Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb BigPic:

Auf diesem Wege herzlichen Dank für die Fotos, die mich inspiriert haben, das Ding ebenfalls noch in der Bucht zu erstehen!

Jetzt hoffe ich, dass alles daran OK ist...

Gerne! Man soll nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Ich drück dir die Daumen, dass es keine Gurke ist...

Link zum Beitrag

Am 29.2.2024 um 14:23 schrieb obiwan:

Normalerweise mache ich solche Tests nur für mich aber das hat mich jetzt wirkliche überrascht. Voller Sensor und für die die nicht klicken wollen: Tamron SP AF 150-600mm f/5-6.3 Di VC USD G2, Canon EF bei 150mm und f13

Hi, brauchts dazu zwingend den Fringer, oder könnte man das auch praktikabel mit MF nutzen?
Ev. wäre ein altes manuelles Canon-Zoom dann besser geeignet…

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb wurzelwaerk:

brauchts dazu zwingend den Fringer

Hier: Ja, denn die Blende aller EF-Objektive muss elektronisch gesteuert werden.

Nikon-F-Versionen vom Sigma könnte man manuell nutzen (dafür gibt's stufenlos mechanische Blendenringe an F-Mount-Adaptern + manueller Fokus + kein sinnvoller Stabi), aber bei dem schweren Objektiv (habe ich selber schon an Fujis genutzt) bin ich froh, die Blende dank Smartadapter wahlweise hinten mit dem Daumenrad steuern zu können. 

Link zum Beitrag

Kurze Korrektur/Ergänzung von mir: Zitiert war das Tamron 150-600, selber genutzt habe ich das vergleichbare Sigma. Die Adaption hat bei beiden die gleichen Randbedingungen, EF-Varianten funktionieren nur elektronisch verbunden, Nikon-F-Varianten kann man mit einem mechanischen Adapter (mit bekannten Kompromissen) auch abblenden.

Optisch galten zu DSLR-Zeiten beide Objektive als guter Gegenwert für ihren Preis, zumal weder Canon noch Nikon zu der der Zeit ein Zoom dieser Spannweite selber gebaut haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habs mal in preiswert versucht und habe einen EF-GFX Adapter von ayex erworben (139 Taler).
Am TS-E 90/2.8 gefällt er mir gut, sitzt satt ohne wackeln und die Blende des Objektivs lässt sich steuern.
Diese Linse ist ja echt rattenscharf.
Zum Thema AF kann ich noch nix sagen, da mir noch ein Canon AF-Objektiv fehlt.
Auf das Sigma 150-600 hab ich bereits ein bis zwei Augen geworfen. 😉

Link zum Beitrag

GFX100S & Sigma Art 85/1.4 mit Fringer Adapter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb higgins:

Pentax 67 55mm f/4 & GFX 50s. Bei f/5.6.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

geniale Lichtstimmung!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

GFX50S II + Nikkor 105mm F2.5 AIS
Das 105er Nikkor ist absolut Mega an der GFX 👌 

Link zum Beitrag

Das Tamron 150-600er an der GFX 100 II voller Sensor

Link zum Beitrag