bewertung oder Markierung von Bildern in der Kamera, damit man das in Lightroom dann nicht extra machen muss. Für "wichtige" oder "besondere" Bilder stelle ich mir das sehr nützlich vor.

Meinst Du so etwas, wie in Punkt 28? Falls das in Lightroom nicht verarbeitet wird müssten sich die Beiden einmal zusammen setzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 27.11.2018 um 19:46 schrieb Achim_65:

@corpusdelicti

Mir würde schon ausreichen, wenn ich bei AutoISO einfach jede beliebige Verschlusszeit vorgeben könnte, so wie von meiner DSLR gewohnt und sehr geschätzt. Dazu müsste auch so gut wie nichts programmiert werden, weshalb ich da auch nicht verstehen kann, warum Fuji an 1/500 festhält...

Bin ich ganz bei Dir...das wäre echt ein Träumchen.  So ziemlich das einzige was ich vermisse. 

Link zum Beitrag

Ich würde es begrüßen, wenn ich eine Filmsimulationsreihe aufnehme und zusätzlich ein RAW, dass die X-T3 dann nicht auch drei RAW's speichert, weil ja eins definitiv reichen würde. Ich würde es auch gut finden, wenn ich den Touchscreen nur für die Wiedergabe aktivieren  und gleichzeitig bei der Aufnahme ausschalten kann. Vielleicht gibts letzteres ja, aber ich habe es noch nicht gefunden.

Am Ende würde ich mir noch wünschen, dass ein Fotokundiger Übersetzer sich noch einmal das deutschsprachige Menü vornimmt. Das ist stellenweise ja schon so eine Art Geheimsprache.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DRS:

Am Ende würde ich mir noch wünschen, dass ein Fotokundiger Übersetzer sich noch einmal das deutschsprachige Menü vornimmt. Das ist stellenweise ja schon so eine Art Geheimsprache.

Also Entschuldigung wenn ich jetzt mal nachfrage, aber das habe ich jetzt schon so oft gelesen: Wo ist denn die deutschsprachige Menüführung so grottig? Ich hab da bislang noch nichts schlimmes gefunden, vielleicht ja auch einfach nur drüber weg gesehen? Klärt mich dahingehend bitte auf, vielleicht erspare ich mir so weitere Nachfragen!?

Gruß Manfred

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb HerrP:

Wo ist denn die deutschsprachige Menüführung so grottig

Einige Beispiele....

OBJEKTIVMOD.-OPT.

AF Modus D. Ausr.Speich.

MODUS GROSSE INDIKAT

EFE-FRONTVORH.VERSCH.

ANZEIGEEINST.GROSSE.INDIK.

FOKUSRINGBETRIEB NI.LIN.

Es ist nicht grottig nur in manchen Bereichen so unglücklich abgekürzt oder übersetzt, dass man auch mit viel Fantasie nicht weiß was gemeint sein soll. Ich zumindest nicht.

Link zum Beitrag

Ah, O.K., jetzt weiß ich das ja auch einmal, habe das auch schon gesehen, aber ganz ehrlich: So weit bin ich noch nicht, dafür hatte ich noch nicht genug Zeit mich damit zu beschäftigen...

Gruß Manfred

Link zum Beitrag

Ich wünsche mir eine ordentliche Anzeige des Fokus Punktes auf dem Display, den man auch noch aus 20 cm Entfernung erkennen kann. Z.B. ich im Bückmodus, die Kamera auf dem Erdboden mit hochgeklappten Display und einen sich bewegenden Käfer auf einer weißen Blüte. Kaum machbar den genau auf den Kopf zu fokussieren.                                     

Außerdem wünsche ich mir eine brauchbare Fokuslupe ala Panasonic. Was hier als Fokuslupe angeboten wird .......

Dürfte alles machbar sein.

Gruß Andreas

bearbeitet von andi555
Link zum Beitrag

Am 2.4.2019 um 09:21 schrieb DRS:

Ich würde es auch gut finden, wenn ich den Touchscreen nur für die Wiedergabe aktivieren  und gleichzeitig bei der Aufnahme ausschalten kann. Vielleicht gibts letzteres ja, aber ich habe es noch nicht gefunden.

Da bin ich absolut dabei! Touch brauche ich eigentlich für die Aufnahmen nicht, für die Ansicht ist es aber schon ziemlich praktisch (zoom per pinch). Wie oft ich mir deshalb aber schon mit der Nase den Sportmodus angeschaltet habe...

