Jump to content

AF: Spot: keine Treffer trotz "Grün" : Gründe dafür?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb flysurfer:

Das Problem der AF-Ungenauigkeit ist leider vielschichtig, oft kommen mehrere Faktoren zusammen, die dann gerade bei bestem Licht und eigentlich narrensicheren Motiven (wie ein kilometerweit entferntes Motiv bei bestem Tageslicht) zu aberwitzigen Fehlern führen, trotz grüner Bestätigung.

In der Tat. Ich bin so manches Mal verzweifelt darüber, warum der AF so ungenau gearbeitet hat, obwohl die Ausgangssituation aus meiner bescheidenen Sicht perfekt war. Und natürlich trat die Fehlfokussierung meist bei unwiederbringlichen Aufnahmen auf 😪Ich fokussiere seit geraumer Zeit (fast) ausschließlich manuell und bin damit mittlerweile viel schneller als bei AF mit ständigem Überprüfen, ob die Schärfe sitzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich auch. Wenn man sich daran mal gewöhnt hat und sein Objektiv kennt, kommt man damit zuverlässig zu hervorragenden Ergebnissen, nicht zuletzt auch dank der Möglichkeit, bei Landschaftsbildern hyperfokal zu fokussieren, was mit dem AF bei Fuji grundsätzlich nicht möglich ist.

Wie immer ist eine gute Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg – also zu wissen, welche Entfernung man bei seinem Objektiv bei welcher Brennweite und Blende einstellen muss, damit am Ende wirklich alles (trotz Bildfeldwölbung, trotz Fokusdrift) bis Unendlich pixelscharf gezeichnet wird. Wenn man das herausgefunden, sind zum Beispiel typische Reisebilder sehr entspannt möglich, und man muss auch wirklich nur einmal auslösen, um die perfekte Schärfe sicher zu erreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flysurfer:

 

... das 8-16mm mit seinem Firmware-Fehler beweist, den Fuji einfach nicht beseitigen will. ...

Hatte in den letzten Wochen wegen anderer Themen wenig Zeit fürs Fotohobby und hab das nicht mitbekommen - kannst Du bitte mehr zu dem genannten Bug des 8-16 sagen (falls hier OT, gern auch per PN) Rico ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Bug habe ich in meinem zweiteiligen Fujilove-Bericht zum 8-16mm im März und April beschrieben, inkl. eines möglichen Workarounds. Hier im Forum sicher auch schon 2-3 Mal in kürzerer Form.

Um einen Fehlfokus zu vermeiden, muss man die Kamera aus- und wieder einzuschalten, bevor man nach dem manuellen Einstellen einer neuen Entfernung (also einer anderen Entfernung als bei der letzten Aufnahme verwendeten) auf den Auslöser drückt. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info !

Klingt krass - da nimmt man den MF ggf. als Workaround für Fujis grundsätzlich unzuverlässigen AF im WW (positive Ausnahme T3) ... und dann braucht man wegen dem nächsten objektivgebundenen Bug sogar einen Workaround für den Workaround. Die strapazieren die Geduld/Toleranz ihrer sicher überdurchschnittlich markentreuen Kundschaft teilweise ganz schön.

Muss ich mir am Wochenende mal genauer anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider auch bei uns der Fall - von der X-T2 kommend, ist es merkwürdig, dass unsere zwei H1 gelegentlich völlig danebengreifen beim AF (AF-S, Fokuspriorität, mittelgroßes Einzelfeld) und dies z.B. auch gerne mit dem 90mm - innerhalb von mehreren hintereinander gemachten Aufnahmen gibt es öfters mittendrin eine Aufnahme, die komplett unscharf ist, was man natürlich auch schon im EVF bemerken kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte  bisher nur den anderen Thread. Wenn Fujifilm den Fehler kennt und nicht reagiert, finde ich das peinlich.

Ich kaufe mir doch keine AF-Kamera um anschließend manuell zu fokussieren, damit ich es scharf habe. Ring, ring, die 80er haben angerufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist (nur FB) es gibt Objektive, die einfach nicht auf Unendlich stellen können. Das Problem liegt nicht an der Kamera, ich habe hier einige Fujis rumliegen das Problem ist das Objektiv. Sobald ich ein neues Objektiv kaufe wird diese bei offener Blende auf unendlich getestet mit AF, wenn es richtig funktioniert gibt`s sonst auch keine Probleme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fokussierung auf unendlich kann ich nicht beurteilen, bin hellhörig geworden, als ich vom 90er gelesen habe, ich vermute Footoo sprach von Portraits, d.h. Fokussierung im Mittel- oder Nahbereich mit Offenblende. Da hapert es bei mir auch gerade etwas mit Normal- und leichter Telebrennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi - nein, bisher nicht ohne IBIS probiert. Haben nicht nur bei Portraits das Problem, sondern auch bei statischen Objekten im Unendlich-Bereich... Da es sofort im EVF sichtbar ist, stellt es auch nicht unbedingt ein Problem dar... Verwundert nur... Vielleicht wurde an den Algorithmen zu sehr in Sachen Speed gearbeitet, anstatt auf Qualität 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi - irgendwie habe ich die Klappe zu weit aufgerissen, als ich schrieb, dass man das Problem schon im EVF erkennen könnte, und es nicht sonderlich oft auftritt (mal ganz unabhängig davon, dass es nervt, die Bilder ständig in der Kamera zu löschen und auf etwas Selbstverständliches, wie die korrekte Schärfe achten zu müssen)...

Bei zwei H1-Bodies und unterschiedlichen FB-Objektiven (von 1,4/16mm bis 2/90mm) natürlich alles mit aktueller Firmware, wird immer wieder das grüne AF-Feld angezeigt und ein Foto gespeichert, in dem absolut nichts scharf ist...

Inzwischen habe ich zermatschte Panoramen erzeugt, bei denen immer wieder ein mittleres Foto leider nicht scharf ist, was ich dummerweise erst immer beim letzten Arbeitsschritt (Schärfen/Entrauschen) gemerkt habe 😞 von den vielen Einzelaufnahmen, die in der Tonne landeten, ganz zu schweigen... Wir fotografieren zuviel, als das wir jedes Bild auf Schärfe in 100%-Ansicht überprüfen könnten - war bei den Fuji-T1/2 auch nicht nötig - der AF saß immer, es sei denn, der Fotograf hatte Mist gebaut 😉

Haben gestern an den Service in den USA und Kleve geschrieben, weil wir wissen wollten, ob es in nähere Zukunft ein Firmware-Update für diesen Fehler geben wird (die USA haben nicht geantwortet - mein Englisch muss schlechter sein, als ich dachte 😉 )...

Antwort von Kleve: "ein generelles AF Problem ist uns zur FUJIFILM X-H1 nicht bekannt. Bitte übermitteln Sie uns 1-2 unveränderte Beispielaufnahmen um das beschriebene Problem genauer bewerten zu können."

Klar, und als nächstes schicke ich zwei nagelneue Bodies zur Überprüfung ein, bei der nichts 'rauskommt, weil es nicht regelmässig auftritt 😄

Somit: Die H1-Gemeinde ist zu klein und zu leise, als das dieses Problem bei Fuji anscheinend überhaupt wahrgenommen wird...

Wir beide bräuchten keinen schnelleren AF, als den der T2, nur eben korrekt, daher wäre es wenigstens nett, wenn man den T2-Algorithmus der H1 verpassen könnte...

Somit: wer sich gelegentlich über zermatschte Fotos der H1 unter Bestbedingungen ärgert, würde uns allen einen Dienst erweisen, wenn diese an den Fuji-Service geschickt würden, damit der Fehler überhaupt anerkannt und analysiert wird - ansonsten müssen wir uns alle weiter mit dem AF-Problem herumärgern... (Kein Aufruf zum Spammen des Service, sondern einfach nur ein Bekanntmachen, dass es nicht nur eine Handvoll Besitzer mit Problemen gibt)...

Wir halten die H1 immer noch für die beste Fuji-X und hoffen, dass die Linie weiterhin ausgebaut wird - aber das AF-Problem ist inakzeptabel für uns 😞

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2019 um 17:54 schrieb px1:

Derartige Ausfälle habt ihr an der X-T2 nie festgestellt? Mich würde interessieren: habt ihr testweise den IBIS an der X-H1 mal deaktiviert?

Nein, an der T2 nie gehabt. Und danke für den Hinweis mit der Deaktivierung des IBIS - darauf beharrt der Support auch... 😞 ("wie wir den Beispielbildern entnehmen konnten, sind alle in Verschlusszeiten Bereichen erstellt worden in welchen eine Stabilisierung nicht notwendig ist. Wir raten dazu die Stabilisierung bei schnelleren Verschlusszeiten zu deaktivieren,da diese ansonsten je nach Motiv unnötig eingreifen kann und somit Kontraproduktiv wird." ... "der IBIS kann unter Umständen, eingreifen obwohl keine Stabilisierung notwendig ist. Dies hat dann zur folge, dass der zuvor ermittelte Fokus Punkt nicht mehr korrekt fokussiert bleibt und Bilder unscharf werden können wir in Ihren Beispielen. "

Wir hatten eine Verbindung zwischen IBIS und Fehlfokusierung ausgeschlossen, weil es nicht logisch schien (ebenso wenig, wie eine Kamera extra wegen IBIS zu kaufen, um ihn dann zu deaktivieren 😄 )... Werden also testen... Und falls es daran liegen sollte, den Support nerven, warum sie keine Automatik-IBIS-Ein-und-Ausschaltung je nach Belichtungszeit haben 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FooTToo:

Wir hatten eine Verbindung zwischen IBIS und Fehlfokusierung ausgeschlossen, weil es nicht logisch schien (ebenso wenig, wie eine Kamera extra wegen IBIS zu kaufen, um ihn dann zu deaktivieren 😄 )... Werden also testen... Und falls es daran liegen sollte, den Support nerven, warum sie keine Automatik-IBIS-Ein-und-Ausschaltung je nach Belichtungszeit haben 😉

@FooTToo Natürlich gibt es einen manchmal negativen Einfluß vom IBIS oder IOS, der zu unscharfen Bildern führen kann.
Auch beim IOS soll dieser ja z.B. auf dem Staiv abgeschaltet werden.
Wenn die Zitterfrequenz mit jener der Ansteuerung zur Kompensation durch den Bildstabilisator (IOS und/oder IBIS) in einem ungünstigen Verhältnis steht, ist man halt "2. Sieger".
In der Physik nennt man das - glaub´ ich - Resonanz ...
Ich habe mit meinem neuen Viltrox auch so ein paar Ausreiser gehabt - dachte ich.
Aber als ich mit PhotoMe mir den Fokuspunkt anzeigen lies, war mir klar wo der Fehler lag - vor dem Sucher 😁!
Dort wo dieser Fokuspunkt lag, war das Bild 100% scharf!
Das kommt manchmal davon, dass ich beim Auslösen die Kamera unmerklich bewege, aber der AF der Kamera bekommt das problemlos mit.
Auf dem Kameramonitor oder im Sucher erkennst du dann nicht, ob du dein Motiv auch 100% mit dem Fokuspunkt getroffen hast.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Allradflokati:

@FooTToo Natürlich gibt es einen manchmal negativen Einfluß vom IBIS oder IOS, der zu unscharfen Bildern führen kann.
Auch beim IOS soll dieser ja z.B. auf dem Staiv abgeschaltet werden.
Wenn die Zitterfrequenz mit jener der Ansteuerung zur Kompensation durch den Bildstabilisator (IOS und/oder IBIS) in einem ungünstigen Verhältnis steht, ist man halt "2. Sieger".
In der Physik nennt man das - glaub´ ich - Resonanz ...
Ich habe mit meinem neuen Viltrox auch so ein paar Ausreiser gehabt - dachte ich.
Aber als ich mit PhotoMe mir den Fokuspunkt anzeigen lies, war mir klar wo der Fehler lag - vor dem Sucher 😁!
Dort wo dieser Fokuspunkt lag, war das Bild 100% scharf!
Das kommt manchmal davon, dass ich beim Auslösen die Kamera unmerklich bewege, aber der AF der Kamera bekommt das problemlos mit.
Auf dem Kameramonitor oder im Sucher erkennst du dann nicht, ob du dein Motiv auch 100% mit dem Fokuspunkt getroffen hast.

Danke, wissen wir, es ging auch nicht um unscharfe Fotos durch Bewegung oder Resonanz, sondern sehr grobe Fehlfokussierung - beim Weitwinkel z.B. war bei einer Aufnahme das nächste Objekt 8m weit entfernt - und das Objektiv löste irgendwo bei 1m aus... Nichts in den Bildern war auch nur annähernd scharf gestellt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FooTToo:

Danke, wissen wir, es ging auch nicht um unscharfe Fotos durch Bewegung oder Resonanz, sondern sehr grobe Fehlfokussierung - beim Weitwinkel z.B. war bei einer Aufnahme das nächste Objekt 8m weit entfernt - und das Objektiv löste irgendwo bei 1m aus... Nichts in den Bildern war auch nur annähernd scharf gestellt...

Genau das haben wir ja schon desöfteren besprochen und auch über Gründe spekuliert und Workarounds besprochen. In meinem Fuji X Secrets Buch habe ich diesem Verhalten aufgrund dieser Diskussionen sogar einen eigenen Tipp gewidmet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2019 um 09:11 schrieb flysurfer:

Genau das haben wir ja schon desöfteren besprochen und auch über Gründe spekuliert und Workarounds besprochen. In meinem Fuji X Secrets Buch habe ich diesem Verhalten aufgrund dieser Diskussionen sogar einen eigenen Tipp gewidmet. 

Meinst du Tipp 98? Wenn deine Vermutung richtig ist, dann macht Fuji hier einen verdammt schlechten Job. Das kann ich nicht glauben. Ich habe das überprüft und festgestellt das der AF immer bei voll geöffneter Blende arbeitet bevor der Auslöser ganz durchgedrückt wird und die Blende sich schließt. Vielleicht liegt es aber an der Einstellung für den EVF. Ich arbeite, im Gegensatz zu deiner Empfehlung, immer in der natürlichen Liveansicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb UweHB:

Ich habe das überprüft und festgestellt das der AF immer bei voll geöffneter Blende arbeitet bevor der Auslöser ganz durchgedrückt wird und die Blende sich schließt.

Das macht der AF-S eigentlich nur bei schwachem Licht. Bei heller Sonne geht er eher an die eingestellte Arbeitsblende ran. Instant-AF fokussiert dagegen immer offen.

Bei der neuen Sony A7R4 gibt es ja nun anscheinend eine neue Einstellung, mit der man Offenblendenfokus erzwingen kann. Ob die auch for AF-C gilt, hat er (wie immer nicht sehr kompetente Tester) leider nicht gesagt. Aber das sollte man auf jeden Fall mal im Auge behalten. Es ist ja nicht so, dass andere Spiegellose das Problem nicht auch hätten. Die Physik gilt für alle gleich.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb UweHB:

Ach ja und noch eines: ich kaufe mir doch nicht eine AF Kamera und AF Objektive, um dann den Rat zu bekommen in kritischen Situationen wieder manuell zu fokussieren. Wie blöd ist das denn.

Der Rat ist nicht blöd, denn er gibt Dir einen Hinweis darauf, dass es dem Anschein nach eine systematische Schwäche im AF gibt, der Du in wichtigen Momenten gewahr sein solltest. Der Rat könnte auch lauten, nicht verwundert zu sein, wenn das Foto nicht scharf ist.

Was hingegen schon blöd ist, ist die Tatsache, dass diese Schwächen wohl bei der Autofokussierung unter bestimmten Umständen existiert. Damit könnte auch der Rat lauten: Bei Fuji wegen des - hoffentlich durch Dich nachweisbaren Problems - vorstellig zu werden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den kritischen Situationen mit gutem Licht und ausreichend Schärfentiefe ist MF sowieso oft die beste Methode. Das wäre sie auch dann noch, wenn der AF in 100% der Fälle 100% perfekt liegen würde. Denn der technisch perfekte Fokus ist in solchen Situationen oft nicht die für das gewünschte Bild optimale Fokusentfernung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...