Jump to content

GEgenlichtaufnahme im Wald mit der GFX50R GF50mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, nach dem das Bild in der GFX Gruppe schon eifrig diskutiert wird, dachte ich, ich könnte das RAW ja mal hier posten...

https://www.dropbox.com/s/jvmhpzck29q4izv/017.RAF?dl=0

Meine erste Version ist hier zu finden, es hat einen farblich,  nicht gerade natürlichen Effekt. Auch CA's wurden schon vermuted und die meisten Tipps gingen in Richtung Weißabgleich.... Auch, dass der Sensor bei soviel Gegenlicht überfordert währe. Ich glaube, dass von allem ein wenig dran stimmt 🙂

017_2 by Thomas Strasser, auf Flickr

 

Gerne darf sich jemand daran versuchen, deshalb habe ich auch das RAW hier geteilt.

 

Gruß,

Tom

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! 

Ich wollte mir das RAW erst mal nur interessehalber anschauen, da ich deine Probleme hier in meinem Lightroom nicht ganz nachvollziehen kann habe ich da kurz mein Standardtemplate drübergezogen - für eine stimmige Entwicklung fehlt mir gerade die Zeit. 

Fazit: Ich denke nicht dass hier die Kamera überfordert ist - maximal die Blende 22 fordert ihren Tribut. 

Hier ein fixer Upload. Die Tiefen sind raus, der Weissabgleich und die Temperatur wurden angepasst sowie die Grüntöne verändert

 

EDIT: Forumsintern hochgeladen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rawi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Tom hat mir das RAW zur Verfügung gestellt, ich habe es mal durch Lr gejagt. Zu keinem Zeitpunkt der Bearbeitung trat oben in den Ästen ein Magenta-Stich auf, wie er in Toms ursprünglich gezeigtem Bild zu sehen war - obwohl ich keinerlei CA-Korrektur vorgenommen habe, ich habe auf Basis der Lr-Standardeinstellungen gearbeitet. Das Bild ist nicht geschärft:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Freigabe der Datei. ISO 3200 killt auch bei der GFX 50R einiges an Bilddetails. Auch Blende 22 ist nicht gerade für eine Topqualität bekannt. Ich weiss, du wolltest einen schönen Sonnestern aber ich kenne kein GF Objektiv, der wirklich einen brauchbaren Sonnenstern hervorbringt. Daher würde ich auf max. f16 Abblenden und versuchen, die Sonne irgendwie anderst zu betonen. Hier habe ich mit Luminar 4 ein bisschen nachgeholfen. Ich weiss, es ist nicht jedermanns Sache aber bei mir dürfen die Bilder ruhig ein wenig knallen... 😁

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb obiwan:

Danke für deine Freigabe der Datei. ISO 3200 killt auch bei der GFX 50R einiges an Bilddetails. Auch Blende 22 ist nicht gerade für eine Topqualität bekannt. Ich weiss, du wolltest einen schönen Sonnestern aber ich kenne kein GF Objektiv, der wirklich einen brauchbaren Sonnenstern hervorbringt. Daher würde ich auf max. f16 Abblenden und versuchen, die Sonne irgendwie anderst zu betonen. Hier habe ich mit Luminar 4 ein bisschen nachgeholfen. Ich weiss, es ist nicht jedermanns Sache aber bei mir dürfen die Bilder ruhig ein wenig knallen... 😁

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

genau so ist es, der Stern sollte her... aber wiederum gut zu wissen, dass das mit der GFX nicht so einfach geht. die Blende 22 habe ich gewählt, weil man mir erklärt hat, dass die Beugungsunschärfe bei MF erst später eintritt... anstatt Magenta sehe ich jetzt einen Blaustich oben links. das Grün gefällt mir sehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das RAW. Schöne Aufnahme, für die Bildparameter (f22, ISO3200) finde ich die Ergebnisse wirklich super. Meine Bearbeitung von Waldbildern ist bisher nicht so  berauschend - vielleicht kommt da doch meine "leichte Grünschwäche" durch, von daher ist es für mich auch eine gute Übung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 0 Ahnung von Bäumen, wollte aber einfach mal mein 1. selbstgemachtes LR Preset testen. So sehe ich die Welt ...
Wie  findet ihr die Farben ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, sorry für mein Chaos, da hat sich doch ganz schön was getan an der Forensoftware...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dlueth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte mich hier mal bei allen bedanken, die hier mitgewirkt haben. Für mich immer ein Highlight dieses Forums, wie man von der Expertise der Fotografien hier lernen kann. Auch die Tipps und evtl. die Unterschied der eingesetzten Software Packete machen den Unterschied aus.

Was habe ich daraus gelernt?

- No MAGENTHAA im Wald

- Die Kamera nicht unendlich ins Licht richten (obwohl ich glaube, dass der Sensor das noch  hinbekommen hat aber sicherlich sind irgend wo Grenzen

- Sternchen sind eher schwierig mit GF Objektiven hinzukriegen, wenn dann sollte aber Blende 8 auch schon reichen und nicht erst bei 22

- LR und C1 verarbeiten CA Korrekturen verschieden...

In diesen Sinne bleibt gesund und immer hübsch Licht auf dem Sensor..aber nicht zu viel.

-Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens für die RAW-Entwicklung Iridient X-Transformer benutzt. Ausgangsbasis in LR-Classic war dann das Velvia-Profil und ein deutlich ins Warme verschobener Weißabgleich.

Was mir übrigens noch in den Sinn kam:

Dein Bild eignet sich in meinen Augen hervorragend dazu auch mal mit Beschnitt/Seitenverhältnis zu experimentieren. ich hab das gerade mal kurz getan (einmal 16:9 quer und einmal 3:2 hoch):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dlueth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dlueth:

Ich habe übrigens für die RAW-Entwicklung Iridient X-Transformer benutzt. Ausgangsbasis in LR-Classic war dann das Velvia-Profil und ein deutlich ins Warme verschobener Weißabgleich.

Was mir übrigens noch in den Sinn kam:

Dein Bild eignet sich in meinen Augen hervorragend dazu auch mal mit Beschnitt/Seitenverhältnis zu experimentieren. ich hab das gerade mal kurz getan (einmal 16:9 quer und einmal 3:2 hoch):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ja der Ausschnitt ist nicht schlecht, Megapixel haben wir ja genug 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch mal 3 Minuten in C1 gequält... 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...