Gast Geschrieben 5. Juli 2022 Share #2301 Geschrieben 5. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb Painsi: Die ausgefressenen Wolken sind wohl eher den hohen Kontrasten geschuldet. Der Waldstreifen ist hingegen schon fast im Schwarz abgesoffen. Muss mir das mal in C1 und RAW anschauen, zur Zeit im Urlaub nur iPad mit jpg‘s aus der Kamera. Da gibts nichts mehr zu retten (auch nicht im RAW). Richtig belichten, dann klappts auch mit weißen Wölkchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Juli 2022 Geschrieben 5. Juli 2022 Hallo Gast, schau mal hier Fuji X100V - Beispielbilder . Dort wird jeder fündig!
kermit66 Geschrieben 5. Juli 2022 Share #2302 Geschrieben 5. Juli 2022 Das sieht aber auf xweekly besser aus. Hier ist Filmsimulation Classic Chrome angegeben. Okay, mit +2 für Color, aber ich denke, dass das Bild oben etwas überbelichtet ist und daher die Farben ausbrennen. https://fujixweekly.com/?s=agfa+ultra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 5. Juli 2022 Share #2303 Geschrieben 5. Juli 2022 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb kermit66: Das sieht aber auf xweekly besser aus. Zu meinem Leidwesen sehen dort viele Filmsimulationen mal mehr mal weniger deutlich anders aus, als dann bei mir, wenn ich sie ausprobiere. Da spielt sicher eine Rolle, dass bei vielen der WA fest eingestellt und auch deutlich verschoben ist. Damit sind die Ergebnis halt auch stark vom jeweiligen Licht abhängig. bearbeitet 5. Juli 2022 von Leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Painsi Geschrieben 5. Juli 2022 Share #2304 Geschrieben 5. Juli 2022 vor 28 Minuten schrieb Snapper: @Painsi Die knalligen Farben passen eher weniger zu dieser FilmSim! Stimmt. Habe mich in der Simulation geirrt. Es handelt sich hierbei um die Filmsimulation „The Rockwell“ 😁. Agfa Ultra 100 basiert ja auf Classic Negative und hat somit (im Vergleich zu Velvia) wesentlich die geringere Farbsättigung. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 5. Juli 2022 Share #2305 Geschrieben 5. Juli 2022 vor 2 Minuten schrieb Leicanik: Zu meinem Leidwesen sehen dort viele Filmsimulationen mal mehr mal weniger deutlich anders aus, als dann bei mir, wenn ich sie ausprobiere. Da spielt sicher eine Rolle, dass bei vielen der WA fest eingestellt und auch deutlich verschoben ist. Damit sind die Ergebnis halt auch stark vom jeweiligen Licht abhängig. Der WA macht bei den meisten Rezepten immens viel aus. Ich notieren mir das bei meiner X-T3 immer im Rezeptnamen als Anhängselt. Z.B. KodakChrome+2-4 für -2 rot und +4 blau. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juli 2022 Share #2306 Geschrieben 5. Juli 2022 vor 8 Minuten schrieb Leicanik: Zu meinem Leidwesen sehen dort viele Filmsimulationen mal mehr mal weniger deutlich anders aus, als dann bei mir, wenn ich sie ausprobiere. Da spielt sicher eine Rolle, dass bei vielen der WA fest eingestellt und auch deutlich verschoben ist. Damit sind die Ergebnis halt auch stark vom jeweiligen Licht abhängig. Man muss halt auch aufpassen, das in den Custom Settings der WA richtig eingestellt und auch gespeichert wurde 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 5. Juli 2022 Share #2307 Geschrieben 5. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb kermit66: Der WA macht bei den meisten Rezepten immens viel aus. Ich notieren mir das bei meiner X-T3 immer im Rezeptnamen als Anhängselt. Z.B. KodakChrome+2-4 für -2 rot und +4 blau. Ich seh schon, falsche Antwort. Die X100V speichert die Werte schon in den Custom-Settings ab, oder? Die Bildwirkung hängt aber auch immer vom Licht ab und vor allen Dingen auch von der Blende. Der Unterschied zwischen Offenblende und Blende 8 ist schon ordentlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Painsi Geschrieben 5. Juli 2022 Share #2308 Geschrieben 5. Juli 2022 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb kermit66: KodakChrome+2-4 für -2 rot und +4 blau. Das ist dann aber genau umgekehrt 😁 und ja, die X100V speichert die WB-Einstellungen mit. Ist eine recht feine Sache mit den Custom Settings C1 bis C7. Man hat hier eine schöne Spielwiese. bearbeitet 5. Juli 2022 von Painsi Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 5. Juli 2022 Share #2309 Geschrieben 5. Juli 2022 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Painsi: Das ist dann aber genau umgekehrt 😁 und ja, die X100V speichert die WB-Einstellungen mit. Ist eine recht feine Sache mit den Custom Settings C1 bis C7. Man hat hier eine schöne Spielwiese. Schade, dass Fujifilm das Konzept für die X-T3 bzw. andere Kameras nicht via Update umgesetzt hat. Die paar Daten dürften den Kohl nicht Fett machen. 😪 Klares Plus für die X100V. bearbeitet 5. Juli 2022 von kermit66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Painsi Geschrieben 5. Juli 2022 Share #2310 Geschrieben 5. Juli 2022 vor 11 Minuten schrieb kermit66: Klares Plus für die X100V. Habe neben der X100V noch zwei weitere Kameras: Olympus E-M1X und O-M1 mit ein paar Pro-Objektiven. Witziger Weise landet aber verdächtig oft die X100V im Rucksack wenn ich irgendwo unterwegs bin. Kann mir gar nicht erklären, woran das liegt 😁 Otis und kermit66 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 5. Juli 2022 Share #2311 Geschrieben 5. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb Snapper: Man muss halt auch aufpassen, das in den Custom Settings der WA richtig eingestellt und auch gespeichert wurde 😉 Ja klar, aber das mache ich schon richtig Alhambra hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 5. Juli 2022 Share #2312 Geschrieben 5. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb kermit66: Schade, dass Fujifilm das Konzept für die X-T3 bzw. andere Kameras nicht via Update umgesetzt hat. Ach so, die T3 kann das noch nicht? Gut zu wissen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 5. Juli 2022 Share #2313 Geschrieben 5. Juli 2022 vor 34 Minuten schrieb Leicanik: Ach so, die T3 kann das noch nicht? Gut zu wissen ... Leider nicht und auch ein paar andere Neuerungen die mir bei neueren Rezepten fehlen, wie ColorChrome Effect Blue, Clarity und die Filmsimulation Classic Neg. Classic Neg. funktioniert seltsamerweise in Capture One, so dass ich diese bei der Nachbearbeitung umstellen kann. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, umfassen die Custom Settings jetzt auch viele andere Parameter. Was genau, kann ich ad hoc nicht sagen. Bei der X-T3 ist das auf die in den älteren Filmrezepten angegebenen Parameter begrenzt, also ca. 10 Parameter. Ich habe noch eine X-T20, da kann man nicht einmal den Namen des Custom-Settings ändern, d.h. man muss sich merken oder notieren, was hinter C1 bis C7 steckt. In xweekly steht's nochmal: The X-T3 & X-T30 cameras don’t have all of the JPEG options that later X-Trans IV models have. All of the X-T3 & X-T30 (as well as X-Trans III) film simulation recipes are compatible with the X100V, X-Pro3, X-T4, X-S10, X-E4 & X-T30 II; however, Grain, Toning (for B&W), and Double-Exposure (for those recipes that call for it) are different, so you’ll have to decide for yourself which equivalent settings should be used on your camera. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 5. Juli 2022 Share #2314 Geschrieben 5. Juli 2022 vor 5 Stunden schrieb Snapper: Da gibts nichts mehr zu retten (auch nicht im RAW). Richtig belichten, dann klappts auch mit weißen Wölkchen. Mir scheint du hast den Sinn der Rezepte nicht ganz verstanden. Es geht doch genau darum, dass die Bilder endlich wieder so be.xxx..scheiden aussehen wie früher.😀 @kermit66 Abspeichern des "verbogenen" WAs sollte auch an der XT3 gehen. Ich bilde mir zumindest ein, dass ich das hinbekommen habe? scuidgy69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 5. Juli 2022 Share #2315 Geschrieben 5. Juli 2022 vor 52 Minuten schrieb Alhambra: Abspeichern des "verbogenen" WAs sollte auch an der XT3 gehen. Ich bilde mir zumindest ein, dass ich das hinbekommen habe? Probiere ich gerne aus, wenn ich wüsste wie 😊 Ich kann den WA nur global verbiegen. Eine Andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Aus diesem Grund speichere ich mir die Informationen im Namen der Custom-Settings. Den Tipp habe ich übrigens aus dem sehr empfehlenswerten Rezeptbuch von Thomas B. Jones. In dem Buch geht's nicht nur um Rezepte, sondern auch um relevante Hintergrundinformationen zu JPEG. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winfried Geschrieben 5. Juli 2022 Share #2316 Geschrieben 5. Juli 2022 vor 45 Minuten schrieb kermit66: Probiere ich gerne aus, wenn ich wüsste wie 😊 Ich kann den WA nur global verbiegen. Eine Andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Aus diesem Grund speichere ich mir die Informationen im Namen der Custom-Settings. Den Tipp habe ich übrigens aus dem sehr empfehlenswerten Rezeptbuch von Thomas B. Jones. In dem Buch geht's nicht nur um Rezepte, sondern auch um relevante Hintergrundinformationen zu JPEG. Bei der T3 und auch der T30 I lassen sich die Farbverschiebungen in den C Profilen zwar einstellen, allerdings nicht individuell in jedem Profil speichern. Diese Möglichkeit bieten alle X Kameras ab der Pro3. kermit66 und Leicanik haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 5. Juli 2022 Share #2317 Geschrieben 5. Juli 2022 vor 1 Stunde schrieb Winfried: Bei der T3 und auch der T30 I lassen sich die Farbverschiebungen in den C Profilen zwar einstellen, allerdings nicht individuell in jedem Profil speichern. Diese Möglichkeit bieten alle X Kameras ab der Pro3. Das verstehe ich nicht. Bei meiner X-T3 mit aktueller Firmware kann ich in den C-Profilen nur den WA-Modus wählen, also AUTO, TAGESLICHT, SCHATTEN oder was auch immer. Die Farbverschiebung wird jeweils von dem globalen Modus angezeigt, ist aber nicht einstellbar. Man kann für jeden WA-Modus eine Verschiebung definieren, aber die ist immer global für die Kamera und nie für die Custom-Settings. Wenn ich mich irre, bitte einmal eine Einstellanleitung posten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 6. Juli 2022 Share #2318 Geschrieben 6. Juli 2022 vor 13 Stunden schrieb kermit66: Man kann für jeden WA-Modus eine Verschiebung definieren, aber die ist immer global für die Kamera und nie für die Custom-Settings. Ja, sorry. Stimmt. Im "IQ" Menü kann man ja auch drei individuellen WAs abspeichern. DIE habe ich für die Rezepte "missbraucht" und in den entsprechenden C-Profilen hinterlegt. So gesehen sind sie gespeichert und das wäre evtl. eine Option für dich? Aber, klar - es ist nicht die Lösung, die du eigentlich haben möchtest. (wird ein bisschen OT? Ich bin erst mal raus und warte wieder auf 100V Bilder....😊) kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juli 2022 Share #2319 Geschrieben 6. Juli 2022 vor 30 Minuten schrieb Alhambra: (wird ein bisschen OT? Ich bin erst mal raus und warte wieder auf 100V Bilder....😊) 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 6. Juli 2022 Share #2320 Geschrieben 6. Juli 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alsbald, Senser, kermit66 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy69 Geschrieben 7. Juli 2022 Share #2321 Geschrieben 7. Juli 2022 Am 4.7.2022 um 23:18 schrieb Leicanik: So geht es mir auch. Ich habe viele ausprobiert und lande letztlich immer wieder bei dieser, zumindest für Landschaften und Städte. (Für Porträt und Familienbilder nehme ich meist aber lieber ProNegHi, und für Street Art / Graffiti manchmal Astia.) Bei mir eher andersrum, lande am Ende immer wieder bei ProNegHi. ClassicChrome nur noch für bestimmte Szenen und dann nicht mehr mit dem extrem verschobenen WB der ganzen Kodak Recipes. Ich habe mir die Gelbstiche irgendwie satt gesehen. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris650 Geschrieben 8. Juli 2022 Share #2322 Geschrieben 8. Juli 2022 vor 12 Stunden schrieb scuidgy69: Bei mir eher andersrum, lande am Ende immer wieder bei ProNegHi. ClassicChrome nur noch für bestimmte Szenen und dann nicht mehr mit dem extrem verschobenen WB der ganzen Kodak Recipes. Ich habe mir die Gelbstiche irgendwie satt gesehen. Ja, da hast du Recht. Ich verschiebe mir den WB auch lieber ins Kühle. scuidgy69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 8. Juli 2022 Share #2323 Geschrieben 8. Juli 2022 Pro Neg Std, "meine" bevorzugte Landschaftseinstellung, SOOC, Farbe +2, Rest 0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thorsten.M, Senser, Peppa und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 8. Juli 2022 Share #2324 Geschrieben 8. Juli 2022 vor 11 Minuten schrieb lefou: Rest 0 Auch den Weißabgleich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 8. Juli 2022 Share #2325 Geschrieben 8. Juli 2022 (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb Leicanik: Auch den Weißabgleich? Ja, DR200 bearbeitet 8. Juli 2022 von lefou Leicanik und Painsi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge