Jump to content

Capture One Programmoberfläche exportieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Wenn jemand für das Problem welches ich unten beschreibe einen Menüpunkt in Capture One kennt, bitte sagen. Ich habe nichts gefunden und es deshalb wie folgt gelöst:

Anforderung:

Ich habe Capture One bis jetzt nur auf einen PC installiert gehabt. Habe mir dort die Oberfläche so eingerichtet wie diese für mich stimmig ist. Jetzt habe ich Capture One noch zusätzlich auf einen Notebook in Betrieb genommen und hatte die Anforderung die Oberfläche (Position der Elemenge, Benutzerdefinierte Werkzeugleiste, usw) gleich zu gestalten wie bei der Installation am PC.

Da ich keinen Menüpunkt "Exportiere/Importiere Benutzereinstellungen" gefunden habe suchte ich nach einer anderen Lösung.

Eine Lösung:

Capture One speichert diese Einstellungen in der Datei "user.config." Diese Datei befindet sich im Verzeichnis \USERS\BENUTZERNAME\AppData\Local\Phase_One\CaptureOne.exe_StrongName_y3yh4brhpfi14u41fltdrpfruizxirsn\12.0.2.13

USERS = kann/wird vermutlich bei den meisten "Benutzer" sein

BENUTZERNAME = euer Windows Benutzername

AppData = ist ein verstecktes Verzeichnis

Habe die user.config vom PC auf den Notebook kopiert und die Oberfläche schaut gleich aus.

 

lg

Pavel

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es erst im Menü unter "Window -> Workspace -> Save Workspace" (engl. Sprachversion) versucht.

Das landet dann in

     C:\Users\ICKE\AppData\Local\CaptureOne\Workspaces

als xml-File und kann übertragen werden.

S.

bearbeitet von Santa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Santa:

Ich hätte es erst im Menü unter "Window -> Workspace -> Save Workspace" (engl. Sprachversion) versucht.

S.

Wenn du ihn dann auf dem neuen Rechner am richtigen Platz speicherst.

Es geht so, wie Pavel es beschrieben hat.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pavelchekov:

Das habe ich auch gefunden. Aber keine Ahnung wie ich dann diese gespeicherte "Arbeitsfläche" auf einen anderen Computer importieren/laden kann

 

Habe oben einen Edit reingeschrieben. Über die anderen Verzeichnissen (neben Workspace) habe ich mal erfolgreich Styles & Presets vom Mac auf den PC transferiert.

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pavelchekov:

Das habe ich auch gefunden. Aber keine Ahnung wie ich dann diese gespeicherte "Arbeitsfläche" auf einen anderen Computer importieren/laden kann

 

lg

Hallo Pavel,

wenn Du C1 auf dem anderen Rechner installiert hast. Musst Du nur die Datei aus dem Ordner „Workspace“ in den Selben Ordner auf dem Neuen Rechner einfügen. Sollte der Ordner nicht vorhanden sein, kann es daran liegen, dass Du noch keine Arbeitsumgebung erstellt UND gespeichert hast. 

Hier noch ein Video dazu:

 

bearbeitet von huto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb pavelchekov:

Das habe ich auch gefunden. Aber keine Ahnung wie ich dann diese gespeicherte "Arbeitsfläche" auf einen anderen Computer importieren/laden kann

 

lg

Noch einmal:

es geht nur so, wie du es im ersten Text beschrieben hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb huto:

Hallo Pavel,

wenn Du C1 auf dem anderen Rechner installiert hast. Musst Du nur die Datei aus dem Ordner „Workspace“ in den Selben Ordner auf dem Neuen Rechner einfügen. Sollte der Ordner nicht vorhanden sein, kann es daran liegen, dass Du noch keine Arbeitsumgebung erstellt UND gespeichert hast. 

 

 

Das hat er ja gemacht.

Der fragliche Ordner ist immer vorhanden, weil C1 schon Arbeitsumgebungen mitliefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb platti:

Das hat er ja gemacht.

 

Nein, hat er nicht. Lies Pavels Post und vergleiche den angegebenen Pfad mit dem in meinem Post (oder dem später verlinkten Video); die Zeit und Genauigkeit sollten schon sein. Der Weg über Workspaces ist auch der von Phase One vorgeschlagene, um eigene Desktops bei größeren Updates mitzunehmen.

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2019 um 14:25 schrieb Santa:

Ich hätte es erst im Menü unter "Window -> Workspace -> Save Workspace" (engl. Sprachversion) versucht.

Das landet dann in

     C:\Users\ICKE\AppData\Local\CaptureOne\Workspaces

als xml-File und kann übertragen werden.

S.

Ich habe überlesen, dass es ein Austausch zwischen Mac und PC sein soll (Zeit hab ich mir aber schon genommen). Ich glaube das geht nicht. Am Mac ist es eine .plist Datei und am PC eine .xml Datei. In folgendem Blogbeitrag von Capture one werden aus diesem Grund wohl auch zwei verschiedene Dateien angeboten. 

https://blog.captureone.com/workspace-personal/

Viele Grüße 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodala,

jetzt habe ich mir mal diese 2 Dateien "Workspace.xml" und "user.config" im Detail angeschaut. So wie es sich darstellt ist die "Workspace.xml = über den Menüpunkt Fenster -> Arbeitsfläche -> Arbeitsfläche speichern" eine Teilmenge der user.config.

Zusätzlich zur Arbeitsfläche finden sich in der user.config auch die Werte (ob es alle sind, habe ich nicht geprüft) aus den Voreinstellungen.

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...