Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb MEPE:

Also wenn nur der EinfĂŒhrungspreis eine "Einigermaßen-ProfitabilitĂ€t" garantiert, mache ich mir um Fujifilm angesichts der aktuellen Preise massive Sorgen. ;)

Wer einen langen Atem hat, kann es sich leisten, in kritischen/entscheidenden Marktphasen den Marktanteil mit Preisoffensiven zu verteidigen. Die tollen aktuellen Fuji-Angebote haben wir doch allesamt Canikon zu verdanken. Da wir bereits festgestellt haben, dass die Canikon-Welle nicht nachhaltig ist, dĂŒrften leider auch die Kampfpreise der anderen Anbieter nicht nachhaltig sein. Außer es gelingt ihnen, die Produktionskosten weiter zu senken, siehe Auslagerung der T3-Produktion nach China. Das können dann aber auch alle anderen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb flysurfer:

Offenbar beliebter als die Computer im Kameraformat, die wir als "Kameras" verwenden.

nein das ist nicht das Gleiche. Mit einem Smartphone kann ich scannen, faxen, Tabellenkalkulationen erstellen, navigieren, Email's schreiben, telefonieren, mit Leuten schreiben, hab Instagram, Facebook, kann die Pizza ohne anzurufen bestellen, habe das komplette Internet, kann Spiele spielen..usw.

Nur weil man auch Fotos und Filme machen kann ist das nicht vergleichbar. Ist halt ein Feature eines tragbaren Computers. Tablets können das ĂŒbrigens auch, sind halt unhandlicher.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wildlife:

Ich arbeite nicht bei Fujifilm in der Entwicklung oder im Vertrieb, ich weiß also nicht, ab welchem Preis ein Verlust entsteht. 
Der Preis von 2000€ wurde aber fĂŒr Kleinbildkameras genannt, nicht fĂŒr APS-C Kameras. Sehr leicht möglich, dass Fuji bei seinem teuersten APS-C Produkt deutlich mehr Marge hat. (Zumindest hat der HĂ€ndler eine sehr viel grĂ¶ĂŸere als bei einer Sony A7III wie mir zwei HĂ€ndler bestĂ€tigt haben)

Dann wiederum wÀre Fujifilm in einer komfortablen Situation, wenn sie eine Kamera um ca. 30% rabattieren können und immer noch in der Gewinnzone sind.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

Das können dann aber auch alle anderen.

das machen doch die meisten. Nikon D810, D500, D850: made in Thailand (die Z scheinen in Japan gemacht zu werden, dafĂŒr Hut ab).

Sony A7III, A7RIII, A9 (und sogar einige der GM Objektive): made in Thailand 

Thailand ist dabei das neue China, weil die Preise fĂŒr Arbeit nochmals spĂŒrbar geringer sind. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Taikido:

nein das ist nicht das Gleiche. Mit einem Smartphone kann ich scannen, faxen, Tabellenkalkulationen erstellen, navigieren, Email's schreiben, telefonieren, mit Leuten schreiben, hab Instagram, Facebook, kann die Pizza ohne anzurufen bestellen, habe das komplette Internet, kann Spiele spielen..usw.

Deswegen sind sie ja beliebter. Die Kamera hat man deshalb bestenfalls zusÀtzlich zum Smartphone, nicht anstatt. Game over.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb MEPE:

Dann wiederum wÀre Fujifilm in einer komfortablen Situation, wenn sie eine Kamera um ca. 30% rabattieren können und immer noch in der Gewinnzone sind.

ich gehe davon aus, dass nicht mal 1900€ die Kamera in die Gewinnzone gebracht hĂ€tten. WĂ€hrend sie viele gleiche Bauteile wie beispielsweise den Sensor und Prozessor nutzt, ist sie die einzige Fuji mit IBIS. Und wenn man dessen Entwicklungskosten nur auf die X-H1 aufrechnet, wird es vermutlich auch mit 1900€ nicht funktionieren. 

Muss es aber auch nicht, denn es wird ja nicht die letzte Kamera mit IBIS bleiben. Vermutlich wird mit den aktuellen Angeboten bei Fuji geschaut, die Gen III Sensoren aus dem Lager zu bekommen. Lieber die Kamera zum Herstellungspreis oder mit leichtem Verlust verkaufen, als darauf sitzen zu bleiben. Der dadurch gewonnene Nutzerkreis könnte durch ObjektivkÀufe zum weiteren Umsatz beitragen. Das machen aber alle Hersteller, die genannten D750 und 6DII sind ja andere Beispiele. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

Deswegen sind sie ja beliebter. Die Kamera hat man deshalb bestenfalls zusÀtzlich zum Smartphone, nicht anstatt. Game over.

Meinst du nicht dass game over zu hart ist? Der Markt begrenzt sich ja nicht auf Deutschland. Wenn hier keine mehr verkauft werden dann kauft man sie im Ausland. Ich denke nicht, dass die Hersteller mit Deutschland das große GeschĂ€ft machen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Taikido:

und irgendwann ist es Afrika. Juhuuu, oder auch nicht. 😕

ja, aber Consumerprodukte mĂŒssen gĂŒnstig sein. Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass Leute eine Eos R oder Z6 anstelle einer A7III kaufen, weil diese made in Japan statt made in Thailand sind. 

Als bekannt wurde, dass die X-T3 made in Thailand ist, habe ich mir mal schnell die Löhne in China, Japan und Thailand angesehen.
Schnell ĂŒberschlagen dĂŒrfte, nach all den prozentuellen AufschlĂ€gen die ein Produkt nach der Produktion noch erfĂ€hrt, eine Preisdifferenz von rund 100€ möglich sein. (wenn man in Thailand produziert, China spart weniger!) 
100€ vs. "made in Japan".  Aber das ist ja ein eigenes Thema

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb wildlife:

Der dadurch gewonnene Nutzerkreis könnte durch ObjektivkÀufe zum weiteren Umsatz beitragen. Das machen aber alle Hersteller, die genannten D750 und 6DII sind ja andere Beispiele. 

Klar. Nicht der Rasierer bringt den Gewinn, sondern die Klingen. Nicht der Drucker, sondern die Tinte und der Toner. Deshalb sind Kamerahersteller auch gar nicht begeistert, wenn Fremdhersteller ohne Lizenz Objektive fĂŒr ihr Bajonett anbieten. Das ist dann wie der Drittanbieter-Toner oder Schwarzmarkt-Klingen schĂ€dlich fĂŒrs GeschĂ€ftsmodell. Folge: Die Bodys selber mĂŒssen wieder teurer werden. Zumindest bei den betroffenen Herstellern. Bei Fujifilm weniger, denn fĂŒr den X-Mount gibt es genau 0,00 unlizensierte Anbieter fĂŒr den X-Mount. Nur Samyang nervt etwas mit seinen analogen Angeboten ohne Autofokus, der Marktanteil am X-Mount ist jedoch noch ertrĂ€glich, aber grĂ¶ĂŸer als die meisten hier wohl denken. Zudem hört man ja, dass Samyang nun auch Autofokus fĂŒr den X-Mount bringen möchte.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Taikido:

Der Markt begrenzt sich ja nicht auf Deutschland. Wenn hier keine mehr verkauft werden dann kauft man sie im Ausland. Ich denke nicht, dass die Hersteller mit Deutschland das große GeschĂ€ft machen.

Ich verstehe deinen Einwurf nicht, im Ausland ist ja nicht anders als in Deutschland. Im Gegenteil, Deutschland ist aufgrund seiner technisch eher konservativen und ĂŒberalternden Bevölkerung (Baby Boomer mit hoher Kaufkraft) noch eine Hochburg fĂŒr traditionelle Kameras, die man sich zusĂ€tzlich zum Smartphone gönnt. In anderen LĂ€ndern ist es wesentlich schlimmer. Das ist teilweise schon innerhalb Europas so.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb flysurfer:

Ich verstehe deinen Einwurf nicht, im Ausland ist ja nicht anders als in Deutschland. Im Gegenteil, Deutschland ist aufgrund seiner technisch eher konservativen und ĂŒberalternden Bevölkerung (Baby Boomer mit hoher Kaufkraft) noch eine Hochburg fĂŒr traditionelle Kameras, die man sich zusĂ€tzlich zum Smartphone gönnt. In anderen LĂ€ndern ist es wesentlich schlimmer. Das ist teilweise schon innerhalb Europas so.

Gemessen an der Zahl der Bevölkerung, im Vergleich zum asiatischen Raum oder USA, ist Deutschland mit den jetzt knapp ĂŒber 83 Mio. Einwohnern nicht gerade vorne mit dabei. Alleine China, ĂŒber 1,4 Milliaren Menschen. 1,4 Milliarden sind aber immer noch das knapp 17-fache unserer Einwohner. AbzĂŒglich derer, die es sich nicht leisten können zu fotografieren. Ich denke es ist die Anzahl an Menschen bei der man nicht sagen kann, Game over.

Link zum Beitrag

Bei der Formatfrage ist folgendes fĂŒr den Sektor "Fujifilm" von Bedeutung: Fujifilms Dominanz im spiegellosen Mittelformat-Segment resultiert aus einem unschlagbaren PreisleistungsverhĂ€ltnis. Die GFX-Kameras können mehr als die Konkurrenz, kosten dabei jedoch deutlich weniger. Der Grund ist klar: In der GFX stecken vorwiegend Technologien, die bereits fĂŒr den breiteren Markt der APS-C-Modelle entwickelt wurden. Hardware und Firmware wurden und werden weitgehend von den APS-C-Modellen der X-Serie ĂŒbernommen, sodass sich die Entwicklungskosten einer GFX stĂŒckzahlenmĂ€ĂŸig auf viel mehr Kameras verteilen als auf die vergleichsweise geringen GFX-VerkĂ€ufe. Hasselblad und Phase One haben dem derzeit nichts entgegenzusetzen. Deshalb wird bereits spekuliert, ob DJI als Hasselblad-EigentĂŒmer nicht auch in den breiteren Kameramarkt einsteigen wird. Vielleicht kommt die Disruption ja aus China?

Link zum Beitrag

Am 3.12.2018 um 14:41 schrieb chrisjar:

Hi

eine Frage die ich noch nicht so richig verstanden habe.

Mein derzeitiges Setting (bzw auch am meisten genutzten Kombination) ist eine Fuji X-T2 mit dem 56mm 1.2. (auf Vollformat umgerechnet Brennweite 90mm & Blende 1.9)

Wenn ich das Setting jetzt vergleiche mit einer Sony A7 III mit einem 85mm 1.8:

- bietet in dieser Kombination die A7 III einen Vorteil bzgl Abbildungsleistung? 

- ist die LichtstĂ€rke und Brennweite dann mehr oder weniger ident oder ist das dann doch noch ein grĂ¶ĂŸerer Unterschied den ich bisher noch nicht verstanden habe?

- bietet der grĂ¶ĂŸere Sensor der A7 dann noch einen Mehrwert oder wird der durch das 56mm Objektiv ausgeglichen?

Grund meiner Frage: 

Ich liebĂ€ugle mit dem Continous Eye-AF und ĂŒberlege ob ich auf die X-T3 umsteigen soll oder doch gleich aufs Vollformat, im Konkreten auf die A7 III, umsteigen soll.

Möchte mich nur im Nachhinein nicht Àrgern, da es im Grunde nichts gebracht hat.

Mein anderes Lieblingsobjektiv, das 35mm 1.4, könnte ich durch das 50mm 1.8 von Sony ja preisgĂŒnstig ersetzen und hĂ€tte dadurch sogar eine bessere LichtstĂ€rke.

Du musst das ausprobieren, sonst geht es nicht aus dem Kopf. Ich denk mal ein ĂŒberzeugter Fuji User ist nur einer, der schon mit KB gearbeitet hat. Denn nur der weiß, wie (gering) die Unterschiede sind. So mein Rat, testen möglichst ohne zu viel Geld zu verbrennen.

Gruss

Heinz

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb MEPE:

Fujifilm hat jetzt als erste Firma das kleine MF ebenfalls zu einem relativ  attraktiven Preis angeboten...

Nein, Pentax hat das mit der 645D schon weit vorher getan. 

vor 3 Stunden schrieb MEPE:

Fujifilm hat als erste Firma konsequent auf APS-C gesetzt, ich finde das eine hervorragende Entscheidung und bin hochzufrieden mit meiner AusrĂŒstung.

Auch hier war Pentax eigentlich die erste Firma, die genau das getan hat. Sind halt nur dann doch irgendwann davon wieder abgerĂŒckt. Pentax hatte ja auch ein durchaus vollstĂ€ndiges Lineup an APSc-Optiken, alles Mögliche an Bildwinkeln wurde nach APSc transformiert. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Taikido:

Gemessen an der Zahl der Bevölkerung, im Vergleich zum asiatischen Raum oder USA, ist Deutschland mit den jetzt knapp ĂŒber 83 Mio. Einwohnern nicht gerade vorne mit dabei. Alleine China, ĂŒber 1,4 Milliaren Menschen. 1,4 Milliarden sind aber immer noch das knapp 17-fache unserer Einwohner. AbzĂŒglich derer, die es sich nicht leisten können zu fotografieren. Ich denke es ist die Anzahl an Menschen bei der man nicht sagen kann, Game over.

laut CIPA die Zahlen fĂŒr November:

Shipment to Europe: 126k (spiegellose)
Shipment to Americas: 71k (Spiegellose)
Shipment to Asia (ohne Japan): 107k (Spiegellose) 

Und die Zahlen sind seit Jahren gleich. Überall auf der Welt werden weniger Kameras verkauft. NatĂŒrlich kann man (also CEO) den Kopf in den Sand stecken und sich denken, dass all die Milliarden Chinesen und Inder doch bald Kameras kaufen werden. Davon auszugehen ist jedoch nicht

Gerade eben schrieb flysurfer:

Der Grund ist klar: In der GFX stecken vorwiegend Technologien, die bereits fĂŒr den breiteren Markt der APS-C-Modelle entwickelt wurden. Hardware und Firmware wurden und werden weitgehend von den APS-C-Modellen der X-Serie ĂŒbernommen, sodass sich die Entwicklungskosten einer GFX stĂŒckzahlenmĂ€ĂŸig auf viel mehr Kameras verteilen als auf die vergleichsweise geringen GFX-VerkĂ€ufe.

