Jump to content

Sonne fotografieren verboten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute! 

Ihr wisst, dass ich hier neu bin und die Fuji meine erste DSLM ist. Im Handbuch steht:

Zitat
  • Richten Sie die Kamera nicht auf extrem helle Lichtquellen wie etwa auf die Sonne an einem wolkenlosen Himmel. Anderenfalls kann der Bildsensor der Kamera beschädigt werden.
  • Starkes Sonnenlicht, das durch den Suchereinblick gebündelt wird, kann das Display des elektronischen Suchers (EVF) beschädigen. Richten Sie den elektronischen Sucher nicht auf die Sonne.

Klingt plausibel, weil wir wunderbare Linsen haben, die das Licht bündeln. Aber wie groß ist die Gefahr? Bei DSLR hat man den Spiegel als Sensor- und Verschluss-Schutz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema wurde hier schon sehr heiß diskutiert - einen konkreten thread werden dir andere sicher noch nennen;)

Grundsätzlich gilt das ja für jede Kamera - muss man aber ach nicht übermäßig dramatisieren.

Ich für meinen Teil fotografiere gerne Sonnenauf- und -Untergänge, Gegenlicht ... und hatte bisher mit der X-E1 und der X-Pro2 keine Probleme

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Warnungen findet man eigentlich bei allen Herstellern. Canon hat es bei seinem neuen spiegellosen System extra so eingerichtet, dass sich die Blende eines angesetzten Objektivs beim Abschalten der Kamera schließt.

Sonnenauf- und -untergänge sind nicht das Problem, aber wenn die hoch stehende Sonne längere Zeit auf den den Sensor einwirken kann und das Objektiv auch noch auf Unendlich fokussiert ist, wirkt das Objektiv wie ein Brennglas. Auch starkes Laserlicht kann Schäden verursachen. Wohlgemerkt besteht die Gefahr auch (und gerade) bei ausgeschalteter Kamera – deshalb Canons oben erwähnte Schutzmaßnahme.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Canon hat es bei seinem neuen spiegellosen System extra so eingerichtet, dass sich die Blende eines angesetzten Objektivs beim Abschalten der Kamera schließt.

Interessanter Ansatz. Könnte man das nicht seitens Fujifilm für die Xen auch so machen (zB per Firmwareaktualisierung)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

erstmal willkommen bei uns.
Ich kann mich hier noch erinnern, als eine Person hier mal von einem angesengten Sensor berichtete. Sie arbeitete mit einem Trioplan an der T2.

Vorher lies sie ihre T1 bei einer Hausmesse vor von einem Nikon MA reinigen. Die verursachten Kratzer wollte er nicht gemacht haben. Gott sei Dank hatte sie eine Versicherung. Nur, das gab ihr dann den Rest. Sie sucht heute bei den EOSinnen ihr Glück, schade. Nur wäre wohl das automatische Schliessen die wohl bessere Lösung.
Strom zieht es bei einem Magnetschalter auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, das gefährlichste ist, wenn die Kamera auf einem Stativ oder auf einem Tisch sitzt und grob in Richtung Sonne ausgerichtet wird. So lange die Kamera in der Hand gehalten wird, bewegt sich das Abbild der Sonne ständig etwas und die Wärme wird auf eine größere Fläche verteilt.

Noch empfindlicher als der Sensor ist der allerdings Kunststoffrahmen, der kann mit ein wenig Pech schon mal anschmelzen wenn die Sonne knapp außerhalb des Bildes ist. Das war es auch, was bei der armen Neu-EOSine angesengt war. Man darf halt nie vergessen, dass der Verschluß einer Spiegellosen im Normalfall immer offen ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb FxF.jad:

Solche Warnungen dienen vermutlich nicht nur dem Schutz der Kamera sondern auch dem Schutz der Firma vor unberechtigten Reklamationen und Garantieforderungen. Wer seine Kamera so malträtiert soll wissen, dass er das auf eigene Verantwortung macht.

Jain, die Intention des Herstellers  ist natürlich klar, aber „Sonne im Rücken, jedes Bild wird dir glücken“, kann es ja auch nicht sein kann und nicht jeder bei dem der Sensorrahmen verschmurgelt ist, hat seine Kamera malträtiert. 

Wenn es also eine Möglichkeit gibt, das Risiko nach dem Vorbild von Canon zu reduzieren, dann sollte der Hersteller genau so wenig schlafen wie der Fotograf mit seiner Kamera in der Sonne. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte X-E1 musste schon mehrfach die Mittagssonne ertragen, um entweder Sonnensterne oder Purple Flares abzubilden. Oder weil zu dem Zeitpunkt, an dem ich vor Ort war, die Sonne leider nicht zur Seite weichen wollte.

Bisher gab es keinen einzigen Brandfleck. Vielleicht zittere ich ja kräftig genug um nichts anbrennen zu lassen :P

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...