Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich überlegte mir ein Fuji 90mm zu kaufen für Portraits..nun intressiert mich aber ob nicht das 80mm Macro zum Vorteilk des Macros nicht ebensogut als Portraitlinse taugt? Okay..sind 10mm und 2.0 auf 2.8...aber vielleicht hat einer von euch beide Objektive und macht mir ne Empfrhlung ? Gruss Bernd

Link zum Beitrag

Grab mal in den Objektivthreads zum 90er und 80er... Irgendwo hat Rico Porträtfotos beider Kameras verglichen. Muss zum Zeitpunkt des Erscheinens des 80er gewesen sein. Schau ggf. auch mal in seinen FlickrAccount.

Edit...gefunden...80er:

90er

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Der Vollständigkeit halber, sollte noch das AF 85/1.8 von Viltrox erwähnt werden (kostet so um die 350€)

Ich habe es sogar selbst seit ein paar Wochen, kann aber noch nichts drüber schreiben, weil ich noch keinen einzigen Tag draussen war mit meiner neuen Ausrüstung ☹️

Was ist mit dem 56/1.2? Ist das nicht DIE Portraitslinse schlechthin bei Fuji?

Gruß

Jörg

Link zum Beitrag

Das 80er taugt ebenso gut für Portrait, ist aber bei weitem nicht so gut wie das 90er zu diesem Zweck. 
Beide sind sehr scharf, aber das 80er treibt es dann doch auf eine unangenehme Spitze für Portraits. Empfinde den Schärfeverlauf des 80er auch nicht so schön und hinzu kommt das unruhigere bokeh des 80er mit Katzenaugen und swirl Effekt bei Offenblende (ist mal nett, aber auf Dauer bevorzuge ich ein neutraleres bokeh für Portrait). 
Just my 2 Cent 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Vegani:

Der Vollständigkeit halber, sollte noch das AF 85/1.8 von Viltrox erwähnt werden (kostet so um die 350€)

Ich habe es sogar selbst seit ein paar Wochen, kann aber noch nichts drüber schreiben, weil ich noch keinen einzigen Tag draussen war mit meiner neuen Ausrüstung ☹️

Was ist mit dem 56/1.2? Ist das nicht DIE Portraitslinse schlechthin bei Fuji?

Gruß

Jörg

Frage meinerseits...das Viltrox..nur manuell? Für Macro egal..bei Portraits setz ich gerne auf den Autofokus. Das 56 kannst mit 80 oder 90mm nicht vergleichen..aber es ist ein TOP Objektiv..ich suche aber ein Macro..nicht das 60er und gleichzeitig ein Super Portraitobjektiv..finde aber anhand der Bilder oben das 80er fast schöner.

Link zum Beitrag