Genau das wird ja ein interessantes Thema wenn man sich die Zahlen des Canon CEOs ansieht. Dinge wie die Entwicklung eines eigenen Prozessor sind teuer. Und da hilft es, die Kosten auf möglichst viele Produkte aufzuteilen. Die Einstiegsklassen von Canon und Nikon die Millionenfach verkauft werden, haben hier sicher enorm geholfen. Wenn dies wegfÀllt, wird es deutlich schwerer. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb tabbycat:

Sind halt nur dann doch irgendwann davon wieder abgerĂŒckt.

Ein schönes Beispiel dafĂŒr, was passiert, wenn man eine solide FĂŒhrungs- und Alleinstellungsposition im APS-C-Markt dafĂŒr aufgibt, um als letzter Underdog bei den "Großen" im umkĂ€mpften KB-Markt mitzuspielen. Game Over Reloaded. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb wildlife:

NatĂŒrlich kann man (also CEO) den Kopf in den Sand stecken und sich denken, dass all die Milliarden Chinesen und Inder doch bald Kameras kaufen werden.

All die Milliarden Inder und Chinesen haben schon Kameras, sofern sie sich eine leisten können: und zwar Smartphone-Kameras. Ich war ja vor einem Jahr in Indien, schon irre, wenn jedes dritte GeschĂ€ft am Straßenrand eine grĂŒne OPPO-Marquise hat. Hierzulande wissen viele vermutlich nichtmal, was OPPO ist. Ignorance is bliss.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb tabbycat:

Nein, Pentax hat das mit der 645D schon weit vorher getan.

Danke, das hatte ich ĂŒbersehen.

vor 9 Minuten schrieb tabbycat:

Auch hier war Pentax eigentlich die erste Firma, die genau das getan hat. Sind halt nur dann doch irgendwann davon wieder abgerĂŒckt.

Dann war es eben doch  nicht "konsequent". 😛

Nein, danke auch fĂŒr diese Information. đŸ€ž

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb flysurfer:

Ein schönes Beispiel dafĂŒr, was passiert, wenn man eine solide FĂŒhrungs- und Alleinstellungsposition im APS-C-Markt dafĂŒr aufgibt, um als letzter Underdog bei den "Großen" im umkĂ€mpften KB-Markt mitzuspielen. Game Over Reloaded. 

Ja, großer Fehler. Das war auch vorher schon meine Meinung dazu, im Blauen Forum hatte diese KB-oder-nicht-KB-Diskussion ja lange Jahre hohe Wellen geschlagen. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb MEPE:

Dann war es eben doch  nicht "konsequent". 😛

So gesehen gĂ€be es keine Konsequenz, denn die zeitliche Entwicklung kann man ja nicht absehen. Über besagten Zeitraum war es durchaus konsequent, auch immer wieder durch entsprechende Statements und Bekenntnisse seitens des Managements zu APSc. Das klang damals nicht anders als heute bei Fuji. Aber natĂŒrlich waren aufgrund des vielen PK-Altglases auch die Begehrlichkeiten und Stimmen der KB-JĂŒnger deutlich lauter als es bei Fuji der Fall ist. PK-Vollformat ist  Kleinbild gewesen, historische Altlast sozusagen. 

Link zum Beitrag

Das Ausscheiden von Ricoh/Pentax aus dem Kameramarkt ist ein gutes Beispiel dafĂŒr, wie dieser Vorgang schleichend und fast unbemerkt ablaufen kann. Kein "big bang", keine offizielle AnkĂŒndigung. Das was Pentax hier vormacht, kann man als Blaupause fĂŒr die restliche Zukunft der DSLRs betrachten. Da wird es auch keinen "big bang" geben, und auch keine große AnkĂŒndigung nach dem Motto "ab heute verkĂŒnden wir das Ende der DSLR".

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb flysurfer:

.... Da wird es auch keinen "big bang" geben, und auch keine große AnkĂŒndigung nach dem Motto "ab heute verkĂŒnden wir das Ende der DSLR".

FĂŒr einen "Big Bang" oder eine AnkĂŒndigung mĂŒsste man wissen, dass es vorĂŒber ist und gerade da bin ich mir bei einigen großen Marken nicht sicher. Ob der Mut besteht der RealitĂ€t ins Auge zu sehen.

/b!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Taikido:

Nur weil man auch Fotos und Filme machen kann ist das nicht vergleichbar. Ist halt ein Feature eines tragbaren Computers. Tablets können das ĂŒbrigens auch, sind halt unhandlicher.

Absatz Smartphones 2017 ca. 1.200.000.000 

System cams ca 12.000.000

Also 1%

Link zum Beitrag