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb mbs:

mit der Nase den Sportmodus

So ging es mir auch, als ich  die X-T3 neu hatte und ich wusste gar nicht, was ich mit diesem Sportmodus, der wie von Geisterhand aktiviert wurde, überhaupt anfangen soll 😉

Da musste ich mir erst von Youtube und dem Handbuch erklären lassen, warum ich den nicht brauche. Ja, für die Wiedergabe wäre es praktisch, für die Aufnahme in meinen Augen eher sinnlos, weil man immer versehentlich etwas verstellt.

Link zum Beitrag

Die T-Fn "Tasten" kann man ja einfach nicht belegen, dann ruft man damit auch nicht unabsichtlich Funktionen auf.
Das Verschieben des AF Punkts beim Blick durch den Sucher (Touch Pad AF) lässt sich im Menü deaktivieren. 
Bleibt noch das Setzen des AF Punkts bei LCD Nutzung. Das lässt sich auch deaktivieren (Overlay rechts oben). 

Wenn diese drei Dinge deaktiviert sind, bleibt der Touchscreen noch bei in der Wiedergabe und, wenn gewünscht (Menüoption) im Video. Das ist doch eigentlich das, was ihr euch wünscht?

Link zum Beitrag

Am 2.4.2019 um 10:16 schrieb DRS:

Einige Beispiele....

OBJEKTIVMOD.-OPT.

AF Modus D. Ausr.Speich.

MODUS GROSSE INDIKAT

EFE-FRONTVORH.VERSCH.

FOKUSRINGBETRIEB NI.LIN.

Es ist nicht grottig nur in manchen Bereichen so unglücklich abgekürzt oder übersetzt, dass man auch mit viel Fantasie nicht weiß was gemeint sein soll. Ich zumindest nicht.

Sehr geil ist auch "Stellen" für SET

Ich finde ja, man sollte die Einträge horizontal scrollen lassen und einfach ausschreiben, damit die jeder vernünftig lesen kann und nicht mit den unmöglichen Abkürzungen hantieren muss.

Link zum Beitrag

Am 2.4.2019 um 10:16 schrieb DRS:

Einige Beispiele....

OBJEKTIVMOD.-OPT.

AF Modus D. Ausr.Speich.

MODUS GROSSE INDIKAT

EFE-FRONTVORH.VERSCH.

FOKUSRINGBETRIEB NI.LIN.

Deshalb stelle ich meine Kameras auf Englisch ein. Da versteht man dann wenigstens, was gemeint ist.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb flysurfer:

Deshalb stelle ich meine Kameras auf Englisch ein

Ich habe meine auch auf Englisch stehen, aber das ist ja kein Grund sich nicht zu wünschen, dass Fuji da mal etwas tut 😉

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb DRS:

Ich habe meine auch auf Englisch stehen, aber das ist ja kein Grund sich nicht zu wünschen, dass Fuji da mal etwas tut 😉

Dabei sitzt ein befähigter Übersetzer direkt vor deren Nase, zumindest von Englisch auf Deutsch. Von Japanisch wird das schon schwieriger.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb FxF.jad:

Dabei sitzt ein befähigter Übersetzer direkt vor deren Nase, zumindest von Englisch auf Deutsch. Von Japanisch wird das schon schwieriger.

es braucht ja nicht mal einen Übersetzer um zu benennen, was diese neue (oder alte) Menüfunktion tut. 

Das Problem sehe ich nicht zuletzt bei den Medien (die nur nachschreiben was sie bekommen) und damit auch X-Photographers die mehr Wert darauf legen, was der Hersteller hören will, als was die Kamera/Funktion wirklich tut. ...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 18.4.2019 um 15:22 schrieb EveryDayISeeMyDream:

- Sucherbild im AF-S stabilisieren, wenn OIS-Modus auf „Nur Aufnahme“ steht.

Dann ist das konsistent zum AF-C und erleichtert das Arbeiten bei langen Brennweiten. 🙂

Wäre aber unsinnig, denn „Nur Aufnahme“ bedeutet ja gerade, dass das Sucherbild nicht stabilisiert wird. Und genau das ist der Sinn dieser Option.

Link zum Beitrag

Dann ist die Bezeichnung der Funktion aber falsch bzw. funktioniert das im AF-C dann jetzt schon nicht korrekt.

Wenn „Nur Aufnahme“ in allen Modi wirklich nur Aufnahme bedeutet, dann müsste „Dauerhaft“ in sowas wie „Beim fokussieren“ umbenannt werden. Denn Dauerhaft ist für mich wirklich immer.

Link zum Beitrag