Jump to content

fallen leaves - eine kleine Serie (kein Jekami)


DeLuX

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Spaziergang am vergangenen Samstag kam ich an einem Biergarten vorbei und habe dort mit der X100V ein paar Blätter eingesammelt. Ich finde, die Bilder zeigen sehr schön, dass man nicht immer das große Besteck einpacken muss, um mit ansehnlichen Ergebnissen nach Hause zu kommen. (Für komplette Ansicht bitte immer ins Bild klicken.)

#1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von DeLuX
falsches Bild
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

#7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die folgenden Bilder sind zwar nicht mit der X100V entstanden (sondern mit der X-T3), gehören aber zur Serie.

#9 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#1 und #8 gefallen mir persönlich am besten aus dieser kleinen Serie. Wobei #8 insbesondere mit Blick auf die Farben nochmals einen ganz besonderen Reiz hat. Die Serie gefällt meines Erachtens auch, weil sie einmal mehr verdeutlicht, dass man jenseits von spektakulären Landschaften, Modellen etc. auch im Alltag sehr ansprechende Motive findet - man muss sie eben  "nur" sehen.

Glückwunsch, Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Homer Wells:

Die Serie gefällt meines Erachtens auch, weil sie einmal mehr verdeutlicht, dass man jenseits von spektakulären Landschaften, Modellen etc. auch im Alltag sehr ansprechende Motive findet - man muss sie eben  "nur" sehen.

 

Huch, du kannst meine Gedanken lesen!🤭

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die anerkennenden Worte, die freuen mich sehr.

@Tricia Hallo Heike,
zur Belichtung gibt es nicht viel zu sagen. Die Empfindlichkeit hatte ich fest auf ISO 320 eingestellt, die Blende variiert zwischen 2.0 - 2.8 und 4.0 und den Rest erledigte die Zeitautomatik.
Bei der Bearbeitung wird es schwieriger, da die doch immer sehr individuell erfolgt(e). Bei den Farbversionen habe ich z.T. versucht, einen Bleach-Bypass-Effekt zu erzielen (u.a. recht steile Tonkurve und Farbanpassungen) und die Schwarz-Weiß-Versionen habe ich einfach in Helligkeit, Kontrast und Schwarz-/Weiß-Wert nach meiner Vorstellung angepasst. Als Grundlage dienen mir bei meinen Bearbeitungen eine Reihe von Presets, die ich mir im Laufe der Jahre erstellt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön Detlef!

Mein Favorit: Nr. 5 (so unterschiedlich sind zum Glück die Geschmäcker)

Weil: sehr harmonischer Bildaufbau, klasse Bildschärfe, wo sie hingehört und - v.a. überzeugende Bildbearbeitung!

Dieser Bleach-Dingens-Effekt gefällt mir sehr gut. Muss ich auch mal ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2020 um 08:03 schrieb DeLuX:

Bleach-Bypass-Effekt

Wusste bisher nicht, dass es das gibt. D.h. Bilder bzw. Filme in der Technik kenne ich schon. Aber wie das erzielt wird nicht. Habe ein bisschen rumgelesen, wie man das auf einer X-T20 erreichen könnte. Kann man nicht. Nur annäherungsweise. Aber egal: Wieder was gelernt! Wenn auch nur theoretisch, wie immer. ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...