Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 45 Minuten schrieb Crischi74:

Die Maskenpflicht gibt es in Jena. Und Jena ist in Thüringen.

Allerdings will Sachsen die Pflicht einführen

Dass es wegen Masken keine Neuinfektionen mehr gibt, halte ich für sehr fraglich, schon allein weil die Masken die mir so begegnen wenig bis keinen Schutz bieten und deren Träger sie auch nur irgendwie im/vor dem Gesicht  tragen. Vielleicht haben sie beim Bundesgesundheitsminister einen Maskenkurs belegt, der zwar publikums-"wirksam" mit Maske daher kam, diese allerdings verkehrt herum auf hatte und darauf angesprochen sie gleich nochmals anders verkehrt aufsetzte (Tja, oben und unten, hinten und vorne is nich einfach) ...

Meine Frau hat diese Woche für ihre Kita fleißig Masken genäht und bekam dafür vom Träger der Einrichtung ein Bastelset. Einzig der Stoff war ausreichend für die gewünschte Stückzahl, Gummi mußte sie schon zukaufen (den wir im dritten Laden auf Nachfrage - Bügware! - bekamen) und Garn hat doch jeder selber, oder? Der in der Bastelanleitung aufgeführte Flies = Filter! fehlte gänzlich. So haben jetzt die KitamitarbeiterInnen hübsche, bunte Masken, mal sehen wie es die Kleinen finden und wer die Ohren lang gezogen bekommt.

Da ist noch Luft nach oben!

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag

Dass mit den Masken ist deshalb noch keine Pflicht, weil das Ganze doch sehr diffus ist.  OP-Masken/Mundtücher halten ganz gut das die Tröpfchen zurück, was ja der Zweck sein soll.

Masken zum Eigenschutz tun das nicht. Sie filtern nur die eingeatmete Luft und atmen durch ungefilterte Kanäle aus. Deshalb sieht man bei den Medizinern im TV oft die Kombi aus Tuchmaske und FFP2 Maske.

Ich war die Woche noch bei einem Kunde, der als Vorgabe für Arbeiten von Dienstleistern eine Maskenpflicht hatte.

Die Erfahrung war, dass mein Kollege und ich unsere Arbeit über mehrere Stunden nicht mit der Maske durchführen konnten wie gewohnt. Vor allem die wichtige Kommunikation zur Arbeitssicherheit war zu stark beeinträchtigt.

Dieselbe Erfahrung machte auch der Kunde bei seiner Arbeit und hat die Masken schnell wieder verbannt und stattdessen auf Klarsicht-Schutzschilder vor dem Gesicht umgesattelt.  

Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt. Die Kundschaft bei der ich meistens arbeite ist „systemrelevant“ und mit der Begründung noch weitgehend von Schutzmaßnahmen wie Abstand, Masken, Pausenregelungen  ausgenommen.  Einzig mehr Desinfektionsmittelspender fallen auf.

Es ist leider so dass man bei der Betrachtung der Wirkung einzelner Maßnahmen, Diese nochmal teilen/reduzieren muß, durch die eingeschränkte oder falsche Anwendung. 
Da wird aus dem „Tropfen“ auf den heißen Stein, auch schnell ein Hauch eines Aerosols, ums mal mit den populären Fachbegriffen zu karikieren.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rednosepit:

Eben kam die Meldung, dass in Sachsen seit Einführung der Maskenpflicht keine Neuinfektionen mehr verzeichnet wurden.

Sachsen hatte am 3. April die meisten Neuinfektionen (246). Seitdem gehen die Neuinfektionen tendenziell zurück; gestern waren es noch 29 (Stand von heute). Wann wurde die Maskenpflicht eingeführt?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb DeLuX:

Sind sie das nicht immer?

Das war auch das erste, was mir dazu einfiel.

Es gab mal eine Zeit, da hat sich der ein oder die andere den (gesunden) Blinddarm vor einer längeren Weltreise entfernen lassen. War lange vor meiner Berufstätigkeit. Angela Jolie hat sich ihre Brüste entfernen lassen wegen hohem genetischem Krebs Risiko.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Die Maskenpflicht gibt es in Jena. Und Jena ist in Thüringen.

Und Jena hatte im April zwischen 0 und 5 Neuinfektionen pro Tag. Da Jena in den letzten vier Tagen keine Zahlen mehr an das RKI übermittelt hat, datiert der letzte bekannte Wert vom 12. April (eine Neuinfektion).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Crischi74:

Ich war die Woche noch bei einem Kunde, der als Vorgabe für Arbeiten von Dienstleistern eine Maskenpflicht hatte.

Die Erfahrung war, dass mein Kollege und ich unsere Arbeit über mehrere Stunden nicht mit der Maske durchführen konnten wie gewohnt. Vor allem die wichtige Kommunikation zur Arbeitssicherheit war zu stark beeinträchtigt.

Wenn es keine PSA ist, hat auch die ggf. selbstgehäkelte imho immer noch einen psychologischen Effekt. Sie steht für DISTANZ. Und dass diese infektionsmindernd wirkt ... darüber besteht wohl der größtmögliche aktuelle Konsens. Herdentrieb statt imho praktisch nicht realisierbarer Herdenimmunität. Einzelne, buchstäblich eng zusammenarbeitende Kollegen, sind doch nicht die Spreader. Da wird die Regel zum Fetisch. Und das birgt Gefahr, dass sinnvolle Verhaltensweisen nicht mehr akzeptiert werden.

Link zum Beitrag

Am 16.4.2020 um 19:43 schrieb Crischi74:

Praktisch erstmal sehr viel mehr Fehlalarme als Treffer, weil eine Annäherung in einem Zeitraum nicht automatisch eine Ansteckung bedeutet.

Genau, die False Positives werden bei zu niedrigen "Triggerschwellen" dermaßen überhandnehmen, daß das Ganze einem DDOS-Angriiff auf die gerade erst "rund" laufenden C-Tests gleicht.

Und wenn man die Schwellen hochsetzt, fallen beispielsweise die durchs Raster, die sich das Zeug innerhalb von Sekunden beim Durchqueren der vom Wind über deutlich mehr als anderthalb Meter getragene "Hustenfahne" eines massiv Infizierten "eingefangen" haben.

Link zum Beitrag

Ich arbeite seit Wochen nur noch im Team mit zwei weiteren Kollegen.  Da kommt auch die nächste Zeit kein Fremder dazu, eben weil ich keine Verantwortung für mehr Kontakte übernehmen kann. Der Drang ist groß weil es Kollegen gibt die wesentlich weniger Arbeit als ich haben.  

Link zum Beitrag

Die lebhafte und intensive Diskussion hier im Forum, ist für mich nachvollziehbar.

Wir haben derzeit ja auch eine neue Phase vor uns und jeder von uns hat Berichte gesehen und gelesen, eigene Erlebnisse gehabt und das gepaart mit diversen Fachkenntnissen zu einer persönlichen Einschätzung der Lage werden lassen.

Jeder hat auf seine Meinung ein Anrecht, trotzdem bin ich froh, dass ich nicht einer der Entscheidungsträger sein muss, denn egal was man macht, es wird früher oder später debattiert.

Ich für mein Teil, versuche mit gesundem Menschenverstand und einer Grundbasis an Vertrauen und Optimismus an die Situation heranzugehen.

Ich gehe davon aus, dass wir erst noch wellenartige Infiziertenzahlen erleben werden, wir werden auch damit umgehen müssen und es wird kein leichter Lernprozeß... denn die Unwägbarkeiten haben wir doch aus dem Erfahrungsschatz deutlich herausgestrichen.

Dieser Prozeß, den wir jetzt haben, verunsichert jeden von uns - da bin ich sicher - in unterschiedlicher Weise.

Beim Thema Maske gehe ich noch immer davon aus, dass es maximal für das subjektive Miteinander bedeutsam ist, denn ich sehe den Sinn nicht darin, wenn ich mit geschlossenem Mund atme, keine feuchte Aussprache habe und auch nicht huste oder niese und so durch die Straßen gehe. Ich achte persönlich auf den gebotenen Abstand von 1,5 bis 2m - in Baumärkten, Supermärkten etc. wird das teilweise eng einzuhalten, da allein die Gänge nicht die ausreichende Breite haben, dass sich entgegenkommende Kunden nicht doch auf unter 1m Distanz aneinander vorbeigehen. Hier und z.B. im ÖPNV halte ich das subjektiv ergänzende Mittel für sinnvoll.

Gestern stieg ich in eine Aufzug - das neue Hinweisschild von 2m Abstand darin brachte mich zum Lachen, denn weder in der Breite noch in der Tiefe wäre ich auf eine solche Distanz gekommen.... aber es hängt da ;)

Ich spüre aber zunehmend, wie mir die körperlichen Kontakte wie eine Umarmung zur Begrüßung oder auch mal des Trostes zunehmend fehlt. Das ist etwas, was wir hoffentlich nicht als Gesellschaft ablegen werden und immer mit einem Habachtblick unser Gegenüber betrachten. Es würde uns damit sehr viel verloren gehen dabei!

Bleibt gesund, nachsichtig mit euch und auch dem Gegenüber, wenn mal ein kleiner Fehler passiert.

Wir sind auf einem guten Weg, wir haben zum Glück verantwortungsvolle Fachleute der verschiedensten Gattungen, die uns weiterbringen und ich freue mich für jeden Menschen, der relativ froh noch durch die Straßen geht. Ich versuche das auch und sei es, dass ich meinem Gegenüber ein freundliches Hallo und ein Lächeln schenke. 😃

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Uwe Richter:

Drehen wir uns im Kreis?
Das Maskenthema war doch schon mehr als durch, oder?

Nö - ist seit gestern wieder aktuell. Eigentlich sind alle politisch Verantwortlichen dafür. aber keiner weiß wo die effizienten Masken in ausreichender Zahl herkommen sollen ohne dass die Ärzte und Pfleger leer ausgehen und v.a. auch nicht wann.  

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter:

Drehen wir uns im Kreis?
Das Maskenthema war doch schon mehr als durch, oder?

Es kommt wieder auf durch die Empfehlung der Kanzlerin und auch durch die Ankündigung einheitlicher Bestimmungen für Arbeitsplätze.

Das App-Thema scheint hingegen durch zu sein, zumindest die Europäischen Bestrebungen.

Link zum Beitrag

Das war am 6. Dezember....  Da wussten die wohl auch schon von dem Maskenproblem .......   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie sich die Bilder doch gleichen...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter:

O.K. ... Dann steige ich auf Seite 80 wieder ein ... also sobald wir wieder bei der App sind :D 

Naja, das Thema „X-T2 unscharf?“ ist diesem Thread noch weit voraus, strengt Euch an...💪🏻😃

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Photoweg:

Vielen Dank! Als Nicht-Fernseh-Besitzer hätte ich die Sendung verpasst oder wäre nur zufällig irgendwann drauf gestossen. Irgendwann sehe ich Aspekte und TTT immer, aber manchmal ist es besser, sie aktuell zu sehen.

Die Sendung vom 3.4. behandelt auch mit intelligenten Menschen auf intelligente Art aktuelle Themen:

https://www.zdf.de/kultur/aspekte/aspekte-vom-3-april-2020-100.html#autoplay=true

Kunst, Kultur , Schönheit und Solidarität reissen alles raus. Art rocks!

PS: Hab mal wieder eine Störung des Tag/Nacht Rhythmus, macht der Nachtdienst-hat Vor- und Nachteile.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Immer schön Hände waschen 😉

Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Es gab ja hier den Disput über Demonstrationen in Zeiten von Corona.   Das Bundesverfassungsgericht hat eine andere Rechtsauffassung als die Stadt Stuttgart.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.gegen-corona-einschraenkungen-bundesverfassungsgericht-kippt-demo-verbot-in-stuttgart.53cbf11d-0208-4b63-be68-5099d471a28e.html

Link zum Beitrag