Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb MightyBo:

Das Problem gibt es bei neuen Kameras immer wieder. Bisher war es  ein nicht ausreichend geladener interner Akku.

Peter

Das habe ich auch mehrfach gelesen. Allerdings,ich hatte die Kamera bzw den internen Akku  per USB Kabel über 10Std geladen. Leider ohne Erfolg.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb g.a.:

Das habe ich auch mehrfach gelesen. Allerdings,ich hatte die Kamera bzw den internen Akku  per USB Kabel über 10Std geladen. Leider ohne Erfolg.

Das reicht evtl. nicht. Die Probleme sind stets nach einigen Tagen verschwunden.

Peter

Link zum Beitrag

.....ich würde mal versuchen, die Akkus mittels Kamera-Benutzung auf ca. 50% Kapazität zu entladen, und dann im Ladegerät aufladen, nicht über USB oder externem Netzteil, oder wenn weitere Akkus vorhanden sind, diese einfach im Ladegerät aufladen......und auch die Raum-Temperaturen während des Ladevorgangs im Blick haben (keine Trop. Werte)

Bei neuen Akkus sollte die erste Aufladung, lt. Bedienungsanleitung, im Ladegerät erfolgen. .....vielleicht hilft es. 

Trotz den etwas misslungenen Start wünsche ich Dir viel Freude mit der GFX 100..........ich habe meine Objektive schon mal vorsorglich auf die neueste Firmware upgedated, denn nur dann funktioniert der Phasen-Detektor/Hybrid-Detektor an der GFX 100..........subjektiv meine ich beim 120er Makro einen gewissen Geschwindigkeits-Zuwachs im AF-C Modus an der GFX 50S festzustellen. 

Gruss Dayno

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb dayno:

.....ich würde mal versuchen, die Akkus mittels Kamera-Benutzung auf ca. 50% Kapazität zu entladen, und dann im Ladegerät aufladen, nicht über USB oder externem Netzteil, oder wenn weitere Akkus vorhanden sind, diese einfach im Ladegerät aufladen......und auch die Raum-Temperaturen während des Ladevorgangs im Blick haben (keine Trop. Werte)

Bei neuen Akkus sollte die erste Aufladung, lt. Bedienungsanleitung, im Ladegerät erfolgen. .....vielleicht hilft es. 

Trotz den etwas misslungenen Start wünsche ich Dir viel Freude mit der GFX 100..........ich habe meine Objektive schon mal vorsorglich auf die neueste Firmware upgedated, denn nur dann funktioniert der Phasen-Detektor/Hybrid-Detektor an der GFX 100..........subjektiv meine ich beim 120er Makro einen gewissen Geschwindigkeits-Zuwachs im AF-C Modus an der GFX 50S festzustellen. 

Gruss Dayno

Objektive updaten... Stimmt, das hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm. Bin übrigens positiv überrascht, dass die Kamera nicht so riesig ist, wie ich dachte und sie trägt sich ganz gut. 

Danke nochmals... Gruss aus dem rhein/main Gebiet 

Vielen Dank fuer die Informationen, hab die Kamera heute beim Händler abgegeben und wir klären Montag wie es weiter geht. 

Link zum Beitrag

Hi !

48 Stunden später -die Einstellungen werden weiterhin zurückgesetzt.

2 Akkus meiner 50r ,sowie 2 neue ,voll geladene Akkus, der GFX100 getestet. Die Kamera über die Nacht per USB geladen-leider ohne Erfolg.

Lt. Facebook "Fujifilm GFX" Gruppe dürften eher Käufer aus dem deutschsprachigen Raum betroffen sein.

bearbeitet von g.a.
Link zum Beitrag

...lt Fujirumors wurde das Problem beschrieben und darauf hingewiesen, dass die interne Batterie am Anfang sehr lange geladen werden sollte, damit sie dann genug "Saft" hat, 

wenn die Akkus rausgenommen werden.......aber das scheint hier bei Euch nicht zu funktionieren. 

Hoffentlich gibt es eine Problem-Lösung, die ihr selbst vornehmen könnt, ohne die Kamera einzuschicken. 

Gruss Dayno

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb dayno:

Hoffentlich gibt es eine Problem-Lösung, die ihr selbst vornehmen könnt, ohne die Kamera einzuschicken. 

Gruss Dayno

Vielen Dank für Dein Mitgefühl:)!

Das hoffe ich auch !

bearbeitet von g.a.
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb g.a.:

Vielen Dank für Dein Mitgefühl:)!

Das hoffe ich auch !

Lass uns doch einmal wissen, was notwendig wurde ... ;)

So viel übrigens zum Thema : Warum werden zu Anfang immer nur kleine Stückzahlen ausgeliefert ... jetzt wissen sie, dass (und wonach) sie schauen müssen ... :P

Link zum Beitrag

Da ich heute privat verhindert war, habe ich die Kam einen guten Freund anvertraut, der sie zurück zum Händler gebracht hat .

Zuerst kam ein Anruf, die Kamera wird nach Deutschland, zum Service geschickt.

Eine Stunde später dann die erfreuliche Nachricht , der Fehler wurde vor Ort behoben ( ein Fuji Mitarbeiter war da  und hat anscheinend die Firmware neu aufgespielt. Mehr Details weiß ich nicht , weil ich gerade beschäftigt war)

Lt meiner Vertrauensperson funktioniert die Kamera jetzt perfekt  !

bearbeitet von g.a.
Link zum Beitrag

Meine GFX 100 kam wie avisiert heute vormittag per UPS. Bisher keine besonderen Vorkommnisse, sprich kein Absturz, kein Freeze, kein Gedächtnisverlust. Neben einigen Testaufnahmen war ich vor allem damit beschäftigt, die Kamera zu konfigurieren, was schwieriger ist, als ich es mir vorgestellt habe. Die vier nicht mehr vorhandenen Steuerkreuz-Fn-Tasten müssen ersetzt werden, und leider ist die Papierkorbtaste nicht als Fn konfigurierbar. Außerdem werden alle Fn-Tasten unterhalb der Wiedergabetaste deaktiviert, wenn man den Auslöser am Hochkantgriff deaktiviert (Lock). Somit entfällt praktisch die Option, vertikale Fn-Tasten ganz anders zu belegen als die normalen Fn-Tasten. 

Ich habe die Kamera inzwischen komplett umgestellt und AF-Lock, AE-Lock und die Belichtungskorrekturtasten weggelassen, die Kamera operiert nun nur noch im Modus M. Auf diese Weise konnte ich AF-ON aus AF-L legen, die "Belichtungsvorschau im Modus M" auf die AE-L-Taste und den Dynamikbereich auf die Belichtungskorrekturtasten. Das RGB-Histogramm liegt nun auf der Taste für den Belichtungsmodus (die ja überflüssig ist, weil 100,00% meiner Aufnahmen im Modus M gemacht werden), die Wasserwaage liegt jeweils auf den vorderen Fn-Tasten. Gesichtsauswahl liegt auf der Fn-Taste über Q. Damit passt nun auch die Doppelbelegung mit Querformat und Hochkantgriff. Auf die hoch/quer geteilte Fn-Taste (Fn5) habe ich "Performance" gelegt, also den Umschalter zwischen den verschiedenen Boost-Modi der Kamera. Touch-Fn ist somit nur noch mit den Nice-to-have-Funktionen belegt, nämlich AF-C-Settings, Gesichtserkennung ein/aus, ISO und Weißabgleich. Für diese vier Funktionen gibt es jeweils auch Alternativen an den Einstellrädern, im Q-Menü und im My Menu bzw. über die auf echten Fn-Tasten liegende Funktion "Gesichtsauswahl". 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Ach ja: Für die Unbill, dass ISO nun wie bei den preiswerten X-Modellen zwangsweise Teil der Custom Profiles (C1-7) ist, habe ich auch einen Workaround gefunden. Ich habe die auf C7 liegenden RAW Shooter Settings einfach auf C6-C2 dupliziert, aber jeweils mit einer vollen ISO-Stufe mehr, also ISO 200 auf C6, ISO 400 auf C5, ISO 800 auf C4, ISO 1600 auf C3 und ISO 3200 auf C2. Evtl. reduziere ich das aber noch, indem ich nur ISO 100 und ISO 800 (Dual Conversion Gain Level) auf C7 und C6 lege, weil man praktisch eigentlich keine anderen Werte braucht, wenn man de Dynamik maximieren möchte. Mal sehen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb flysurfer:

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera! Dann sind wir natürlich wahnsinnig auf deine ersten Eindrück gespannt und ob sich von der Vorserien-Version zu den ausgelieferten Kamears bei der Bildqualität ( z.B. pushen der extreme Schatten)  noch etwas getan hat.

Link zum Beitrag

Ich sehe das volle Banding-Programm (wie erwartet), bei den Hot Pixel sieht es bei mir hingegen besser aus als bei dem gar schrecklichen Beispiel von DPR in Tokio, ich mache vorher aber halt auch Pixel Mapping. Wobei das eh nur eine Algo-Frage ist, denn in C1 zeigte sich das nicht. Iridient hat auch die Möglichkeit, Hot Pixel Removal zu aktivieren, ich bin eh gerade intensiv mit Brian in Kontakt.

Link zum Beitrag

DR ist normalisiert und unnormalisiert deutlich besser als bei der GFX 50 (auch in LR, wo das Profil für die GFX 100 noch alles andere als korrekt ist). Ich habe hier intern mit einem +7 EV Push und einem Color Checker getestet (also von ISO 100 auf 12800), das ist (bis auf das Banding) eigentlich ziemlich perfekt. Ein Push von ISO 800 (DCG Level) auf 12800 ist praktisch nicht mehr vom nativen ISO 12800 unterscheidbar (ebenfalls bis auf das Banding, das dann allerdings weniger ausgeprägt ist). Beim nativen ISO 12800 gibt es kein sichtbares Banding.

Inwiefern das Banding beim Pushern von realen Motiven stört, wird sich zeigen. Das Thema ist ja schon in aller Munde und wird in den kommen Wochen zweifellos in den üblichen Foren und Blogs hochkochen, um dann zeitnah zu explodieren. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag