Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hm. Komischerweise lies sich die 30 Bit Unterstützung in PS seit der 970 aktivieren. Vorher war die Option ausgegraut. Und bei Testbildern war etwas weniger Banding zu erkennen. Das ist aber schon etwas her und da ich kaum mit PS arbeite habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt.

Für Video habe ich damit eh aufgegeben. Über den ganzen Stack Software, Betriebssystem, Grafikkarte und Monitor hinweg ist es fast unmöglich mit dem GPU Output eine zuverlässige Darstellung zu erhalte. Spätestens mit HDR wird es dann unter Windows eh abenteuerlich. Auch mit Workstation Karten. Die einfachste und kostengünstigste Lösung war hier eine DeckLink Mini Monitor 4K Karte für rund 200€. Das ist keine GPU sondern eine rein HDMI/SDI Ausgabe. Angeblich unterstützt das auch PS. Ich habe nur keinen Schimmer wie das funktionieren soll, da die Karte nur die Video Farbräume REC 601, REC 709 und REC 2020 unterstützt. 

P.S.: Ich hab's gerade nochmal ausprobiert und die 30Bit Option in PS hat NULL Auswirkungen auf das Banding. Ich konnte mich dunkel entsinnen, dass ich seiner Zeit vor der 970 mal eine alte Quadro hatte. Das hat sich mit dem damaligen Kauf des 10 Bit Monitor überschnitten. Die war dann aber so lahm, dass ich sie durch die 970 ersetzt habe. Da LR 10Bit eh nicht unterstützt ist es mir dann auch nicht weiter aufgefallen. 

Mir ist nach wie vor schleierhaft wie PS on der DeckLink unterstützt werden soll. Im Gegensatz zum Video Schnitt Programm kann ich hier ja keinen Monitor Ausgang anwählen. 

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag

Am 15.12.2018 um 14:50 schrieb Winkelsucher:

Mir ist nach wie vor schleierhaft wie PS on der DeckLink unterstützt werden soll. Im Gegensatz zum Video Schnitt Programm kann ich hier ja keinen Monitor Ausgang anwählen. 

Gefunden. In PS gibt es eine Export Möglichkeit zu Blackmagic Video. Das Bild wird dann über die Decklink nativ angezeigt. Nicht wirklich optimal, aber zumindest eine Möglichkeit für ein Proof. Allerdings nur in den Video Farbräumen.

Link zum Beitrag