Jump to content

Offiziell angekündigt: Fuji X-T4 kommt am 26. Februar!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb MEPE:

Tja, man stelle sich vor, VW bringt einen neuen Golf raus, der endlich eine lange ersehnte Motorenvariante hat. Dafür sind Brems- und Gaspedal vertauscht und der Tacho ist mit römischen Zahlen beschriftet. Wie wäre wohl die Resonanz... :)

Wenn VW das macht? Rate mal 😁

Ein neuer Motor ist kein Game Changer. Der IBIS aber eigentlich schon, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Die meisten Tasten wird man doch frei belegen können. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal an Hand der Beschriftung eine Taste gesucht habe. Wenn mir die Werkstatt auf das Bremspedal "Kupplung" schreibt, würde mich das nicht an der sachgerechten Bedienung des Autos hindern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ing:

Ein neuer Motor ist kein Game Changer. Der IBIS aber eigentlich schon, oder?

Schon klar. Ich wollte nur deutlich machen, dass die Einführung eines "Game Changers" ja nicht die potentielle Kriitk an anderen Dingen obsolet macht. Sonst hätte Fuji es sich ja auch einfach machen und die H1 mit dem Typenschild der T4 versehen können. :)

Zudem ist IBIS ja seit Monaten sozusagen in die T4 "eingepreist" und jetzt beschäftigt man sich eben mit anderen Dingen, die die Kamera anders macht als ihre Vorgänger. Und die Displaymechanik, wenn sie denn so kommt, gehört für mich in die Kategorie "Verschlimmbesserung". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ing:

Die meisten Tasten wird man doch frei belegen können. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal an Hand der Beschriftung eine Taste gesucht habe. Wenn mir die Werkstatt auf das Bremspedal "Kupplung" schreibt, würde mich das nicht an der sachgerechten Bedienung des Autos hindern.

Tut mir leid, das Beispiel hinkt, gerade Autohersteller verfolgen eine Politik der möglichst einheitlichen Bedienbarkeit ihrer Modelle. Da sitzt nicht der Lichtschalter mal am Lenkrad, mal an der Mittelkonsole, mal am Armaturenbrett oder der Scheibenwischer wird mal von unten nach oben, mal von oben nach unten schneller, wenn man innerhalb eines Herstellers das Modell wechselt.

Bei Fuji-Kameras gibt es einen Zoo von Bedienungsvarianten und ein z.B. fehlendes D-Pad oder einen Joystick kann ich nicht mal eben so durch andere Tasten ersetzen. Viele Nutzer haben 2 oder 3 verschiedene Modelle und ärgern sich regelmäßig über die Inkonsistenz mancher Bedienelemente.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass die Tastenbelegung der X-T4 genauso konfiguriert werden kann, wie bei einer T3. Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, kaufe sie einfach nicht.

Ich habe seit ewig die mit AE/L beschriftete Taste mit AF/L belegt und einen Sugru Knubbel draufgemacht. Was interessieren mich Beschriftungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb ing:

Ich gehe davon aus, dass die Tastenbelegung der X-T4 genauso konfiguriert werden kann, wie bei einer T3. Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, kaufe sie einfach nicht.

Ich habe seit ewig die mit AE/L beschriftete Taste mit AF/L belegt und einen Sugru Knubbel draufgemacht. Was interessieren mich Beschriftungen?

Denkst du wirklich, die Q-Taste kann wo anders hin belegt werden? Und das rechte Subdial umkonfiguriert werden? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ing:

Ich gehe davon aus, dass die Tastenbelegung der X-T4 genauso konfiguriert werden kann, wie bei einer T3. Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, kaufe sie einfach nicht.

Nein, das würde ich in Kauf nehmen, vorausgesetzt, D-PAD und Joystick bleiben erhalten.

Mein Plan war, die Kombi H1 + T3 durch T4 zu ersetzen. Sollte die T4 aber tatsächlich nochmals um einiges größer und schwerer als die T3 sein, einen neuen Akku-Typ und das Schwenkdisplay der T200 haben, werde ich die Kamera nicht kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ing:

Ich gehe davon aus, dass die Tastenbelegung der X-T4 genauso konfiguriert werden kann, wie bei einer T3.

Es geht mir nur um die Tastenbelegung, nicht deren Anordnung. Ob die sinnvoll ist, wird man erst merken, wenn mam sie in der Hand hat.

Ich stimme Dir zu, dass Fuji manchmal mit den Tastenanordnungen etwas wirr rüberkommt. Aber die Konfigurationsmöglichkeiten sind doch wirklich groß. Bei der X-Pro3 ist auch rausgekommen, dass man am Ende mehr Tasten zu Verfügung hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MEPE:

Nein, das würde ich in Kauf nehmen, vorausgesetzt, D-PAD und Joystick bleiben erhalten.

Mein Plan war, die Kombi H1 + T3 durch T4 zu ersetzen. Sollte die T4 aber tatsächlich nochmals um einiges größer und schwerer als die T3 sein, einen neuen Akku-Typ und das Schwenkdisplay der T200 haben, werde ich die Kamera nicht kaufen.

Wenn nicht gerade ein "disruptiver Fortschritt" vor der Tür steht, schadet es, bei sehr kurzen Produkt Lebenszyklen sowieso nicht, mal ein Modell zu überspringen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Don Pino:

Wenn nicht gerade ein "disruptiver Fortschritt" vor der Tür steht, schadet es, bei sehr kurzen Produkt Lebenszyklen sowieso nicht, mal ein Modell zu überspringen.

Stimmt schon - aber der IBIS wäre vielleicht ja durchaus sogar den kleinen Schritt von der T3 kommend wert gewesen. Hätte Fuji das T100-Display verbaut, bin ich mir sicher, dass es deutlich weniger negative Diskussion in allen Foren und auch auf FB gegeben hätte. Mag ja sein, dass viele den Flipscreen begrüßen, weil ihnen der T2/3-Screen zu unflexibel war. Der T100-Screen hätte aber einen weiteren Freiheitsgrad ergänzt, ohne die „alten“ Möglichkeiten gleichzeitig wegzunehmen. Sprich beide Lager wären bedient worden, und Fuji hätte mehr Kameras verkaufen können - zumal generell die T4 ja schön die Gene der  T-Linie beibehalten wird so wie’s aktuell aussieht. Schade, dass Fuji diese Chance verpasst hat (bereits bei der T200). Oder kann mir jemand erklären, was der T100-Screen hätte vermissen lassen??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ing:

Es geht mir nur um die Tastenbelegung, nicht deren Anordnung. Ob die sinnvoll ist, wird man erst merken, wenn mam sie in der Hand hat.

Ich stimme Dir zu, dass Fuji manchmal mit den Tastenanordnungen etwas wirr rüberkommt. Aber die Konfigurationsmöglichkeiten sind doch wirklich groß. Bei der X-Pro3 ist auch rausgekommen, dass man am Ende mehr Tasten zu Verfügung hat. 

Du zählst aber Touch-Fn dazu, oder?! Also etwas, das viele nicht nutzen, da schlicht und ergreifend unfassbar schrecklich zu bedienen... (zumindest für mich... hab es an der E3 ausgiebig und lang probiert, und auch an der T3 - und beide Male deaktiviert, da ich als Linksauge und 90%-EVF-Knipser damit nicht zurecht kam. Selbst wenn ich das Fn nur in eine Ecke des Screens gelegt hab). Daher finde ich es TOP, dass das D-Pad beibehalten wurde!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht gerade ein "disruptiver Fortschritt" vor der Tür steht, schadet es, bei sehr kurzen Produkt Lebenszyklen sowieso nicht, mal ein Modell zu überspringen.

Ich überlege sogar 2 Generationen zu überspringen, die x-t20 ist wirklich nicht schlecht gealtert....mal schauen was als nächstes kommt X-E4 würd mich auch sehr interessieren, ob das dann schon eine neue Sensor-Generation ist ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MEPE:

Mir erscheint es umgekehrt (leider) logisch, dass beide Kameras dasselbe Display haben. Warum sollte Fujifilm noch einen weiteren Displaymechanismus entwickeln, gerade, wenn der der T200 gerade neu konzipiert wurde?

Was hat eine Xacti-Kamera, die wie mehrfach erklärt gar nicht von Fuji entwickelt und gebaut wird, denn mit den von Fuji entwickelten und in ihren Werken gebauten Kameras zu tun? Zumal schon das Displaypanel (man schaue auf das Seitenverhältnis) ganz sicher bei beiden Kameras nicht gleich sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

Was hat eine Xacti-Kamera, die wie mehrfach erklärt gar nicht von Fuji entwickelt und gebaut wird, denn mit den von Fuji entwickelten und in ihren Werken gebauten Kameras zu tun? Zumal schon das Displaypanel (man schaue auf das Seitenverhältnis) ganz sicher bei beiden Kameras nicht gleich sein wird.

Fuji hat mit Sicherheit recht viele Vorgaben gemacht bevor Xacti anfangen durfte zu entwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin durchaus positiv gespannt auf die X-T4 und werde sie mir vermutlich holen. Alleine der IBIS (diesmal mit aktuellem Sensor und Prozessor) ist für mich ein Kaufargument.

Ich verstehe, dass das Display nicht jedem gefällt, aber ansonsten sieht das nach einer soliden Kamera aus, welche die Kritikpunkte der T-3 (IBIS, Akku...) beseitigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MEPE:

Dafür sind Brems- und Gaspedal vertauscht und der Tacho ist mit römischen Zahlen beschriftet.

Solange die Uhrzeit im 24-Sunden-Modus angezeigt wird, ist doch alles OK ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb - Geo -:

Weil es nicht um Selfies geht! Dieses Gegenargument kann ich nicht mehr hören ... also ob irgendein Youtuber für seinen Blog extra die XT4 holen würde weil sie jetzt ein Flippy Screen hat  🤪

Das Diplay ist einfach megaflexibel und viele schätzen dieses Flexibilität, stören sich nicht im geringsten daran, dass es nich in der optischen Achse liegt (man kann immer noch alles Ausrichten, ist kein großes Hexenwerk).

Ich denke, eine Anzahl von YouTubern holt sich diese Kamera sehr wohl wegen des Flippy Screens. Die Anzahl derer, die in ihrem YT- Reviews der früheren Fujis genau das Fehlen des Flippy/ Vlogging- Screens beklagt haben, ist wirklich hoch. Meine erste Digi war eine Canon G1, im Jahr 2001 hatte die genau so einen Selfi- Screen, den Fuji nun 19J später (!!!!!) wieder einbaut. Ich hätte den noch vielseitigeren Screen der Panasonic Sh1 (?) bevorzugt, der die alte Kippfunktion UND das voll schwenkbare Display vereint. Das war entweder zu dick, oder Panasonic hat geschickt Patente drum herum gebaut.

Optische Achse hin oder her, das sind für mich elende "first world problems". Ich guck ohnehin fast immer durch den Sucher und seh auch auf der Straße nicht ständig Fotografen, die ihre Kameras wie wild über sich oder auf Bodenhöhe halten.

Ich  bin eigentlich schwer erleichtert über die X-T4, so wie sie gerumored ist, denn das würde bedeuten, dass ich sie mir NICHT kaufe. BQ wird mit der X-T3 identisch sein, IBIS hab ich in meiner Zweitkameras X-H1. Wenn die Kamera nicht noch eine hammerhafte Überraschung bringt, ist sie für mich durch. Enspannend 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb alba63:

Ich denke, eine Anzahl von YouTubern holt sich diese Kamera sehr wohl wegen des Flippy Screens. Die Anzahl derer, die in ihrem YT- Reviews der früheren Fujis genau das Fehlen des Flippy/ Vlogging- Screens beklagt haben, ist wirklich hoch. Meine erste Digi war eine Canon G1, im Jahr 2001 hatte die genau so einen Selfi- Screen, den Fuji nun 19J später (!!!!!) wieder einbaut.

...

Optische Achse hin oder her, das sind für mich elende "first world problems". Ich guck ohnehin fast immer durch den Sucher und seh auch auf der Straße nicht ständig Fotografen, die ihre Kameras wie wild über sich oder auf Bodenhöhe halten. 🙂

Also vor 19 Jahre gabe es schon Flippy Displays ... wurden die damals auch für die ganzen Youtube-Blogger gemacht 😎

Ja, das "Problem" kann ich persönlich auch nicht sehen ... jedenfalls nicht als K.O. Kriterium für eine Kamera die mir sonst gefällt.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Details https://www.fujirumors.com/exclusive-fujifilm-x-t4-coming-with-new-bleach-bypass-film-simulation-15-fps-ch-1-62m-dots-screen-and-more-specs-leaked/

  • X-T4 rear screen 1.62m dots [X-T3 has 1.04m dots]
  • IBIS is great.
  • NP-W325 battery rated at 2200mAh 16Wh
  • Classic Negative and Bleach Bypass film simulation added.
  • CH mode has 15 fps, and the slots are faster at writing to cards. [X-T3 has 11 fps]
  • Not a touch shutter like X-H1.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...