Jump to content

Objektive mit "Bubble"- und "Swirl"-Effekt (Jekami)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 291
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ok irgendwie kann ich keine Bilder mehr Uploaden 😪

Kann mir hier eventuell ein Erfahrender Benutzer erklären warum man überall liest das 1. Alte Objektive mit f1.2 f1.4 "viel" besser wären als f1.6 f1.8 vom Bokeh was ich nicht immer finde und ich schon gar nicht die Preisunterschiede bei ebay verstehe. (hype ???)  2. warum ich bei den verschiedenen Objektiven die ich nun in kurzer Zeit schon vorm verstauben in irgendwelchen Schränken "gerettet" habe keinen Farbunterschied sehe ? Ich benutze eine neue Fuji Kamera mit Altgläsern und Adaptern kommt das generell durch die moderne Kamera oder die Filmsimulation bei der internen jpeg entwicklung die .raf dateien ähnen sich auch stark aber auf die hat ja die filmsimulation und weißabgleich keine auswirkung.  Dankeschön 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt das f1.2/ 1.4 Objektive besser sein sollen bzgl. Bokeh ? So ist zB das alte Fujinon 55 / 2.2 ein „Bubble Spezialist“ und beherrscht diese Disziplin besser wie seine lichtstärkeren Geschwister. Zu den Farben, stelle mal deinen Weißabgleich auf einen festen Wert und dann vergleiche.

so jetzt mal wieder was vom Trioplan 100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ldacrs:

Ok irgendwie kann ich keine Bilder mehr Uploaden 😪

Kann mir hier eventuell ein Erfahrender Benutzer erklären warum man überall liest das 1. Alte Objektive mit f1.2 f1.4 "viel" besser wären als f1.6 f1.8 vom Bokeh was ich nicht immer finde und ich schon gar nicht die Preisunterschiede bei ebay verstehe. (hype ???)  2. warum ich bei den verschiedenen Objektiven die ich nun in kurzer Zeit schon vorm verstauben in irgendwelchen Schränken "gerettet" habe keinen Farbunterschied sehe ? Ich benutze eine neue Fuji Kamera mit Altgläsern und Adaptern kommt das generell durch die moderne Kamera oder die Filmsimulation bei der internen jpeg entwicklung die .raf dateien ähnen sich auch stark aber auf die hat ja die filmsimulation und weißabgleich keine auswirkung.  Dankeschön 

Das kann Dir keiner erklären, weil es nicht stimmt. Technisch gesehen müsste ein gleicher Distanz gelegenes Bokeh-Motiv natürlich "unschärfer" sein, wenn es mit einer größeren Blendenöffnung fotografiert wurde, aber wie die Darstellung dieser Unschärfe ist besagt das leider nicht, zumal das Gefallen derselben ohnehin subjektiv ist. 

Die höheren Preise sollten eigentlich aus der höheren Lichtstärke und die dadurch aufwändigere Konstruktion resultieren, was ich auch nachvollziehen könnte. Zudem sind viele sehr lichtstarke Gläser abgeblendet auf einen vergleichbaren Wert eines weniger lichtstarken Objektivs dann im direkten Vergleich besser. Das ist aber meine persönliche Erfahrung. Ein Cosinon 55mm f1.2, das ich mal hatte, und mein Olympus 55mm f1.2 sind bzw. waren bei f2 extrem gut und oft besser als andere 50er mit Anfangsöffnung f1.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

MIR 24N 35mm f2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das Pen F Zuiko 40mm f1.4 (das übrigens einen Käufer sucht ;-))

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ein relativer Neuzugang - Schneider-Kreuznach Rollei SL Xenon 50mm f1.8. Abgesehen vom Bokeh ist das auch ansonsten echt ein Hammer!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gestern bei mir eingetroffen das Zeiss Biotar 58/2.0

Es war sehr schwergängig also rein in den Backofen und heute noch ein wenig mit WD-40 nachgeholfen und jetzt flutscht es und ab in den Garten 📸

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mirsal:

Gestern bei mir eingetroffen das Zeiss Biotar 58/2.0

Es war sehr schwergängig also rein in den Backofen und heute noch ein wenig mit WD-40 nachgeholfen und jetzt flutscht es und ab in den Garten 📸

Was heißt in den Backofen ?!

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Marchfelder:

Was heißt in den Backofen ?!

LG

für 20 Minuten bei 70 Grad, danach Handschuhe anziehen und permanent fokussieren oder Blende öffnen/schließen je nachdem was „verharzt“ ist. Danach war mein Biotar schon wesentlich leichtgängiger den Rest hat WD 40 erledigt, nun läuft es „Butterweich“  Leider weiß ich nicht wie man das Biotar (M42) öffnet bei der Praktina Version war es ja simpel.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb mirsal:

für 20 Minuten bei 70 Grad, danach Handschuhe anziehen und permanent fokussieren oder Blende öffnen/schließen je nachdem was „verharzt“ ist. Danach war mein Biotar schon wesentlich leichtgängiger den Rest hat WD 40 erledigt, nun läuft es „Butterweich“  Leider weiß ich nicht wie man das Biotar (M42) öffnet bei der Praktina Version war es ja simpel.....

Ich glaub 70 Grad möcht ich verkitteten Linsen nicht zumuten.

bearbeitet von Damian Ott
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2019 um 17:07 schrieb mirsal:

für 20 Minuten bei 70 Grad, danach Handschuhe anziehen und permanent fokussieren oder Blende öffnen/schließen je nachdem was „verharzt“ ist. Danach war mein Biotar schon wesentlich leichtgängiger den Rest hat WD 40 erledigt, nun läuft es „Butterweich“  Leider weiß ich nicht wie man das Biotar (M42) öffnet bei der Praktina Version war es ja simpel.....

...da fällt mir ein - muss meinen ofen reparieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wolf:

...da fällt mir ein - muss meinen ofen reparieren...

na das ist einfach, nimmst deinen Ofen stellst das Objektiv auf 60 bei f16 und nach 15 Minuten sollte dein Backofen wieder funktionieren 😎 ...ach ein wenig Spaß muß sein  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

x-t3, porst color reflex 55mm,  f1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von andi555
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die „Bubble Challenge“, am Start....Trioplan 100/2.8; Fujinon 100/2.8 und Mamiya 55/1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...