mjh Geschrieben 26. Februar 2019 Share #376 Geschrieben 26. Februar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb MEPE: Zum Schutz mittels Vergleich sollte es doch genügen, seine Bilder in sehr geringer Auflösung zur Verfügung zu stellen, was eine mögliche Weiterverwendung durch den Filterbetreiber kaum möglich machen sollte(?) Andererseits diktiert der Filterhersteller natürlich die Upload-Regeln... 🤔 Eine Weiterverwendung ist gar nicht der Punkt – das wäre eine eklatante Verletzung des Urheberrechts, wenn es ungefragt geschähe, und der Hersteller des Uploadfilters würde keine Uploads bekommen, wenn er sich die Verwertungsrechte ausdrücklich einräumen ließe. Interessant wird es vielmehr, wenn man die Bilder auswertet – daraus, was jemand fotografiert, lässt sich eine Menge erschließen, das sich dann wiederum in Wert setzen ließe – für kommerzielle oder politische Werbung beispielsweise, aber durchaus auch für noch finsterere Zwecke. Der Urheber, der seine Bilder hochlädt, wird nie erfahren, was alles mit den Bildern angestellt wird. Udo aus Moabit und HeWe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Februar 2019 Geschrieben 26. Februar 2019 Hallo mjh, schau mal hier Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles . Dort wird jeder fündig!
Durban Geschrieben 26. Februar 2019 Share #377 Geschrieben 26. Februar 2019 habs unterschrieben. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 26. Februar 2019 Share #378 Geschrieben 26. Februar 2019 (bearbeitet) mich irritieren zwei Dinge: die anderen Foren reagieren nicht, jedenfalls nicht wie hier, haben die es nicht mitgekriegt? es gibt ja user mit Zugang zum EU Parlament, haben die mal was von sich hören lassen, evt. auch nur persönlich? bearbeitet 26. Februar 2019 von Udo aus Moabit forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 26. Februar 2019 Share #379 Geschrieben 26. Februar 2019 vor 5 Stunden schrieb zzeroz: unfug! Alles blanker Unfug! Hier hat die EU sauber recherchiert und klar definiert, wie das im Uploadfilter laufen soll. Über die Eleganz und Treffsicherheit, mit der die EU dies formuliert hat, staunen selbst die Experten: // Wie sich die EU Uploadfilter vorstellen: <?php if (Content == illegal) { nicht_uploaden(); } eise { hochladen(); } ?> Mit solchen Syntaxfehlern kann der Filter natürlich nicht funktionieren. Hast du den Codeschnipsel von Hernn Voss? thardy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TauCeti Geschrieben 26. Februar 2019 Share #380 Geschrieben 26. Februar 2019 Programmiersprache nennt sich Voss Sharp+ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 26. Februar 2019 Share #381 Geschrieben 26. Februar 2019 Die Aktion "3. März ist Upload-freier Sonntag" zeigt deutlich, wie wir am Gängelband des Internet, in diesem Fall an demjenigen der oder des Forenbetreibers sind. Ob diese Schickane der richtige Weg ist, um Leute zu mobilisieren? Ich habe so meine Zweifel. Photoweg, thardy, Enzio und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 26. Februar 2019 Share #382 Geschrieben 26. Februar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mann muss ja auch mal Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 27. Februar 2019 Share #383 Geschrieben 27. Februar 2019 vor 6 Stunden schrieb luci e ombre: Die Aktion "3. März ist Upload-freier Sonntag" zeigt deutlich, wie wir am Gängelband des Internet, in diesem Fall an demjenigen der oder des Forenbetreibers sind. Ob diese Schickane der richtige Weg ist, um Leute zu mobilisieren? Ich habe so meine Zweifel. Interessant, was so alles als Schikane interpretiert wird. ... btw, niemand zwingt Dich an diesem komischen Internet teilzunehmen. Photoweg und MEPE haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 27. Februar 2019 Share #384 Geschrieben 27. Februar 2019 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Udo aus Moabit: mich irritieren zwei Dinge: die anderen Foren reagieren nicht, jedenfalls nicht wie hier, haben die es nicht mitgekriegt? es gibt ja user mit Zugang zum EU Parlament, haben die mal was von sich hören lassen, evt. auch nur persönlich? https://foren-gegen-uploadfilter.eu/unterstuetzer/ da findest du eine Liste von Foren die das Problem ebenso ernst nehmen. Ich sehe am langen Ende des Tunnels ein europäisches Bündnis der Rechtverwerter bei dem jeder Plattformbetreiber Lizenzgebühren unabhängig von der Art des Uploads aber gestaffelt nach Mitgliedszahlen und Traffic abführen muss. Was dann rechtlich als ausreichend erachtet wird. Mit YouTube und Facebook werden ja bereits gesonderte Lösungen erörtert. Am Ende gehts immer nur ums Geld. Wie bereits erklärt ist es dem Händler egal was mit seiner Ware passiert und wer sie wie mitnimmt. Am Ende zählt nur dass er dafür sein Geld bekommt, auch egal wie. bearbeitet 27. Februar 2019 von Crischi74 Rico Pfirstinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 27. Februar 2019 Share #385 Geschrieben 27. Februar 2019 vor 25 Minuten schrieb Crischi74: Am Ende gehts immer nur ums Geld. so siehts aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 27. Februar 2019 Share #386 Geschrieben 27. Februar 2019 vor 59 Minuten schrieb zzeroz: Interessant, was so alles als Schikane interpretiert wird. Als Schikane empfinde ich es nicht, aber ich habe ebenfalls Zweifel, ob man damit die richtigen Leute erreicht. Was soll damit demonstriert werden? Google, YouTube, Twitter und Facebook müssten für einen oder zwei Tage ihre Server herunterfahren, dann würden möglicherweise ein paar Nutzer aufwachen. Photoweg, street discreet und thardy haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 27. Februar 2019 Share #387 Geschrieben 27. Februar 2019 Allein dass hier schon erste Meinungen zu der Aktion geäußert werden, zeigt dass es nicht völlig egal ist. Es geht darum dass die Problematik wahrgenommen wird. Da hilft der rote Balken. FXF Admin, MEPE und AS-X haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 27. Februar 2019 Share #388 Geschrieben 27. Februar 2019 Irgendwo muss der Ärger hin. Aber mal kurz innehalten und Luft holen. Ist der Geschädigte die richtige Adresse die eigene Wut abzudampfen? oder gehört der nicht woanders hin? Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 27. Februar 2019 Autor Share #389 Geschrieben 27. Februar 2019 vor 8 Stunden schrieb luci e ombre: Die Aktion "3. März ist Upload-freier Sonntag" zeigt deutlich, wie wir am Gängelband des Internet, in diesem Fall an demjenigen der oder des Forenbetreibers sind. Ob diese Schickane der richtige Weg ist, um Leute zu mobilisieren? Ich habe so meine Zweifel. Ohne alle Ironie (bevor ich missverstanden werde …) : Zweifele gerne! Diskutiere mit uns über das Thema und entwirf Ideen, wie sich mehr Mitglieder mobilisieren lassen! Dass du dich am meinem Gängelband fühlst, ist mir unangenehm, zeigt aber eine wichtige Erkenntnis:Nehmt das Internet – und das Fuji X Forum – in seiner jetzigen Form nicht für selbstverständlich. Dass wir hier so frei diskutieren können, hängt von einem vernünftigen Rechtssystem ab (und Leuten, die Foren gründen, betreiben, finanzieren und moderieren) Diese Aktion „Upload-freier Sonntag“ ist für mich kein Spaß, sondern bedeutet für mich viel Vorbereitungsarbeit, konkrete wirtschaftliche Einbußen und anstrengende Diskussionen mit euch. Dass ich das trotzdem mache, signalisiert vielleicht, dass mir der Arsch auf Grundeis geht: Als Forenbetreiber habe ich Angst um meine wirtschaftliche Existenz Als Forenmitglied habe ich Sorge um alle Foren, in denen ich diskutiere und mich informiere Als Bürger mache ich mir Sorgen um den Einstieg in eine Zensur-Infrastruktur und dass eine ganze Generation von EU-Hassern herangezogen wird Andreas MightyBo, digan78_reloaded, Hannover 69 und 14 weitere haben darauf reagiert 7 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 27. Februar 2019 Share #390 Geschrieben 27. Februar 2019 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb FXF Admin: Ohne alle Ironie (bevor ich missverstanden werde …) : Zweifele gerne! Diskutiere mit uns über das Thema und entwirf Ideen, wie sich mehr Mitglieder mobilisieren lassen! Dass du dich am meinem Gängelband fühlst, ist mir unangenehm, zeigt aber eine wichtige Erkenntnis:Nehmt das Internet – und das Fuji X Forum – in seiner jetzigen Form nicht für selbstverständlich. Dass wir hier so frei diskutieren können, hängt von einem vernünftigen Rechtssystem ab (und Leuten, die Foren gründen, betreiben, finanzieren und moderieren) Diese Aktion „Upload-freier Sonntag“ ist für mich kein Spaß, sondern bedeutet für mich viel Vorbereitungsarbeit, konkrete wirtschaftliche Einbußen und anstrengende Diskussionen mit euch. Dass ich das trotzdem mache, signalisiert vielleicht, dass mir der Arsch auf Grundeis geht: Als Forenbetreiber habe ich Angst um meine wirtschaftliche Existenz Als Forenmitglied habe ich Sorge um alle Foren, in denen ich diskutiere und mich informiere Als Bürger mache ich mir Sorgen um den Einstieg in eine Zensur-Infrastruktur und dass eine ganze Generation von EU-Hassern herangezogen wird Andreas Deine Sorgen teile ich, habe ich auch. Aber die Suppe versalzen um zu zeigen, wie versalzene Suppe schmeckt... Die meisten Forenmitglieder wissen doch, was es bedeutet, wenn ein Forum abgestellt wird. Du kannst Dir diese Mehrarbeit für den 3. März sparen, damit hebst Du keinen zusätzlichen Arsch hoch. Wer's bis hierhin nicht geschnallt hat, wird's auch nach dem 3. März nicht schnallen. IMHO Wenn der Staat dem KMU-Betrieb wieder mal neue Vorschriften macht, die ihm ans Eingemachte gehen, dann wird er kaum den Laden für einen Tag schliessen, um zu zeigen, wie es ist, wenn er geschlossen hat. bearbeitet 27. Februar 2019 von luci e ombre thardy und Photoweg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 27. Februar 2019 Autor Share #391 Geschrieben 27. Februar 2019 vor 14 Minuten schrieb luci e ombre: Aber die Suppe versalzen um zu zeigen, wie versalzene Suppe schmeckt... Die meisten Forenmitglieder wissen doch, was es bedeutet, wenn ein Forum abgestellt wird. Nein. Das wissen sie nicht. Wann wurde zuletzt ein Forum komplett abgeschaltet, in dem du ständig aktiv warst? Wenn dieses Forum mal eine Downtime hat, schlagen bei mir die hektischen Mails auf, ob wir gehackt wurden oder den Betrieb einstellen. vor 16 Minuten schrieb luci e ombre: Du kannst Dir diese Mehrarbeit für den 3. März sparen, damit hebst Du keinen zusätzlichen Arsch hoch. Das werden wir sehen. Bei dir habe ich offenbar eine gewisse Unruhe wegen eines (1) Tages ohne Uploads ausgelöst. Ich bin zuversichtlich, dass das vor allem bei stillen Mitlesern ähnliche Unruhe, Bewusstsein für das Problem und idealerweise Aktivität erzeugt... Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 27. Februar 2019 Share #392 Geschrieben 27. Februar 2019 (bearbeitet) Ich empfinde die Aktion als gut und angemessen. 🤞 Sie hat symbolischen Charakter und schadet keinem Nutzer wirklich, ganz im Gegensatz zu echten Streiks. bearbeitet 27. Februar 2019 von MEPE FXF Admin und MightyBo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 27. Februar 2019 Autor Share #393 Geschrieben 27. Februar 2019 vor 11 Stunden schrieb Udo aus Moabit: die anderen Foren reagieren nicht, jedenfalls nicht wie hier, haben die es nicht mitgekriegt? Diese 136 Foren mit 9.172.728 Mitgliedern unterstützen meine Bedenken: https://foren-gegen-uploadfilter.eu/unterstuetzer/ Ich habe gestern Abend an alle eine Anleitung für den Upload-freien Sonntag geschickt, einige haben schon zugesagt, die Mitglieder bekommen das in den nächsten Tagen mit - spätestens aber Sonntag. Es werden sicher nicht alle mitmachen, aber sicher mehr als 50%. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digan78_reloaded Geschrieben 27. Februar 2019 Share #394 Geschrieben 27. Februar 2019 Sind auch deine anderen Foren für einen Tag geschlossen? Wenn nein, warum das fuji-forum und nicht das L-forum? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 27. Februar 2019 Share #395 Geschrieben 27. Februar 2019 Das SonyUserforum ist nicht dabei.... aber insbesondere fällt mir auf, @FXF Admin ,dass es im oly-forum keinerlei diesbezügliche Aktivität gibt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 27. Februar 2019 Share #396 Geschrieben 27. Februar 2019 vor 5 Minuten schrieb digan78_reloaded: Sind auch deine anderen Foren für einen Tag geschlossen? Wenn nein, warum das fuji-forum und nicht das L-forum? Auch dieses Forum wird doch überhaupt nicht geschlossen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 27. Februar 2019 Autor Share #397 Geschrieben 27. Februar 2019 vor 12 Minuten schrieb digan78_reloaded: Sind auch deine anderen Foren für einen Tag geschlossen? Wenn nein, warum das fuji-forum und nicht das L-forum? L-Forum und Systemkamera Forum werden auch den Upload-freien Sonntag haben. Fuji X Forum war in diesem Fall vorne in der Schlange, um eine Demo für andere Foren zu haben. vor 11 Minuten schrieb hbl55: Das SonyUserforum ist nicht dabei.... aber insbesondere fällt mir auf, @FXF Admin ,dass es im oly-forum keinerlei diesbezügliche Aktivität gibt Dort muss ich mich mit meinem Auftraggeber Olympus abstimmen. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 27. Februar 2019 Autor Share #398 Geschrieben 27. Februar 2019 vor 13 Minuten schrieb hbl55: Das SonyUserforum ist nicht dabei.... Sprecht die Admins dort gerne an, ich hatte ihnen schon eine Mail geschrieben. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 27. Februar 2019 Share #399 Geschrieben 27. Februar 2019 Wir sind hier doch alle alt genug, um noch zu wissen, was Solidarität bedeutet. Sich einen Tag solidarisch zeigen, damit gibt man nicht seinen eigenen kritischen Geist und messerscharfen Verstand auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 27. Februar 2019 Share #400 Geschrieben 27. Februar 2019 Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen warum ein einziger Uploadfreier Tag mehr Zorn erzeugen sollte als die komplette Urheberrechtsreform. Es gibt immer noch zu wenig Leute die sich der Problematik bewusst sind, wenn die sich am 3.März dann endlich mal darüber informieren nachdem sie denken "Hä, was denn jetzt los?" ist das um einiges mehr wert als mal einen Tag kein Foto auszustellen. Und außerhalb der Youtube- und Nerdszene ist das Problem anscheinend immer noch nicht bekannt. Gestern eröffnete ich in der Modelkartei einen Thread mit der Frage wie die MK sich auf Artikel 13 vorbereitet, die erste Antwort war "Und Artikel 13 ist was?". Es gibt also noch genug zu tun um die Öffentlichkeit aufzuklären. mjh, Crischi74 und Jürgen Heger haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge