Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alles frei Hand. Der Stabi der 50sII ist deutlich besser als sein Ruf. Ich habe manchmal den Verdacht, daß die Nörgler das noch gar nicht selbst getestet haben. Wenn ich mich in meinem Büro umdrehe, dann habe ich hinter mir ein historisches Holzpferdchen stehen, das nutzen wir als Kleiderablage. Da gibt es ein winziges Restlicht aus meinem Büro, die GFX steht auf ISO 6400 und ich habe mit einer manuellen Voigtlaender-Linse messerscharf Bilder.

Und was das Gewicht anbelangt - ich habe jahrelange Übung mit schwergewichtigen Zooms, sei es das Olympus 40-150/2.8 oder das Fuji 50-140/2.8, die geben sich gewichtsmäßig nichts ...

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So, der Fringer aus China ist nun innerhalb einer Woche auch angekommen. Soeben noch SW Update gemacht. Funktioniert so weit einwandfrei. Chip vom Objektiv wird sofort erkannt, die Blendensteuerung via Kamera funktioniert auch. Wie bei Nikon muss man beim Objektiv auf die kleinste Blende stellen und via Kamera einstellen. Ist auf Drehrad vorne. Geht perfekt. Kamera schaltet automatisch auf M um, obwohl auf S gestellt. Geht auch. Fokussieren mit Peaking und Doppelbildschirm im Sucher geht sehr gut. Das einzige was nicht will, sind die Blinkis. Kaum ist GF Objektiv dran, gehts. Sobald Adapter nichts mehr. Ist das bei euch auch so? Histogramm und Belichtungsbalken natürlich ohne Probleme. Aber schön wäre es, wenn man die Blinkis auch noch hätte. So ist es einfach eine Fuji mit 100% Nikon-Bedienung!  😇 (Bei X gehen die Blinkis, selbst mit dem voll manuellen K&F Adapter. Gerade noch auf der 50Sii getestet, dort gehen sie auch, nur die blöde 100er will partout nicht!)

Verarbeitung vom Fringer sonst absolut Top. Objektivmontage geht wie mit Originalen. Heisst keine Gewalt und auch kein Spiel. Sowohl G als auch F Seite. Hervorragend.

Bilder mit dem 40er haben Vignette. Beim Abblenden kriegt man sie via Korrektur weg. Offenblende nicht mehr. Dann muss beschnitten werden. Gut man könnte auch mit 35mm Modus fotografieren. Hab die Funktion mal auf die vordere Funktionstaste gelegt. So kann man schnell umschalten. Bei Automatik schaltet Kamera automatisch auf 35mm. So weit mal zufrieden. Bei besserem Wetter mal raus und div. Nikons ausprobieren. Voigtländer natürlich auch. 

Da Donalfredo keine Vignette hat, frage ich mich, ob dort der Objektivanschluss grösser ist wie bei Nikon F. Würde noch erklären, dass er weniger hat. Bei Nikon bei allen Brennweiten, egal ob Tele oder WW. Sieht eigentlich immer gleich aus. Die äussersten Ecken abgedunkelt. 

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

Es scheint wohl so zu sein, daß das mit dem Adapter zusammenhängt. Ich habe deren zwei, einen von TTArtisan für Leica M und einen von K&F Concept für ContaxYashica. Dieser TTArtisan Adapter ist hauchdünn, er trägt auf das Fuji-Bajonett so gut wie gar nicht auf, wenn ich das Maß berücksichtige, mit dem er in den Body eintaucht.

Die Randabschattung bei den Leica-M und Voigtlaender Objektiven mit VM-Anschluß ist unterhalb von 40mm Brennweite vorhanden, darüber nicht.

Bei dem K&F Adapter ist eine ganz leichte Abschattung in den äußersten Ecken bei meinem 50mm Planar zu sehen, bei größeren Brennweiten nichts.

TTArtisan Objektivadapter/Konverterring für Leica M Mount Objektiv auf Fuji GFX Mount Kameragehäuse schwarz

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Swisshead:

Da Donalfredo keine Vignette hat, frage ich mich, ob dort der Objektivanschluss grösser ist wie bei Nikon F. Würde noch erklären, dass er weniger hat. Bei Nikon bei allen Brennweiten, egal ob Tele oder WW. Sieht eigentlich immer gleich aus. Die äussersten Ecken abgedunkelt. 

Das Nikon-F-Bajonett hat einen geringeren Durchmesser als das Canon-EF-Bajonett. Darum die Vignette. Hatte das Problem auch mit meinen Nikon Linsen am Adapter an der GFX. Darum habe ich vom Kauf eines Fringer für Nikon abgesehen und da ich keine Canon Linsen habe kam der Fringer für Canon-EF auch nicht in Frage. 

Link zum Beitrag

Entwarnung mit den Blinkis.. habe Radikalmethode gemacht und Kamera aufs Werkseinstellungen gesetzt und neu programmiert. Geht jetzt zum Glück wieder!!! 👍 Muss irgendwas verstellt gewesen sein, aber keine Ahnung was. Bei Displayeinstellung war Hacken drin.

Mist, hab jetzt gerade rausgefunden, warum es nicht geht.. bei Splitscreen gehen sie nicht! Ist das aber blöd!! 

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was für ein Zufall, vor 2 Stunden stellte jemand im Gebrauchtmarkt (Tiflis) ein SONNAR ZEISS 180/2,8 ein. Ich habe gerade Verkäufer kontaktiert und er hat keine Ahnung was es kosten soll. Er sagt: "wieviel bist du bereit zu zahlen" 😁. ...Das schlimme ist, ich habe auch keine Ahnung. 😶 Er wird mich später anrufen, mal sehen was er sich überlegt hat. 🙄

Das Objektiv kannte ich bisher nicht und finde jetzt aber irgendwie interessant, besonders weil es noch am GFX gut funzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Was ja bei Nikon F auch noch speziell ist. Die Blende wird via Mitnehmer von der Kamera gesteuert. Kein Motor im Objektiv. Beim Objektiv muss man daher auf grösste Blende stellen. Messen und Einstellen macht der Fringer an der GFX immer mit Offenblende und simuliert die Blende zum Einstellen an der Kamera. Heisst wenn ich die Blende mit dem vorderen Einstellrad verstelle, passiert beim Objektiv gar nix, aber Display wird dann natürlich dünkler. Also via Simulation. Sobald ich dann den Auslöser halb drücke, hat man die Geräusche vom Mitnehmer im Adapter und Blende im Objektiv wird eingestellt. Bei Nikon Z sieht man jeweils keinen Unterschied in der Belichtung, beim Fringer jedoch schon. Er simuliert leicht zu dunkel. Sobald ich dann Auslöser drücke, springt es gut eine Blendenstufe nach oben. Muss man bedenken, wenn man ohne drücken des Auslöseknopfes die Belichtung einstellt. Feinkorrektur kann man natürlich noch machen, wenn man Auslöser halb drückt und dann noch Zeit oder Blende via Einstellrad nachjustiert. Dann ist es keine Simulation mehr, sondern effektiv via Blende eingestellt. 

Da ist jetzt der Nikon Adapter zu Z besser. Da spürt man nichts. Ist dort auch geräuschlos, beim Fringer klingt das ganze wie der Autofocus vom 35/1.4 Objektiv. 😇 War also direkt heimisch. 

Ja wundert mich so nicht, dass Nikon gleich einen modernen neuen Adapter erschaffen hat im Z-System. F war definitiv an der absoluten Grenze. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb zoom:

Das Objektiv kannte ich bisher nicht und finde jetzt aber irgendwie interessant, besonders weil es noch am GFX gut funzt.

Die angebotene Variante ist für M42, sollte aber auch funktionieren. Die Optik wird hier, je nach Zustand und Ausführung so um die 200€ gehandelt. Die "Zebra" Variante um die 300-350€. Vielleicht kann man den M42 Anschluss sogar abmachen und du hast dann den nativen P6 (Pentacon Six) Anschluß. Das Ding ist aber groß ;) hat dafür eine sehr gute Abbildungsleistung. Ich habe es hier und muss es mal wieder benutzen.

Dieses Bild ist mit der Linse entstanden, war ein Testschuss mit der GFX50R

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Was für ein Zufall, vor 2 Stunden stellte jemand im Gebrauchtmarkt (Tiflis) ein SONNAR ZEISS 180/2,8 ein. Ich habe gerade Verkäufer kontaktiert und er hat keine Ahnung was es kosten soll. Er sagt: "wieviel bist du bereit zu zahlen" 😁. ...Das schlimme ist, ich habe auch keine Ahnung. 😶 Er wird mich später anrufen, mal sehen was er sich überlegt hat. 🙄

Du mußt vorsichtig sein, da gibt es verschiedene Versionen. Meine ist durchweg schwarz, ohne silberne Flächen drin, relativ selten, das dürfte so um die 400 Euro wert sein. Sehr gut von den anderen zu unterscheiden durch die integrierte, aus Metall befindliche Sonnenblende, die man außen hochschieben kann.

Wieviele Varianten es da gab, weiß ich nicht, meine ist mit dem ContaxYashica-Bajonett -

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Dieses Ding heißt Six Zebra und ist noch deutlich älter, aus den Siebzigern. Was es taugt, weiß ich nicht, das wird so zwischen 180 und 400 gehandelt. Die seltenen Exemplare sind mit Pentacon-Mount und kosten deutlich mehr - carl zeiss jena sonnar 180mm f2.8 objektiv pentacon six zebra - Suchen Shopping (bing.com)

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb donalfredo:

Du mußt vorsichtig sein, da gibt es verschiedene Versionen. Meine ist durchweg schwarz, ohne silberne Flächen drin, relativ selten, das dürfte so um die 400 Euro wert sein. Sehr gut von den anderen zu unterscheiden durch die integrierte, aus Metall befindliche Sonnenblende, die man außen hochschieben kann.

Wieviele Varianten es da gab, weiß ich nicht, meine ist mit dem ContaxYashica-Bajonett -

Ich kann das Objektiv auch nur empfehlen. Ich habe für mein Exemplar (es sieht genauso aus wie das von Manfred) 240€ gezahlt.

Aber Achtung: Die oben abgebildete ist die Carl Zeiss Jena Variante, ein komplett anderes Objektiv. Das hier gezeigte ist von Zeiss West gerechnet. Bei mir steht auch Made in Germany darauf.

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag

Solche P-Six Objektive werden ziemlich regelmäßig auf Fotobörsen angeboten. Ich würde mir eine Adapter kaufen und das Objektiv auf Fotobörsen ausprobieren. 

Von Georgien aus zu importieren, käme für mich überhaupt nicht in Frage.

Link zum Beitrag

Das in der Anzeige abgebildete Objektiv ist ein Carl-Zeiss-Jena, Made in DDR und es ist für die Pentacon Six gerechner, also für 6x6cm Rollfilm. Darum ist es auch so ein großes Teil, der M42 Anschluss sieht aus wie ein Trichter.

Um die Dimension zu verdeutlichen habe ich die GFX50R mit Adapter dahinter geschraubt, die Streulichtblende habe ich abgenommen.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb donalfredo:

Dieses Ding heißt Six Zebra und ist noch deutlich älter, aus den Siebzigern. Was es taugt, weiß ich nicht, das wird so zwischen 180 und 400 gehandelt. Die seltenen Exemplare sind mit Pentacon-Mount und kosten deutlich mehr - carl zeiss jena sonnar 180mm f2.8 objektiv pentacon six zebra - Suchen Shopping (bing.com)

Der Verkäufer hat sich gemeldet und möchte für sein SONNAR die 500₾ (umgerechnet sind das ca. €170). Es ist nicht teuer, aber nur zum Experimentieren möchte ich doch nicht so "viel" ausgeben 😊. Ich weiß auch nicht in welchem Zustand das Objektiv ist, ausprobieren kann ich es auch nicht, hab keinen Adapter.

Also lasse ich es...

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb zoom:

Der Verkäufer hat sich gemeldet und möchte für sein SONNAR die 500₾ (umgerechnet sind das ca. €180). Es ist nicht teuer, aber nur zum Experimentieren möchte ich doch nicht so "viel" ausgeben 😊. Ich weiß auch nicht in welchem Zustand das Objektiv ist... Also lasse ich es

Wenn es in gutem Zustand ist, ist das ein guter Preis. Aber ja, kann ich gut nachvollziehen.

Zum experimentieren hatte ich mir nach und nach folgende Linsen geholt:

Carl-Zeiss-Jena Sonnar 135mm - f3.5 (Zebra Ausführung), M42 Anschluss (ca. 60,-€)

Helios 44-2 (58mm - f2), M42 Anschluss (ca. 60,-€)

Pentacon electric 50mm - f1.8, M42 Anschluss (Preis weiß ich nicht mehr, war aber günstig)

Carl-Zeiss-Jena Pancolar 50mm - f2 (die Star-Wars Ausführung), M42 Anschluss (ca. 50,-€)

Das schöne an diesen alten Linsen ist, sie bilden sehr gut ab und sie leuchten auch den GFX-Sensor voll aus. Was ich bemerkenswert finde.

Link zum Beitrag

Das Bild entstand mit dem 50/1.8 Pentacon electric bei offener Blende an der GFX50R

Link zum Beitrag

Komme grade aus dem Bad, sehe meine GFX da liegen und denke - machste mal ein Selbstportrait -

Voigtlaender Heliar Classic 50/1.5 + 18mm Konverter an GFX 50sII

Link zum Beitrag

Ich werde zukünftig nur noch manuelle Objektive mit Canon EF Anschluss kaufen. Der Grund dafür ist, dass ich diese Objektive auf jeden spiegellosen Systemen verwenden kann. Eins habe ich schon bereits, das Samyang 135/2. Als nächstes werde ich das Laowa 100/2,8 Makro auch mit EF und mit manuellen Blendenring nehmen. Damit werde ich frei in meiner Entscheidungen. Ob es bei mir eine GFX oder weiter eine X Kamera wird, kann ich diese Neuanschaffungen leicht adaptieren. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Ich werde zukünftig nur noch manuelle Objektive mit Canon EF Anschluss kaufen.

Das ist grundsätzlich ein guter Gedanke, nur musst du es nicht auf Canon einschränken. Ich habe das so gemacht mit dem 15Laowa Shift und dem Canon 200/2 und sie funktionieren gut sowohl an der GFX als auch an der Sony (und sogar der Leica, da wirken sie aber deplatziert) und das im Falles des Canon auch mit AF. Aber mit den teils sehr guten Contax Objektiven geht das auch (siehe 180/2.8 oben). Und die Objektive sind nicht schlechter als die von Canon, dafür aber oft nochmal günstiger. Und das gleiche gilt, wie man hier im Thread ja gut sieht, auch für viele weitere Systeme.

Link zum Beitrag

Neuenburg Schweiz mit GFX100s und Fringer-Voigtländer 28/2.8 Color Skopar Nikon F. Filmsimulation Fuji Nostalgic Neg:

Für Details klick auf Bild!

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag