Jürgen Forbach Geschrieben 28. März 2021 Share #176 Geschrieben 28. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Martin, ich hab es heruntergeladen und nach der Methode von Mighty Bo geschärft. Bringt nichts. Das Foto ist leider verwackelt! Grüße Jürgen BalticSea hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. März 2021 Geschrieben 28. März 2021 Hallo Jürgen Forbach, schau mal hier Erste Eindrücke GFX 100s . Dort wird jeder fündig!
MaTiHH Geschrieben 28. März 2021 Share #177 Geschrieben 28. März 2021 wenn man das noch scharf bekommen möchte, dann nur mit Topaz Sharpen AI. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BalticSea Geschrieben 28. März 2021 Share #178 Geschrieben 28. März 2021 Gerade eben schrieb MaTiHH: wenn man das noch scharf bekommen möchte, dann nur mit Topaz Sharpen AI. Dazu besteht bei dem Bild keine Notwendigkeit. war das erste Bild outdoor mit der GFX und ich habs selbst verrissen und wieder mehr gelernt 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 28. März 2021 Share #179 Geschrieben 28. März 2021 Lieber Martin, selbst habe ich seit gut 2 Monaten eine 50s, die man hinsichtlich Zeit und Blende ähnlich handhaben muss wie die 100s. Bei ISO 100 bin froh, eine max. Blende zwischen 8, bzw. 11 zu erreichen und dazu eine Zeit, mit der ich aus der Hand auf der sicheren Seite bin, also den Kehrwert der Brennweite, also beim 63er mindestens 1/125. Nun hat die 50s kein IBIS, aber Du siehst, selbst Du mit der 100s und IBIS hast bei der Brennweite 45mm eine Verwacklung bei 1/40 sec. Und auch wenn Puristen jetzt stöhnen, gehe ich mit ISO auf 200 oder 400, um mir durch einen Verwackler mein Bild nicht zu zerstören. Schwöre mir aber dann jedes mal, zukünftig ein Stativ dabei zu haben😬 Taste Dich einfach an die Möglichkeiten der 100s heran, verzichte aber zukünftig auf Blende 16. VG Jürgen BalticSea und MightyBo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 28. März 2021 Share #180 Geschrieben 28. März 2021 Warum sollte ein Bild mit 45mm Brennweite und 1/40s Belichtungszeit verwackelt sein wenn sogar noch ein IBIS im Spiel ist der 6 EV kompensieren soll? Das ist einfach die Beugungsunschärfe bei Blende 16. Die GFX100S hat die gleiche Pixeldichte wie eine X-E4, mit der würde man ja auch nicht mit Blende 16 fotografieren. Meine Nikon Z6 (24 MP, also Pixeldichte wie GFX50S) ist bei Blende 11 unschärfer als bei Blende 8. Bei doppelter Pixeldichte sollte man dann nicht mehr als Blende 5,6 bei der GFX100S abblenden wenn man die volle Auflösung haben möchte. Jürgen Heger und MightyBo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 28. März 2021 Share #181 Geschrieben 28. März 2021 Beim Zoom mit Lichtstärke 4,0 kann man dann nur noch zwischen 4,0 und 5,6 wählen. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 28. März 2021 Share #182 Geschrieben 28. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der IBIS benötigt einige Einarbeitungszeit. Bei der 50R war es recht einfach, sicher scharf war es für mich mit dem Kehrwert der 2,5 fachen Brennweite, also ca. 1/60 mit dem 23er, 1/80 mit 32mm, 1/160 mit 64mm und 1/250 mit dem 110er. Nun muss man die Untergrenze neu lernen, aber da der Stabi sich auch nicht immer gleich verhält, vor allem mit Stabi auf „immer“ Stellung. Dann kommt dazu das die OIS Objektive, die Leistung noch mal verbessern und das die IBIS Fähigkeiten von der Brennweite und Objektiv abhängen. Von da her üben, üben und nachmals übern, bis man die Grenzen für alle Objektive ausgelotet hat. Das kann man auch mit jpeg Einstellung anstatt RAW „on the fly“ machen. Peter BalticSea und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 28. März 2021 Share #183 Geschrieben 28. März 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Wosse: Bei doppelter Pixeldichte sollte man dann nicht mehr als Blende 5,6 bei der GFX100S abblenden wenn man die volle Auflösung haben möchte. Das ist Unsinn. Den Einfluss der Beugung kann man rein rechnerisch wie oben geschrieben erst ab f/7,8 überhaupt wahrnehmen. Bis Blende 11 ist er bei normaler Nachbearbeitung zu vernachlässigen. Danach wird es schwieriger. Und all das gilt natürlich nur, wenn man bei der Ausgabe jeden Pixel braucht. bearbeitet 28. März 2021 von MaTiHH Jürgen Forbach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 28. März 2021 Share #184 Geschrieben 28. März 2021 Was ist das denn für eine Rechnung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 28. März 2021 Share #185 Geschrieben 28. März 2021 Warum statt rechnen nicht einfach ausprobieren und eine Blendenreihe vom Stativ aufnehmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klinke Geschrieben 28. März 2021 Share #186 Geschrieben 28. März 2021 vor 8 Minuten schrieb MaTiHH: Das ist Unsinn. D Einfluss der Berufung kann man rein rechnerisch wie oben geschrieben erst ab f/7,8 überhaupt wahrnehmen. Bis Blende 11 ist er bei normaler Nachbearbeitung zu vernachlässigen. Danach wird es schwieriger. Und all das gilt natürlich nur, wenn man bei der Ausgabe jeden Pixel braucht. Na ja ... ganz nicht. Solange man größere 'Details' mit brauchbaren Kanten im Bild hat, lässt sich ein scharf wirkendes Bild erzeugen. (das funktioniert tatsächlich gut bis F11). Die höchstmögliche Auflösung des Sensors (oder besser der Kombi Kamera / Objektiv) ist trotzdem weg. Nur fällt das bei vielen Bildern gar nicht auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 28. März 2021 Share #187 Geschrieben 28. März 2021 Beim Schärfen zerstört man ja auch gewollte Unschärfen in Schärfe/Unschärfeverläufen die gerade ein hochaufgelöstes Bild plastisch erscheinen lassen. Das geht wenn dann überhaupt nur selektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klinke Geschrieben 28. März 2021 Share #188 Geschrieben 28. März 2021 vor 2 Stunden schrieb Jürgen Forbach: Hallo Martin, ich hab es heruntergeladen und nach der Methode von Mighty Bo geschärft. Bringt nichts. Das Foto ist leider verwackelt! Grüße Jürgen Glaube ich fast nicht. Ich habe nämlich dutzende ähnliche Bilder (allerdings von der normalen GFX100) und die sind alle sehr sorgfältig vom Stativ entstanden. Genau dieser Effekt war der Grund, warum ich mich schweren Herzens (und mit ordentlich Geldverlust) wieder von der GFX verabschiedet habe. Wer , wie ich, gerne mit kleinen Blenden arbeitet, wird hier auf Dauer nicht richtig glücklich. Wosse hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 28. März 2021 Share #189 Geschrieben 28. März 2021 vor 1 Stunde schrieb Wosse: Was ist das denn für eine Rechnung? Schaust du entweder hier https://www.cambridgeincolour.com/tutorials/diffraction-photography.htm oder hier https://www.elmar-baumann.de/fotografie/fragen/beugung-blende.html. Testen machen nur die ungenauen Physiker - Mathematiker berechnen lieber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas_sp Geschrieben 28. März 2021 Share #190 Geschrieben 28. März 2021 vor 23 Minuten schrieb MaTiHH: Schaust du entweder hier https://www.cambridgeincolour.com/tutorials/diffraction-photography.htm oder hier https://www.elmar-baumann.de/fotografie/fragen/beugung-blende.html. Testen machen nur die ungenauen Physiker - Mathematiker berechnen lieber. Genau: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm Einfach mal Crop-Faktor 0,779 einsetzen, Brennweite und Abstand zum Objekt einstellen und staunen wie groß der Schärfentiefenbereich ist bei ziemlich offener Blende. Wenn wir mal annehmen, dass die Scheune ca. 15 Meter hoch ist, bei 45mm die Abstandsweite auch ca. 15 Meter beträgt, so kann man bei Blende 5,6 locker auf das Gebäude fokusieren und trotzdem ist das Bild bis unendlich scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 28. März 2021 Share #191 Geschrieben 28. März 2021 Wer ist Elmar Baumann? 🙂 Wenn das richtig wäre, müsste meine Nikon Z6 ja mit Blende 11 gleich scharfe oder schärfere Bilder machen als mit Blende 8. Siehe Tabelle für Vollformat und 24 MP-Sensor. Totaler Nonsens. In der Praxis kann das aber vorkommen wenn das Objektiv nicht hochwertig ist oder fehlfokussiert wurde. Es gab Leute die ihren AF ihrer DSLR mit einer Blendenreihe getestet haben. Wenn Blende 16 nicht unschärfer als Blende 11 ist dann liegt der Fokus danaben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 28. März 2021 Share #192 Geschrieben 28. März 2021 vor 37 Minuten schrieb Wosse: Totaler Nonsens. Nee, das heißt Physik und Nicht Nonsens. Physik gilt sogar in der Praxis😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 28. März 2021 Share #193 Geschrieben 28. März 2021 vor 40 Minuten schrieb Wosse: Wenn das richtig wäre, müsste meine Nikon Z6 ja mit Blende 11 gleich scharfe oder schärfere Bilder machen als mit Blende 8 Das hast du etwas nicht verstanden. Bei welcher Blende dein Objektiv am schärfsten ist, musst du schon selbst wissen. Aber die Beugung macht das Bild deiner Kamera zwischen F8 und f11 definitiv nicht schlechter. Es sei denn, Nikon hätte da etwas verhunzt. Was ja sein kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klinke Geschrieben 28. März 2021 Share #194 Geschrieben 28. März 2021 Steht dort im Text nicht : Dazu habe ich als (stets gleiche) Auflösung 16 Megapixel benutzt. Damit wäre die Blende bei höherer Auflösung aber deutlich 'größer'. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klinke Geschrieben 28. März 2021 Share #195 Geschrieben 28. März 2021 vor 2 Stunden schrieb andreas_sp: Genau: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm Einfach mal Crop-Faktor 0,779 einsetzen, Brennweite und Abstand zum Objekt einstellen und staunen wie groß der Schärfentiefenbereich ist bei ziemlich offener Blende. Wenn wir mal annehmen, dass die Scheune ca. 15 Meter hoch ist, bei 45mm die Abstandsweite auch ca. 15 Meter beträgt, so kann man bei Blende 5,6 locker auf das Gebäude fokusieren und trotzdem ist das Bild bis unendlich scharf. Diese ganzen Tabellen kannst du vergessen, wenn du wirklich 100% Schärfe bei der 100% Ansicht haben willst - das ist sicher bekannt?! Schärfentiefe ist immer ein Kompromiss ... aber GFXsen zeigen sie doch auf Wunsch im Sucher (oder dem Display) an - sogar auf Pixelebene (oder eben 'bildmäßig) wie früher. Schöner blauer Balken, wenn ich mich recht erinnere ... Und natürlich für dieses Bild hätte es keine Blende 16 gebraucht. Es zeigt aber schön das Dilemma ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BalticSea Geschrieben 28. März 2021 Share #196 Geschrieben 28. März 2021 vor 2 Minuten schrieb Klinke: Und natürlich für dieses Bild hätte es keine Blende 16 gebraucht. Es zeigt aber schön das Dilemma ... Für ein Dilemma zeichne ich mich eben gerne verantwortlich und gebe so schönen Diskussionsstoff. Das Bild wurde mittlerweile mit vernünftiger Blende und Stativ wiederholt und stellt mich voll zu frieden. Und wieder habe zumindest ich etwas gelernt 😉 MaTiHH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas_sp Geschrieben 28. März 2021 Share #197 Geschrieben 28. März 2021 vor 3 Minuten schrieb Klinke: Diese ganzen Tabellen kannst du vergessen, wenn du wirklich 100% Schärfe bei der 100% Ansicht haben willst - das ist sicher bekannt?! Schärfentiefe ist immer ein Kompromiss ... aber GFXsen zeigen sie doch auf Wunsch im Sucher (oder dem Display) an - sogar auf Pixelebene (oder eben 'bildmäßig) wie früher. Schöner blauer Balken, wenn ich mich recht erinnere ... Und natürlich für dieses Bild hätte es keine Blende 16 gebraucht. Es zeigt aber schön das Dilemma ... Dafür gibts den Zerstreuungskreis. Kann man im Schärfentiefenrechner einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klinke Geschrieben 28. März 2021 Share #198 Geschrieben 28. März 2021 vor 2 Minuten schrieb andreas_sp: Dafür gibts den Zerstreuungskreis. Kann man im Schärfentiefenrechner einstellen. Und? Welchen hast du da, in der 100% Ansicht?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas_sp Geschrieben 28. März 2021 Share #199 Geschrieben 28. März 2021 vor 4 Minuten schrieb Klinke: Und? Welchen hast du da, in der 100% Ansicht?! Hängt davon ab wie weit weg Du vom Bildschirm sitzt und wie groß das Bild auf Deinem Bildschirm ist. Ich rechne mit 0.03. Der Schärfentiefenrechner hat auch dazu eine Anleitung und eine Rechenmöglichkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klinke Geschrieben 28. März 2021 Share #200 Geschrieben 28. März 2021 vor 2 Minuten schrieb andreas_sp: Hängt davon ab wie weit weg Du vom Bildschirm sitzt und wie groß das Bild auf Deinem Bildschirm ist. Ich rechne mit 0.03. Der Schärfentiefenrechner hat auch dazu eine Anleitung und eine Rechenmöglichkeit. Normalerweise sitzt man doch zu Bildverarbeitung direkt mit der Nase vor dem Bildschirm?! Mit Abstand wäre wie früher ... aber das macht (ausser dir vielleicht) doch keiner. BalticSea, andreas_sp und MaTiHH haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge