Jump to content

Neue GFX100 kommt Anfang 2021: Kleiner + IBIS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb zoom:

den gleichen Look auch mit VF erreichen

Das Freistellungswettrennen gewinnst du mit einem so wie bei Fuji konfigurierten Mittelformat nicht. Das ist auch gar nicht das Ziel.

Das "abgesehen von" ist das Salz in der Suppe. Da ist die Frage, was man damit anfangen kann und will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Ja, das habe ich gerade eben gemacht 🙄, hätte ich es lieber nicht gemacht 😂. Wahnsinn, die Fliegen in der Lotusblume... 🤩.

Ich meinte nur, dass solange es keine f/1.2 GF Objektive gibt, könnte man abgesehen von DR, ISO und Auflösung den gleichen Look auch mit VF erreichen, anhand der oben geposteter Tabelle. Also ich rede hier nur über die Optik.

... nein. Irgendwer hat hier im Forum irgendwo sicher schon erklärt. Wenn ich es richtig verstanden habe ist aufgrund der Sensorgröße auch mit einer „größeren“ Blende eine wesentlich bessere Freistellung möglich. Die Blende ist analog der Brennweite auf das zu vergleichende Sensorformat umzurechnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... nein. Irgendwer hat hier im Forum irgendwo sicher schon erklärt. Wenn ich es richtig verstanden habe ist aufgrund der Sensorgröße auch mit einer „größeren“ Blende eine wesentlich bessere Freistellung möglich. Die Blende ist analog der Brennweite auf das zu vergleichende Sensorformat umzurechnen.

Das meinte ich auch, oben mit einer Äquivalenz-Tabelle

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zoom:

Ich meinte nur, dass solange es keine f/1.2 GF Objektive gibt, könnte man abgesehen von DR, ISO und Auflösung den gleichen Look auch mit VF erreichen, anhand der oben geposteter Tabelle. Also ich rede hier nur über die Optik.

F1,2 bräuchte es nicht. Im KB liegen ja im Brennweitenbereich unter 100mm die lichtstärksten Objektiven bei  f1,4 (seltener bei f1,2 oder darunter). Das entspräche im GFX-System ca. f1,8 (Crop-Faktor 0,79). Das erreicht momentan nur das GF80 f1,7.
Du kannst natürlich lichtstarke KB-Objektive adaptieren, wenn Du dieselbe Freistellung wie bei KB erreichen willst. Neben anderen Nachteilen von Adapterlösungen verlierst Du dabei natürlich an Auflösung, weil die meisten KB-Objektive den MF-Sensor nicht ausleuchten, aber da werden immer noch mehr MP übrig bleiben, als die meisten KB-Kameras bieten.

Es ist halt immer die Frage, wie wichtig einem ein extrem hohes Freistellungspotenzial ist. Man liest ja in Sensorgrößen-Diskussions-Threads in Foren immer wieder, dass es sich nur lohne, auf größere Sensorformate zu wechseln, wenn man bereit sei, sich dazu die lichtstärksten Objektivklopper zu gönnen, was ich so pauschal formuliert für Unfug halte. Wichtiger finde ich, dass im verfügbaren Objektivsortiment eines Kamerasystems die "richtigen" Objektive" für die eigenen Anforderungen dabei sind. Für die einen geht Lichtstärke und schönes Bokeh über alles, für andere ist extreme Schärfe wichtig, für wieder andere ein schneller AF und last but not least sollten natürlich die passenden Brennweiten verfügbar sein und die Preise müssen zum Gelbbeutel passen.

Mir persönlich wären die Objektive im GF-Sortiment offenblendig genug. Eine extreme Objekt-Freistellung finde ich zwar bei manchen Bildern durchaus sehenswert, aber wird m.E. überbewertet. Bei der Betrachtung vieler "Bokeh-Bildern" denke ich, dass etwas Abblenden dem Bild gut getan hätte oder die Wahl eines geeigneteren Hintergrunds. Letzteres trägt oft mehr zur Separierung von Vorder- und Hintergrund bei (zum "Pop" sozusagen), als das letzte Quäntchen Hintergrundunschärfe.

Mich reizt an Kameras wie der GFX100s eher die hohe Auflösung in Kombi mit dem großen Sensor und die extrem detailreichen Bilder, die man damit machen kann. Man braucht die Auflösung für übliche Ausgabegrößen zwar nicht, aber man hat extrem viel "Fleisch" für die Nachbearbeitung. Trotz heftiger Bearbeitungen, wie Belichtungskorrekturen, Farbanpassungen, Verzerren, Croppen etc. erhält man in der gewünschten Ausgabegröße (die ja meistens sehr deutlich unter 100MP liegen wird) nahezu artefaktfreie Bilder. Für Hobbyisten zwar totaler Overkill, aber's macht halt Spaß. 🙂

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Volker:

Du kannst natürlich lichtstarke KB-Objektive adaptieren, wenn Du dieselbe Freistellung wie bei KB erreichen willst.

Bsp.-weise ein Sigma A135/1.8 mit EF, bringt dann ohne Sorgen an den Ecken mindestens die gleichen 60 MP wie eine Sony. 

Trotzdem zeichnet ein GF110/2 vielleicht noch etwas schöner, während es auch noch die vollen 100 MP bringt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas trickst, kann man wunderbar mit MF freistellen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX50R, GF110 @f2

Spass beiseite, Ich kann mich voll den Ausführungen von @Volker anschließen. BQ ist einfach kein Thema mehr. Das 110er z.B, aber das gilt eigentlich für alle GF Linsen, sind aufgrund ihrer relativ kleinen Anfangsöffnung so entspannt ausgelegt, dass es keine (kaum) Artefakte oder andere Bildfehler gibt. Das ist viel wichtiger als die ganze Auflösung. Wie Volker schreibt, man kann in LR die Regler hinziehen wo man will, es wird nicht wirklich "häßlich", man sieht auch bei 1:1 oder größerer Betrachtung, keine wesentlichen Fehler. Für mich ist einfach schön zu wissen, dass man die Situation zumindest technisch nicht besser aufnehmen kann.

Ich bin mit einem Freund in aller Herrgottsfrüh auf den Brocken marschiert. Siehe da, zur goldenen Stunde war er mit dem IBIS imit seiner SL2 eindeutig im Vorteil. Er konnte schon zuverlässig frei Hand fotografieren, als ich noch ein Stativ aufbauen musste. In dieser wertvollen Zeit hat er fünf mal so viel Locations beim Aufstieg fotografiert als ich :(. Ihr merkt schon wo das Ganze noch hinführen wird.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...