Jump to content

Haida M10 Filterhalter Erfahrungen


doubledare

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zuammen,

als NEU User im Fuji Land und nach den ersten Wochen mit der Ausrüstung zusammen mit meinen alten Filterhaltersystem von haida bin ich am überlegen ob ich upgraden soll?

Im Bestand jetzt alter Halter mit POL Filter ND Schraubfilterset Haida und 1 x Rollei GND 0.9 reverse und Rollei GND 1.5 reverse

Zusammen mit dem xf 10-24 nervt mich das rauf und runter der Schraubfilter beim nachfokusieren etc. doch sehr ab. Natürlich wäre der Kauf von Einschub ND Filter auch eine Alternative, aber im Netzt bin ich auf den haida M10 Halter gestoßen und finde es sehr durchdacht mit dem Einschub von POL oder ND Filter ....

Hat hier jmd schon Erfahrungen sammlen können ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich häng mich mal an diesen Thread ran, weil ich (nach dem Konsum eines Youtube Videos) den Haida M 10 Einschub Filter, im Vergleich zu traditionellen Filterhaltern, als ziemlich geniale Konstruktion empfinde. Deshalb erneut die Frage hier ins Forum: hat jemand die M10s schon mal selbst in der Hand gehabt bzw. getestet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein kleines Einsteigerset M10 zugelegt. Viel kann ich dazu nicht beitragen, aber die Bedienung des Polfilters ist genial einfach und der Filter funktioniert sehr gut. ND und Verlauf (GND 0,9) funktionieren, wobei ich vom soften Verlaufsfilter überhaupt nichts halte, weil bei den teils kleinen Objektivdurchmessern der Verlauf soft einfach unbrauchbar ist, der Medium wird da sicher besser sein, den werde ich die Tage kaufen.

Über das Wechseln der Schraubfilter möchte ich mich hier nicht auslassen. Tatsache ist jedoch, dass, je nach Objektivdurchmesser, eben auch ein entsprechender Adapter angebracht werden muss. Diese Adapter sind beim 100er System groß und es verbietet sich, zumindest aus meiner Sicht, den entsprechenden Adapter i m m e r auf dem Objektiv zu lassen, der Platzbedarf im Fotorucksack steigt dadurch deutlich. Bei Mittelformatobjektiven (GF) ist das anders, die sind groß im Durchmesser (82 und 77mm) und hier kann man bedenkenlos den Adapter aufgeschraubt lassen. Der Wechsel am Adapter selbst ist genial einfach, aus meiner Sicht deutlich besser als z.B. bei Rollei, andere Systeme kann ich nicht beurteilen aus der Praxis heraus.

Ich nutze ND-Filter auch zusätzlich als Schraubfilter (bei XF)und bin zufrieden. Die Filter von Haida empfinde ich als hochwertig. Im Gegenlicht kann es zu Spiegelungen der Objektivbeschriftung kommen (die ist weiß), daher habe ich für meine Objektive die Beschriftung abgedeckt (siehe anderer Fred). Das ist allerdings nicht Haida typisch, das kommt bei anderen Systemen auch vor.

Besonders gut gefällt mir der Polfilter, der sehr fein zu justieren ist und sehr gute Ergebnisse bringt. Was mir ebenfalls gut gefällt ist der sehr geringe Abstand der Einsteckfilter untereinander das einfache Handlig und die echt gut Qualität.

Das Bild zeigt ein 100er System am XF 18-55.

Soweit mal mein Eindruck.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lieben Gruß von

Manred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte jetzt Gelegenheit das M10 Set vier Tage ausgiebig zu testen und bin vom Handling und der Haptik positiv überrascht. Allerdings verwende ich ein etwas anderes Setup. Ich habe die ND Filter als Drop In Filter und nicht als Einsteck Filter erstanden. (Als Einsteck Filter verwende ich nur Verlaufsfilter). Der Vorteil: Gegenüber normalen Steckfiltern erhöht sich die Austauschgeschwindigkeit der ND-Filter noch einmal deutlich. Die Nachteile: Die Verwendung der NDs als Drop ins schränkt die Austauschbarkeit mit anderen Konkurrenz Systemen ein. Da nur einen Drop-in Schacht existiert, ist die Kombination von Pol Filter und ND-Filter ausgeschlossen. Was die Qualität der Glasfilter angeht, so bilden sie weniger rotstichig ab , wie meine B&W Einschraubfilter.

Summa summarum bin ich von dem System sehr angetan und kann es, speziell für Leute die auf einfache und schnelle Bedienbarkeit Wert legen, nur weiter empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2019 um 20:16 schrieb oldhusky:

Ich habe mir ein kleines Einsteigerset M10 zugelegt. Viel kann ich dazu nicht beitragen, aber die Bedienung des Polfilters ist genial einfach und der Filter funktioniert sehr gut. ND und Verlauf (GND 0,9) funktionieren, wobei ich vom soften Verlaufsfilter überhaupt nichts halte, weil bei den teils kleinen Objektivdurchmessern der Verlauf soft einfach unbrauchbar ist, der Medium wird da sicher besser sein, den werde ich die Tage kaufen.

Hallo Manfred,

da muss ich Dir aus mS widersprechen. Gerade der 0,9 weich (Lee 100) ist der, denn ich zu 90% verwende. Allenfalls mal noch den 0,3 ergänzend. Auch schon früher war der 0,9er der wichtigste. Schau Dir mal das Bild von mir voM WE an. 0,9er und nur JPG, das sieht genau so aus, wie ich es erlebt hatte.
LG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...