Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe jetzt seit einigen Tagen eine X100V, die ich nun teste.

Erste Ergebnisse mit RAW und Lightroom (SchĂ€rfen mit Auge und Verstand): Keine WĂŒrmer, keine Problem, alles prima!

Wovor hatte ich denn Angst nachdem ich im Internet die Horrorstories ĂŒber Fuji und Lightroom gelesen habe?

Link zum Beitrag

Moin,

alles Panikmache. Ich verfolge die Diskussion auch seit Jahren, habe sogar den Wechsel zu Capture 1 gewagt, bin aber wieder zu Lightroom zurĂŒck und bestens zufrieden. 

JĂŒrgen 

Link zum Beitrag

Ich bin auch LR-Nutzer. Habe mir aber die neue C1-Version mal zum Test geladen. Vorteil fĂŒr mich wĂ€re, dass man auch eine Lizenz kaufen und nicht nur mieten kann.

Nach dem ich mich mit einigen Tut's zur Hilfe eingearbeitet und mir das Programm auch in Hinsicht der erreichbaren BildqualitÀt angeschaut habe werde ich auf C1 umsteigen.

C1 Pro in der Fujiversion kostet zum Zeitpunkt nur knapp ĂŒber einen Hunderter. Das Programm geht flott zur Sache und und bietet eine enorme Funktionsvielfalt.

Link zum Beitrag

Ich verwende nur noch C1. LR habe ich noch die letzte kÀufliche, aber benutze sie nicht mehr.
Niemals werde ich auf eine Mietversion von sowas umsteigen. Software fĂŒr 150.-€ (LR) steht gegen hunderte Stunden die man in den Aufbau seiner Kataloge gesteckt hat. 
Hat man gemietet, werden die Kataloge in Schutzhaft genommen: Zahlst du dein jĂ€hrliches Schutzgeld nicht, kommst du nicht mehr an deine mĂŒhsam und teuer aufgebauten Kataloge.

nimix

Link zum Beitrag

Stimmt nicht ganz. Die Kataloge und Bilder sind auch nach Ablauf des Abos noch erreichbar. In geringem Rahmen sind auch die Bilder noch editierbar. Außerdem sind "150 € fĂŒr LR" auch nicht korrekt. Du kriegst zwei LR Varianten plus den mĂ€chtigen Photoshop. Sogar fĂŒr mobile GerĂ€te. Und der Preis ist fĂŒr den, der etwas aufmerksam ist, auch gĂŒnstiger. Mein aktuelles Abo-Jahr hat mich 90€ gekostet.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb ullisym:

Erste Ergebnisse mit RAW und Lightroom (SchĂ€rfen mit Auge und Verstand): Keine WĂŒrmer, keine Problem, alles prima!

Wovor hatte ich denn Angst nachdem ich im Internet die Horrorstories ĂŒber Fuji und Lightroom gelesen habe?

Irgendwo habe ich vor wenigen Tagen einen ausgiebigen Test LR vs. C1 an Fuji gesehen. LR war eindeutig besser. Wenn ich die Info wieder finde teile ich sie hier.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ullisym:

Ich benutze Lightroom und Photoshop schon seit Jahren zu vollster Zufriedenheit. Jetzt  im Abo, da bin ich immer auf dem neuesten Stand. Die ca. 12.- Schweizerfranken monatlich sind gut angelegt. Drei Espresso weniger trinken (im Monat) und das Abo ist finanziert.

Link zum Beitrag

Ich wollte keinen Glaubenskrieg auslösen, sondern nur meiner Freude ĂŒber das gute Funktionieren Ausdruck verleihen ...

Also ..., bleibt ganz entspannt! Jeder soll so entwickeln, wie es ihm Spaß macht und wie es ihm gefĂ€llt!

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb ullisym:

Ich wollte keinen Glaubenskrieg auslösen, sondern nur meiner Freude ĂŒber das gute Funktionieren Ausdruck verleihen ...

Also ..., bleibt ganz entspannt! Jeder soll so entwickeln, wie es ihm Spaß macht und wie es ihm gefĂ€llt!

Mach dir nichts daraus. Das ist hier normal. Es gibt viele, die meinen zu allem ihren Senf dazu geben zu mĂŒssen. Du wirst dich daran gewöhnen (mĂŒssen) 😆

Es ist ja nicht so, dass es nie Probleme mit LR/PS gegeben hĂ€tte. Das ist ja jetzt aus der Welt geschafft. Du musst nur mit dem SchĂ€rferegler behutsam umgehen, sonst gibts "WĂŒrmer" 😎

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Snapper:

Mach dir nichts daraus. Das ist hier normal. Es gibt viele, die meinen zu allem ihren Senf dazu geben zu mĂŒssen. Du wirst dich daran gewöhnen (mĂŒssen) 😆

...

