Jump to content

Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb sugus:

Noch eine Frage eines Nicht EU Landes Angehöriger:

Ist die DSGVO nicht schon seit letztem Jahr (Mai?) gültig?

Sie ist seit Mai 2016 in Kraft, wird aber erst seit letztem Jahr aktiv durchgesetzt.

Hat mich zwei Monate Arbeitszeit gekostet.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tabbycat:

Gegen Allergien hilft eigentlich nur Hyposensibilisierung 😜.

Solange der Patient nicht am anaphylaktische Schock stirbt... Hilft gegen die Allergie, hilft aber nicht dem Patienten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FXF Admin:

Sie ist seit Mai 2016 in Kraft, wird aber erst seit letztem Jahr aktiv durchgesetzt.

Hat mich zwei Monate Arbeitszeit gekostet.

Andreas

Ist es aber nicht so, das es seit dann für alle schon bindend ist, jedes EU Land aber an seiner eigenen Interpretation werkelt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sugus:

Ist es aber nicht so, das es seit dann für alle schon bindend ist, jedes EU Land aber an seiner eigenen Interpretation werkelt?

Das ist doch letztes Jahr geschehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.2.2019 um 16:01 schrieb hooky69:

Ich kann in der Liste keine Demo in Köln finden, habe ich etwas übersehen?

Seit heute ist die Demo am 23.3 in Köln in der Liste. Wie immer um 14:00 auf dem Neumarkt.
Ich hoffe, wir sehen uns - nicht nur zum Freibier vom Admin 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2019 um 23:40 schrieb luci e ombre:

Die Aktion "3. März ist Upload-freier Sonntag" zeigt deutlich, wie wir am Gängelband des Internet, in diesem Fall an demjenigen der oder des Forenbetreibers sind. Ob diese Schickane der richtige Weg ist, um Leute zu mobilisieren? Ich habe so meine Zweifel.

Lieber Jürg,

ich schätze Deine Bild- und Wortbeiträge in diesem Forum sehr, aber Deine Zweifel teile ich nicht.

Es gibt eine große Mehrheit von Menschen, die denken "Ich muss da nicht mitmachen, die Mehrheit macht das schon und ist nicht so dumm, so einen Unsinn zuzulassen".
Zu viele kriegen ihren Arsch nicht hoch und wundern sich hinterher, wenn es zu spät ist, etwas zu machen.

Die erste Demo gegen Attikel 11 / 13 war schon vor drei Wochen in Köln. Was spontane, aber gut überlegte Demos angeht, sind die Rheinländer nicht schlecht 😉
 

Freie Übersetzung des Refrains ins Hochdeutsch:

"Wie wäre es, wenn man selber etwa täte (unternehmen würde) -
wenn man die Zähne auseinander kriegte (den Mund aufmachen, seine Meinung sagen)
wenn wir den Arsch nicht hochkriegen ist es eines Tages zu spät
"

Nimm meine Kritik an Deinen oben zitierten Worten bitte nicht persönlich. Der heutige uploadfreie Sonntag zeigt aber, wohin absurde Politik führen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2019 um 10:56 schrieb gust:

Ich habe an das EU Presse Büro Austria folgende Mail geschrieben und diese wurde heute tatsächlich an Herrn Voss weitergeleitet:

 

Sehr geehrte Frau Heinzel!

Ich möchte Sie auf folgende Diskrepanz aufmerksam machen:

Danke. Ja, man sollte wenn man die MEPs anschreibt immer darum bitten die neuste Version des Entwurfs genau zu lesen, da offensichtlich von den Berichterstattern diese immer noch falsch wiedergegeben wird.

 

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit Leuten gesprochen, die privat zwei größere Foren betreiben und beiden ist die Lust gründlich vergangen. Beide wollen die Foren schließen, wenn es dazu nötig wäre. Beide berichten aber auch, dass Sie von anderen privaten Betreibern wissen, dass sie ihre Aktivitäten auf reddit verlagern wollen. Mal schauen, wie sich das entwickelt. 

In Frankreich fangen sie ja auch schon an zu spinnen: 

Der Staatspräsident von Frankreich, Emmanuel Macron, fordert die Einführung der Klarnamenpflicht im Internet. Wer in sozialen Netzwerken postet, der soll gesetzlich zur Vorlage seines Ausweises gezwungen werden. Als Vorbild lobte er das deutsche Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb sugus:

Ist es aber nicht so, das es seit dann für alle schon bindend ist, jedes EU Land aber an seiner eigenen Interpretation werkelt?

Die DSGVO ist eine EU-Verordnung. Die gilt sofort (ungeachtet der "Schonzeit" zwischen 2016 und 2018). Bei der Urheberrechtsgeschichte geht es um eine EU-Richtlinie. So etwas ist zwar für alle Länder bindend, aber die gilt nicht direkt, sondern die Länder müssen sie in nationales Recht integrieren. Mit entsprechendem Formulierungsspielraum. Wobei bei der DSGVO auch (Interpretations-)Spielraum ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris_MS:

Ja, vielleicht gibt's ja demnächst eine Renaissance der guten alten newsgroups

Und Fotos werden als ascii-Art eingebunden. *grins*

 

Die newsgroups sind bis heute sehr aktiv. Und da man alle binärdateien problemlos einbinden kann, ist das alles kein Problem. Das. Problem ist eher, das die meisten sich dort einen abbrechen würden, weil es komplett anders verhält und funktioniert, als ein klassisches forum. Zudem fallen für einen Zugang zum Usenet weitere Kosten an, was die Sache auch unbeliebt macht. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Tricia:

Klassisch  sind die Newsgroups, nicht die Foren. 😉

Was für zusätzliche Kosten?

Jedenfalls habe ich mir mal einen Newsreader heruntergeladen (momentum) und gucke mal, ob ich das noch kann.

Da es im Bereich der Foren diverse Ausprägungen gibt, habe ich bewusst diesen Ausdruck gewählt, um auf die allgemeinen Grundfunktionen eines Forums aufmerksam zu machen. Das das Usenet vor den WebForen entstand, sollte eigentlich jeder wissen. 

Warum Kosten? Weil ein Provider mit ordentlicher Vorhaltezeit, allen Text- und Binärgruppen nun mal nicht auf lau zu bekommen ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück ins letzte Jahrhundert kann wohl nicht der Weg sein.

Wie dem auch sei, eine interessante Einschätzung der rechtlichen Problematik findet sich hier.
Das ist auch das, was mich persönlich am meisten ärgert, die Tatsache nämlich, dass sowohl unsere Grundrechte als auch bereits vorliegende höchstrichterliche Urteile ignoriert und vorsätzlich missachtet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb DeLuX:

Trägst du in der analogen Welt auch ein Namensschild um den Hals oder musst du deinen Ausweis vorzeigen, wenn du ein Geschäft betrittst?

In der analogen Welt bin ich real und für mein Tun direkt haftbar zu machen, das ist der entscheidende Unterschied!

Wir haben uns zwar an Foren gewöhnt, müssen uns aber doch deutlich machen, das wir uns dabei in einer virtuellen Welt bewegen und die Nutzer in den SM sich leider nicht immer mit dem notwendigen Respekt und Anerkennung fremder Rechte wie dem Urheberrecht betätigen.

Der Uploadfilter ist für mich auch bedenklich, da diese je nach Regierung angepasst werden können und letztlich eine noch gigantischere Daten- Krake darstellt, wenn diese korrekt arbeiten soll.

Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich auch kein Konzept parat, werde mir aber dazu meine Gedanken machen.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb EmHa:

Was ist daran auszusetzen? 

Nach dem dass nicht überprüfbar ist, macht es keinen Sinn. Wenn man das Internet so umgestalten könnte, dass es möglich ist, möchte ich dieses Internet nicht mehr.

Man darf auch nicht davon ausgehen, dass wir für immer in einem Rechtstaat leben.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb forensurfer:

In der analogen Welt bin ich real und für mein Tun direkt haftbar zu machen, das ist der entscheidende Unterschied!

Das bist du im Internet auch, auch wenn es im Internet über einen Richter gehen muss um an deine Identität zu gelangen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MightyBo:

Das bist du im Internet auch, auch wenn es im Internet über einen Richter gehen muss um an deine Identität zu gelangen.

Peter

Es sei denn, du verschleierst deine Nutzung und bist doch nicht greifbar.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb DeLuX:

Trägst du in der analogen Welt auch ein Namensschild um den Hals oder musst du deinen Ausweis vorzeigen, wenn du ein Geschäft betrittst?

Selbstverständlich verwende ich in der analogen Welt für alle Rechtsgeschäfte meinen echten Namen. Sogar an meinem Klingelschild steht mein Klarname. Wenn ich Briefe schreibe, stehen mein Name und meine Adresse darunter. Auch wenn es mal eine Beschwerde oder ein Statement zu etwas ist. 

Machst Du das anders?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb forensurfer:

Es sei denn, du verschleierst deine Nutzung und bist doch nicht greifbar.

 

Und Leute mit unredlichen/kriminellen Absichten in der offline Welt machen das natürlich nicht?

Glaubst du echt die Mär vom angeblich "rechtsfreien Raum Internet"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...