Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Tja, wie man hier sieht, hat jeder seine Präferenzen, die sind ganz unterschiedlich. Eine nicht kleine Gruppe von Usern hat seit Jahren nach einem "Selfie- Screen" geschrien. Andere jammern nun herum, weil das Display aus der optischen Achse ragt. Fakt ist: viele machen gerne Selfies, und würden dies nicht nur mit dem Handy machen. Andere stören sich an der LCD- Auflösung, am EVF, dem Gewicht der Kamera, ihrem Aussehen usw. usw.

Und alle glauben natürlich, dass ihre Kriterien irgendwie die vernünftigsten oder wichtigsten sind.

Daher werden - egal was Fuji oder ein anderer Hersteller -  macht, einige es klasse finden, die anderen unmöglich. So what....

vor 41 Minuten schrieb hbl55:

„With some of the Prime lenses“ :cool:

Bereits die 5,5 stops waren nach meiner  Erfahrung bei der X-H1 arg optimistisch übertrieben. Das Wort heißt "Marketing". So wie bei Druckern: "bis zu 29 Seiten/min"

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Mich würde interessieren wie das Display auf der Rückseite ausschaut und ob man es wie bei vielen Canon DSLR auch so einklappen kann, dass das Display „verschwindet“ sowie meine Praxis eben früher bei Canon bei mir war. Fotografieren ohne Display.

wäre natürlich richtig cool wenn die Rückseite von der Struktur/Belederung sich genau in die Rückseite einpasst,  ähnlich wie bei der Pro3.

Der absolute Hammer wäre natürlich wenn auf der Rückseite des Displays auch noch der kleine Statusdisplay wäre. 

Ich bin gespannt.  Aber wer Fuji kennt, weiß dass die „den absoluten Hammer“ tief im Fujiyama verstecken, bewacht von Samurai und Ninjas, dass nie ein Sonnenstrahl auf ihn fällt. 😂

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb hbl55:

Wie wäre es, für die Selfie-Fotografen, mit einem zweiten, rückseitigem Objektiv 😎

Was Handy-Hersteller können .......

Der Augensensor macht bestimmt schon  die ganze Zeit Fotos von deiner Visage 🤣

Peter

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Tommy43:

Hier? Oder im japanischen Fujifilm-A-Forum? 

Danke, genau das meinte ich oben mit "Und alle glauben natürlich, dass ihre Kriterien irgendwie die vernünftigsten oder wichtigsten sind." Und die, die die "falschen" Kriterien anlegen, sind Anfänger (A- Forum). Verwechselst du nun Kamera- Features mit fotografischer Kompetenz?

Weder "hier" noch ein japanisches Forum sind der Nabel der Welt.  

Ich hatte bei meiner allerersten Digicam (Canon G1, 2001) einen voll schwenkbaren Screen, und fand ihn gut und vielseitig. Nach heutigen Maßstäben was er natürlich winzig. Da ich die bisherige Kipp-Funktion der Fujis kaum bis beinahe nie benutzt habe, stört mich das neue Display mit Sicherheit nicht. Umsomehr als dass es die völlige "Display schließen" Funktion hat. Das ist dann fast wie bei der X-Pro3. Das geht mit der alten Funktionalität nicht.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Crischi74:

Ich bin gespannt.  Aber wer Fuji kennt, weiß dass die „den absoluten Hammer“ tief im Fujiyama verstecken, bewacht von Samurai und Ninjas, dass nie ein Sonnenstrahl auf ihn fällt. 😂

Tun sie das??? Hab ich irgendwie verpasst in den letzten Jahren... eigentlich war doch immer alles raus kurz bevor die Cams offiziell vorgestellt wurden, oder?! 

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb mjh:

Der einzige Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass man das Display mit der Displayseite zur Kamera hin einklappen kann

Hahaha. Und ich dachte immer, die Leute wollen es vor allem nach außen und dann nach vorne klappen. Aber halt, das ist ja nicht seriös. Hier muss es ernsthaft zugehen. Man "arbeitet" mit einer Kamera, Spaß lenkt da nur ab. Und Video erst, bäh!

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb alba63:

Danke, genau das meinte ich oben mit "Und alle glauben natürlich, dass ihre Kriterien irgendwie die vernünftigsten oder wichtigsten sind."

Bitte nicht denken, was ich meine, sondern lesen. Ich habe Dich lediglich gefragt, von woher Du Deine Info hast. Ich zweifle nämlich am Wahrheitsgehalt. „Hier“ habe ich das nämlich lange nicht gelesen, was Du behauptest? In Japan dagegen gibt es eine große Fangemeinde solcher Features, vor allem die A-Reihe läuft da gut. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb alba63:

Hahaha. Und ich dachte immer, die Leute wollen es vor allem nach außen und dann nach vorne klappen. Aber halt, das ist ja nicht seriös. Hier muss es ernsthaft zugehen. Man "arbeitet" mit einer Kamera, Spaß lenkt da nur ab. Und Video erst, bäh!

Ich glaube, Du hast das falsche Zitat ausgewählt, denn Deine Antwort steht ja in keinem Zusammenhang mit meiner Aussage.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb alba63:

Danke, genau das meinte ich oben mit "Und alle glauben natürlich, dass ihre Kriterien irgendwie die vernünftigsten oder wichtigsten sind." Und die, die die "falschen" Kriterien anlegen, sind Anfänger (A- Forum). Verwechselst du nun Kamera- Features mit fotografischer Kompetenz?

Die Frage ist doch, ob der Kundenkreis, den Fuji mit seinem neuen APS-C-Spitzenmodell ansprechen will, einen so großen Bedarf nach Selfies hat. Und zwar wohlgemerkt Selfies mit dieser Kamera, nicht mit dem sowieso vorhandenen Smartphone. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber vielleicht ist Fujis Marktforschung ja zu einem anderen Ergebnis gekommen.

Wobei sich ja auch das Display der X-T100 für Selfies eignet, was das betrifft. Der einzige Vorteil der nun gefundenen Lösung gegenüber der der X-T100 ist, wie erwähnt, dass man das Display zum Schutz einklappen kann. Manchen ist das wichtig, mir persönlich nicht.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Bitte nicht denken, was ich meine, sondern lesen. Ich habe Dich lediglich gefragt, von woher Du Deine Info hast. Ich zweifle nämlich am Wahrheitsgehalt. „Hier“ habe ich das nämlich lange nicht gelesen, was Du behauptest?

Fuji hat das mit Sicherheit nicht ohne umfassende Kundenbefragung gemacht, wenn so eine deutliche Design- Veränderung gemacht wird, ist man sich sicher, dass es sich bei der Kundschaft rechnet.  Sonst wäre es ja ein planloses Handeln nach dem "trial and error"- Prinzip. Das mag ich für Fuji nicht hoffen, sonst geht die Nutzerbasis schneller verloren, als sie erkämpft wurde, was für die "treuen Nutzer" nur Nachteile hätte.

Fuji hat schon mal das Spiel im Foto- Markt verloren, nach der S5pro. Ich hätte damals sehnlichst auf eine S6pro FF gewartet, die würde ich vermutlich bis heute verwenden. Das Marketing von Fuji damals war aber quasi nicht vorhanden. Danach sank der Marktanteil in den Promille- Bereich.

Infofern muss man also hoffen, dass die Entscheidung auf mehrheitlichen Nutzerwunsch erfolgte. Das Exoten- Projekt hat man ja schon mit der X-Pro- Reihe. Die X-T- Serie ist die Geldkuh.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb mjh:

Ich glaube, Du hast das falsche Zitat ausgewählt, denn Deine Antwort steht ja in keinem Zusammenhang mit meiner Aussage.

Warum? Du schriebst, der einzige Vorteil sei das Einklappen, ich meine, es ist die andere Funktion, für Selfie- Shooter und Vlogger. Meine Tochter würde es lieben...

Ich könnte sicher gut damit leben.

vor 3 Minuten schrieb DeLuX:

Und genau das ist doch die Gretchenfrage: Wird die Masse eine X-T4 kaufen?

Ich bin kein Hellseher. Es ist aber zu erwarten, dass die Kamera viele sehr gute Besprechungen/ Reviews bekommt, da Hauptkritikpunkte (IBIS, Batterie) behoben wurden und sie ansonsten in ihrer X-T3- Inkarnation noch vor kurzem auf dpreview als beliebteste Kamera gewählt wurde. Meine ich wenigstens gelesen zu haben.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb mjh:

Ernsthaft? Ich sehe bei der Displaygröße und erst recht bei der Auflösung diminishing returns. Die üblichen 3-Zoll-Displays mit 1,04 Millionen Bildpunkten erreichen bereits um die 280 ppi – was will man denn noch? Mehr von allem ist natürlich immer nett, aber für mich wäre das kein wesentliches Kriterium. Die Sucherauflösung ist so oder so vielfach höher, aber im Sucher hat man ja prinzipbedingt auch mehr davon.

Damals bei dem Wechsel von E1 auf E2 habe ich mir beim Display "Wow" gedacht, seitdem kam nichts neues dazu und ich kann sowohl bei meiner E3 als auch bei der T3 die Pixel auf dem Display zählen. Erst ab 30-35cm Entfernung würde ich von einem scharfen Bild sprechen, so fühlt sich das einfach nicht wie ein Stück Technik an, für das man 1500€ oder mehr zahlt. Gerade wenn man seit 5-10 Jahren Smartphones griffbereit hat, gegen die so ein Kameradisplay nach Kinderspielzeug aussieht.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb alba63:

Fuji hat das mit Sicherheit nicht ohne umfassende Kundenbefragung gemacht, wenn so eine deutliche Design- Veränderung gemacht wird, ist man sich sicher, dass es sich bei der Kundschaft rechnet.   .......

Ich glaube viel, aber nicht, dass bei Fuji hinter jeder Designentscheidung eine Kundenbefragung oder ein ausgeklügelter Plan stecken.

X-Pro und X100 dürften recht ähnliche Käufer haben. Die X100 Leute wollen mehrheitlich genau das Klappdisplay und das ISO/Zeitenrad der X100V und die X-Pro Leute wollen das alte ISO/Zeitenrad und Versteckdisplay?

Wenn man dann noch bei @Rico Pfirstinger liest, wie inkonsistent verschiedene Firmwareeigenschaften zwischen den Modellen gehandhabt werden, dann habe ich eher den Eindruck, dass bei Fuji viel Konfusion herrscht. Oder es gibt mehrere unabhängige Abteilungen, die sich hassen und die nie miteinander reden.

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mowgli:

Fotografiert ihr alle nur bei Nacht statische Motive? Ich finde IBIS ja auch erstrebenswert, weiß aber das er mir nur für ca 5-10% meiner Fotografie ernsthaften Nutzen bringen würde. Mich würde ja mal interessieren für was so jeder meint einen Ibis als unabdingbar einzustufen.  

... Strand bei Dämmerung, Meer im Morgengrauen. Innenräume generell mit natürlichen Lichtverhältnissen oder Abendbeleuchtung. Oder fotografieren mit so genannten lichtschwachen  und dafür gnadenlos scharfen Vintage-Objektiven. Weniger helle Lichtverhältnisse eben, bei welchen man ohne Stabi - manchmal unmerklich oder erst (zu) spät am PC-Bildschirm festgestellt - einfach verwackelt, selbst minimal verwackelt.

Und: auch wenn sich das Motiv - nicht zu rasch natürlich - bewegt, kann das Bild mit IBIS besser gelingen. Zum Schluss nicht zu vergessen: man braucht manchmal einfach kein 'High ISO'. Weniger ISO, weniger Rauschen und viel bessere Qualität, wenn man mal größer ausdruckt.

Auf IBIS will ich nie mehr verzichten, nicht einmal bei der GFX. Das ist einfach so schön.

Grüße

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb alba63:

Warum? Du schriebst, der einzige Vorteil sei das Einklappen, ich meine, es ist die andere Funktion, für Selfie- Shooter und Vlogger.

Du hast übersehen, dass das Display der X-T100 diese Funktion ebenfalls bietet. Glaub’s mir: Die Einklappmöglichkeit ist der einzige Vorteil.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb StefanTi:

Damals bei dem Wechsel von E1 auf E2 habe ich mir beim Display "Wow" gedacht, seitdem kam nichts neues dazu und ich kann sowohl bei meiner E3 als auch bei der T3 die Pixel auf dem Display zählen. Erst ab 30-35cm Entfernung würde ich von einem scharfen Bild sprechen

Ähem, wie nahe gehst Du denn an das Display ’ran? 30 cm wäre für mich ein typischer Betrachtungsabstand. Vielleicht sind meine Augen zu schlecht, aber sehr viel näher komme ich gar nicht. Pixel zählen? Keine Chance! Aber ich bin auch schon fast 62; jüngere Leute mögen das anders sehen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mjh:

Ähem, wie nahe gehst Du denn an das Display ’ran? 30 cm wäre für mich ein typischer Betrachtungsabstand. Vielleicht sind meine Augen zu schlecht, aber sehr viel näher komme ich gar nicht.

Ja, die jungen Leute können noch auf 10cm rangehen. Deshalb haben die andere Präferenzen als wir alte Säcke :lol:

Peter

Link zum Beitrag