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Empfohlene BeitrÀge

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Hallo GFX-100-Besitzer,

ich möchte hier gezielt zu einem Austausch unter Besitzern anregen.

Wie sind eure Erfahrungen im Alltag, welche Emotion weckt die Kamera und deren Bilder, was hat euch besonders

ĂŒberzeugt und was gefĂ€llt euch nicht?

Besonderes Augenmerk möchte ich auf auf folgende Punkte legen:

C-Fokus: Ist er deutlich schneller als bei den 50ern?

Wie verlÀsslich arbeitet er?

Augenfokus bei grosser Blende wie z. B. 2.8: Sind die Augen oder Augenbrauen scharf?

Wie verlĂ€sslich arbeitet der Stabi? Bei welchen Belichtungszeiten konntet ihr dauerhaft reproduzierbare Ergebnisse (natĂŒrlich einwandfrei) erzielen.

Sind alle Fotos durchgÀngig scharf (Nullpunkt des Sensors)?

Hat schon jemand verglichen kurze Belichtungszeit mit und ohne Stabi und gibt es da QualitÀtsunterschiede evtl. ohne Stabi schÀrfer?

Welche Blende erzielt die besten Ergebnisse und ab wann sieht man die BeugungsunschÀrfe. Hat da schon jemand Testreihen durch alle Blenden bei entsprechen Objektiven?

Löst der Sensor bei feinen Strukturen alles gleich auf oder gibt es Bereiche die schlechter sind?

Wie sind eure Erfahrungen bei den Lichtern und RĂŒcknahme in Capture ONE?

Wie zufrieden seid ihr mit der Profilierung der Dateien in Capture One?

Wie sind eure Erfahrungen bei den 4K-Aufnahmen?

Meine Vorbestellung lÀuft.

Beste GrĂŒĂŸe Fujiko

 

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kann leider auf deine Frage noch nicht antworten, AF-C kommt sehr auf dein Objektiv an , finde das 110 etwas langsamer als die anderen, trotzdem meine Lieblingslinse , gefilmt hab ich noch nicht und bei Phase One bin ich noch am ĂŒberlegen mir das 12 er runter zu laden , fand das Programm bis jetzt immer sehr umstĂ€ndlich gegenĂŒber Photoshop , alles andere , Stabi usw. hab ich bis jetzt auch noch nicht getestet, nur mal so ein bisschen gespielt aber fand die 50-er ja schon Hammer aber wenn man jetzt mal ins Bild zoomt....đŸ€©

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Gibt es denn schon welche , die damit arbeiten und ihr Geld verdienen oder ist das ein Spielzeug fĂŒr wohlhabende Techniknerds?

Bis jetzt konnte ich noch keine sinnvollen BeitrÀge entdecken, die bei mir einen Kaufreiz auslösen, eher das Gegenteil.

Ehrlich gesagt viel BlaBla um nichts. Bin verwundert oder erwarte ich einfach zuviel?

Frank Altmann ist damit nicht gemeint. Das wollte ich nur gesagt haben.

 

 

 

 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Klinke:

Meine kommt am Montag, aber richtig 'probieren' kann ich sie erst eine Woche spÀter im Urlaub. Berichte dauern also ...

Viel Spaß, eine super Gelegenheit! Erfahrungen aus der Praxis sind immer interessant. Bin gespannt.

 

 

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vor 36 Minuten schrieb Klinke:

Bei mir ist 'Urlaub' aber sowieso Rucksack, Stativ und Berge. Das ist natĂŒrlich nicht unbedingt jedermanns Vorstellung ... 😎

Bitte nicht vergessen auf dem Stativ den Stabi auszuschalten! 😁

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Hat denn ein Gfx100-Besitzer auch eine  Sony Alpha 7r MKII oder MKIII?

Wie findet ihr die Fotos im Vergleich?

Vielleicht zeigt ihr mal Vergleichsfotos?

bearbeitet von Fujiko
Korrektur
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So ... angekommen ... aber wenig Zeit, daher hier nur einmal kurz und schmutzig ein paar EindrĂŒcke und meine erste Meinung ohne Belegbilder ... :cool:

Sie IST groß - aber nicht so schwer wie sie aussieht. Wer schon einmal mit einer 1er Nikon gearbeitet hat, weiß worauf er sich einlĂ€sst.

Das Bedienkonzept ist erst einmal ungewohnt und ich weiß noch nicht, ob ich das tatsĂ€chlich besser finde. Zuerst 'liebt' man wahrscheinlich das Vertraute.

Der Stabi ist natĂŒrlich eine Wucht und funktioniert auf den ersten Blick sehr ordentlich.

Der AF ist offensichtlich sehr schnell, aber meistens arbeite ich manuell vom Stativ. Hier werde ich sicher mehr probieren.

Die BildqualitĂ€t ist theoretisch ĂŒberragend, aber nicht so einfach zu 'haben' wie bei den beiden 50er Modellen.

Mit diesen habe ich meine Bilder in Lightroom bearbeitet und hatte immer (mit den Fujifilm Profilen) hervorragende Farben und Durchzeichnung - ohne dass ich viel 'drehen' musste. Schon minimale Werte fĂŒr die SchĂ€rfung ergaben knackscharfe (nicht verwackelt vorausgesetzt) Bilder bis Blende 16. (ganz kritisch nur bis Blende 11).  :P

Das wird mit der 100er schwieriger. Allerdings gibt es dafĂŒr auch noch kein finales Lighroom-Profil, vielleicht wird das also noch 'einfacher'. Von einem höheren Dynamikumpfang habe ich bei meinen wenigen Testbildern also erst einmal nichts gemerkt. Generell muss man die Bilder (fĂŒr gleiche Ergebnisse wie bei den 50ern) höher schĂ€rfen und erzeugt dabei recht schnell Artefakte. Beugung ist sehr viel deutlicher sichtbar, aber (fĂŒr Landschaft) locker durch etwas mehr SchĂ€rfen 'auszugleichen'. Meiner Meinung nach kann man (wieder fĂŒr Landschaft) auch durchaus bis Blende 16 arbeiten. Vorsichtig eine etwas höhere SchĂ€rfung und etwas 'Strucktur' und 'Klarheit' in Lightroom und im direkten Vergleich (am 4K Bildschirm bei 100%) ist zwischen Blende 8 und 16 kaum ein Unterschied zu sehen. Das funktioniert wahrscheinlich nicht fĂŒr Auflösungsfetischisten am Siemensstern. Je besser das Objektiv, um so eher fĂ€llt der Verlust durch Beugung auf. Es lebe das kleine Zoom ... :lol:

Als kurzes Fazit kann ich sagen, dass fĂŒr mich wahrscheinlich die 50er (die ich auch erst einmal behalte) genĂŒgt hĂ€tte - und vielleicht sogar leichte Vorteile (siehe oben) bringt. Aber schauen wir mal, wie ich ein paar Bilder spĂ€ter nach dem kommenden Urlaub darĂŒber denke ... :cool:

 

 

bearbeitet von Klinke
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Am 20.7.2019 um 14:02 schrieb Klinke:

Bei mir ist 'Urlaub' aber sowieso Rucksack, Stativ und Berge. Das ist natĂŒrlich nicht unbedingt jedermanns Vorstellung ... 😎

Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien ?

In welche Region geht es wenn ich fragen darf?

 

P.S. Danke fĂŒr den ausfĂŒhrlichen Bericht 👍

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vor 8 Minuten schrieb Swissbob:

Viel Spass👍 und gutes Wetter 👍

Vielen Dank ... aber 'leider' ist wohl erst einmal richtig Sommer. Eigentlich mag ich es lieber etwas 'feuchter' ... ;)

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Am 23.7.2019 um 10:22 schrieb Klinke:

Die BildqualitĂ€t ist theoretisch ĂŒberragend, aber nicht so einfach zu 'haben' wie bei den beiden 50er Modellen.

Woran glaubst du liegt das? Lösen Sie die Objektive nicht entsprechend auf oder gibt es andere Vermutungen?

Es gibt ja dazu auch einige Meinungen im WEB, dass es irgendwie an SchÀrfe fehlt.

Wenn du den Stabi nicht aktivierst, sind die Fotos dann evtl. schÀrfer?

Vielleicht liegt es doch am Stabi?

Gibt Blende 5.6 wirklich die beste QualitÀt?

So richtige Begeisterung konnte ich bisher noch keinem Beitrag entnehmen.

Es klingt alles sehr verhalten. Hat der Pixelwahn seine Grenze erreicht?

In dieser Preiskategorie erwartet man schon ein deutlichen Wow-Effekt.

Taktisch klĂŒger wĂ€re es gewesen auch den Preis unter 10.000 Euro zu lassen.

Immerhin war es ja in dieser Richtung angekĂŒndigt.

Ich brauche eine ĂŒberragende BildqualitĂ€t in der Praxis, sonst sind 1000,-- Euro schon zuviel.

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vor 56 Minuten schrieb Fujiko:

Woran glaubst du liegt das? Lösen Sie die Objektive nicht entsprechend auf oder gibt es andere Vermutungen?

Es gibt ja dazu auch einige Meinungen im WEB, dass es irgendwie an SchÀrfe fehlt.

Wenn du den Stabi nicht aktivierst, sind die Fotos dann evtl. schÀrfer?

Vielleicht liegt es doch am Stabi?

Gibt Blende 5.6 wirklich die beste QualitÀt?

So richtige Begeisterung konnte ich bisher noch keinem Beitrag entnehmen.

Es klingt alles sehr verhalten. Hat der Pixelwahn seine Grenze erreicht?

In dieser Preiskategorie erwartet man schon ein deutlichen Wow-Effekt.

Taktisch klĂŒger wĂ€re es gewesen auch den Preis unter 10.000 Euro zu lassen.

Immerhin war es ja in dieser Richtung angekĂŒndigt.

Ich brauche eine ĂŒberragende BildqualitĂ€t in der Praxis, sonst sind 1000,-- Euro schon zuviel.

Die Festbrennweiten lösen bestimmt genug auf. Das kleine Zoom kommt an den RĂ€ndern sicher an seine Grenzen ... das große habe ich noch nicht probiert.

Es 'fehlt' nicht unbedingt an SchĂ€rfe - sofern man etwas mehr nachschĂ€rft, was bei der 50er nicht (oder kaum) nötig war. Vielleicht ist das bei höherer Pixeldichte einfach so?! Und ... natĂŒrlich macht sich die Beugung frĂŒher bemerkbar.

Der Stabi spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.

Das kommt sicher darauf an um welches Objektiv es geht und was das Ziel ist. Planer Siemensstern wird mit dem 120er sicher bei Blende 5,6 am besten, Landschaft (sofern nicht nur eine kleine Ebene scharf sein soll) mit dem 23er sicher nicht. Theoretisch könnte man natĂŒrlich Stacken ... aber welches Bild braucht denn wirklich (!) 'PixelschĂ€rfe' von vorne bis hinten?!

Ganz ehrlich? Aus meiner Sicht ja. Eigentlich mache ich (und die meisten anderen wahrscheinlich auch) nichts, wofĂŒr 50 MP nicht ausreichen wĂŒrden. Klar kann man kleine Unterschiede suchen und finden ... in der 200% Ansicht am Monitor. In der der 'Praxis' wahrscheinlich nicht.

Diesen Wow-Effekt hatte ich mit der 50S - im Vergleich zur A7R3.

Überragende QualitĂ€t liefert die Kamera. Aber (aus meiner Sicht) in der Praxis (kleine Blenden, etc.) ist der Abstand zur den 50ern kleiner als erwartet.

DafĂŒr gibt es aber andere schöne Dinge, wie den Stabi, den viel schnelleren AF, den besseren Sucher, etc. HĂ€tte man wahrscheinlich auch alles mit weniger Pixeln realisieren können ... aber der Markt schreit (wie bei Autos) nach immer mehr Leistung. Auch wenn sie eigentlich keiner wirklich benötigt. 😎

bearbeitet von Klinke
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vor 34 Minuten schrieb Klinke:

Überragende QualitĂ€t liefert die Kamera. Aber (aus meiner Sicht) in der Praxis (kleine Blenden, etc.) ist der Abstand zur den 50ern kleiner als erwartet.

Nur aufgrund der Auflösung darf man gegenĂŒber einer 50er keine Wunder erwarten. Schließlich wird der Grenznutzen mit zunehmender Auflösung immer geringer.

Ich denke der große Vorteil gegenĂŒber den 50ern liegt beim AF und IBIS. Mit den 50er muss man hĂ€ufig mit Stativ fotografieren, wenn man mit ISO100 und Blende 8- 16 Landschaft oder Architektur fotografiert oder Fosucstacking betrieben will. Da ist es schon sehr gut, wenn die 100er das Versprechen hĂ€lt mit 1/20 oder so aus der Hand zu fotografieren. Zumindest mit H1 gelingen mir auch zuverlĂ€ssig Stacking Aufnahmen aus der Hand. So dass mit der 100er ohne Stativ 6-8 Fotos fĂŒr Focusstacking von Landschaft hinbekommen sollte. 

Mit dem Phasen AF und der Performance sollte man mit der 100er Aufnahmen machen können, die bisher mit einer MF Kamera nicht so möglich sind, bzw. nur eingeschrÀnkt.

Diese beiden Eigenschaften machen fĂŒr ich die Kamera so wertvoll. Die 100MP ist das Sahnebonbon obendrauf, die die BQ noch mal verbessert wenn man das Ergebnis auf ein gut handelbares Maß, wie z.B 8k skaliert.

Peter

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vor einer Stunde schrieb Fujiko:

Inï»ż dï»żieser Preiskategorie erwartet man sï»żchon ein deutlichen Wow-Eï»żffekt.

 

Die letzte 1-2 % Verbesserung kosten oft ĂŒberproportional viel Geld. Ist bei vielen High End Sachen so. Ob das dann ein Wow auslöst, liegt dann meist in der Bewertung des High End Konsumenten. Nicht wenige reden sich das dann schön. Siehe KB vs APS-C, MF vs KB etc... 

vor einer Stunde schrieb Fujiko:

Ichï»ż brauche eine ĂŒï»żberragende BildqualitĂ€t in der Praxis, soï»żnst sind 1000,-- Euï»żro schon zï»żuviel.ï»żï»ż

Was soll sie ĂŒberragen? Und welche Kamera fĂŒr 1000€ soll das können? 

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vor 9 Minuten schrieb MightyBo:

Zumindest mit H1 gelingen mir auch zuverlĂ€ssig Stacking Aufnahmen aus der Hand. So dass mit der 100er ohne Stativ 6-8 Fotos fĂŒr Focusstacking von Landschaft hinbekommen sollte. 

 

Und das 'passt' hinterher?!

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vor 11 Minuten schrieb Klinke:

Und das 'passt' hinterher?!

Ja, das passt. Helicon Focus kann auf differenzen ausgleichen. Ich habe von 4 Serien ohne IBIs auch 3 hinbekommen. WĂ€re  super, wenn du das mal probieren wĂŒrdest. Wenn du kein Helicon hast, mache ich das auch fĂŒr dich. 

Peter

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