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50s, Laowa 15mm f/4,5 Shift

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Endlich Tauwetter
MINOLTA ROKKOR 28/2.8 an GFX50S ii / f/5.6 - volle Sensorgröße - auch im Nahbereich eine feine Linse!

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bearbeitet von amundsen64
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Am 23.11.2025 um 10:34 schrieb islander:

Mit der Fuji GFX 100sII und einem Canon 50mm f/2.8 TS-E Makro, eine Dampflok der Baureihe 24, von Fleischmann, in H0 .

Wenn der Gleis-Oberbau nicht so sauber wär und das Licht nur von vorne käm, könnte das Bild  der Realität entsprungen sein - super!!!

bearbeitet von amundsen64
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alte Kardanwelle
MINOLTA ROKKOR 50/3.5 MACRO - f/5.6

 

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bearbeitet von amundsen64
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Vignetierung Tamron 18-400 3.5 -6.3 am GFX Sensor volles Sensorformat 4:3 hinteres Baffel entfernt (3 Schrauben reversibel) 

Weitgehend ohne oder mit vertretbarer Vignete von 200-400mm (im MF) 150-400mm im FF. 

Ist heute Abend per DPD angekommen. Bitte nur die Vigentierung betrachten. Hab es  einfach mal gegen den Himmel gehalten

und dabei nicht auf Schärfe geachtet. Evtl. für diejenigen interesannt die wie ich mit X und GFX unterwegs sind.

Getestet mit Fringer Nikon F für X und GFX. Am X Fringer ist der AF deutlcih schneller wie am GFX. 

Meiner Meinung nach sogar schneller wie an der Z7 

 

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bearbeitet von canis
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vor 8 Minuten schrieb canis:

Vignetierung Tamron 18-400 3.5 -6.3 am GFX Sensor volles Sensorformat 4:3 hinters Baffel entfernt (3 Schrauben reversibel) 

Weitgehend ohne oder mit vertretbarer Vignete von 200-400mm (im MF) 150-400mm im FF. 

Ist heute Abend per DPD angekommen. Bitte nur die Vigentierung betrachten. Hab es  einfach mal gegen den Himmel gehalten

und dabei nicht auf Schärfe geachtet. Evtl. für diejenigen interesannt die wie ich mit X und GFX unterwegs sind.

Getestet mit Fringer Nikon F für X und GFX. Am X Fringer ist der AF deutlcih schneller wie am GFX. 

Meiner Meinung nach sogar schneller wie an der Z7 

 

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Magst du vielleicht noch weitere Bilder mit diesem Glas einstellen? Finde selbst ich als FB-Fetischist sehr interessant! 
Die Ecke rechts unten ist irgendwas anderes, aber keine Vignette, oder?

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@amundsen64

...ja werde ich machen. Wie gesagt kam heute Abend erst an.  Die Ecke rechts unten ist der mechanische Blendenhebel im Fringeradapter. 

Schärfe 

Das kann man wegstemplen wenn man unbedingt 4:3 auf Volle Breite möchte. Ich finde es schon erstaunlich das die Vignete so gering ist für ein APSC Glas. 

Im Telebereich brauche ich den vollen Sensor eigentlich nicht. Da komme ich mit 3:2 auf volle Breite gut zurecht oder eben mit FF. 

bearbeitet von canis
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...ergänzend Bilder vom Tamron 3.5-6.3 18-400 DI II VC HLD bei 400mm 6.3 (Offenblende)  GFX 100S 4:3 voller Sensor

Fokusabstand Zweige ca. 7m, Aststumpf ca. 4m Focusierung mit Punkt AF jeweils in der Mitte des Bildes aus der Hand VC aktiviert (IBIS + Objektiv VC)

Unbearbeitet JPG OOC, Htone-2, Stone-2, Color 2, Sharp 2  Classic Chrome 

Zweige ISO 160  1/300s

Aststumpf ISO 1000 1/60s

Vignetierung der Ecke unten rechts durch den Hebel für die Blendenbetätigung im Fringer Nikon F - GFX ärgerlich aber zu verschmerzen... (entfällt vermutlich bei EF Bajonett9

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bearbeitet von canis
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Big Mac 300mm F6.3 ISO 1000 (am rechten Bildrand ist keine Vignette das ist ein Baum)

Baumstumpf 400mm F6.3 ISO 1000 

sonstige Daten wie oben. 

Das Objektiv hat ein sehr ausgeprägtes Focusbreathing im Nahbereich ca.2m werden wird die Vignetierung auch bei den langen Brennweiten stärker 

Wie gesagt sehe ich das TAMRON 18-400 als "Nottele" für die GFX wenn man mit beiden Systemen unterwegs ist und/oder gezielt Aufnahmen mit 400mm bei längeren Distanzen 

machen möchte und nicht extra ein passendes Ultratele für die GFX mitnehmen will. Auf den 35mm Mode umgeschaltet fällt dei Vignete unten Rechts weg und der Ausschnitt wird noch enger. 

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bearbeitet von canis
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...hier nochmal Offenblende  bei 200mm mit verschiedenen Crops. Fokusdistanz ca. 8m

Ich hatte die WB versehentlich noch auf Kunstlicht stehen, das sollte zur Beurteilung von Vignetierung und Schärfe egal sein! 

Bild 1 Format 3:2 35mm Modus

Bild 2 Format 4:3 voller Sensor 

Bild 3 Format 16:9 volle Sensorbreite  

Der interene Stabi arbeit sehr gut mit dem IBIS zusammn. Der tAF ist mir, ausreichenden Licht vorausgesetzt, auch auf der GFX schnell und treffsicher genug. 

Auf der X-T4 ist er jedoch deutlich schneller. heir gibt es offensichtzlich Unterschiede ind er Fringer Firmware. auf der GFX werden dei Blendenwerte nicht korrekt angezeigt uaf der X-T4 schon. 

Ein 18-400mm mit Nikon F  Bajonett ist jetzt mein absolutes Universaltele, da ich es adaptiert auf allen Systemen verwenden kann. Nikon F, Nikon Z, Sony E, Fuji X und GFX. Ich verstehe allerdings nicht warum Fuji das 18-400 nicht wieder für die APSC spiegellosen bringt. Es ist kaum länger als das 18 - 300

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bearbeitet von canis
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Passend zur Weihnachtszeit....
Zeiss Makro Planar 100mm F2 an der GFX50S  

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