Jump to content

X-T2 - ist das was für Anfänger?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Missy:

 

Basiswissen laesst sich auch schnell erlesen im Netz u dann einfach loslegen aber das Rädchen da oben nicht mehr anfassen u einfach vergessen ;) 

Die X-T2 hat kein PASM Rad wie die Sonys und deshalb klappt das mit dem nicht mehr anfassen nicht so gut. Die Zeit sollte man ja doch noch einstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb octane:

Die X-T2 hat kein PASM Rad wie die Sonys und deshalb klappt das mit dem nicht mehr anfassen nicht so gut. Die Zeit sollte man ja doch noch einstellen. 

Merkst du was? Auch hier wieder :)

Wird das bezahlt? .... Hier sind viele User mit mehreren Systemen unterwegs, aber kaum jemand reitet ständig, ob es passt oder nicht, auf seinem anderen System rum. Egal, ob Canikon, Pentax oder sonst eines.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Altländer:

Der Meinung bin ich nun gerade nicht. Meine Tochter hatte meine X-E1 mit dem 18-55 mit nach Australien. Vorab habe ich die Kamera auf "Programmautomatik" eingestellt, ihr erklärt, wie man die Belichtungskorrektur benutzt und JPG eingestellt. Sie hat aus Honkong und Australien etwa 1500 Bilder mitgebracht, davon waren etwa 80 Schrott, etwa 1000 gute Knipsfotos, die ihr vollkommen ausreichen, 200 gute Bilder und der Rest ist wirklich klasse geworden. Ach so, Iso stand auf Automatik 200-800ISO. Klar, ich habe ihr die Voreinstellungen gemacht. Aber zum fotografiere gehört ja auch das Sehen. Und wenn sie keine Motive erkannt hätte, wäre wohl kein vernünftiges Bild zu stande gekommen. Auch mit einem Hand nicht.

@Altländer

Danke Dir herzlich für diese Klarstellung aus der Praxis!:wub:

Fuji X-Kameras sind gut geeignet, mit entsprechenden Voreinstellungen sofort loszulegen und gute Bilder zu machen! Die "Eroberung" der Kamera setzt dann später ein...

Salut Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch, dass wenn man "Neuling" ist, sich aber etwas mit der Fotografie auseinander setzen möchte, sich getrost eine X-T2 kaufen kann. Es ist halt keine Kamera für den, der nur draufdrücken und sich am Ergebnis freuen will. Dazu reicht ein Handy oder eine Kompakte. Wer aber mit der Fotografie anfangen und sich gleich eine gute Kamera kaufen möchte, ist das schon die richtige Kamera. Man wächst dann halt mit der "Eroberung" der Kamera.

Wenn ich sagen würde, die X-T2 ist keine Kamera für Anfänger, das wäre als würde ich jemand der mit dem erlernen eines Instruments beginnt, zu dem billigsten raten, was er bekommen kann. Das Gegenteil ist der Fall. Ein schlechtes Instrument, ganz zu Beginn zu kaufen ist ein riesiger Fehler, denn es raubt einem schnell den Spaß am Spiel. Dagegen kann ein gutes Instrument ein echten Anreiz darstellen, es auch irgendwann einmal zu beherrschen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uwe Richter:

Merkst du was? Auch hier wieder :)

Du hast den Zusammenhang anscheinend nicht verstanden. Wo ist dein Problem? Bei Fujis funktionert nun mal "Rad oben nicht mehr anfassen nicht". DAS ist der Zusammehang.

vor 3 Stunden schrieb Uwe Richter:

Wird das bezahlt? .... Hier sind viele User mit mehreren Systemen unterwegs, aber kaum jemand reitet ständig, ob es passt oder nicht, auf seinem anderen System rum. Egal, ob Canikon, Pentax oder sonst eines.

Ist doch nicht mein Problem wenn du den Zusammenhang nicht verstehst sorry. Lies Missys Posting und dann meines 🙄

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb octane:

Du hast den Zusammenhang anscheinend nicht verstanden. Wo ist dein Problem? Bei Fujis funktionert nun mal "Rad oben nicht mehr anfassen nicht". DAS ist der Zusammehang.

Ist doch nicht mein Problem wenn du den Zusammenhang nicht verstehst sorry. Lies Missys Posting und dann meines 🙄

 

 

Ja klar .... aber du platzierst den Namen eben überall, obwohl es kaum jemand hören will.

Du hättest den Satzz auch ganz ohne Firmennamen schreiben können und jeder hätte ihn verstanden.

DU hast es nicht verstanden, warum ich dich gefragt habe. Hüben wie drüben immer die gleiche unsinnige Leier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Ja klar .... aber du platzierst den Namen eben überall, obwohl es kaum jemand hören will.

Du hättest den Satzz auch ganz ohne Firmennamen schreiben können und jeder hätte ihn verstanden.

DU hast es nicht verstanden, warum ich dich gefragt habe. Hüben wie drüben immer die gleiche unsinnige Leier.

gelöscht!

bearbeitet von Edi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Ja klar .... aber du platzierst den Namen eben überall, obwohl es kaum jemand hören will.

Du bist der einzige der sich darüber mokiert. Setz mich in deine Ignoreliste und gut ist. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb octane:

Die X-T2 hat kein PASM Rad wie die Sonys und deshalb klappt das mit dem nicht mehr anfassen nicht so gut. Die Zeit sollte man ja doch noch einstellen. 

Es ging darum an der Cam auf M zustellen u dieses Rad dann nicht mehr anzufassen sprich egal wie verzweifelt man is sich mit ISO Verschluss u Blende auseinander zusetzen..

 

Und Sorry ob die Zeit nun am Rad od woanders eingestellt wird ist doch völlig egal.. Es geht darum sich damit zu beschäftigen! Und ja doch ich seh es anders wer nur auf nen Knopf drücken moechte braucht keine Tausend Euro teure Camera, da tuts ne günstigere Kompakte kleine auch die keine hunderte an Einstellungen zulässt, sowas kann ja auch ganz schnell mal überfordern .. 

Und was machen die Leute wenn die keinen mehr haben der ihnen alles voreinstellt? Beinahe jede Situation erfordert andere Einstellungen bzw Anpassungen, sofern man es denn gleich richtig machen möchte u nich in der Post anschließend.. Was passiert wenn sie frustriert sind was früher od später kommen wird?! Denn fliegt das arschteure Ding inne Ecke oder inne Bucht zum Verkauf u die Camera is Schuld lach 

Das soll jetzt nicht heißen das man keine Automatik od halb Automatik nutzen soll aber man sollte zumindest wissen was die Kamera warum tut, sprich die Basics!

Und btw ich hatte sie noch nicht in der Hand informiere mich aber schon jetzt über etliche Kanäle bzgl der Cam und dachte eigentlich auch das sich die VZ oben am Rad einstellen laesst aber wie gesagt wo man es, egal bei welcher Cam, macht ist schlussendlich egal.. 

 

Aber vielleicht bin ich auch echt bisl altmodisch od so..

LG

bearbeitet von Missy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Missy:

Es ging darum an der Cam auf M zustellen u dieses Rad dann nicht mehr anzufassen sprich egal wie verzweifelt man is sich mit ISO Verschluss u Blende auseinander zusetzen..

Ist mir schon klar und ich bin auch mit dir einverstanden aber bei den Fujis gibts halt kein Rad wo M draufsteht. Es ist ein völlig anderes Bedienungskonzept als bei  allen anderen Herstellern. Ein Konzept aus analogen Zeiten.  Ich denke das ist eines der Erfolgsgeheimnisse von Fujifilm.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Missy:

Beinahe jede Situation erfordert andere Einstellungen bzw Anpassungen, sofern man es denn gleich richtig machen möchte u nich in der Post anschließend.

Und woher weist du welche Einstellungen du machen  musst damit die Belichtung passt, wenn du ja im manuellen Modus fotografierst?! Falls du die interne Belichtungsmessung nutzt, kannst du auch in der Halbautomatik fotografieren, das erspart dir dann Einstellungsarbeit. Die Basics lernt man auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt immerhin an den Fujis eine Einstellung „T“ auf dem Zeitenrad.
Dann wird Blende am Objektiv (XF) oder an einem Rad eingestellt. Die Zeiten mit dem anderen Rad.
Das at den Vorteil, dass du dann manuell alle Zeiten findest ... in 1/3 Stufen.
Das geht allein mit dem Zeitenrad nämlch nicht.

So kannst du voll manuell einstellen und die an der Lichtwaage im sucher orientieren.
Ganz wie in alten Zeiten eben ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Uwe Richter:

Aber es gibt immerhin an den Fujis eine Einstellung „T“ auf dem Zeitenrad.
Dann wird Blende am Objektiv (XF) oder an einem Rad eingestellt. Die Zeiten mit dem anderen Rad.
Das at den Vorteil, dass du dann manuell alle Zeiten findest ... in 1/3 Stufen.
Das geht allein mit dem Zeitenrad nämlch nicht.

So kannst du voll manuell einstellen und die an der Lichtwaage im sucher orientieren.
Ganz wie in alten Zeiten eben ;) 

Du findest auch in der Blendenautomatik alle Zeiten, zumindest an meiner X-E2. Z.Bsp. am Zeitenrad 1/60 einstellen und dann mit dem Einstellrad hinten runter auf 1/50, 1/40 und rauf auf 1/80, 1/100 drehen. Das sind auch Drittelschritte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Ist mir schon klar und ich bin auch mit dir einverstanden aber bei den Fujis gibts halt kein Rad wo M draufsteht. Es ist ein völlig anderes Bedienungskonzept wie bei  allen anderen Herstellern. 

So völlig anders wie Hyper-P bei Pentax ist es auch wieder nicht. Nur das blöde PASM-Rad weggelassen und damit Platz für etwas sinnvolles geschaffen. Eben zu Ende gedacht. Hatte ich bei Pentax schon vor 10 Jahren mal vorgeschlagen, die hatten damals schon gute Ansätze zumindest optional ohne PASM auszukommen. Eine einfache Fn-Option per FW würde es ermöglichen unter Hyper-P anstatt nur auf Programm-/Blenden-/Zeitautomaten auch auf die anderen Halbautomatiken und M zuzugreifen. Chance vertan. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Edi:

Du findest auch in der Blendenautomatik alle Zeiten, zumindest an meiner X-E2. Z.Bsp. am Zeitenrad 1/60 einstellen und dann mit dem Einstellrad hinten runter auf 1/50, 1/40 und rauf auf 1/80, 1/100 drehen. Das sind auch Drittelschritte.

In der Theorie hast du natürlich Recht. Aber es macht nur Sinn, wenn du dich in dem engen Rahmen bewegst.
Was wäre, wenn eine Wolke weiterzieht und du z.B. dann 1/160 brauchst?

Genau. Du müsstest erst am Rad die 1/125 einstellen und dann am anderen Einstellrad nachregeln.
Etwas mühsam bei wechselnden Lichtbedingungen.
Zumal dann an meiner X-T10 nochmal die 1/180 als volle Einstellung dazwischenfunkt, wenn es noch weiter gehen soll. Also nochmal ein Zwischenschritt.

In „T“ kannst du von vorne bis hinten alle Zeiten durchregeln.
Also von 1/32000 (MS & ES) bis 30s, ohne jemals das obere Rad nutzen zu müssen.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tabbycat:

So völlig anders wie Hyper-P bei Pentax ist es auch wieder nicht. Nur das blöde PASM-Rad weggelassen und damit Platz für etwas sinnvolles geschaffen.

Kenne ich nicht. Gäbe natürlich noch andere Lösungen wie etwa bei der Nikon FA von 1983. Da gabs ein Zeitenrad und darunter einen Hebel für PSAM (in dieser Reihenfolge). So verliert man keinen Platz für ein ganzes Rad. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende ist doch aber das ganze manuelle Regeln für die meisen Menschen eh Quatsch.
iSe verlassen sich dann auf die Lichtwaage im Sucher und regeln an ihren Rädern, bis es passt.
Am Ende haben sie den selben Wert, den A oder S eh genommen hätten.
Die wengsten belichten doch absichtlich so falsch, dass nicht eine Belichtungskorrektur am entsprechenden Rad von -2 oder 3 bis +2 oder 3 ausreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb octane:

Kenne ich nicht. 

Mit Hyp-P kann man die Kamera so einstellen, dass das Rädchen für die Blende auf Zeitautomatik und das Rädchen für die Belichtungszeit auf Blendenautomatik umschaltet. Also genau der Wert, den man bewusst und für die Automatik unveränderlich einstellen will, den hat man einfach eingestellt und damit auch gleich auf den jeweiligen Belichtungsautomaten umgeschaltet. Das ist quasi ähnlich wie bei den Fujis. Man erspart sich also eine doppelte Bedienung und ist schneller, gleichzeitig wird dort mit Wegfall von PASM die Benutzeroberfläche verschlankt ohne funktionell etwas zu verlieren. Das Konzept hat also schon auch viele Vorteile, es ist nicht einfach nur "retro".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Uwe Richter:

Die wengsten belichten doch absichtlich so falsch, dass nicht eine Belichtungskorrektur am entsprechenden Rad von -2 oder 3 bis +2 oder 3 ausreicht.

Wer beispielsweise ETTR per Belichtungskorrektur macht, der belichtet nicht absichtlich falsch. Er misst für die Belichtung nur ein extremes Target an und braucht halt eine extreme Korrektur dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tabbycat:

Wer beispielsweise ETTR per Belichtungskorrektur macht, der belichtet nicht absichtlich falsch. Er misst für die Belichtung nur ein extremes Target an und braucht halt eine extreme Korrektur dafür.

Er belichtet für sein Foto einige Stufen unter oder über. Egal, wie du es nennen magst.
Sollte in vielen Fällen auch per Spotmessung funktionieren, wenn auch nicht in allen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Uwe Richter:

Er belichtet für sein Foto einige Stufen unter oder über. 

Genau das macht er doch eben nicht. Woran machst du das fest? Es entsteht kein über- oder unterbelichtetes Bild. 

vor 12 Minuten schrieb Uwe Richter:

Sollte in vielen Fällen auch per Spotmessung funktionieren, wenn auch nicht in allen

Spotmessung ist eh Basis dieses Konzeptes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tabbycat:

Genau das macht er doch eben nicht. Woran machst du das fest? Es entsteht kein über- oder unterbelichtetes Bild. 

Spotmessung ist eh Basis dieses Konzeptes.

Ach tabbycat .. warst du wieder einmal im Keller oder auf dem Dachboden und hast deine Goldwaage gefunden?

Vieleicht bin ich ja zu doof. Erkläre es mir bitte.

Die Basis ist also die Spotmessung, wodurch die Kamera die korrekten Belichtungswerte ermittelt ...
Ich vermute, jetzt kommt der Blick auf das von der Kamera oder besser, ihrem Belichtungsmesser, vorgeschlagene Histogramm ...

und jetzt kommst du.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...