Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@dj69 @Roswitz @forensurfer

Erst einmal vielen Dank für euer Feedback. Mir ist natürlich bewußt das die Objektive bei diesen langen Brennweiten regelrechte Klopper sind. Die trägt man mal nicht so den ganzen Tag im Rucksack .. will ich aber auch gar nicht. Die geschmeidigste Variante wäre natürlich das GF250 mit dem TC 1,4. Aber über 4000 Euro für ein Objektiv mit Telekonverter ausgeben und die Kombination dann nur ab und zu zu verwenden will ich auch nicht.
Da könnte ich mir auch eine gebrauchte H1 und das 70-300 oder gar 150-600 kaufen und wäre deutlich günstiger. Aber 2 Systeme will ich nun auch nicht mit mir rumschleppen.
Deswegen mein Gedanke mit Fremdobjektive / Altglas und adaptieren.

Die P6 Pentacons schaue ich mir mal an, ebenso wie Pentax bzw, Mamiya 645.
Das TT Artisan 500 klingt spannend wenn es auch für GFX kommt. Die Beispielbilder sehen vielversprechend aus, einzig die heftigen CA's finde ich nicht so schön.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

Am TT Artisan 500mm irritiern mich die dunklen Ecken in den Beispielbildern.
Das könnte aber am zu kleinen Sony Bajonett liegen, der Strahlengang dieser Optik dürfte quasi exakt senkrecht zum Sensor verlaufen.

@Michi H ich baue es morgen mal an meine GFX und mache dir ein Bild dieser Kombination... ;) 

bearbeitet von dj69
Ergänzung
Link zum Beitrag

Für Supertele wären auch folgende Optiken für die GFX aus meinem langjährigen Bestand interessant:

Canon nFD 500mm F4.5 L (1981) Umbau auf EF
Canon nFD 300mm F2.8 L (1981) Umbau auf EF
oder das Mamiya 645 Sekor C 500mm 5.6

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Michi H:

Wäre das Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary auch eine Möglichkeit? Das ist ein Zoombereich den ich spannend finde.

Das wäre als KB-Objektiv mit 30MP am Crop ok für den Preis. Ob das mehr als den Bildkreis KB auflöst, hätte ich Zweifel.

Bei dpreview gibt's da zum Beispiel auch Diskussionen, für größere Bildkreise kommt man um Festbrennweiten nicht herum. Auch ein teures Canon EF 100-400L hilft nur bedingt, wenn ich das richtig verstehe.

https://www.dpreview.com/forums/thread/4478328

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Michi H hier ein Bild des Pentacon 300mm f4 an der GFX50R. So wie es hier zu sehen ist wiegt das alles 3,3kg.

Habe mir heute Mittag das Stativ geschnappt und bin mal losgezogen, den Herbst ein wenig einzufangen. Bilder folgen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Michi H:

@dj69 @Roswitz @forensurfer

Erst einmal vielen Dank für euer Feedback. Mir ist natürlich bewußt das die Objektive bei diesen langen Brennweiten regelrechte Klopper sind. Die trägt man mal nicht so den ganzen Tag im Rucksack .. will ich aber auch gar nicht. Die geschmeidigste Variante wäre natürlich das GF250 mit dem TC 1,4. Aber über 4000 Euro für ein Objektiv mit Telekonverter ausgeben und die Kombination dann nur ab und zu zu verwenden will ich auch nicht.
Da könnte ich mir auch eine gebrauchte H1 und das 70-300 oder gar 150-600 kaufen und wäre deutlich günstiger. Aber 2 Systeme will ich nun auch nicht mit mir rumschleppen.
Deswegen mein Gedanke mit Fremdobjektive / Altglas und adaptieren.

Die P6 Pentacons schaue ich mir mal an, ebenso wie Pentax bzw, Mamiya 645.
Das TT Artisan 500 klingt spannend wenn es auch für GFX kommt. Die Beispielbilder sehen vielversprechend aus, einzig die heftigen CA's finde ich nicht so schön.

Eine Möglichkeit wäre auch noch das Kowa 350mm/500mm (https://www.kowaoptic.com/de/produktauswahl/teleobjektiv/). Hatte ich mal an der 50R ausprobiert.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb dj69:

@Michi H hier ein Bild des Pentacon 300mm f4 an der GFX50R. So wie es hier zu sehen ist wiegt das alles 3,3kg.

Habe mir heute Mittag das Stativ geschnappt und bin mal losgezogen, den Herbst ein wenig einzufangen. Bilder folgen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

@dj69 Danke für das sehr anschauliche Bild. Ist ja ein ganz schöner Klopper.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Roswitz:

Eine Möglichkeit wäre auch noch das Kowa 350mm/500mm (https://www.kowaoptic.com/de/produktauswahl/teleobjektiv/). Hatte ich mal an der 50R ausprobiert.

Sehe ich das richtig das es sich dabei um ein Baukastensystem handelt und die Masterlens alleine 2K kostet?

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Michi H:

Sehe ich das richtig das es sich dabei um ein Baukastensystem handelt und die Masterlens alleine 2K kostet?

Ja. Ich hatte ein Set mit Masterlens und 350mm sowie 500mm Adapter mal günstig gebraucht bekommen. War mir dann aber doch zu unhandlich 🙂

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag

GFX50R + Pentacon 300/4 - f4 - Stativ :) 

Link zum Beitrag

Nach dem ich mir für meine R5 noch ein paar Sigmas gegönnt habe (14 1.8 / 40 1.4 / 105 2.8 Makro und 135 1.8) musste ich mir doch mal noch einen Fringer GFX EF Pro für die GFX100s zulegen. Hier ein paar Beispiele, kommen sicher immer mal welche dazu. Die AF-Performance ist überraschend gut. Das 135er hat nur leicht Abschattungen. Das 14 1.8 ist schon massiv dunkel an den Rändern, lässt nach Beschneidung aber immer noch 70 Megapixel übrig. Scharf sind sie alle an der GFX.

Sigma 14 1.8 - F11 - ISO 1000 - 1/100 sec.

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag

GFX100s - Sigma 135 1.8 - F1.8 - ISO 1000 - 1/250 sec.

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag

Hallo, kann mir jemand sagen, was ich fĂĽr dieses Objektiv fĂĽr einen Adapter an der GFX brauche ?

https://lens-db.com/yashica-auto-yashinon-ds-m-50mm-f17/

Da steht was von M42...

Also der da  ? 

K&F Concept Adapter fĂĽr M42 Objektive auf Fuji GFX Mount Kamera

Vielen Dank, jetzt schon für die Antwort. 

LG  Volker 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb 1975volker:

Da steht was von M42...

Genau, M42, ist auch auf den Abbildungen gut zu erkennen.

Auf der Webseite steht das hier (Screenshot):

Link zum Beitrag

Am 12.10.2023 um 16:20 schrieb Michi H:

Gibt es da Möglichkeiten und wenn ja was wäre zu empfehlen? Was müsste ich beachten bezüglich Adapter etc.

Oder ist davon eher abzuraten?

Ăśber entsprechenden Input wĂĽrde ich mich freuen.

Ich nutze gerne das Canon 300mm f/4 IS L am Fringer Adapter. Da du aber deutlich mehr Brennweite als die 250mm vom GFX Objektiv haben möchtest, wäre sowas nur eine Option mit Telekonverter. Hier nur der Hinweis, dass dann einer im EF Babonett keine Option ist, der erzeugt quasi Fish-Eye ähnliche Abschattungen, zumindest der Kenko, den ich habe. Den GFX TC besitze ich leider nicht und meine Anwendungsfälle wären auch zu selten, dass sich für mich das Geld lohnen würde.

Das Pentax 67 300mm ED(!) funktionierte sehr gut, gute Schärfe, schönes Bokeh und natürlich keine Vignettierung. Aber bei 1.5kg habe ich jederzeit lieber zum Canon mit AF gegriffen.

Link zum Beitrag