Jump to content

X100F gegen X-Pro2 eintauschen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mir im Februar 2019 eine X100F gekauft und finde die Kamera klasse.

Jetzt überlege ich aber die X100F gegen eine X-Pro2 mit 18mm 2.0 oder 23mm 2.0 einzutauschen.

Da ich eine  Motorradtour plane, wäre mir eine WR Kamera lieber.

Eingebauter Blitz und ND Filter fehlen, gibt es sonst noch Abstriche die ich machen muss?

 Gruß und Danke 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Shutter ist noch ein anderer. X100F hat einen Leaf Shutter.

Fuji X100F - The Leaf Shutter Does Very Cool Stuff

Das hat Vor- und Nachteile. Der eingebaute ND ist quasi da um die Nachteile zu kompensieren. Bleibt der Vorteil einer kürzeren Blitz Sync Zeit (die X100F kann auch mit Blitz extrem kurze Verschlusszeiten). Ist aber kein K.O. Kriterium gegen einen Tausch. 

Eine Sache die an die ich gar nicht gedacht hatte beim Kauf meiner X100: manchmal tauschen sich die User hier über Sensorflecken, Dreck, Kamera Reinigung etc aus. Kommt bei einer Kamera bei der man kein Objektiv wechseln kann deutlich seltener vor.  Finde ich schön, wenn man sowas vorher gesagt bekommt.

Eingebauter Blitz: Bei der X100 liegt der so ungünstig, dass schon eine Sonnenblende auf dem Objektiv Schatten wirft beim Blitzen. Wenn man fair vergleicht braucht also auch die X100 einen richtigen Blitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb TheOutstandingPhoto:

Der Shutter ist noch ein anderer. X100F hat einen Leaf Shutter.

Fuji X100F - The Leaf Shutter Does Very Cool Stuff

Das hat Vor- und Nachteile. Der eingebaute ND ist quasi da um die Nachteile zu kompensieren. Bleibt der Vorteil einer kürzeren Blitz Sync Zeit (die X100F kann auch mit Blitz extrem kurze Verschlusszeiten). Ist aber kein K.O. Kriterium gegen einen Tausch. 

Eine Sache die an die ich gar nicht gedacht hatte beim Kauf meiner X100: manchmal tauschen sich die User hier über Sensorflecken, Dreck, Kamera Reinigung etc aus. Kommt bei einer Kamera bei der man kein Objektiv wechseln kann deutlich seltener vor.  Finde ich schön, wenn man sowas vorher gesagt bekommt.

Eingebauter Blitz: Bei der X100 liegt der so ungünstig, dass schon eine Sonnenblende auf dem Objektiv Schatten wirft beim Blitzen. Wenn man fair vergleicht braucht also auch die X100 einen richtigen Blitz.

Besten Dank, interessantes Video

 

vor 5 Minuten schrieb pbielert:

Die X-Pro2 ist größer und schwerer und sperriger mit angesetztem XF23/F2. Die X100F hat dort ein flaches Pancake Objektiv verbaut.

Gruß

Peter

Das stört mich jetzt nicht so, habe an der X100F ein Gariz Halfcase dran aber die X-Pro2 finde ich  och etwas besser in der Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nause:

Jetzt überlege ich aber die X100F gegen eine X-Pro2 mit 18mm 2.0 oder 23mm 2.0 einzutauschen.

Da ich eine  Motorradtour plane, wäre mir eine WR Kamera lieber.

Dann brauchst du über das 18er ja nicht nachzudenken. Das ist nicht WR. Das 23 er schon. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll es denn die X-Pro 2 sein und nicht die X-T3 mit aktueller Technik und Klappdisplay? Ich habe ja auch eine X100F aber habe dort wieder gemerkt, wie mich das feste Display nervt. Eine Systemkamera mit festem Display würde ich selber nie mehr kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nause.

Als Motorradfahrer seit 40 Jahren und Fotografierer noch ein paar Jahre mehr würde ich mir da keine Gedanken drum machen. Der WR ist in meinen Augen kaum mehr als Marketing auch wenn ein paar Gummiringe verbaut sind. Es wird an keiner Stelle ein Standart (ip) der eingehaltenen würde erklärt.

Ich hatte noch an keiner Cam einen Schaden durch Gebrauch in Verbindung mit Velo oder Motorrad,  auch wenn natürlich die jetzigen Cam's da empfindlicher  sein dürfen.

Für den Feuchtigkeitsschutz sorgst du ja ganz außen, den auch das restliche Gepäck gilt es ja vor zu viel Feuchte zu schützen. Das und eine stabile KS-tüte reicht in meinen Augen aus.

Wenn es unterwegs in den Alpen z.B. schüttet nachst du kaum eine Photosession. Ein Erinnerungsbild vom schiet Wetter machst du dann einfach mit dem Handy. Den egal wo du die Cam drin verstaut hast (Tankrucksack, Koffer/Topcase), das willst du nicht aufmachen wenn es wirklich regnet, weil dann kommt da gut was rein. Was um unter zu stehen gibt's eher selten da wo es gebraucht würde.

Den Reis der immer dabei war bei meinen Touren (früher viele Male von Freitag nach der Arbeit bis sonntags Abend 12 - 13 hundert km in den Alpen) hab Ich immer gegessen als das er zum trockenen von schlecht eingepackter Ausrüstung nötig gewesen wäre.

Nach den Kopf frei, nutz ihn um richtige Entscheidungen zu treffen was wo und wie verstaut werden muss(m.M.n. im Tankrucksack) und denk am längsten über die beste Route nach und nicht ob der WR einer Cam auch sicher hält. Das tut er wahrscheinlich ohne Unterstützung durch eine Tüte eh nicht.

schorschi

bearbeitet von schorschi2
Blödkorrektur vom Handy bereinigt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den einzigen vernünftigen Grund für einen Tausch sehe ich darin, die Option für mehrere Objektive zu haben. Nur der Tausch einer X100F gegen eine Pro mit 23er macht irgendwie keinen Sinn, es sei denn, Du bist von der Pro2 angefixt und hast Dich innerlich eh schon entschieden, sie haben zu wollen. Wie schorschi2 schon geschrieben hat: für's Motorrad taugt die X100 allemal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schorschi2:

Der WR ist in meinen Augen kaum mehr als Marketing auch wenn ein paar Gummiringe verbaut sind. Es wird an keiner Stelle ein Standart (ip) der eingehaltenen würde erklärt.

Ich hatte noch an keiner Cam einen Schaden durch Gebrauch in Verbindung mit Velo oder Motorrad,  auch wenn natürlich die jetzigen Cam's da empfindlicher  sein dürfen.

Ich fotografiere seit Jahren mit Non-WR-Objektiven auch im strömenden Regen und hatte noch nie irgendeinen Ausfall oder Schaden. Insofern kann ich deine Erfahrung bestätigen.

@nause

Behalte deine X100F, Norbert. Eine X-Pro2 macht nur dann Sinn, wenn du über kurz oder lang Wechselobjektive verwenden willst. Mit einem einzigen 23er oder 18er fest bestückt, wäre die Pro für mich keine Alternative. Da mir persönlich das 18/2.0 und 35/1.4 mehr liegen als ein 23er, habe ich mich von meiner X100F getrennt. Die Pro mit den beiden genannten Brennweiten ist immer noch kleines Gepäck und mein Begleiter auf allen Reisen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die zahlreichen Antworten 👍

Objektivwechsel kommt für mich eigentlich gar nicht in Frage da ich dann nur überlege "welches mach ich jetzt drauf".

Zoom ist für mich auch nix, auch da überlege ich immer wieder "mach ich das Bild jetzt so oder hole ich es etwas ran".

Mir ging es eigenlich nur um die Griffigkeit und die WR, für die X100F gibt es keinen schönen passenden Griff, mit dem Gariz Case ist es etwas besser aber nicht optimal.

Die WR weil ich meine Kamera immer (auch beim Mopedfahren) entweder am Gurt oder per Gürtel am Clip habe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nause:

Besten Dank für die zahlreichen Antworten 👍

Objektivwechsel kommt für mich eigentlich gar nicht in Frage da ich dann nur überlege "welches mach ich jetzt drauf".

Zoom ist für mich auch nix, auch da überlege ich immer wieder "mach ich das Bild jetzt so oder hole ich es etwas ran".

Mir ging es eigenlich nur um die Griffigkeit und die WR, für die X100F gibt es keinen schönen passenden Griff, mit dem Gariz Case ist es etwas besser aber nicht optimal.

Die WR weil ich meine Kamera immer (auch beim Mopedfahren) entweder am Gurt oder per Gürtel am Clip habe.

Uiiiih - ich fürchte, dass du deine Kamera auf lange Sicht durch diese Transportweise killen wirst. Die Fujis sind zwar sehr robust, aber ständiges Schlagen und Rütteln - gerade auf dem Motorrad - wird der X100 irgendwann den Exitus bescheren. Ich würde die Knipse lieber im Tankrucksack verstauen, da ist sie auch schnell griffbereit.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Motorradzeit war ich fast 200.000 km mit Kamera (im Tankrucksack) unterwegs. Zunächst mit einer XG9, danach mit Minolta 800si. Nie hatte ich irgend welche Probleme. Für die kleine Fuji sollte es eine kleine, feine Tasche geben, die man irgendwo am Motorrad sinnvoll befestigen kann. Deine Art der Befestigung sieht zwar stylisch aus, finde ich allerdings äußerst unpraktisch.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tankrucksack mag ich nicht, habe immer eine Tasche für das Nötigste dabei und wenn wir eine längere Tour machen kommt eine größere Tasche hinten auf die Sitzbank.

Ich denke in meiner Seitentasche wird sie genauso durchgeschüttelt.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es kleine, nette Neoprene Taschen, damit in die Seitentasche fertig. Mach dir nicht mehr Gedanken. Wir waren 3 Wochen in den Alpen, auch auf Schotter, in Marokko und Korsika, schlechter waren die Straßen nirgends. All das haben meine Kameras weggesteckt. Die Vibrationen vom Motor sind da viel schlimmer. Aber in der Tasche dürfte da nichts passieren.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nause:

Mir ging es eigenlich nur um die Griffigkeit und die WR, für die X100F gibt es keinen schönen passenden Griff, mit dem Gariz Case ist es etwas besser aber nicht optimal.

Schau mal auf ebay. Ich habe mir dort eine Schnellwechselplatte mit integriertem Griff geholt und bin seither mit der Ergonomie der X100F sehr zufrieden. Kostenpunkt ca. 20 ~ 25 €.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich im Regen keiner Cam zumuten, es sei denn einer Taucherkamera.

 

Ein im ungünstigen Winkel auftreffenden Regentropfen bei einer normalen Geschwindigkeit , sagen wir mal 80km/h, würde ich zutrauen den "WR" zu überwinden.

Das hab ich mit einer Tasche am Gürtel bei gutem Wetter so auch schon gemacht. Mit meiner ersten DigiCam Cannon G2 . Aber eben nicht bei Regenwetter weil es da m.M.n. nichts zu knipsen gibt.

Zitat

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von schorschi2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...