Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

noch ein Test mit Blitz  X Pro3 | F 1.3 | ISO 160 | 1/250 | out of CAM jpeg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • Antworten 166
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

• 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo

Ich habe grade das 50 f1 hier bei mir und spiele mit dem Gedanken es zu behalten. 

Übermorgen werde ich ein Porträt-Shooting damit machen. Dann kann ich zumindest die BQ des Objektives bei 1, 1.4 und 2 beurteilen.

Zusätzlich zum Einsatz bei Porträts soll es aber noch einen weiteren Bereich abdecken. So wie es momentan aussieht, werden ja diese Session wieder Karnevalsveranstaltungen in Hallen stattfinden. Meinen Objektivpark habe ich aber letztes Jahr Corona bedingt ziemlich (und etwas voreilig) zusammengestrichen. Ich müsste also mit dem 16-80 und dem 50-140 durch die Hallen ziehen. Mit dem 16-80 bin ich quasi sofort bei ISO 6400 und das auch schnell bei unter 1/60 Sekunde. Das wird eng. Das 50-140 ist da soweit natürlich eine Blende besser aber eben auch schwer und eine Blende rettet auch nicht immer.

Meine Überlegung ist nun, mit der X-T4 und dem 50 f1 und der Q2 mit ihrem 28 f1.7 los zu ziehen. Die Brennweitenkombination ist ideal für meinen Einsatzzweck und vom Gewicht her auch noch ok.

Meine Frage nun an die Besitzer des 50 f1. Wie sieht das aus mit dem AF bei wenig Licht? Ich hatte mal, allerdings an der X-T2 und X-H1, das 56 1.2 und war ziemlich unzufrieden mit dem "zupacken" des AF. Saß er, war alles gut, aber oft sauste der AF nur hin und her und stellte ums Verrecken nicht scharf. Das 5 f2 war da deutlich besser (allerdings an der X-T4), aber das habe ich eben nicht mehr und es wäre mir von der Lichtstärke zu nah am 50-140. Da würde ich nicht drin investieren, auch wenn ich es recht gut fand.

Hoffe auf Input. Bis Donnerstag muss ich mich entschieden haben.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Chiqua:

Wie sieht das aus mit dem AF bei wenig Licht?

Wenn Du das Objektiv schon da hast, kannst Du das doch direkt prüfen bei vergleichbaren Lichtverhältnissen, wie Du sie für den geplanten Einsatzzweck erwartest.

Link zum Beitrag

Die Zwecke für die ist das Objektiv auch nutzen würde, d.h. die Veranstaltungen sind vornehmlich am Wochenende. Ich muss mich allerdings schon bis Donnerstag entscheiden. Deshalb meine Frage. Den Rest werde ich spätestens am Mittwoch schon wissen, wie ich auch schon geschrieben habe. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute hatte ich ein schönes und ein blödes Ereignis. Das Schöne war , heute ist mein tolles 1,0 50 eingetroffen.

Das entbehrliche Erlebnis Als ich die T3 mit dem 1,0 50 um den Hals hatte, bin ich bei meinem E-Bike über den Lenker abgestiegen .

Kamera und Objektiv sind unverletzt, aber meine rechte Hand ist starkgeschwollen und schmerzt.

Eines der ersten Bilder, vor Sonnenaufgang , an der Alster mit Blende 1.

Bereits offen ein knackscharfes Objektiv mit extremer Schärfe.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Weil das Einstellen für mich schmerzhaft ist, nur noch einen Ausschnitt vom größten Adventskalender in Hamburg.

Ebenfalls Blende 1

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Lobra:

Heute hatte ich ein schönes und ein blödes Ereignis. Das Schöne war , heute ist mein tolles 1,0 50 eingetroffen.

Das entbehrliche Erlebnis Als ich die T3 mit dem 1,0 50 um den Hals hatte, bin ich bei meinem E-Bike über den Lenker abgestiegen .

Kamera und Objektiv sind unverletzt, aber meine rechte Hand ist starkgeschwollen und schmerzt.

Eines der ersten Bilder, vor Sonnenaufgang , an der Alster mit Blende 1.

Bereits offen ein knackscharfes Objektiv mit extremer Schärfe.

Eieiei…. Gute Besserung für dich!

Link zum Beitrag

Endlich Sonne in Hamburg sichtbar, und gute Rahmenbedingen für neue Bilder. Vor Sonnenaufgang habe ich die Skyline an der Außenalster mit Blende 2 fotografiert.

Ich muss keine Vergleichsbilder zu meinem guten 16-80 machen, der Unterschied ist schon auf dem Display der Kamera erkennbar.

Vor Allem sind auch die Ruderer, wegen der schnellen Verschlusszeit, in der Dämmerung scharf abgebildet.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Morgens um 8 an der Alster. Die Ruderer fixiert mit Blende 2

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 1 month later...
Am 4.12.2021 um 17:03 schrieb Lobra:

Kleines Kreuzfahrtschiff im Hafen, mit Blende 4

Wäre da nicht noch ein Weißabgleich angebracht, weil der Blaue Dunst da sogar Details schlechter sichtbar werden läßt? Das Foto selbst finde ich klasse - mit Weiß- und Farbabstimmung durch Farbbalance Regler, Lichter etwas rausnehmen, Helligkeit mit Gradationskurve abstimmen - da kann, meine ich, noch einiges rausgekitzelt werden, was Foto und Linse können! (Weißabgleich über Farbbalance finde ich übrigends viel spannender als über den WB Regler, besonders bei diesem Foto).

Link zum Beitrag

Am 1.3.2022 um 15:00 schrieb sluseparken:

Sehr schönes Bild, aber: ist die Blautönung der Schatten und Grüntöne im Gras als künstlicher Look so gewollt? Wenn man einen Weißabgleich über die Farbbalance justieren würde, die Tonwerte über Gradationskurve anpassen würde - wäre das doch auch ein knalliges Bild, aber mit natürlichen Herbst-Farben!

Link zum Beitrag

Huh - also was passiert, wenn wir eine teure Linse haben, aber die RAW Entwicklung vernachlässigen, so dass das Bild einen Blauschleier hat?

Die Gelbtöne werden ausgegraut, da Blau die Komplementärfarbe zu Gelb ist. Hautfarben (Orange) werden ausgegraut - mehr aber der Gelbanteil, dass das übrige Rot vom Orange, plus Blau, - also ein Magentastich der Haut bleibt. Grün verliert ebenfalls den Gelbanteil, das Gelbgrün der Natur wird ausgegraut. D.h., wir verlieren Farbkontraste, Lebendigkeit, Präsenz, auch Natürlichkeit. Alles wirkt irgendwie ein wenig mehr tot.

Also: so kann man die Qualitäten einer teuren Linse nicht zeigen! Da scheint die Geld-Ausgabe eher nicht gerechtfertigt zu sein.

Nebenan bei Leica, bei den Noctilux, da schwärmt man von Farben, die das Bild LEBEN lassen. Eine Person wirkt LEBENDIG, wie anwesend. Und gerade Hautfarben sind sooo wichtig!

DAS ALLES ist mit dieser Linse auch möglich, nicht nur nebenan bei Noctilux - wenn man das Bild nur richtig entwickelt.

Das Kreuzschiff von Lobra, der Herbstbaum von sluseparken, das Portrait von HGH, ich finde, das sind drei SEHR geniale und rockende Fotos - wenn die Farben und Tonwerte nur richtig entwickelt worden wären.

Wenn ihr wollt, kann ich euch von euren Bildern gern mal eine ungeschärfte RAW Entwicklung von den Forenbildern zukommen lassen, nur zum einen Blick drauf zu werfen. Interessant ist hier vielleicht auch, kann man dann sehen, dass wir bei Details und Schärfe eher an den Klarheitsregler usw. denken - kaum aber an herausgearbeiteten Farben oder Weißabgleich!

Ein Blau Schleier vermindert dagegen den Farbkontrast extrem. Diesen gibt es nicht nur im gleißendem Sonnenlicht, oft auch im Schatten. In der goldenen Stunde zum Beispiel haben wir im Sonnenlicht diese Goldstimmung - in den Schatten hingegen ist bereits blaue Stunde. Manchmal sehr krass, der Unterschied. Die Augen adaptieren diesen Unterschied, gleichen aus - der Sensor nicht! Und Bildentwicklung ist dann dafür da, dass ein sensornatürliches Bild :D wieder zu einem augennatürlichem Bild wird. Ganz besonders Hautfarben ...

Also sagt mal Bescheid, ob ich euch eine RAW Entwicklung zusenden soll. Die Farben bekomme ich besser hin, wenn ich zuerst mit der Farbbalance (den Kanälen) die Farben abgleiche - mit dem Temperaturregler eventuell nur noch leicht nachregle. Dann mit der Gradationskurve die Tonwerte entzerre. - Ein Sensorbild ist ja kein Bild, sondern eine Datei mit Daten. Alle sichtbaren JPG Entwicklungen, alle erkennbaren Bilder, sind angewendete KURVEN auf diese RAW Daten. Bei der RAW Entwicklung schreibe ich diese Kurven (Farbkanalgradation, Luminanz Gradation) ja selber, nur: muss ich das auch machen, damit ein teures Objektiv von Fuji sich auch nebenan bei Leica sehen lassen kann :)

Gruß George

bearbeitet von GeorgeTheMerlin
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb GeorgeTheMerlin:

Sehr schönes Bild, aber: ist die Blautönung der Schatten und Grüntöne im Gras als künstlicher Look so gewollt? Wenn man einen Weißabgleich über die Farbbalance justieren würde, die Tonwerte über Gradationskurve anpassen würde - wäre das doch auch ein knalliges Bild, aber mit natürlichen Herbst-Farben!

Hallo, ziemlich exakt so war die Lichtstimmung - habe da glaube nichts verändert, Auto WB der Kamera eben

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb sluseparken:

Auto WB der Kamera eben

Eventuell war das das Problem. Mir fällt bei dem Bild halt der violette Stich bei der Rinde und im Blattwerk auch auf und hab noch keine violetten Bäume so in Natura wahrgenommen.
Korrekter Weißabgleich ist nicht immer einfach, wie ich auch bei meinen Bildern feststelle.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb grillec:

Eventuell war das das Problem. Mir fällt bei dem Bild halt der violette Stich bei der Rinde und im Blattwerk auch auf und hab noch keine violetten Bäume so in Natura wahrgenommen.
Korrekter Weißabgleich ist nicht immer einfach, wie ich auch bei meinen Bildern feststelle.

mal zwei schnelle Varianten :D

Link zum Beitrag