Jump to content

Bilder in DIN A4/A3 drucken


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend allerseits,

da ich mich noch nie so direkt damit beschäftigt habe und entsprechend wenig bzw. keine Ahnung davon habe, frage ich einfach mal frei heraus:

Welche Auflösung und welches Seitenverhältnis sind zu empfehlen (Kamera X-Pro2 oder X-T3 (ist aber noch nicht vorhanden 🙁)) und was ist bzgl. des Druckes zu beachten (DPI, ... etc.)?

Vielleicht hat der eine oder andere Forist Erfahrungen diesbezüglich gemacht und/oder kann wertvolle Tipps geben.

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb apograph:

Vielleicht hat der eine oder andere Forist Erfahrungen diesbezüglich gemacht und/oder kann wertvolle Tipps geben.

Hallo apograf,

das mit der DPI-Auflösung bei Ausdrucken ist so kritisch nicht zu sehen.
Ich hatte vor einigen Jahren einen Plotterlehrgang, bei dem wir unsere Digitalen Fotos auch mal auf größeres Format drucken durften.
Meine damalige Kamera war die Fuji Finepix S602Z mit 3MP!
Ein Ausdruck davon war 54 x 36 cm groß und passte zwar nicht zum vorgegebenen Format 4:3, aber es war auch nur über den einfach installierten Druckertreiber "rausgehauen".
Natürlich wäre eine höhere Auflösung des Fotos besser, aber bei der daraus errechneten Druckauflösung von etwa 96 DPI kann ich echt nicht meckern (solange ich die Nase nicht direkt ans Foto halte).

Bei deinen avisierten Kameras bist du mit 24/26MP bis zum Format A3 locker auf der sicheren Seite und hast sogar noch genügend Reserven zum Zuschneiden.

Und zum "Selberdrucken" gibt es hier auch einige interessante Beiträge.
Mit dem Epson ET-7750, den ich mir selber für A3-Ausdrucke gekauft habe, sind auch die Verbrauchskosten durchaus im Rahmen und die Qualität ist auch für mich persönlich sehr gut.
Es mag zwar auch bessere Drucker geben, aber als Allrounder (bedruckt auch Rohlinge, bzw. scannt/kopiert A4) war er für mich das ideale Gerät.

Das Seitenverhältnis ist ja erst einmal mit 3:2 vorgegeben, kannst du aber je nach Motiv nach Belieben anpassen - ist also auch eher nebensächlich 😏 ...

Gruß

Christian

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Apograph (ein Vorname als Anrede wäre netter...).

Für Dein Zielformat reicht jede Fuji aus, was die reine Auflösung angeht. Wenn Du die Aufnahme beschneidest, kann es anders aussehen. Für ein A4-Bild reichen aber i.d.R. 8 MP vollkommen aus, mal so als Richtwert.

Wenn Du Bilder drucken lässt (also bei einem ext. Dienstleister), liefere die bestmögliche Qualität, also 300 dpi und max. Auflösung ohne Komprimierung. Schaden kann es nicht, und die Druckverarbeitung beim Dienstleister hat dann am meisten Informationen für einen hochwertigen Druck.

Das Druckformat selbst (damit meine ich das Seitenverhältnis, also 3:2, 4:3, 16:9...) ist nur für zwei Aspekte interessant: 

1. Es sollte genug Auflösung bleiben (wenn Du also aus einem Hochformatbild ein 16:9-Querformat-Panorama ausschneidest, ist das nicht so clever)
2. Was machst Du später mit dem Bild? Wenn es gerahmt werden soll, ist es günstiger, wenn man sich an die Standardformate hält.

Ein letzter Hinweis noch: entscheidend ist der Betrachtungsabstand. Kleinere Formate (bis ca. A3) hält man ja meist in der Hand oder legt sie direkt vor sich auf den Tisch. Da fallen Details viel mehr auf. Große Formate kommen eher an die Wand, da ist der Betrachtungsabstand größer (denke mal an Plakatwände an der Autobahn - auf 200 m Entfernung reichen minimale Druckauflösungen, es kommt ja niemand nahe ans Bild heran).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb schorschi2:

Hi Nameless.

Wer wird das drucken?

schorschi

"Wahrscheinlich ein Drucker oder Plotter"(Ironie aus 😉) - da ich nur ein Monochrom-AiO-Gerät mit DIN A4 zuhause habe, würde ich sowas zu gegebener Zeit extern machen lassen.

vor 13 Stunden schrieb Allradflokati:

Hallo apograf,

das mit der DPI-Auflösung bei Ausdrucken ist so kritisch nicht zu sehen.
Ich hatte vor einigen Jahren einen Plotterlehrgang, bei dem wir unsere Digitalen Fotos auch mal auf größeres Format drucken durften.
Meine damalige Kamera war die Fuji Finepix S602Z mit 3MP!
Ein Ausdruck davon war 54 x 36 cm groß und passte zwar nicht zum vorgegebenen Format 4:3, aber es war auch nur über den einfach installierten Druckertreiber "rausgehauen".
Natürlich wäre eine höhere Auflösung des Fotos besser, aber bei der daraus errechneten Druckauflösung von etwa 96 DPI kann ich echt nicht meckern (solange ich die Nase nicht direkt ans Foto halte).

Bei deinen avisierten Kameras bist du mit 24/26MP bis zum Format A3 locker auf der sicheren Seite und hast sogar noch genügend Reserven zum Zuschneiden.

Und zum "Selberdrucken" gibt es hier auch einige interessante Beiträge.
Mit dem Epson ET-7750, den ich mir selber für A3-Ausdrucke gekauft habe, sind auch die Verbrauchskosten durchaus im Rahmen und die Qualität ist auch für mich persönlich sehr gut.
Es mag zwar auch bessere Drucker geben, aber als Allrounder (bedruckt auch Rohlinge, bzw. scannt/kopiert A4) war er für mich das ideale Gerät.

Das Seitenverhältnis ist ja erst einmal mit 3:2 vorgegeben, kannst du aber je nach Motiv nach Belieben anpassen - ist also auch eher nebensächlich 😏 ...

Gruß

Christian

Vielen Dank für die knappe und verständliche Auskunft; ein eigenes Gerät, ob Drucker oder Plotter, kommt für mich eher nicht in Frage, da ich solche Ausdrucke nur ein paar Mal im Jahr für die eigene Verwendung und Geschenke einplane.

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Hallo Apograph (ein Vorname als Anrede wäre netter...).

Für Dein Zielformat reicht jede Fuji aus, was die reine Auflösung angeht. Wenn Du die Aufnahme beschneidest, kann es anders aussehen. Für ein A4-Bild reichen aber i.d.R. 8 MP vollkommen aus, mal so als Richtwert.

Wenn Du Bilder drucken lässt (also bei einem ext. Dienstleister), liefere die bestmögliche Qualität, also 300 dpi und max. Auflösung ohne Komprimierung. Schaden kann es nicht, und die Druckverarbeitung beim Dienstleister hat dann am meisten Informationen für einen hochwertigen Druck.

Das Druckformat selbst (damit meine ich das Seitenverhältnis, also 3:2, 4:3, 16:9...) ist nur für zwei Aspekte interessant: 

1. Es sollte genug Auflösung bleiben (wenn Du also aus einem Hochformatbild ein 16:9-Querformat-Panorama ausschneidest, ist das nicht so clever)
2. Was machst Du später mit dem Bild? Wenn es gerahmt werden soll, ist es günstiger, wenn man sich an die Standardformate hält.

Ein letzter Hinweis noch: entscheidend ist der Betrachtungsabstand. Kleinere Formate (bis ca. A3) hält man ja meist in der Hand oder legt sie direkt vor sich auf den Tisch. Da fallen Details viel mehr auf. Große Formate kommen eher an die Wand, da ist der Betrachtungsabstand größer (denke mal an Plakatwände an der Autobahn - auf 200 m Entfernung reichen minimale Druckauflösungen, es kommt ja niemand nahe ans Bild heran).

Auch hier bedanke ich mich für die Erläuterungen, die mir bestimmt genauso hilfreich sein werden, wie die des Vorredners.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

wenn du ohnehin beim Dienstleister drucken lassen willst, findest du auf dessen Website immer auch die entsprechenden Informationen, welche Anforderungen die Dateien erfüllen müssen. Das gilt auch für die erforderliche Auflösung bei einer bestimmten Ausgabegröße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

Nachdem nun klar ist dass es ein Dienstleister für dich machen wird (diese Info wollte ich dir entlocken!) bin ich ebenso der Meinung dass weitere Überlegungen von dir nicht notwendig sind.

Die Dienstleister geben, wie ja schon von anderen Foristi betont, dir an was du an zu liefern hast. Bei nur A3 ist es kein Hexenwerk.

Um den Tipp von @(s)printen  zu folgen sollte der Begriff "Farbmanagement" allerdings kein Fremdwort sein.

Wichtig ist im Zusammenhang mit ausgedruckter/ausbelichteter Form den Bildschirm der zur"Aufbereitung" der digitalen Daten genutzt wird nicht zu hell ein zu stellen. Die Folge von zu leuchtenden Monitoren sind zu dunkle Abzüge.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die informativen Antworten, wobei mir die von (s)printen genannten Profile - Stichwort Farbmanagement - noch nichts sagen; dennoch wird noch einige Zeit ins Land gehen bis ich mich an dieses Testprojekt heranmache ( Gesundheit wieder herstellen (soweit möglich) - Kamera finden - passendes Motiv finden - Dienstleister finden) -> ergo: auch noch viel Zeit, um mich über Farbmanagement und Profile schlau zu machen.

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...