Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb platti:

Man käme dem Grundverständnis eines solchen Threads näher. Viele der hier gezeigten Aufnahmen geben keinerlei Auskunft darüber, was die X100V von anderen Kameras unterscheidet. Und - für mich - macht das den Sinn hier aus.

Dieser Sichtweise kann ich nicht folgen. Das JPG OOC wird ja auch us dem RAW/RAF entwickelt, halt nur von der Kamerasoftware, nach den Vorstellungen der Fuji-Ingenieure.
Und ob hier die Ergebnisse von einer Modelllinie zur anderen immer gleich sind, ist nicht sicher. Spätestens aber, wenn individuelle Anpassungen in der Kamera vorgenommen werden (WB, Tonkurve, Schärfe, NR, Farbe etc., kommt nichts anderes heraus, als wenn diese Anpassungen in der Post gemacht werden. Jedenfalls nicht mehr das, was "man" sich hier offenbar unter OOC vorstellt. 

Link zum Beitrag

• Antworten 2,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Karin

Ich liebe Industrielandschaften bei Nacht. Hier BASF.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

T. B.

HDR ausprobiert ... schon cool was da geht ... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Mattes

Mit der X100V unterwegs in Freiburg:

Posted Images

vor einer Stunde schrieb platti:

darfst aber gern weiter auf Punkt und Komma herumreiten.

Ich kann gar nicht reiten, noch nicht einmal auf Punkt und Komma. ;)
Nein, ich sehe den Unterschied noch immer nicht. Man sieht doch dem Bild (OOC) nicht an, welchen Einfluss der Fotograf auf die kamerainterne Entwicklung genommen hat.
Oder verstehe ich dich falsch?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb platti:

Viele der hier gezeigten Aufnahmen geben keinerlei Auskunft darüber, was die X100V von anderen Kameras unterscheidet.

Das gilt im Prinzip für alle threads, in denen Bilder von einer Kamera gezeigt werden. Wie sollten Bilder auch Unterscheidungsmerkmale von Kameras zeigen? Ok, bei der X100 Serie konnte/kann man bei Offenblende im Nahbereich eine gewisse Softness erkennen. War/ist aber auch mit dem xf 23 2.0 möglich. Einen Unterschied zu einer anderen Kamera würde ich doch nur bei vergleichbaren Bildern erkennen. OOC ist nichts anderes als ein entwickeltes RAW (in dem Fall in der Kamera).

bearbeitet von X-dreamer
Ergänzung
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb platti:

Man käme dem Grundverständnis eines solchen Threads näher. Viele der hier gezeigten Aufnahmen geben keinerlei Auskunft darüber, was die X100V von anderen Kameras unterscheidet. Und - für mich - macht das den Sinn hier aus.

Am 28.2.2020 um 07:55 schrieb nause:

Ich schmeiss mich weg, lustige Truppe hier.

Dieses Bild habe ich bei schlechtem Licht gemacht und sollte nur als erstes Bild für diesen Thread dienen ....... glaubt ihr wirklich das die X100V bessere Bilder wie die T oder F macht 🙂

Ich habe mir die Kamera wegen dem Klappdisplay und dem besseren Sucher gekauft, gute Bilder macht auch die Ur X100

😉 (Hervorhebung durch mich)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Ich kann sämtliche Standpunkte nachvollziehen, aber freue mich immer über eine kurze Info zur Bearbeitung / Filmsimulation.

Gerade die erweiterten Möglichkeiten direkt in der Kamera sind für mich der Haupt-Umstiegsgrund von der Ur-X100 gewesen.

Link zum Beitrag

Heute kam der WCL X100 II an. Der scheint eine gute Arbeit zu machen und beeinträchtigt m.E. in feinster Weise die Bildqualität. 1. Bild ohne und 2. Bild mit Konverter:

Test Fujifilm X100V ohne Weitwinkelkonverter by Peter Schmal, auf Flickr

Test Fujifilm X100V mit Weitwinkelkonverter by Peter Schmal, auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich möchte mich auch mal mit Bildern einführen...

Nachdem ich mir vor einiger Zeit eine X-T30 zugelegt habe, bin ich ein Bisschen mehr auf den Fuji-Geschmack gekommen. Nun habe ich aktuell eine geliehene X100V und schaue, ob es eventuell meine zweite Fuji wird 😃 Aktuell weiß ich noch nicht, ob mir die 23mm zusagen...

Hier mal zwei Bilder von meiner ersten X100V-Tour am vergangenen Donnerstag:

X100V - 1/200 - F4.0 - ISO 2000 - Classic Neg - jpg, nur Tiefen/Lichter leicht bearbeitet

X100V - 1/100 - F2.0 - ISO 160 - Classic Neg - jpg, nur Tiefen/Lichter/Belichtung leicht bearbeitet

Link zum Beitrag

X100V - 1/60 - F2.0 - ISO 3200 - Classic Neg - RAW, Belichtung/Tiefen/Lichter/weiß/schwarz leicht verschoben

X100V - 1/60 - F2.0 - ISO 160 - Classic Neg - RAW, Belichtung/Tiefen/Lichter/weiß/schwarz leicht verschoben

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Hornhauer:

Ein paar Bilder von heute :) Alle mit Acros und einer leichten Raw Entwicklung.

Hallo,

welches Fabrikgebäude ist das? Da ich auch aus Herford komme würde mich das Interessieren?

Gruß Aus Herford

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb WeLoh:

Hallo,

welches Fabrikgebäude ist das? Da ich auch aus Herford komme würde mich das Interessieren?

Gruß Aus Herford

Das ist in der Nähe von Möbel Boss. Zwischen Nettelbeck- und Karlstraße. War glaube mal eine Textilfabrik, wenn ich mich recht erinnere

Link zum Beitrag