Jump to content

Capture One 20 Import RAW Farbenproblem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

eigentlich ist es ja ein Capture One Problem und kein Fuji Problem.Bevor ich mich aber in noch einem Forum anmelde, schreibe ich mal lieber hier. Ich nehme die Fotos mit einer X-Pro 3 auf, RAW und jpeg. Wenn ich die RAW Fotos importiere, sind automatisch die Filmvorgaben der JPGs drin und ich bekomme sie nicht mehr raus. Ein s/w Foto bleibt so, egal was ich probiere. Das Problem habe ich nur mit den Fuji Raws. Wenn ich mit der Sony geschossene Fotos importiere, gibts das Problem nicht. Alle Tips, die ich gefunden habe, funktionieren nicht. Allerdings waren die auch für die älteren C One  Versionen. Wer kann man mir die Lösung des Problems verraten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, auf dem Mac sollte CMD - R eine RAF von fast allen Voreinstellungen befreien. Es bleibt wohl in BASISMERKMALE als Kurve AUTO erhalten, das ist die in der Kamera eingestellte Filmsituation, die auf (ganz unten) LINEARE WIEDERGABE setzen kann meines Wissens jedenfalls nicht weiter eine RAF in S/W angezeigt werden. Mal eine RAF ohne JPG mit der Filmsimulation STANDARD machen. Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die aktuelle Fuji Pro Version von C1, wo auch bei RAWs die benutzten Bildstile übernommen werden.

Hier mal ein Beispiel einer kürzlich mit "Arcos" aufgenommenen RAF Datei. Wenn ich einen anderen Bildstil, hier den neutralen "Film Standard", verwende, bekomme ich auch wieder ein farbiges Bild.

Wenn du das RAW nicht bearbeiten kannst, muss da noch ein anderes Problem vorliegen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von PeterO.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb LarsH:

Hi, auf dem Mac sollte CMD - R eine RAF von fast allen Voreinstellungen befreien. Es bleibt wohl in BASISMERKMALE als Kurve AUTO erhalten, das ist die in der Kamera eingestellte Filmsituation, die auf (ganz unten) LINEARE WIEDERGABE setzen kann meines Wissens jedenfalls nicht weiter eine RAF in S/W angezeigt werden. Mal eine RAF ohne JPG mit der Filmsimulation STANDARD machen. Gruss

Hi, das ist die Erklärung. Hab mittlerweile rausgefunden, wie ich jedes einzelne RAW hinterher noch in die Neutralfassung ändern kann. Und da die Sony keine Filmsimulation hat, ist das bei den Sony Raws nicht aufgefallen, sondern nur bei den Fuji Raws.  Wenn ich jetzt noch dies automatisch beim Import hinbekomme, bin ich happy. Danke!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PeterO.:

Ich habe die aktuelle Fuji Pro Version von C1, wo auch bei RAWs die benutzten Bildstile übernommen werden.

Hier mal ein Beispiel einer kürzlich mit "Arcos" aufgenommenen RAF Datei. Wenn ich einen anderen Bildstil, hier den neutralen "Film Standard", verwende, bekomme ich auch wieder ein farbiges Bild.

Wenn du das RAW nicht bearbeiten kannst, muss da noch ein anderes Problem vorliegen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das ist der Lösungsweg NACH dem Import. Noch besser wäre es natürlich, wenn es beim Import schon automatisch geht. Und da gibts ja eigentlich die Funktion, die Bilder beim Import direkt anzupassen. Aber da habe ich es irgendwie noch nicht hinbekommen. Mit AUTO gings jedenfalls nicht. Danke Dir für die ausführliche Erklärung!

Viele Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt es danach, dass hier doch ein JPEG oder TIFF importiert wurde und fälschlich für ein RAF gehalten wird. Wenn man aus Versehen mal nur „Fine“ eingestellt oder im kamerainternen RAW-Konverter nach der Aufnahme nochmal Änderungen vornimmt, hat man auf Speicherkarte dann auch zusätzliche JPEGs welche nicht direkt einem RAW zugeordnet werden und beim Import so mit durchrutschen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ralfminolta:

Mit AUTO gings jedenfalls nicht.

Nein. AUTO heisst, es wird die in der Kamera gewählte Filmsimulation im RAF angezeigt. Du siehst in C1 unter dem Bild eine *.RAF?

Um so etwa beim Import zu ändern, kann z. B. folgender Style genutzt werden, der im Programmverzeichnis Capture One (Mac) unter STYLES einkopiert und dann im Import unter ANPASSUNGEN gesetzt werden kann.

SW>Std-N.costyle

Bei mir (Pro2) wurde damit von Acros auf Negativ-Std geändert. Aber wozu soll das gut sein? In der Kamera S/W einzustellen, um unter AUTO nicht S/W sondern Farbe im RAF zu haben? Sollen alle JPG S/W werden und die RAF bunt?

Ich verstehe offenbar nicht, was Du erreichen möchstest. Um eine solche Einstellung zu bekommen, kann wohl unter den sieben (?) Basiseinstellungen jeweils der Film voreingestellt werden. Vielleicht beschreibst Du mal genauer den Arbeitsvorgang von der Kamera an. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...