Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der chinesische Objektivhersteller 7Artisans hat mit dem 7Artisans 18mm 1:6,3 ein neues Objektiv vorgestellt, dass weniger auf optische Qualität, sondern  stärker auf einen Retro-Look der Bilder setzt.

Bilder 7Artisans 18mm 1:6,3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Technische Daten 7Artisans 18mm 1:6,3

Hersteller 7artisans
Modell 18mm, F6,3
Bajonettanschluss M4/3 Mount, Fuji X-Mount, Sony E-Mount
Fokusmodus Manuell
Brennweite 18mm
KB-äquivalent an Fuji X Kameras 27mm
Optischer Aufbau 6 Elemente in 4 Gruppen
Maximale Blende F6,3
Mindestentfernung 0,35m

Es ist ab sofort bei Amazon DE für 79 € (Update: 74€ mit Gutschein NGGDBENC) und direkt in China im Pergear-Shop zu bestellen (aktuell 63,95 €, kostenfreier Versand)

Update 5. November 2020: 

Für den Kauf bei Amazon gibt es jetzt eine Gutschein-Code!

Mit dem Gutschein-Code NGGDBENC spart ihr bei Amazon 5€ (74€ statt 79€)

Link zum Beitrag

Die lila Ecken und die Vignette sind schon abgefahren. Ich sehe nicht so ganz, was der positive Effekt auf den Bildern sein soll, für den man so eine toy lens benutzen wöllte.

https://sonyalpha.blog/2020/10/26/7artisans-18mm-f6-3/

Gerade Fujis XF18 macht mit offenen Blenden durchaus Spaß, finde ich. Außerdem ist es mit seiner Naheinstellgrenze das genaue Gegenteil von diesem Ding, für das selbst das Bücherregal des Testers schon zu nah dran war.

Bei Sony dürfte selbst den ihr viel beschimpftes E16/F2.8-Pancake ein wares Wunderding im Vergleich sein.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb outofsightdd:

Die lila Ecken und die Vignette sind schon abgefahren. Ich sehe nicht so ganz, was der positive Effekt auf den Bildern sein soll, für den man so eine toy lens benutzen wöllte.

https://sonyalpha.blog/2020/10/26/7artisans-18mm-f6-3/

Gerade Fujis XF18 macht mit offenen Blenden durchaus Spaß, finde ich. Außerdem ist es mit seiner Naheinstellgrenze das genaue Gegenteil von diesem Ding, für das selbst das Bücherregal des Testers schon zu nah dran war.

Bei Sony dürfte selbst den ihr viel beschimpftes E16/F2.8-Pancake ein wares Wunderding im Vergleich sein.

So ein Weitwinkelpancake hätte ich gerne für Fuji, egal von welchem Hersteller - hauptsache auch günstiger als das 18mm f2. 550€ wären mir da zu happig. Ein XC-Joghurtbecher mit 18mm fände ich super, aber womöglich fehlt da der Kundenkreis dafür.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb s.sential:

550€ wären mir da zu happig.

Mir war es gebraucht etwas über 200 € wert und ist seitdem häufig im Einsatz. Fuji war ja die Jahre mehr im höherpreisigen Bereich unterwegs und ist da gegenüber anderen Systemen im Nachteil. Wäre Sigma nicht so zickig und Fuji nicht so streng mit seinem AF-Protokoll, hätte das kleine Sigma 19/2.8 für rund 150 € auch bei Fuji vorhanden sein können. Bei MFT bekommt man Panasonics 14er auch unter 200 €, bei Sony KB geht's mit deren 28er bei rund 300€ los.

Was ich mir schwer vorstellen kann: Fuji hat ja das XF16/2.8 für rund 350 €. Das wäre als zweites plastic fantastic vielleicht denkbar, aber dass vom XF18/2 ein XC kommt oder noch besser ein neues 18er-Pancake und das auch oder nur als XC-Objektiv... 

Link zum Beitrag

Das UFO ist die Art von Objektiv, wie es als Goodie aus einer Cornflakespackung fallen könnte. (Gibt’s das eigentlich noch? In meiner Kindheit lagen den Cornflakespackungen oft irgendwelche verkaufsfördernden Goodies bei.) 79 oder 64 Euro dafür zu fordern finde ich ein bisschen heftig.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Das UFO ist die Art von Objektiv, wie es als Goodie aus einer Cornflakespackung fallen könnte. (Gibt’s das eigentlich noch? In meiner Kindheit lagen den Cornflakespackungen oft irgendwelche verkaufsfördernden Goodies bei.) 79 oder 64 Euro dafür zu fordern finde ich ein bisschen heftig.

...immerhin hat es sechs Linsen, eine Fassung und ein Bajonett. 

Ich hatte das Fuji 9mm/8, das ähnlich teuer war, aber richtig Spaß gemacht hat. Mit etwas Nachbearbeitung kamen durchaus brauchbare Ergebnisse raus.

Ob es ein Renner war, kann ich nicht beurteilen, neu war es nicht immer verfügbar und Gebrauchte gingen immer zügig weg.

Wenn das 7 Artisan nicht so bescheuert (meine Meinung) aussehen würde, wäre es mir das Geld wert. 
Den anderen China-Objektiven verzeiht man auch einige Fehler und nennt es "Charakter", ich finde da reiht sich das 18/6.3 durchaus ein.

LG Pillendreher

Link zum Beitrag

• 1 year later...
  • 2 years later...