Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb meddi1896:

Hallo Forum

Wir sind jetzt schon länger auf der Suche nach einer neuen Kamera, bis vor ein paar Jahren hatte ich eine Nikon D610 und einige Objektive, leider wurde die komplette Ausrüstung im Urlaub geklaut. Jetzt bin ich vor einiger Zeit Papa geworden und nun suchen wir eine Kamera für den Alltag mit Kind sowie für den Urlaub,Familie,Reisen usw. ich möchte im Urlaub auch wieder Landschaften fotografieren gerne auch Langzeitbelichtungen.

Das es eine Fuji werden soll da bin ich fast sicher aber die Frage die bleibt ist welche ? So ein wenig hatte ich mich bereits in die X-E3 verguckt aber ein Klappdisplay wäre einfach schön zu haben, jetzt bin ich so ein bisschen zwischen der X-H1,X-T3 und der X-T30 hängen geblieben und im Hinterkopf schwebt noch eine Sony A6400\6500 umher. Einen IBIS hätte ich schon gerne aber vielleicht bewerte ich diesen auch völlig über, bei Kindern ist ein flotter AF eventuell besser. Das ein oder andere Video soll sicher auch gemacht werden das wäre das ganze wieder von Vorteil.

Momentan weiß ich nicht für was wir uns entscheiden sollen. Letztes Jahr im Dänemark Urlaub hatte ich mir ne Panasonic GX9 mit 2 Festbrennweiten und einem Weitwinkel geliehen.  Der Stabi war 1a, Belichtungsreihen aus freier Hand waren kein Problem die Bilder waren knack scharf das war schon gut, am Ende hat es mir aber etwas an Dynamik und Freistellung gefehlt. 

Ich hoffe jetzt hier hier erstmal auf den ein oder anderen goldenen Tipp.

Gruß

Patrick

Hallo Patrick,

willkommen im Forum. Wie du siehst hat jeder so seine Vorlieben ;) Von dem was ich lese würde ich einschätzen, dass du kein Power- User der bis ins letzte Pixel hinezoomt der aber vielfältig fotografiert und dabei möglichst gute Ergebnisse erzielen möchte 🤔

Die XT-2 habe ich mir als sie neu erschienen ist als Allrounder- Kamera gekauft und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich fotografiere mit ihr wirklich alles (Street, Landschaft, Makro, Sport, Langzeitbelichtung etc.). Sie ist für mich aktuell preislich die attraktiviste Kamera bei der Fuji X (-T) Serie, mit den entsprechenden Objektiven klein und handlich mit einem guten Rauschverhalten und guter Bildqualität. Von der Bildqualität wirst du keinen nennenswerten Unterschied zur XT3 erkennen können und der AF ist jetzt auch nicht viel besser. Der AF der XT-2 wurde damals vor gerade 3 Jahren ebenfalls als voll konkurenzfähig zu DSLR Kameras beworben - ich fotografiere damit ebenfalls noch erfolgreich Kinder :D

Ob du dir für das ein oder andere Video IBIS als K.O. Kriterium setzt musst du wissen, dann musst du dir die XH-1 kaufen - mir persönlich zu groß dafür ausbalancierter. Habe mir den Handgriff (nicht Batteriegriff) für die XT-2 geholt, damit laufe ich auch ohne Problem Tage durch die Stadt. Das Handling sollest du aber im Fotoladen vor Ort am besten vorher im Vergleich testen. Nutzt alles nichts wenn dir die Kamera nicht zusagt ✌️ Die paar Videos von den Kindern mache ich mit dem Handy welches immer Griff- und Einsatzbereit ist.

Zu den Objektiven, es scheint als ob du mit der Auswahl deiner Objektive bei deinem Dänemark Urlaub gut zurecht gekommen bist, gib uns doch mal die Brennweiten etc. an. Dannn können wir dir sagen was Fuji als Pendant mit mehr Freistellung dazu hat, wieviel willst du denn für die Objektive maximal ausgeben?

Zur Sony kann ich dir nichts sagen, da habe ich keinerlei Berührungspunkte ... wird wahrscheinlich auch schwer hier im Fuji Forum viele Fürsprecher für diese Kamera zu finden 🤣

In den einzelnden Bilderforen kannst du dir ein guten Einblick verschaffen was mit welcher Kamera/ Objektiv Kombination von Fuji möglich ist wenn du noch mehr Verwirrung Hilfe benötigst 😛

Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung ... 👍

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

Bei der X-E3 würde ich zwingend empfehlen, sie länger praktisch auszuprobieren.  Ich fand dass sie sich vergleichsweise schlecht greift zu den T- oder Pro-Gehäusen.   Die Touchscreen-Funktion würde ich als unbrauchbar beschreiben. Man würde sie nach der Experimentierphase wahrscheinlich abschalten, weil Fehlbedienung häufiger vorkommt als Verbesserung im Bedienkomfort.  Ich kenne kaum einen, welcher keinen zusätzlichen Griff an die E3 montiert hat.  
Einen E3 Body würde ich nur gebraucht für Max. 450€ kaufen.  Das wäre auch ungefähr der Wert welche deine X-E3 nach dem Auspacken hat, falls es nicht die richtige Fuji ist.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Thomas-X-T1:

Da kann ich nichts zu sagen, ich habe sie nicht. Sie ist bestimmt auch super, der Sensor usw. ist ja glaube ich der selbe wie in der X-T3, ich muß nur sagen das sie mir rein optisch von den Proportionen nicht ganz zusagt. Aber auch wieder reine Geschmackssache !

So ist es. Rein technisch ist die X-T30 der T3 sehr ähnlich. Das Gehäuse ist jedoch deutlich kleiner und liegt ohne Zusatzhandgriff zumindest mir nicht gut in der Hand. Bildqualität, AF usw. sind gleich wie bei der T3. Das Display lässt sich nur in eine Richtung klappen. Wer wert auf eine möglichst kompakte Kamera legt, wird damit glücklich werden.

Link zum Beitrag

Hallo,

also ich würde mir zum Kennenlernen von Fuji die X-T2 holen, gibts Momentan bei Amazon für 699€- Fürs gesparte Geld lieber ein Objektiv mehr.

Nach einem Jahr oder weniger , kann man sie ohne großen Verlust wieder verkaufen und ggf. auf T3/T4/H2 aufrüsten oder als Zweitkamera zur dann neuen H2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb meddi1896:

18-55mm 2,8

du meinst das XF 18-55 mm f/2,8-4,0 R LM OIS?

Den "goldenen Tipp" betr. der H1 finde ich übrigens nicht grundsätzlich verkehrt. Die ist aktuell imo ein Superdeal und das Display wär mir (als "Halbblinder") hilfreicher, als das Belichtungskorrekturrad (welches ich praktisch nie nutze). IBIS ist ein Argument, obwohl ich, aus eigener Erfahrung,  nicht beurteilen kann, was es praxisrelevant im Vergleich zu schnellen und exakten Fujinons mit OIS besser kann. Filmen ist, in meinem Falle, auch kein großes Thema. Und deshalb ist (mir persönlich) das Teil zu groß für das spontane Mitnehmen in der Freizeit.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb snow:

du meinst das XF 18-55 mm f/2,8-4,0 R LM OIS?

Den "goldenen Tipp" betr. der H1 finde ich übrigens nicht grundsätzlich verkehrt. Die ist aktuell imo ein Superdeal und das Display wär mir (als "Halbblinder") hilfreicher, als das Belichtungskorrekturrad (welches ich praktisch nie nutze). IBIS ist ein Argument, obwohl ich, aus eigener Erfahrung,  nicht beurteilen kann, was es praxisrelevant im Vergleich zu schnellen und exakten Fujinons mit OIS besser kann. Filmen ist, in meinem Falle, auch kein großes Thema. Und deshalb ist (mir persönlich) das Teil zu groß für das spontane Mitnehmen in der Freizeit.

Ja genau das 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb meddi1896:

Was Weitwinkliges für Landschaftsaufnahmen im Urlaub was für immer drauf und 1-2 Lichtstarke Festbrennweiten 

Fuji 18-55mm 2,8 - 35mm 1.4 - 56mm 1.2 und das 10-24mm

Das wäre die ich gerne hätte bzw. kaufen würde hätte ich mich dann entschieden.

da würde ich mir ehrlich gesagt das 18-55 sparen und eine x-T3 kaufen oder eben eine x-H1, je nach Geschmack was dir eher zusagt.Ich finde beide toll. Mit den Brennweiten hast du ja fast alles außer Telebereich abgedeckt.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb snow:

IBIS ist ein Argument, obwohl ich, aus eigener Erfahrung,  nicht beurteilen kann, was es praxisrelevant im Vergleich zu schnellen und exakten Fujinons mit OIS besser kann.

Der Vorteil des IBIS ist, dass er mit dem IOS zusammen noch effektiver stabilisiert.
Das merke ich jedesmal, wenn ich das 55-200 an der H1 einsetze.
Da gelingen mir auch scharfe Aufnahmen bei 1/8 Sekunde bei vollen 200mm.
Was für die T2/3 spricht, ist ihre Kompaktheit, die auch mit einem Handgriff nicht wirklich leidet.
Man hat zusätzlich den Gehäuseboden geschützt und die Arca-Schiene ist für den schnellen Stativeinsatz auch nicht zu verachten ;) .
Bei mir haben die T1 als auch die H1 den Batteriegriff dran.
Die Pro2 und die E2s jeweils den Handgriff - bei mir war es hauptsächlich wegen der Griffigkeit.
Aber das habe ich erst nach kurzer Zeit ohne die Handgriffe, bzw. ohne den Batteriegriff an der T1 gemerkt.

Was den AF angeht, geht mit der H1 schon sehr viel. Selbst die Pro2 und dem "lahmen" Antrieb des 35/1,4 kann das in ausreichendem Maße.
Wer aber den "schnellsten" AF - warum auch immer -  benötigt, kommt um die T3/30 nicht herum.
Bis dann die H2 oder Pro3  kommt 😁 ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Thomas-X-T1:

Wenn Geld natürlich im Prinzip nur eine untergeordnete Rolle spielt dann eben am besten noch als immer Drauf das 18-55 F2,8

Grüße Thomas

Wenn man sparen kann ist es natürlich immer gut daher ist halt die Frage was man nun nimmt da befinde ich mich in einer Zwickmühle.

Die X-T2 ist günstig zu bekommen fast zum gleichen Preis gibt es dann aber auch schon die X-T30 mit besserem AF dann noch die Frage ob der Aufpreis der X-T3 zur X-T30 gerechtfertigt ist für meine Zwecke. Eine X-H1 habe ich mir schon fast wieder aus dem Kopf geschlagen da sie einfach wieder ne ganze Ecke größer ist und für unterwegs mit Kind und allem drum und dran eventuell schon problematisch werden könnte. Ich werd wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen, ich hatte mittlerweile auch alle Modelle in der Hand und würde auch mit allen gut zurecht kommen, die X-H1 lag am besten in der Hand dann kam die X-T3/2 und am Ende die X-T30 da würde sicher ein Griff helfen also wäre das am Ende auch kein Problem.

Link zum Beitrag

Am 15.8.2019 um 09:25 schrieb octane:

Für Kinder möchte ich den schnellsten AF und den hat die X-T2 nicht. 

Dieser pauschale Feststellung kann ich nicht unwidersprochen zustimmen.  Der AF der X-T2 ist bestens geeignet für nahezu alle schnellen Aufnahmesituatonen. Ich habe damit freihand schon Rennautos auf dem Nürburgring bei voller Kurvenfahrt aufgenommen, mit dem AF 55-200 . Auch Videos etc. sind für den "nicht professionellen Gebrauch" gut möglich.

Was hältst Du von der Kombi T2 / Standardzoom (Gebrauchtmarkt ) und einer X-100 F ("Immerdabei") ?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb meddi1896:

fast zum gleichen Preis gibt es dann aber auch schon die X-T30 mit besserem AF dann noch die Frage ob der Aufpreis der X-T3 zur X-T30 gerechtfertigt ist für meine Zwecke.

Ich muss sagen, dass du damit völlig recht hast. Für deine Zwecke ist der Aufpreis zur X-T3 eigentlich zu hoch. Mit der T30 machst du die gleichen Fotos, hast einen sehr schnellen AF und für den Notfall eine Vollautomatik, wenn es mal keine Zeit zum Einstellen gibt. Ich persönlich hatte auch schon die X-T2 und muss sagen, dass ich die T30 auf alle Fälle und gerade für diesen Einsatzbereich und diese Verwendung als wesentlich besser einstufen würde.  Der AF ist wesentlich schneller und angenehmer, was das ISO Rad betrifft stellst du einfach die Automatik bis 1600 ISO ein und gut. Damit machst du ersteinmal kein schlechtes Bild. Wenns mal dunkler wird, dann musst es halt im Menü einstellen, aber wann brauchst du das.  Natürlich kann man auch mit der X-T2 Autorennen und Kinder fotografieren, aber das habe ich auch schon gemacht, als es noch gar keinen AF an meinen Kameras gab. Mit der T30 gelingt es jemanden, der es nicht so intensiv mit der Fotografie hält, aber einfacher scharfe Bilder zu machen, als mit der T2.

Was das Display und den Sucher betrifft, ist das auch Jammern auf verdammt hohem Niveau und man wird es nicht als störend oder schlechter empfinden, wenn man durch den Sucher der T30 schaut und schon gar nicht als unzureichend. Ich habe den direkten Vergleich täglich und mich stört es überhaupt nicht, welche Kamera ich gerade vor dem Auge habe. ich würde jetzt nicht sagen, dass es schlecht wäre. Mein Rat als Fotograf wäre mein Urlaubsequipment:  Eine T30 mit einem 16mm 1,4, ein 23 oder 35mm  und ein Telezoom. Damit kann man alles machen, was das Fotografenherz benötigt. Das 16er ist zwar kein Schnäppchen und es reicht wohl auch das 2,8er für den Anfang und auch das Telezoom richtet sich nach dem Budget.  Natürlich kann man auch das 18-55mm Zoom nehmen, aber ich empfinde das nicht als universal, nur weil man sich damit für angeblich alles gerüstet fühlt.

Ein schlechtes Objektiv ist das natürlich nicht, nur ich glaube wenn man ein 23er drauf hat und zwei Schritte nach vorne oder hinten geht, fotografiert man bewusster. Das sehe ich so und andere mögen das anders sehen, aber es gibt eben unterschiedliche Arten ein gutes Foto zu machen. Meiner Meinung nach entstehen die besseren Bilder, wenn man sich überlegt, wie man ein Motiv fotografiert, dass z.B. erst einmal nicht aufs Bild passt, als wenn man einfach dreht und drückt. Wie gesagt, das ist nur meine bescheidene Meinung und es entstehen auf viele Arten sehr gute Fotos.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Wenn es nur ein Objektiv sein soll und günstig 18-55 oder 18-135 ich persönlich warte auf das 16-80 f4 vielleicht in Zukunft als kit angeboten ist aber schon ein Hammer für Reisen Fotografie dank der Eigenschaften Brennweite von 16 bis 80 umgerechnet 24-120mm Bildstabilisator ein Traum video WR für Staub und Feuchtigkeit tolle Makro möglich Naheinstellung AF schnell und präzise sehr Kompakt sehr Gut gebaut.

Vielleicht als Ergänzung noch einige kleine scharfe Festbrennweiten.

Als Kammeras habe ich die Fuji X-T3 brauche keine Fuji X-H1 jetzt total abgeschrieben für mich persönlich noch weniger da kommt das 16-80 f4 mit tollen Bildstabilisator.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag