Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin erstmal :)

ich bin in der nächster Woche stolzer Besitzer einer x-t20 mit dem 18-55mm Objektiv. Zusätzlich dazu will ich mir für den Anfang das xc 50-230 als Grauimport kaufen. 

Nachdem ich davor immer nur eine FZ28 hatte und nie vernünftiges Equipment besessen habe, versuch ich mir das nun ein bisschen aufzubauen. (Das einzige was ich habe ist ein Gorillapod😍)

Dazu habe ich mir grade am Anfang folgende Ideen:

1. Tasche

Hier habe ich mich schon ein bisschen eingelesen: Viele schören hier auf Thinktank, Tenga oder Domke..

Prinzipiell finde ich die Domke F -5XA ganz nett (da klein und einigermaßen "sportlich"). Hier weiß ich allerdings nicht ob die Kamera + 2 Objektive + Ersatzakku + Filter rein passen? 

Die Restlichen finde ich schon fast zu mächtig um sie immer dabei zu haben und auch einige Wandertouren etc zu machen. 

2. Akku

Welche guten Alternativen Akku gibt es? Ich lese immer nur von dem NP-W126 und die sind ja mit 50-70 € nicht gerade billig ...

3. Filter

Lohnen sich permanent "drauf" Filter um die Objektie zu schützen? 

Könnte das 50-230 zB für 3 € mit einem Hoya Filter kaufen...

(Hier lese ich entweder von B+W oder Hoya Filtern... gibt es hier Unterschiede?)

4. Speicherkarten

Hier habe ich bisher nur "billig" 32gb Karten. Was für eine Geschwindigkeitsklasse brauche ich, wenn ich zu 95% Bilder schießen will (raw+jpg). Sagt man hier, dass man auf 2 unterschiedliche Kartenhersteller gehen sollte (wegen der Ausfallsicherheit) oder was sind hier die Empfehlungen?

5. Sonstiges

Habe ich noch was vergessen, was ein Anfänger unbedingt brauchen sollte? 

Danke euch schon mal! :) 

Link zum Beitrag

Hallo,

zuerst einmal Glückwunsch zum Wechsel zu Fuji. 

Vorweg eine Binsenweisheit: Du bestimmst weitgehend mit deinem Budget die Qualität deiner Komponenten. 

Zu 1 habe ich keinen Tipp. Da wirst du ausprobieren müssen. 

Akkus. Ja, es gibt Alternativen. Wenn du mit Leistungseinschränkungen leben kannst, dann ist das eine Option. Ich nutze für meine „großen“ nur noch die W126. Ich kann mit vier geladenen Akkus locker eine Woche Urlaub ohne Ladegerät fotografieren. 

Filter. Ich schraube keine Filter zum Schutz auf die Objekte. Wenn Filter, dann gezielt für fotografischen Einsatz, z. B. Pol-Filter. B+W produzieren gute Filter , ebenso Hoya.  Auch hier gilt: Qualitätsglas kostet.  

Speicherkarte. Ausfallsicherheit hat was mit der Qualität der Produkte zu tun. Ich nutze seit Jahren ausschließlich SANDISK EXTREME PRO mit 95 Mb/s. Einen Ausfall hatte ich noch nicht. 

Sonstiges. Fotografiere was das Zeug hält, mach deine Erfahrungen. Leg Dir qualitativ gutes Material zu. Weniger ist mehr, sagt man. Da ist was dran. 

Bei den Objektiven kann ich dir nur zu den FX-Objektiven raten und dort ganz besonders zu den Festbrennweiten. Hier im Forum gibt es des Öfteren mal gute gebrauchte Linsen zu fairen Preisen. 

Viel Spaß beim Fotografieren. 

Link zum Beitrag

Herzlichen Glückwunsch zur Fuji :)

Tasche:
Aus Erfahrung wird es weder bei einer bleiben, noch kann man sich hier blind auf die Erfahrungen anderer Menschen beziehen. Mir hat es geholfen, viele Videos über die jeweiligen Taschen anzuschauen und auch bei 
https://taschenfreak.de/blog/ reinzuschauen.

Akku:
Ich persönlich bin da mit Patona platinum recht zufrieden, merke zumindest keinen gewaltigen Unterschied zu den Originalen. Auch das Doppelladegerät finde ich sehr praktisch.

Speicherkarte:
Immer möglichst das schnellste, was deine Kamera leisten kann. Bei der T20 dürften das wie auch schon periFair erwähnt die SanDisk Extreme Pro 95MB/s (oder Äquivalent anderer Marke) sein. Speicherkarten können jederzeit ausfallen, selbst neue oder von bekannten Marken. Wenn es sehr wichtige Bilder sind, empfiehlt es sich, eher mehrere kleinere Karten als eine riesige Karte zu benutzen. Also wenn man nun den ganzen Urlaub auf einer Karte fotografiert und diese dann kaputt geht - naja, ist schon ärgerlich. Hatte allerdings in 10 Jahren bisher nur eine defekte Karte.

vor 13 Stunden schrieb JTStone:

Zeit & Geduld. Es wäre unnütz, viel Zubehör zu kaufen, welches du eventuell nie wieder nutzen wirst. Ich denke fast jeder hier hat schon einige Fehlkäufe hinter sich, einfach nach dem Motto "ist bestimmt gut zu haben". Ich persönliche gehe am liebsten einfach nur mit meiner Kamera und einer Festbrennweite los, ganz ohne Kameratasche oder sonstiges Zubehör.

Achja, Filter:
Abgesehen von spezifischen Filtern (Graufilter, Polfilter, ...) benutze ich nie welche. Mein Schutz ist die Streulichtblende.

bearbeitet von Jenwe
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb JTStone:

Prinzipiell finde ich die Domke F -5XA ganz nett (da klein und einigermaßen "sportlich"). Hier weiß ich allerdings nicht ob die Kamera + 2 Objektive + Ersatzakku + Filter rein passen? 

Das passt auf jeden Fall rein und noch mehr. Ich habe da neben Kamera mit Kitzoom noch das 50-140 hochkant drin und kann unten noch 2 FB platzieren. Mit dem 50-230 geht unten vermutlich noch eine dritte FB. Plus noch etwas Krimskrams. Falls es die Domke wird, empfehle ich Dir die 5XC-Variante, die ich auch habe. Die hat den Vorteil, dass man nicht nur von oben, sondern auch unten vorn noch einen Zugang hat. Die 5Xx- Domkes haben den Vorteil, dass sie nicht so breit auftragen wie andere Schultertaschen, sondern sich wegen Bauart und Material recht „schlank“ tragen lassen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Willkommen bei Fuji,

möchte die vorstehenden Tipps und Ratschläge gerne ergänzen:

Zur Fototasche: Benutze seit ein paar Jahren eine "Think Tank Urban Approach 5". Da paßt auch meine recht neue X-T3 mit dem Zoom 55 - 200 stehend rein. Die Gegenlichtblende muß dann aber, weil sehr voluminös, verkehrt herum aufgesetzt werden. Dazu paßt noch ein weiteres Objektiv hinein. Am besten eine Festbrennweite. Es geht aber auch mit dem 18 - 55 mm. Ferner das Ladegerät, Kabel, Ersatzakkus, Mikrofasertuch, Lenspen und Speicherkarten. Die Tasche ist wassergeschützt und hat bei Dauerregen einen zusätzlichen Regenschutz. Die Innenfächer sind variabel gestaltbar. Sehr schön sind die "Sound Silencer". Die Klettverschlüsse innen können damit verschlossen werden und machen beim Öffnen kein Geräusch. Der Taschendeckel wird dann nur mit einem Clip innen zugehalten. Rechts und links sind zwei dehnbare kleine Taschen für Kleinkram. Der Schultergurt ist sehr gut gepolstert und drückt nicht auf die Hals- bzw. Schulterpartie.

Akkus: Ich bevorzuge nur die Original Fuji-Akkus. Darüber sind hier schon Glaubenskriege geführt worden. Fakt ist aber auch, daß Fremdakkus in der Kamera aufgequollen sind und auf dieses Erlebnis möchte ich verzichten.

Filter habe ich keine. Überlege aber, für bestimmte Aufrnahmesituationen Polfilter einzusetzen.

Speicherkarten: Nur solche mit einer hohen Übertragungsrate, damit der Kameraspeicher schnell wieder geleert wird. Dem Tipp mit der geringenen Speicherkapazität schließe ich mich abolut an. 16 GB reichen meist völlig aus. Dafür lieber die "schnelleren" Karten wählen und etwas mehr ausgeben. Für Urlaubsreisen evtl. auch 32 GB-Speicherkarten mitnehmen. Für evtl. Videos ist mehr Kapazität auch von Vorteil.

Viel Vergnügen mit Kamera, Objektiven und der ganzen Ausrüstung. In einem Fotobuch fand ich folgende Anekdote: Der Fotograf wurde in seinen Kursen oft gefragt, welches Objektiv sich denn der Teilnehmer als nächstes kaufen sollte. Seine Antwort: Wenn man das noch nicht herausgefunden hat, dann besteht auch kein Bedarf daran. Wohl war.         

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Lochkamera:

Der Fotograf wurde in seinen Kursen oft gefragt, welches Objektiv sich denn der Teilnehmer als nächstes kaufen sollte. Seine Antwort: Wenn man das noch nicht herausgefunden hat, dann besteht auch kein Bedarf daran.

Ich muss das gerade mal hervorheben, weil ich das so toll finde!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke euch erstmal allen für die tollen Tipps und Anmerkungen! 

IHr habt mir schon mal extrem weitergeholfen! 

Bisher habe ich glaube für mich entschieden, dass ich mich für 1-2 Ersatzakkus von Patona Platinum ausprobieren werde. Falls die nicht gut funktionieren, war der Wert den man nicht reingesteckt hat nicht alzu groß. :) 

Ich werde die 3 € mehr für das XC Objektiv zahlen und den Filter mitnehmen - allerdings werde ich auf weitere verzichten. So kann ich mit dem Filter ausprobieren, und im Zweifel weiß ich dann was ich für zukünftige Filter haben will :) 

Bei der Speicherkarte werde ich mal auf die SanDisk Extreme Pro zurückgreifen und mir wahrscheinlich entweder 1x 64 + 1x 32 GB oder 2x64 GB kaufen. Ich reise oft länger (>3 Wochen) und komme ohne Laptop oder Tablet aus. 

Nur bei der Tasche bin ich mir echt unschlüssig...  @Tommy43 : Redest du von der Domke f-XC oder meinst du, dass mein Setup auch in die A-Version reinpasst? Leider ist  mir die C-Variante zu groß (Die f-xa ist nur 20 cm lang). Die von @Lochkamera vorgeschlagene ThinkTank Variante wäre eine Zwischenlösung - die gefällt mir allerdings nicht so gut wie die Domke... 

@Lochkameradieser Lenspen: Funktioniert der denn deutlich besser wie ein einfaches Mikrofasertuch? Oder was ist der VOrteil dieses Tools?

Das Zitat finde ich übrigens auch sehr nett. Ich weiß auch schon, dass ich als Nächstes eine FB ausprobieren will - auch wenn ich mich bisher nicht groß auseinandergesetzt habe und noch nicht wirklich weiß was ich davon halten soll 😉 (sehe nur den Nachteil, dass man nicht zoomen kann) 

P.S.: Weiß jemand ob bei dem Kit xt20+ 18-55 eine GeLi dabei ist, oder muss man diese seperat kaufen? Da ich viel unterwegs (beim reisen) fotographiere wäre diese unablässlich.

Danke Euch schon und noch-mal! 

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb JTStone:

P.S.: Weiß jemand ob bei dem Kit xt20+ 18-55 eine GeLi dabei ist, oder muss man diese seperat kaufen? Da ich viel unterwegs (beim reisen) fotographiere wäre diese unablässlich.

Die dürfte noch immer dabei sein. 

Link zum Beitrag

Am 25.4.2019 um 22:11 schrieb JTStone:

Du meinst diese hier?

https://www.amazon.de/gp/product/B000X4GAXY/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich nutze diese für meine PEN-F und 2 weitere kleine Olympus Festbrennweiten, die wesentlich kleiner als die von Dir ins Auge gefassten Fuji Objektive sind.

Die Tasche ist für Deine Anforderungen definitiv zu klein.

Link zum Beitrag

Zur Tasche:

ich habe mir letzten August einen kleinen Neewer Kamerarucksack mit nur einem Sling-Gurt gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B01MT0ZPQM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s01?ie=UTF8&psc=1

Damals hat er 18 € gekostet und ist finde ihn sehr praktisch für 1 Body mit 2 zusätzlichen Objektiven im Hauptfach, ein zweiter Body mit aufgesetztem Kit-Zoom passt noch oben rein, alternativ ein Blitz oder sonstiger Kleinkram.

Sehr Praktisch ist, dass man das Ding nach vorn vor den Bauch drehen kann und so gut an den Inhalt kommt.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Die dürfte noch immer dabei sein. 

das klingt gut, danke dir. dann warte ich mal bis Dienstag ab, wenn nicht sollte die ja schnell nachbestellt sein.

vor 11 Stunden schrieb hbl55:

Du meinst diese hier?

https://www.amazon.de/gp/product/B000X4GAXY/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich nutze diese für meine PEN-F und 2 weitere kleine Olympus Festbrennweiten, die wesentlich kleiner als die von Dir ins Auge gefassten Fuji Objektive sind.

Die Tasche ist für Deine Anforderungen definitiv zu klein.

ja, meinte ich. Schade :( - dann werde ich mir vllt doch mal die F-XC angucken müssen... 

vor 10 Stunden schrieb Sunhillow:

Zur Tasche:

ich habe mir letzten August einen kleinen Neewer Kamerarucksack mit nur einem Sling-Gurt gekauft:

...

Finde ich super gelöst! Leider glaube ich für mich nix wenn ich unauffällig und sportlich unterwegs sein will. Danke dir trotzdem für die Option :) 

Eine Frage kommt mir noch: Ich hatte die Kamera ein paar mal in der Hand in den verschiedensten Geschäften und es war ein ganz anderes Halten als bisher meine FZ28. (Ich empfand es als zu "klein"). Lernt man es die Kamera zu halten, oder sind das einfach meine etwas größeren Finger (es geht vor allem Rechts um das "reinkrallen")? Falls ich einfach Finger-legastheniker bin, die MHG XT20 hat ja auch wieder einen Preis .. und als Alternativen sehe ich nur L Platten als Schnellwechsler... Gibts hier irgendwelche Tipps bzw Erfahrungen mit den Meike MK XT20 oder dem MENGS? (Für das ist denn eigentlich der linke "Hochbau" für die Seite?)

Danke euch! Stark, dass es so eine Fuji Community gibt 🍻

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb JTStone:

Bei der Speicherkarte werde ich mal auf die SanDisk Extreme Pro zurückgreifen und mir wahrscheinlich entweder 1x 64 + 1x 32 GB oder 2x64 GB kaufen. Ich reise oft länger (>3 Wochen) und komme ohne Laptop oder Tablet aus.

Fotografiertst du jpg oder raw oder beides? Falls raw vergiss alles unter 64 GB. Die Karten sind wirklich nicht mehr teuer. Kauf 64 oder 128 und das mehrfacher Ausführung. Grad wenn du viel reist gilt die Regel: Spar niemals bei den Speicherkarten und den Akkus! Und kalkuliere gleich eine externe HD mit Kartenleser ein für die Datensicherung. Das ist viel schlauer als zig Winzkarten die du ständig wechseln musst. Z.B. sowas: https://www.amazon.de/Passport-drahtlose-Festplatte-Kartenleser-WDBSMT0040BBK-EESN/dp/B01M7YQ89L/ref=sr_1_5?keywords=wd+my+passport+wireless&qid=1556358191&s=gateway&sr=8-5

Der Tipp mit mehreren kleinen Karten geistert seit Jahren durch die Foren. Ich habe davon noch nie viel gehalten. Aber wenn du zehn Leute fragst hast du nachher zehn Meinungen.

Von Fremdakkus würde ich auch die Finger lassen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo JT Stone,

mit dem LensPen-Pinsel lassen sich sehr gut lose Staubpartikel und Flusen von der Kamera und dem Objektiv entfernen. Vor allem der EVF ist damit gut erreichbar. Den festen Reiniger auf der anderen Seite des LensPen benutze ich nicht. Ein Mikrofasertuch nehme ich für das Display (z.B. Fettabdrücke beseitigen) und um Objektivlinsen schonend abzuwischen. Ein Blasebalg ist auch sehr hilfreich, um Staub wegzupusten. 

Die Gegenlichtblenden sind bei allen Objektiven, die eine solche vorsehen, im Preis enthalten. 

Die Wahl und Kapazität von Speicherkarten ist in der Tat ein viel diskutiertes Thema. Mit RAW + JPEG Fine genügen mir max. die 32er SDXC-Karten für Fotoaufnahmen vollkommen. Aber dafür solche mit einer hohen Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Wer Tausende von Fotos macht, ist mit einer höheren Kapazität sicher besser bedient. Da hat Octane Recht. Und der Tipp mit der transportablen Festplatte ist super.

Link zum Beitrag

Patona Akkus nutze ich seit 2014, früher bei MFT und jetzt bei Fuji. Nie größere Probleme gehabt, Reichweite allerdings gefühlt wirklich etwas kürzer als die Originale. Würde aber nur noch die Patona Platinum neu kaufen, die alten (gelbe/grüne Beschritung) habe ich beim Wechsel zur X-H1 mit der alten Kamera zusammen weiterverkauft. Die Platinum Akuus sind im Übergang von „halbvoll“ über „viertelvoll“ auf „leer“ nicht so „zickig“, da hatte ich grad bei den gelben Normal-Patonas öfters die Leer-Meldung sehr plötzlich.

Die bei den Patona Angeboten gerne dazugepackten Ladegeräte, naja... sind einerseits ganz praktisch weil üblicherweise Doppelschacht und USB-in, und bei den neuesten sogar eine 5-Stufige Ladestandsanzeige, aber sie haben nur 2 Batteriekontakte, also keinen Balancer zum Ausgleich zwischen den beiden Akkuzellen, und arbeiten verglichen mit dem Fuji Lader kacklahm. Würde also alleine schon wegen des Balancers den Fuji Lader auch gelegentlich verwenden.

bearbeitet von Brennholzverleih
Link zum Beitrag

Am 26.4.2019 um 22:16 schrieb JTStone:

...
Ich werde die 3 € mehr für das XC Objektiv zahlen und den Filter mitnehmen - allerdings werde ich auf weitere verzichten. So kann ich mit dem Filter ausprobieren, und im Zweifel weiß ich dann was ich für zukünftige Filter haben will ...

Davon rate ich ab.

Gute Filter kosten nicht umsonst gutes Geld. Schlechte Filter verderben die Abbildungsqualität, insbesondere bei Gegenlicht und Lichtquellen im Bild, z. B. bei Nachtaufnahmen. Dann geht die Fehlersuche los, und das Motiv ist schon lange weg. Ein guter Filter wie dieser hier https://www.amazon.de/Schutz-Filter-Filter-XS-Pro-vergütet-Premium/dp/B004OR15JU/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=b%26w+schutzfilter+58mm&qid=1556548886&s=gateway&sr=8-3 kosten über 40 EUR - rate mal, welche Qualität ein 3 EUR-Filter hat...

Daher mein Tipp: Nimm den Filter, aber nutze ihn nur, wenn Du in besonders kritischen Umgebungen unterwegs bist (aggressiver Staub, Salzwassergischt, sowas...), und lasse ihn ansonsten weg. Die Gegenlichtblende reicht als mechanischer Schutz für die Frontlinse bei normalem Gebrauch allemal. Solltest Du Dich ohne Filter nicht wohl fühlen, nimm' einen guten (siehe Link), sonst sparst Du an der falschen Stelle und bist hinterher mit den Resultaten unzufrieden.

Link zum Beitrag

Als ich heute auf Arbeit gegangen bin, habe ich die Mitteilung bekommen, dass meine Kamera doch schon einen Tag früher ankam! -> Zuhause angekommen und ich halte endlich die Kamera in den Händen 😍 Ich freu mich! 

Am 27.4.2019 um 11:43 schrieb octane:

Fotografiertst du jpg oder raw oder beides? Falls raw vergiss alles unter 64 GB. Die Karten sind wirklich nicht mehr teuer. Kauf 64 oder 128 und das mehrfacher Ausführung. Grad wenn du viel reist gilt die Regel: Spar niemals bei den Speicherkarten und den Akkus!

Da ich in beidem Fotografiere habe ich mich nun für die grad bei Saturn im Angebot Sandisk Extreme Pro (128 GB mit 170 MB/s) entschieden. (warum es auch immer eine mit 170 und eine mit 95 MB/s gibt...) und werde noch eine Weitere als Backup holen. Für den Preis von ~0.3€/GB mache ich mir keine GEdanken - lieber mehr Puffer als zu wenig. 

Von der Festplatte halte ich leider nicht so viel - die ist leider nicht wirklcih leicht und handlich. 

Am 28.4.2019 um 10:08 schrieb Lochkamera:

mit dem LensPen-Pinsel lassen sich sehr gut lose Staubpartikel und Flusen von der Kamera und dem Objektiv entfernen. Vor allem der EVF ist damit gut erreichbar. Den festen Reiniger auf der anderen Seite des LensPen benutze ich nicht. Ein Mikrofasertuch nehme ich für das Display (z.B. Fettabdrücke beseitigen) und um Objektivlinsen schonend abzuwischen. Ein Blasebalg ist auch sehr hilfreich, um Staub wegzupusten. 

Super, zumindest den Pen könnte ich mir angucken, der Rest wird mir glaub ich zumindest beim Reisen zu viel.

vor 10 Stunden schrieb Brennholzverleih:

Die bei den Patona Angeboten gerne dazugepackten Ladegeräte, naja... sind einerseits ganz praktisch weil üblicherweise Doppelschacht und USB-in, und bei den neuesten sogar eine 5-Stufige Ladestandsanzeige, aber sie haben nur 2 Batteriekontakte, also keinen Balancer zum Ausgleich zwischen den beiden Akkuzellen, und arbeiten verglichen mit dem Fuji Lader kacklahm. Würde also alleine schon wegen des Balancers den Fuji Lader auch gelegentlich verwenden.

Das ist ein guter Tipp. Da ich sowieso immer nur einen Schacht brauche, sollte mir das langen (Ich werde seltenst beide akkus an einem Tag leerknipsen und hab eigentlich immer Möglichkeit zu laden.

vor 5 Stunden schrieb Mattes:

Daher mein Tipp: Nimm den Filter, aber nutze ihn nur, wenn Du in besonders kritischen Umgebungen unterwegs bist (aggressiver Staub, Salzwassergischt, sowas...), und lasse ihn ansonsten weg. Die Gegenlichtblende reicht als mechanischer Schutz für die Frontlinse bei normalem Gebrauch allemal. Solltest Du Dich ohne Filter nicht wohl fühlen, nimm' einen guten (siehe Link), sonst sparst Du an der falschen Stelle und bist hinterher mit den Resultaten unzufrieden.

Klingt sinnvoll und werde ich daher berücksichtigen und mich selbst ausprobieren :) 

Einen Displayschutz habe ich direkt drauf"kleben" können. Leider bin ich Bzgl des Handgriffs zwar noch nicht weitergekommen, prinzipiell liest sich der Meike allerdings besser... Oder gibts hier noch Erfahrungswerte (konnte relativ wenig im Forum finden) 
Das einzige was jetzt noch fehlt wäre die Tasche ... Aber da wird wie hier angesprochen nur das Ausprobieren klappen.  Habt ihr noch andere Kandidaten die in mein "Beuteschema" reinpassen die ich gleich mitprobieren könnte? 

Danke euch !
Link zum Beitrag

Ahh, da hätte ich was beizutragen. Nimm den Mengs. Die L Platte ("Für was ist denn eigentlich der linke "Hochbau" für die Seite?"kann man abschrauben, wenn man möchte (Imbus liegt bei), dann ist es wie der Meike. Der L Winkel ist super wenn man 

1. Die Kamera hochkannt am Stativ befestigen möchte

2. Die Kamera unterhalb des Stativs hängt, für bodennahe Aufnahmen. Dann muss die Kamera nicht auf dem Kopf stehen.

Auch der vordere Teil (Griff) lässt sich demontieren. Ich habe das Teil für meine X100F, ist super (günstig) und 100% Alu. Nicht ein Teil aus Kunststoff.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Moin erstmal

Moin erstmal :)....

5. Sonstiges

Danke euch schon mal! :) 

Ganz viel Geduld

Link zum Beitrag

Danke euch! :) Das mit der Geduld merke ich gerade... Bis ich mich durch die Menüs etc durchgeklickt habe dauert es ein bisschen... Ist eben doch anders als die Panasonic...

Am 29.4.2019 um 22:57 schrieb JTStone:

Da ich in beidem Fotografiere habe ich mich nun für die grad bei Saturn im Angebot Sandisk Extreme Pro (128 GB mit 170 MB/s) entschieden. (warum es auch immer eine mit 170 und eine mit 95 MB/s gibt...) und werde noch eine Weitere als Backup holen. Für den Preis von ~0.3€/GB mache ich mir keine GEdanken - lieber mehr Puffer als zu wenig. 

Ich konnte leider doch nicht direkt bestellen... 

Nun Stolper ich immer öfter über die beiden SD Karten, die für mich absolut gleich aussehen. Warum gibt es eine SD KArte mit 95 MB/s und eine mit 170MB/s (beide gleich teuer (bzw die langsame im UVP sogar höher). 

Hat die "langsame" andere Vorteile? 

Danke euch! 

*edit* Ich habe es mittlerweile selbst rausgefunden: Die 170 Variante ist die neuere. Die Read werte werden deutlich erhöht, allerdings bleiben die fürs fotographieren wichtigen write Werte komplett identisch. - daher kann man gerne auf die neuen Karten umschwenken, es ist aber nicht weiter dramatisch die "alten" Karten zu ordern.

bearbeitet von JTStone
Link zum Beitrag