Jump to content

Sind die Preise der X-H1 im freien Fall? Bei Amazon wird das Gehäuse jetzt schon für 1299.- € angeboten ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Geheimnis der günstigen Preise besteht manchmal darin, dass man zu seinem (einem) Fotohändler geht und ihn nach seinem Preis für die Kamera / das Objektiv fragt.

Dort kann man das Equipment dann teilweise (deutlich) günstiger bekommen als auf der Homepage des Geschäftes...

Mache ich mittlerweile fast immer so. Ich habe aber auch das Glück, dass ich mehrere Händler im Umkreis von 15 km habe.

Ingo

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen (meinen ersten !!!) Fuji-Händler vor Ort und sonst welche in Köln, Düsseldorf, Wuppertal oder Essen in Reichweite.
Um mich herum ist auch viel Gegend, was nach der Aussage einer Berliner Politikerin die Folge der Nichtbewirtschaftung durch die Landwirtschaft wäre 🙄 ...
Die Autobahnen sind auch alle verstopft und die Braunkohlekraftwerke kann ich bei guter Sicht auch in der Ferne sehen.

Wo man auch wohnt - woanders ist auch scheiße ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im EG des Bürogebäudes in dem ich arbeite ist eine Calumet Filiale.

Gekauft habe ich meine X-H1 gerade bei Amazon Italien, weil in ganz D kein 998.-€ Angebot mehr zu finden war.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist von der X-T2 zur X-H1 gewechselt?

Grund wäre für mich natürlich der IBIS für meine FB. Aber die Größe und das Gewicht stören mich schon im Datenblatt, das gebe ich gerne zu. 

Hat jemand die gleichen Beweggründe, ist der Unterschied so groß das es sehr stört und Ihr den Wechsel bereut habt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb T. B.:

Wer ist von der X-T2 zur X-H1 gewechselt?

Grund wäre für mich natürlich der IBIS für meine FB. Aber die Größe und das Gewicht stören mich schon im Datenblatt, das gebe ich gerne zu. 

Hat jemand die gleichen Beweggründe, ist der Unterschied so groß das es sehr stört und Ihr den Wechsel bereut habt?

Habe beide in der Hand gehabt.
Habe mich für die XT2 entschieden, ist vom Handling her besser für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die H1 schon mehrmals in der Hand (wollte sie mir schmackhaft machen wegen dem IBIS). Aber leider hat nichts gefunkt (vielleicht auch ein blöder Grund für oder gegen eine Kamera).
Habe mir dann doch eine T2 (u.a. auch, weil sie einen super Preis hatte) zugelegt und hätte zwar immer noch gerne den IBIS, aber die T2 passt für mich optimal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T. B.:

Wer ist von der X-T2 zur X-H1 gewechselt?

Grund wäre für mich natürlich der IBIS für meine FB. Aber die Größe und das Gewicht stören mich schon im Datenblatt, das gebe ich gerne zu. 

Hat jemand die gleichen Beweggründe, ist der Unterschied so groß das es sehr stört und Ihr den Wechsel bereut habt?

Das geht mir genauso. Aber wenn mein Händler mich nicht enttäuscht und hält was er versprochen hat, sollte nächste Woche die bestellte H1 da sein.

Ich habe lange darüber nachgedacht, aber eigentlich gibt es keine bessere Alternative, wenn man IBIS haben möchte.  Meine Gedanken dazu:

- Alternative wäre Sony A7 II - im Moment auch günstig.
- Vom Rauschverhalten gewinnt man da nicht viel, dann muss es schon eine A7 III sein, die ist aber teurer und schon fast so schwer wie eine H1.
- Und dann kommt das Dilemma mit den Objektiven: OK - mehr Freistellung aber: Vignetierung, Randunschärfen, Größe& Gewicht, weniger Schärfentiefe.
- Für die T2 brauche ich einen Griff, damit sie mit gut in der Hand liegt und mein Altglas gut tragen kann. Dann ist sie fast so groß/schwer wie eine H1.
- Den Griff könnte man für kleinere Objektive abnehmen.
- Mit keinen Objektiven sieht die H1 S***** aus: Oft durch den Sucher schauen, dann merkt man es nicht.
- Die H1 hat einen besseren Griff.
- Meine Nikon D90 war größer und schwerer.
- Mit einer H1 fällt man eher auf.
- Das Rad für die Belichtungskorrektur steht bei der T-2 auf C und ich nutze das vordere Drehrad, weil sich das Belichtungskorrekturrad mit dem Daumen nur schwer drehen lässt.
- Bei der H1 gehen vorderes und hinteres Drehrad zwar nicht so schön wie bei der X-T2, aber da muss ich mich dran gewöhnen.
- Meine T2 ist noch nicht so alt. Beim Verkauf verliere ich Geld.
- Die H1 ist wie ein Panzer gebaut und hält ewig 😀.
- Nur 300 Bilder pro Akku - ist mir egal.
- Die H1 hat ein Schulterdisplay - ist mir egal. Meistens schaue ich von hinten durch die Kamera. Wenn ich von oben schaue, dann ist das Display umgeklappt.
- Die H1 hat ein Touch-Display. Das könnte durchaus vorteilhaft sein.

Also bleibe ich bei meiner jetzigen Kombi - X-T10 als Allzweck, GX80 zum  Mitnehmen im Koffer, wenns auch mal dunkel werden kann und vielleicht dann bald X-H1 für Fotoausflüge in der Gegend, bei denen es dunkel, nass, kalt werden kann und die auch mal größere Objektive (Altglas) halten kann.

So erst mal die Theorie. Wenn es so funktioniert, dann muss die T-2 gehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T. B.:

Wer ist von der X-T2 zur X-H1 gewechselt?

Ich bin nicht gewechselt, sondern habe mir die H1 zusätzlich geholt.

Dafür gab es zwei Beweggründe:

Ich bin oft mit dem 50-140 unterwegs und trage die Kamera in der Hand. Dafür ist die H1 deutlich ergonomischer (auch im Vergleich zur T2 mit Zusatzgriff).

Ich arbeite bei manuellen Linsen gerne mit einer stabilisierten Kamera. Das habe ich (von Olympus kommend) bei der T2 sehr vermisst.

Auch das 16-55/2,8 profitiert bei schlechten Lichtverhältnissen von der Stabilisierung. Habe ich die Tasche mit 16-55 und 50-140 dabei, macht das Mehrgewicht der H1 den Braten auch nicht mehr fett.

Nutze ich die kleinen 2,0er Primes, nehme ich gerne die T2.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Manzoni:

Dein arbeitsplatz wäre mir zu kostspielig 🥴

Ich habe es geschafft in den sechs Monaten seit der Laden da ist exakt einen Peak Design Leash dort zu kaufen ;)

Wegen eine ScheiXX Grippe, konnte ich noch nicht mal vorbeischauen, als bei der Hausmesse Fuji da war und eine kostenlose Sensorreinigung für bis zu zwei Kameras anbot :(

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2019 um 11:01 schrieb X-dreamer:

...

Aber leider hat nichts gefunkt (vielleicht auch ein blöder Grund für oder gegen eine Kamera)...

Nö, das ist für für einen Hobbyfotografen ein ganz entscheidendes Kriterium - schliesslich soll das Hobby doch Spaß machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2019 um 09:30 schrieb T. B.:

Wer ist von der X-T2 zur X-H1 gewechselt?

Grund wäre für mich natürlich der IBIS für meine FB. Aber die Größe und das Gewicht stören mich schon im Datenblatt, das gebe ich gerne zu. 

Hat jemand die gleichen Beweggründe, ist der Unterschied so groß das es sehr stört und Ihr den Wechsel bereut habt?

So - nach langem hin und her habe ich seit gestern eine H1. Nach ein paar Stunden Benutzung kann ich sagen, dass sie die X-T2 ersetzen wird. Ich muss gestehen, dass ich mit der X-T2 nie so richtig warm geworden bin. Jetzt ist mir auch klar warum. Sie ist wesentlich größer und schwerer als die X-T10, liegt aber trotzdem nicht viel besser in der Hand. Also sozusagen ein Kompromiss aus H1 und T10. Auf der anderen Seite hat man ja da oft so ein Gefühl von "meine Kamera, die passt zu mir, damit fotografiere ich gerne". Das habe ich bei der T10 und jetzt bei der H1, aber nicht bei der T2.

Ansonsten hat sich das, was ich vorher geschrieben hat bewahrheitet. Und ja, sie ist größer und schwerer. Aber dass macht der Griff mehr als wett. Gestern sind mir die 160g mehr kaum aufgefallen. Aber ich hatte sie auch am Schulterriemen. Ich denke, dass ist keine Kamera, die man ständig in der Hand tragen kann, aber das ist die T2 auch nicht.

Und der IBIS ist wesentlich besser als erwartet und von der GX80 her gewohnt (geschätzt ca 1EV besser). Mit dem 35 1.4 gibt es bei 1/4s - 1/8s ab und an Ausschuss in dem Sinne, dass es bei 100% unscharf ist. Das zeigt aber auch den Nachteil von IBIS - man ist sich nie sicher, ob es wirklich scharf ist und ist ständig am kontrollieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2019 um 09:30 schrieb T. B.:

Wer ist von der X-T2 zur X-H1 gewechselt?

Ich hatte letztes Jahr um die Zeit noch zwei tonnenschwere Nikons an den Gurten hängen und würde auch zwei H1 als Wohltat empfinden. Die T2 hatte ich auch mal für zwei Wochen, aber damit wurde ich nicht warm. Abgesehen davon war sie auch nach diesen zwei Wochen defekt. Das schürte natürlich auch nicht gerade mein Vertrauen.Ich tauschte sie dann bei meinem Händler gegen die H1 und war sofort angetan von dieser Kamera. Momentan ist sie dazu ja auch noch sehr günstig, sodass man nicht lange überlegen muss. Nun habe ich ne T3 und ne H1 und auch noch ne T30 und alles läuft seit gut einem Jahr absolut perfekt. Mit der H1 mache ich auch sehr viel und der IBIS kommt mir bei meinen FB s sehr gelegen.  Das mit dem Gewicht ist für mich eher nebensächlich und stört mich auch bei der H1 überhaupt nicht. Dafür leigt sie super in der Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit ca. 2 Jahren eine X-T2 und bin von Größe, Gewicht und Funktion sehr zufrieden. Bisher keinerlei Probleme in Qualität und Verarbeitung - toi, toi, toi. Habe wegen eines sehr günstigen Angebotes eine X-H1+BG erworben. Der Gewichtsunterschied ist schon spürbar, wenn auch kein KO Kriterium. Platz in der Fototoasche ist auch etwas strammer. Mit dem BG ist es schon ein etwas größeres Monster, was ich nicht unbedingt gebraucht hätte. Es gibt einem aber das Peace-of-Mind Gefühl der größeren Akku-Kapazität. (Ich weiß, die beiden zusätzlichen Akkus könnte man auch in der Hosentasche bei sich tragen, aber naja). Mich reizte der IBIS, zusätzlich bin ich froh und sehr angenehm überrascht über zusätzliche Funktionen in der FW (speziell im Zusammenspiel mit der Fuji-App) sowie die Geolocation/Bluetooth Funktion sowie der weiche Auslöser. Lage und stramme Beweglichkeit der beiden Drehräder vorn und hinten sowie die Position des Q-Knopfes der X-H1 finde ich aber nicht optimal und stören mich zur Zeit noch. Werde mich aber wohl daran gewöhnen.

Als klassische Retro-Style Kamera wäre mir die X-T2 und ihr Funktionsumfang und Größe ausreichend gewesen. Aber als neues Spielzeug mit erweiterten Funktionen bin ich aktuell mehr mit der X-H1 unterwegs. Werde mich (vorerst) von keiner Kamera trennen, obwohl ich ja nur eine zur gleichen Zeit benutze. Habe allerdings noch nicht das Lightroom-Upgrade 6.14 -> Abo ausgeführt, was mich in der EBV etwas behindert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Infos. 

Aufgrund eines Messe-Angebotes des örtlichen Händlers habe ich auch zugeschlagen. Tatsächlich ist sie größer und schwerer, aber im Rucksack fallen 170g nicht auf. Beim Einsatz auf Stativ für Landschaft auch schnuppe. In der Hand ist der Unterschied schon merklich, durch den besseren Halt mir aber überraschend egal.

Die X-T2 ist verkauft, wurde pers. abgeholt. Den Batteriegriff brauchte ich auch nicht, ebenso verkauft. Jetzt habe ich eine Fujifilm X-H1 mit IBIS für 830€, nagelneu, Aufpreis zum Verkauf der X-T2 nur 250€, perfekt. 

Der IBIS ... wow ist der gut, 1/5 Sekunde freihand mit dem 35mm knackscharf. Auch mit dem Sigma 150-600 ist das Bild viel ruhiger als nur der Stabi im Objektiv.

Die ist komplett auf ruhiges und erschütterungsfreies Auslösen ausgelegt. Der Auslöser ist anders, weich ... für meinen sensiblen Schützenfinger ideal! Dazu ist der Verschluss extrem auf leise und erschütterungsfrei getrimmt. 

Dazu einige kleine Details die einfach besser sind (den meisten Besitzern wohl bewusst): 

Räder und Tasten gehen angenehmer, präziser / markanter zu betätigen.

Bildwiedergsbe mit Touchdisplay zum blättern, auch die Funktionen der Q-Taste gehen darüber auszuwählen. 

Der Sucher hat nochmals eine höhere Auflösung und arbeitet bei Serien nun praktisch unterbrechungsfrei bei 11 Bildern/Sekunde!

Ehrlich gesagt kann sie aus meiner Sicht einfach alles noch nen Tick besser als die X-T2 ... bis auf das Gewicht ... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2019 um 09:30 schrieb T. B.:

Wer ist von der X-T2 zur X-H1 gewechselt?

Grund wäre für mich natürlich der IBIS für meine FB. Aber die Größe und das Gewicht stören mich schon im Datenblatt, das gebe ich gerne zu. 

Hat jemand die gleichen Beweggründe, ist der Unterschied so groß das es sehr stört und Ihr den Wechsel bereut habt?

Ich bin kein Datenblatt- oder Laborfotograf, daher habe ich die Kameras gerne in der Hand obs passt oder nicht.

Von Canon her kommend habe ich im Frühling 2018 die X-T2 getestet und dann im Sommer 2018 die X-T2 gekauft, knapp 2 Wochen später hatte ich eine X-H1 in der Hand und der IBIS war für mich mit ausschlaggebend, dass ich dann die X-T2 doch kurzfristig in eine X-H1 umgetauscht habe, nebst der Tatsache, dass ich von DSLR her kommend eine gewisse Kameragrösse eh gewohnt war, die X-T2 mit BG hätte mir aber ebenso gepasst diesbezüglich.

Fazit: die X-H1 ist für meine Fotografie genau der richtige spiegellose Einstieg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...