Es gibt viele, die meinen zu allem ihren Senf dazu geben zu mĂŒssen. Du wirst dich daran gewöhnen (mĂŒssen) 😆

Link zum Beitrag

Hallo!

Möchte auch etwas dazu beitragen was LR schÀrfen angeht.

Habe mal probiert was Nick SchrÀger, glaube ich,heisst er von ishootjou mit dem X-Trans Sensor von Fuji getestet hat!

Und zwar den SchÀrferegler in Lightroom auf

Betrag = 36

Radius = 3,0

Details = 100

Maskieren = nach Bedarf.

So regle ich auch die SchĂ€rfe in Lightroom bei meinen Bildern.Keine Artefakte und keine WĂŒrmer mehr.

Übrigens ich besitze die XT2!

Schöne GrĂŒĂŸe aus Oberösterreich!

Hubert

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb ullisym:

Weiss ich nicht ... und das schreibe ich als C1 Nutzer ...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb f2hubert:

Hallo!

Möchte auch etwas dazu beitragen was LR schÀrfen angeht.

Habe mal probiert was Nick SchrÀger, glaube ich,heisst er von ishootjou mit dem X-Trans Sensor von Fuji getestet hat!

Und zwar den SchÀrferegler in Lightroom auf

Betrag = 36

Radius = 3,0

Details = 100

Maskieren = nach Bedarf.

So regle ich auch die SchĂ€rfe in Lightroom bei meinen Bildern.Keine Artefakte und keine WĂŒrmer mehr.

Übrigens ich besitze die XT2!

Schöne GrĂŒĂŸe aus Oberösterreich!

Hubert

Ja, so kann man es gut machen. Den neuen "Struktur" Regler in LR sollte man auch zur SchÀrfung nutzen. 

Noch einer fĂŒr @Karl-OttoÂ đŸ€Ł

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb JĂŒrgen Flens:

Mein aktuelles Abo-Jahr hat mich 90€ gekostet.

Mein Lightroom 5.6 plus kostenlosem Upgrade auf 5.7 hat damals 123€ gekostet ... Das nutze ich seit Anfang 2014.
Das sind grob geschĂ€tzt 2€ pro Monat :D

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Uwe Richter:

Mein Lightroom 5.6 plus kostenlosem Upgrade auf 5.7 hat damals 123€ gekostet ... Das nutze ich seit Anfang 2014.

Deswegen konntest du dir jauch die T100 noch leisten 😁

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Uwe Richter:

Kein Wunder, daß sie den Zwangs(umtausch) Ă€hhh - Abbo einfĂŒhren mußten, weil keiner mehr Geld fĂŒr die Weiterentwicklungen bezahlen wollte.

Schönen Dank! ;)

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Snapper:

Deswegen konntest du dir jauch die T100 noch leisten 😁

Eben!
Aber schöne wÀre es gewesen, wenn meine Kameras genauso lange gehalten hÀtten, wie Lightroom.
Dann brÀuchte ich gar kein Upgrade.
Die RAWs der T100 werden ja nicht mehr erkannt.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Uwe Richter:

Eben!
Aber schöne wÀre es gewesen, wenn meine Kameras genauso lange gehalten hÀtten, wie Lightroom.
Dann brÀuchte ich gar kein Upgrade.
Die RAWs der T100 werden ja nicht mehr erkannt.

Aber dafĂŒr darfst du noch schöne "WĂŒrmchen" produzieren 😎

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb EchoKilo:

Kein Wunder, daß sie den Zwangs(umtausch) Ă€hhh - Abbo einfĂŒhren mußten, weil keiner mehr Geld fĂŒr die Weiterentwicklungen bezahlen wollte.

Schönen Dank! ;)

Na, ich denke bei einem Abopreis von 3€/mtl gĂ€be es viel mehr Kunden und es wĂŒrde Adobe auch fĂŒr Weiterentwicklungen reichen.
Aber so lange die Leute 7,5€ und mehr zahlen, passt es fĂŒr Adobe doch auch.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Snapper:

Aber dafĂŒr darfst du noch schöne "WĂŒrmchen" produzieren 😎

Nö ... ist ja ein Bayer drin :)

Und bei X-Pro1 und X-T10 gibt es seit 5.7 auch keine WĂŒrmchen mehr.
Ausser sie sind vor der Kamera ;)

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag