Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb platti:

... schon interessant:

Da formuliert einer ohne wirklich nachzudenken seinen Frust in etwas drastischer Form und schon kommt sie holpert sie wieder dahin, die Karawane der Möchte-gern-wissenden, Auguren fĂŒr eh alles und Oberschlauen ins Rollen ...

Schön gesagt. Es gibt hier viel zu viele, die gerne ihr WĂŒrstchen in jeden Senf tunken 

Link zum Beitrag

Hier noch ein wenig Senf dazu....

jeder darf sich fĂŒr das halten, was er möchte und mancher erkennt dann spĂ€ter, was er ist 😉

Ich habe fĂŒr mich erkannt, dass ich ein Mensch bin, der einfach Freude an der Fotografie hat und sich dazu passendes Equipment kauft, wenn mir der Preis zusagt. Wenn nicht, dann eben nicht und ich freue mich fĂŒr Andere, die sich ggf. das Luxus-Töpfchen leisten können und ggf. mich mit tollen Fotos erfreuen 👍😊

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb platti:

... schon interessant:

Da formuliert einer ohne wirklich nachzudenken seinen Frust in etwas drastischer Form und schon holpert sie wieder dahin, die Karawane der Möchte-gern-wissenden, Auguren fĂŒr eh alles und Oberschlauen ...

You made my day ... 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb platti:

... schon interessant:

Da formuliert einer ohne wirklich nachzudenken seinen Frust in etwas drastischer Form und schon holpert sie wieder dahin, die Karawane der Möchte-gern-wissenden, Auguren fĂŒr eh alles und Oberschlauen ...

Vielleicht sollte man seinen Frust nicht immer kundtun und vor allem in den Foren nicht.

Meistens ist man selber schuld daran, weil man immer nach "haben muss sofort" handelt. Man weiss doch inzwischen, wie das mit den Preisen und Aktionen lÀuft.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb teww:

Ich finde es schon ganz schön dreist das Ende der Cashback Aktionen zu fordern. Ich warte gerade auf eine....

Na ja - Cashback ist ja in Ordnung. Aber wenn ein Produkt dadurch auf einen Schlag um 50% gĂŒnstiger wird. Das Problem liegt nicht an dem jetzt gĂŒnstigen Preis, sondern an dem vormals ĂŒberteuerten Preis.

Aber nÀchsten Monat geht sie Sache ja zu ende.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb herbert-50:

Aber wenn ein Produkt dadurch auf einen Schlag um 50% gĂŒnstiger wird. Das Problem liegt nicht an dem jetzt gĂŒnstigen Preis, sondern an dem vormals ĂŒberteuerten Preis.

Aber nÀchsten Monat geht sie Sache ja zu ende

Vermutlich gilt dann wieder der "vormals ĂŒberteuerte Preis" đŸ€‘đŸ˜‰

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Am 1.3.2020 um 01:37 schrieb PrimaFoto:

So ist es!

Ich bin zwar kein FotofachhÀndler, aber ebenso Fachmann und lebe tw. auch vom Verkauf von Produkten.
Vor zwei Wochen war ich, auf Anfrage, bei jemand zu Hause, hab eine Hausbegehung der vorhandenen Anlagen vorgenommen, eine Installationsskizze erstellt, das benötigte Material aufgelistet und 1 Stunde Beratung durchgefĂŒhrt. Das Fazit: der vermeintliche Interessent klappt sein Notebook auf, kurz auf Amazon und die Preise gecheckt.
Ich sagte ihm, bei mir könne er die Produkte auch beziehen, habe ich am Lager und er in 15 Minuten frei Haus. Seine dreiste Frage, ob ich denn auch dieselben Preise, wie Amazon anbieten könnte. Meine Gegenfrage war dann, ob Amazon auch zu ihm nach Hause kommen und ihn kostenlos eine Stunde beraten wĂŒrde - bei einem angepeilten Umsatz von 300 bis 500 Euro, wohlgemerkt.

Bestellt hat er bei mir nichts, obwohl ich nicht teurer gewesen wÀre, als der Online-Moloch.

Mein Fazit: lasst den FachhÀndler, der euch ernst nimmt und eine gute und kundenorientierte Beratung liefert, auch leben.
Beratung abgreifen und dann online kaufen, ist einfach mies.

Sowas wie dein Fall gibt es aber selten.  Meine Erfahrung ist doch eine andere. Das fĂ€ngt doch mit den ĂŒbertriebene Rabatte die jede Woche vom HĂ€ndler gesetzt werden. Ich rede hier aber nicht nur von Kamerakauf sondern allgemein. Wenn ich Rabattaktionen von 40% angeblich bekomme und dann gehe ich in das Einkaufshaus und sehe die Preise haben sich kaum verĂ€ndert und es ist sogar teuerer geworden dann ist das halt fĂŒr mich Kunden verĂ€ppeln. Bei Handwerkern und andere Dienstleistungen fange ich dann lieber nicht an.  Dann finde ich das auch legitim das der Kunde sry vielleicht hört sich das hart an zum Zigeuner wird.  In deinem Fall bist du halt ein fairer HĂ€ndler aber die kann ich heutzutage auf meine Finger aufzĂ€hlen. Dieses Kunde ist clever und HĂ€ndler ist der Dumme,  darĂŒber kann ich halt nur schmunzeln. Das entspricht halt ĂŒberhaupt nicht die Wahrheit.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb chriis:

Sowas wie dein Fall gibt es aber selten. 

[...]

...Dieses Kunde ist clever und HĂ€ndler ist der Dumme,  darĂŒber kann ich halt nur schmunzeln. Das entspricht halt ĂŒberhaupt nicht die Wahrheit.

Keine Ahnung, was du genau ausdrĂŒcken willst und dazu meinen kompletten Kommentar dafĂŒr zitierst.

Wenn du darĂŒber lachen kannst, dass jemand sich kostenlos Beratungsdienstleistungen erschleicht und dann mit dem neu erworbenen Know-How sich die Sachen selbst im Internet besorgt, dann zeigt mir das schon etwas ĂŒber deinen Charakter. In meinem Fall war ich sogar nicht mal teurer, als Amazon & Co.

Auf diese Art werden es FachhĂ€ndler und Handwerker aber immer schwerer haben, bis es irgendwann keine guten FachkrĂ€fte mehr gibt. In den großen Elektronik-MĂ€rkten wird man solche auch kaum finden. Die großartigen Rabattaktionen in der Fotobranche kommen selten von einem FachhĂ€ndler, viel eher von den Herstellern  oder Hersteller-Elektronik-Kette Kooperationen.

Ich fĂŒr meinen Teil werde neuen Interessenten nur noch eine Übersicht an Investionskosten erstellen. Dedizierte und personalisierte Fachberatung gibt es dann nur mit Beratervertrag. Bei Vertragsabschluss kann ich das natĂŒrlich anrechnen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb PrimaFoto:

Ich fĂŒr meinen Teil werde neuen Interessenten nur noch eine Übersicht an Investionskosten erstellen. Dedizierte und personalisierte Fachberatung gibt es dann nur mit Beratervertrag. Bei Vertragsabschluss kann ich das natĂŒrlich anrechnen.

Du glaubst also die Leute erziehen zu können? Die HĂ€ndler verschwinden nicht, weil die „Kunden“ so gemein sind, sondern weil sie an einem GeschĂ€ftsmodell hĂ€ngen, das so heute nicht mehr wie vor 30 Jahren funktioniert. Ob das toll ist oder nicht, spielt da keine Rolle. Du willst Unternehmer sein? Dann unternimm halt was. Sei kreativ und engagiert, denke mal um die Ecke und mache ein GeschĂ€ft, dass heute funktioniert. 

Kaufst Du immer dort, wo du eine Beratung bekommen hast? Also kaufst Du immer im ersten GeschÀft, wenn Du auf der Suche nach etwas bist?

Ganz ehrlich, wenn ich mir etwas teueres kaufe und nicht sowieso genug Infos habe, um es sofort zu entscheiden, gehe ich zu verschiedenen HÀndlern. Kaufen werde ich aber nur bei einem. Das war auch schon immer so. Auch vor Amazon und Co. 

Wenn dein Laden, so wie Du ihn fĂŒhrst, nicht lĂ€uft, mache ihn zu. Aber statt zu jammern, wĂŒrde ich mir an deiner Stelle ĂŒberlegen, wie ich den Laden zum Laufen kriege. Und zwar so, dass ich potenzielle Kunden nicht als Feinde sehe. 

Link zum Beitrag

Ich hole mir die grundlegenden Infos im Internet und dann kaufe ich entweder dort oder bei lokalen HĂ€ndlern, je nachdem, wie das Preis- LeistungsverhĂ€ltis ist oder wo ich die Sachen ĂŒberhaupt bekomme.

TV und weiße Ware (Waschmaschine, Trockner etc.) oder GartengerĂ€te wie RasenmĂ€her z.B. immer beim lokalen HĂ€ndler. Der liegt auf dem Niveau des Internets oder knapp drĂŒber. Aber er hat eine Werkstatt, die mich super bedient, wenn mal was ist und berĂ€t mich zudem fair und gut. So kaufe ich dort, auch wenn’s mal etwas teurer ist.

Beratung und Beratung sind ja unterschiedlich in QualitĂ€t und QuantitĂ€t. Beratung in den PlanetenmĂ€rkten bei Foto ist oft nur Scheinberatung. Da gehts oft darum, ein bestimmtes Produkt an den Mann zu bringen und schönzureden. Oder der „Berater“ weiß weniger als der informierte Kunde. Selbst ein örtlicher FotohĂ€ndler in meiner NĂ€he hat weniger Ahnung von einer Fuji als die meisten hier im Forum und gibt bei einer neuen H1 5€ Rabatt. So kaufe ich dann gebraucht im Netz, ich weiß ja, was ich will.

Ebenso Kleidung und Schuhe, da ich das was ich will oft nicht bekomme, lokal ist das Angebot mau, allerdings dann neu ;-). Ich wohne allerdings lÀndlich, das mag in der Stadt einfacher sein.

Echte Beratung im Sinne von Fachberatung oder Planung wie KĂŒche, Elektroinstallation, Gartenplanng o.Ă€., da fĂ€nde ich es auch asozial, sich das Know-how vom Planer zu holen, was dann ja echte zeitintensve Arbeit ist, um dann mit dem Wissen einen anderen preiswerteren Anbieter zu nehmen. Von daher kann ich Primafotos Aspekt gut verstehen.

Trotzdem sind Amazon und Co bei vielen Artikeln, wo ich die Info eh aus dem Netz ziehen kann ĂŒber Vergleichstests etc. einfach unschlagbar. Wenn ich eine bestimmte Ware bekommen möchte, z.B. einen Testsieger bei Stabmixern, eine spezielles Werkzeug, eine bestimmte Tasse  und und und ... . Da ist Amazon oder das Internet insgesamt einfach der Anbieter, der es hat und morgen liefern kann. 

Das fĂŒhrt natĂŒrlich dazu, dass es bestimmte Branchen schwer haben. Ich habe noch erlebt, dass wir in unserem Dorf von 1800 Seelen 5 LebensmittelgeschĂ€fte, 2 BekleidungsgeschĂ€fte, 1 Elektroladen, 2 BĂ€cker, 1 SchreibwarengeschĂ€ft hatten und 6 Kneipen. Davon ist 1 Kneipe ĂŒbriggeblieben. Und zwar bereits vor dem Internet. Das Aufkommen der SupermĂ€rkte und des TVs  haben das bewirkt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Echte Beratung im Sinne von Fachberatung oder Planung wie KĂŒche, Elektroinstallation, Gartenplanng o.Ă€., da fĂ€nde ich es auch asozial, sich das Know-how vom Planer zu holen, was dann ja echte zeitintensve Arbeit ist, um dann mit dem Wissen einen anderen preiswerteren Anbieter zu nehmen.

Echte Beratung ist ja auch eine Dienstleistung, die man normalerweise bezahlen muss. Aber selbst in dem Bereich von ausfĂŒhrlicheren KVs ist es doch so, dass man sich da zwei drei Angebote holt und letztlich aber nur bei einem kauft. Die anderen hatten dann auch ihren Aufwand fĂŒr nichts.

Aber das ist doch ganz sicher nicht mit einem VerkaufsgesprĂ€ch fĂŒr eine Kamera zu vergleichen. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Tommy43:

Ich habe noch erlebt, dass wir in unserem Dorf von 1800 Seelen 5 LebensmittelgeschĂ€fte, 2 BekleidungsgeschĂ€fte, 1 Elektroladen, 2 BĂ€cker, 1 SchreibwarengeschĂ€ft hatten und 6 Kneipen. Davon ist 1 Kneipe ĂŒbriggeblieben.

Kommt das Bier jetzt aus dem Internet? StammtischgesprÀche finden im Forum statt :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb EmHa:

Du willst Unternehmer sein? Dann unternimm halt was. Sei kreativ und engagiert, denke mal um die Ecke und mache ein GeschÀft, dass heute funktioniert. 

Bist du selbstÀndig oder warst du es jemals? Im Handel?

Hier mal ein wenig Hintergrund-Info zu den Margen und was alles damit bezahlt werden muss. Denn: Marge ist nicht = Gewinn.
https://www.allianceexperts.com/de/tde/margin-distributor/

bearbeitet von DeLuX
Link hinzugefĂŒgt
Link zum Beitrag

Am 28.2.2020 um 13:37 schrieb chriis:

Letztens war ich im Media Markt am Black Friday. Der Markt war bis am Rande voll. SpĂ€ter hat sich herausgestellt das es sich gar nicht um richtige Rabatte handelt sondern der Preis wurde einfach erhöht und es gab ein Rabatt drauf. Der Preis war sogar vor einem Monat fĂŒr das gleiche Produkt noch gĂŒnstiger.  Trotzdem war es voll und die Menschen haben wie verrĂŒckt gekauft. 

Genauso ist es mir auch ergangen, aber ich habe trotzdem am Black-Friday gekauft.
Den Philips-27"-LCD hatte mein Planetenmarkt fĂŒr 229 € zweimal auf der Palette stehen. Bei Mediamarkt im Online-Shop kostete er dann 199 €. Ein paar Wochen vor dem Black-Friday stieg der Preis bei beiden  wieder auf 229 €.
Am Black-Friday dann kosteten die Monitore 189 € - also "real" 10 € Rabatt!
Ich habe dann trotzdem zugeschlagen 😁 ...

Aber so ist das mit den Preisschlachten im Handel: Mal verliert man, mal gewinnen  die anderen und manchmal ist man zweiter Sieger ...
Wenn ich jedesmal nach einem zu teuren Kauf einen Therapeuten mit 20-30 Sitzungen brÀuchte, kÀme ich wohl besser davon, mich direkt einweisen zu lassen.
Da habe ich dann wenigstens Vollpension und brauche mich nicht mehr Àrgern ;) ...

Manchmal hat man aber auch GlĂŒck:
Meinen Sony 55"-4K-LCD-TV habe ich ca. 350 € gĂŒnstiger bekommen, weil sich mein Planeten-Markt verkalkuliert hatte - unsere Nationalmanschaft hatte sich zu frĂŒh aus Russland verabschiedet und der Posten stand dann wohl wie Blei im Lager. Aber kurz nach der WM war er auch wieder fĂŒr den "normalen" höheren Preis zu haben.

Oder "Pech":  Mit der gebrauchten H1 + BG hatte ich auch mit 1500 € zu dem Zeitpunkt Anfang Dezember 2018 einen guten Preis, der sich Anfang 2019 aber auch relativiert hatte ;) ...

ThatÂŽs life!

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb PrimaFoto:

Keine Ahnung, was du genau ausdrĂŒcken willst und dazu meinen kompletten Kommentar dafĂŒr zitierst.

Wenn du darĂŒber lachen kannst, dass jemand sich kostenlos Beratungsdienstleistungen erschleicht und dann mit dem neu erworbenen Know-How sich die Sachen selbst im Internet besorgt, dann zeigt mir das schon etwas ĂŒber deinen Charakter. In meinem Fall war ich sogar nicht mal teurer, als Amazon & Co.

Auf diese Art werden es FachhĂ€ndler und Handwerker aber immer schwerer haben, bis es irgendwann keine guten FachkrĂ€fte mehr gibt. In den großen Elektronik-MĂ€rkten wird man solche auch kaum finden. Die großartigen Rabattaktionen in der Fotobranche kommen selten von einem FachhĂ€ndler, viel eher von den Herstellern  oder Hersteller-Elektronik-Kette Kooperationen.

Ich fĂŒr meinen Teil werde neuen Interessenten nur noch eine Übersicht an Investionskosten erstellen. Dedizierte und personalisierte Fachberatung gibt es dann nur mit Beratervertrag. Bei Vertragsabschluss kann ich das natĂŒrlich 

Vielleicht liest du mein Text mal richtig. Ich habe dich nicht angegriffen. Ich wollte dir ledeglich darstellen das du einer der wenigen HĂ€ndler bist der den Kunden informiert. Das der Kunde danach sich so verhĂ€lt ist natĂŒrlich schlecht. Nur ist das doch heutzutage Mangelware einen HĂ€ndler zu finden der den Kunden richtig berĂ€t. Darauf wollte ich hinaus. Ich wĂŒrde halt den HĂ€ndler mit einer richtigen Beratung zahlen auch wenn ich bei ihm kein Produkt kaufen wĂŒrde. Aber das ist der Minderteil. Bin halt von den 90er da war halt die Kundenberatung eine andere. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb EmHa:

Du glaubst also die Leute erziehen zu können? ...

Lass doch einfach persönliche Anfeindungen sein, danke.
Ich betreibe gar keinen Laden und bin vorwiegend Dienstleister. An einem ĂŒberkommenen GeschĂ€ftsmodell halte ich gar nicht erst fest.
Du solltest zudem nicht davon ausgehen, dass FachkrĂ€fte ĂŒberflĂŒssig werden. Nur werden qualifizierte Beratungs- und Dienstleistungen eben nicht mehr fĂŒr lau erfolgen (können).

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb chriis:

Bin halt von den 90er da war halt die Kundenberatung eine andere. 

Puh, man weiß gar nicht, wo man anfangen soll.
Gut, nehmen wir mal die genannten 90er Jahre, da war die Kundenberatung vielleicht noch eine andere, aber auch die Kunden waren da noch andere und vor Allem: die Welt war noch eine andere. Die Erde hat sich weiter gedreht und das Leben hat sich in allen Bereichen drastisch verĂ€ndert. Das gilt selbstredend auch fĂŒr den Handel und andere Branchen.

Um aber beim Handel zu bleiben oder konkret beim Fotofachhandel, schauen wir doch einmal genauer hin.
Wie viele Hersteller gibt es und wie viele Modelle der jeweiligen Marken sind auf dem Markt? Die soll der HĂ€ndler alle vorrĂ€tig haben und zu allen die technischen Daten und Besonderheiten kenne um qualifiziert beraten zu können? Und selbstverstĂ€ndlich von jedem Modell ein VorfĂŒhrgerĂ€t da haben, das er anschließend - mit entsprechendem Preisnachlass - nur noch als gebraucht verkaufen kann? Und bei all dem soll er genauso gĂŒnstig sein wie der OnlinehĂ€ndler, der nur Kisten schiebt, der keine VohrfĂŒrmodelle hat und keine Beratung bietet?

FrĂŒher musste sich der HĂ€ndler dem örtlichen, maximal aber dem Wettbewerb in seinem unmittelbaren Einzugsgebiet stellen, heute tritt er buchstĂ€blich gegen die ganze Welt an.

Dem Rat von @EmHa folgend mĂŒsste er dann seinen Laden schließen und einen reinen Onlinehandel betreiben.

Und was macht der Kunde? Der hat sich ja auch verÀndert. Genau, der geht zum HÀndler vor Ort, um das Objekt der Begierde einmal in Natura zu sehen und befummeln zu können, lÀsst sich noch das Alternativmodell zeigen und geht dann nach Hause um das auserwÀhlte Produkt im Internet zu bestellen. Was genau sollte/könnte der HÀndler dagegen tun? Besser beraten? Wo doch der Kunde heute schon bestens informiert ins GeschÀft kommt!?

Dann kommen wir zum Onlinehandel, dort ist nĂ€mlich auch nicht alles Gold was glĂ€nzt. Der "clevere" Verbraucher bestellt dort munter alles, was das Herz begehrt, in mehrfacher AusfĂŒhrung um anschließend alles wieder zurĂŒck zu schicken. Weil es nicht gefĂ€llt, nicht passt oder nur mal befummelt werden sollte. Und die "ganz Cleveren" bestellen sich mal eben eine Kamera oder ein Objektiv, um damit am Wochenende ein Hochzeit zu fotografieren und es dann zurĂŒck schicken. Der OnlinehĂ€ndler darf dies dann zum reduzierten Preis anbieten, da es ja nun nicht mehr neu sondern gebraucht ist. Der Verlust interessiert den Kunden (der ja in Wahrheit gar keiner ist, er hat ja nichts gekauft) aber nicht.

Wer bezahlt das wohl am Ende? Der große, internationale Konzern? Nein, dessen Mitarbeiter und die Mitarbeiter seiner Lieferanten, die fleißigen Kinder in Indien bezahlen das. Ein solches Kundenverhalten nenne ich nicht clever sondern asozial.

Ähnliches kann man ĂŒbrigens tĂ€glich beim örtlichen Lebensmitteldiscounter beobachten. Da werden Nonfood-Artikel rĂŒcksichtslos aus der Verpackung gerissen, begutachtet und achtlos wieder hingeworfen. Der nĂ€chste Kunde soll das dann kaufen?! Auch hier muss der HĂ€ndler dann einen Preisnachlass gewĂ€hren, wenn er den Artikel nicht gleich in den MĂŒll werfen will.

Aber kein Problem. Ich "Kunde", ich "König"!

bearbeitet von DeLuX
Tippfehler
Link zum Beitrag