Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 26.8.2025 um 01:27 schrieb Rico Pfirstinger:

Werden Hufeisen jetzt wie Schuhe angezogen? In welchem Fall macht man das so und wann werden sie weiterhin angenagelt?

Link zum Beitrag

Ich denke, Eisen werden auch weiterhin fast immer genagelt. Manche werden wohl auch geklebt.

Die Ackerdiva hat keine Eisen, wir wollen sie barhuf hinkriegen. Im Offenstall will man ohnehin nicht, dass Pferde hinten Eisen haben, wegen der Verletzungsgefahr bei Auseinandersetzungen. Die Probleme sind aber meistens ohnehin nur vorne, weil dort der Großteils des Gewichts liegt. Immerhin derzeit 760 kg bei der zierlichen Ackerdiva, mit mir drauf und Sattel dann nochmal locker 100 kg mehr.

Da helfen die abgebildeten Hufschuhe dann oft im Gelände. Im Moment sind die Hufe durch die häufige Bearbeitung vom Schmied allerdings etwas kleiner als früher und die Hufschuhe passen nicht mehr so gut, sodass sie im Galopp manchmal welche verliert. Ich überlege, jetzt zusätzlich noch eine Nummer kleiner zu kaufen, kostet halt immer 250 EUR pro Paar. Im Winter will ich dann auch noch welche mit integrierten Spikes besorgen. Außerdem leiern die Hufschuhe natürlich mit der Zeit aus und werden dann weiter. Das erste Paar ist nach ca. 500 km nun praktisch unbrauchbar, und das neuere zweite Paar verliert sie nun wie gesagt auch manchmal. Jetzt muss ich gucken, was ich mache. Im Gegensatz zu Schuhen für Menschen gibt's bei den Hufschuhen auch kein Rückgaberecht, man müsste sich vorher also erst ein Demopaar bestellen und dieses dann wieder umständlich zurückschicken und danach dann ein neues Paar in der richtigen Größe holen. Aber wie man sieht, ändert sich die "richtige" Größe öfter mal, Hufe sind halt nicht wie Füße.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Stimmungsvoll. TinType? War damals das erste, was ich auf mein iPhone geladen habe ... ich mag die App immer noch, verzichte aber zumeist auf den Rahmen ... wie hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 8.4.2019 um 07:55 schrieb Gast:

Hallo zusammen,

die meisten von uns haben so ein Ding, und einige fotografieren damit. Ist Fotografie mit dem Telefon nur eine Spielerei? Kann man damit richtig gute, vielleicht sogar kreative Bilder machen, oder taugt es nur für die schnelle Knipserei? Hier dürfen sich Leute äußern, die ein Smartphone - parallel zu einer "richtigen" Kamera - bereits verwenden. Und natürlich sind auch Kritiker willkommen, die Telefonfotografie irgendwie blöd finden. 

Technische Fragen und Tipps sind gerne gesehen und natürlich viele Beispielbilder. Es wäre mein Wunsch, dass hier eine tolerante Diskussion geführt wird und kein Glaubenskrieg entbrennt.

Ich selbst fotografiere schon seit Jahren mit diversen Apple-Modellen, zur Zeit besitze ich ein iPhone "Xs" und ein "SE".

Ich freue mich auf spannende Beiträge!

Cheers, Uli

Die Smartphone Fotografie hat große Qualitätsfortschritte gemacht. Ich benutze das Apple IPhone 15 sehr gerne. So manche Gartenbilder sind entstanden, manchmal muss ich in den Exit Daten nachschauen, mit welches Gerät wurde die Aufnahme gemacht. Das Flughafenbild hätte ich auch während der Wartezeit  zum Boarding gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jetzt habe ich den Wein mit Netzen eingepackt!
Link zum Beitrag