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Ich Danke euch sehr!!!!
Wildlife/Sport/Action fĂ€llt definitiv aus. Überwiegend Landschaft, Natur, Architektur und ich sage mal Produktfotografie.

Ja, das Angebot von meinem HĂ€ndler ist schon verlockend, wenn es die 50R wĂ€re, hĂ€tte ich bestimmt schon zugeschlagen. Da bin ich jetzt mal "typisch Frau". Die 50R ist einfach noch mehr "SEXY" 😉. Ja, die inneren Werte spielen natĂŒrlich auch eine wichtige Rolle. Bei der 50S gefĂ€llt mir das Schulterdisplay und das Klappdisplay im Hochformat Modus. Naja ich könnte mir ja erstmal die 50S holen und wenn mir eine feine "geile" 50R ĂŒber den Weg lĂ€uft.......zuschnappen. Das wĂ€re dann der Vorteil bei einem Gebrauchtkauf, das geht dann ohne großen Verlust 😉 

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Falls Dir das noch weiterhelfen sollte:
auch schon im X-System hat mir die Pro-Reihe immer besser gefallen, als die T. So auch im GFX-System.

Allerdings ist das Handling mit der T, ebenso wie bei der 50S ggĂŒ. der 50R fĂŒr meine Belange einfach vorteilhafter.

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Hier auch ein gutes Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fuji-fujifilm-gfx50s-mit-fujinon-32-64f4-und-rig/2042062892-245-5591

Habe kurz gezuckt, dann hat mich meine Idee, doch erstmal zu warten, was die H2 so bringt, abgehalten 😅. FĂŒr Euch aber neben dem Preis vielleicht insofern interessant, als ich bei just diesem Fotofreak meine H1 gekauft und den Anbieter als absolut seriös kennengelernt habe.

bearbeitet von Tommy43
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Ich habe auch beide GFX50S und GFX50R jetzt ziemlich lange benutzt.
Habe auch Batteriegriff und Winkelsucher.

Ich wĂŒrde die GFX50R nehmen wenn du:

- Eher mit den kleinen leichten Festbrennweiten fotografierst 30, 45, 50, 63, 80
oder analoge Linsen adaptierst

- Mit der GFX verreisen möchtest und eine kleine schmale Tasche dabei hast. Die GFX50R kann man auch leichter um den Hals hÀngen.

- Viel Wert auf den Stylefaktor legst.

Ich wĂŒrde die GFX50S nehmen wenn du:

- Viel im Studio fotografierst
- Große und schwere 32-64 oder das 250 verwenden möchtest.
- Dir Batteriegriff und Winkelsucher Vorteile verschaffen (zusÀtzliche Kosten beachten)

Mir persönlich gefĂ€llt die GFX50R mehr obwohl sie sich etwas (gĂŒnstiger) anfĂŒhlt.

Der Grund ist die einfachere Transportierbarkeit, Stylefaktor und da ich max. das GF80 drauf habe. Das 110 funktioniert an der GFX50R ohne extra Griff auch aber irgendwie sieht es komisch aus.

Die GFX50R mit dem GF50 nehme ich auch zum Kaffeetrinken mit und die kann man einfach um die Schulter hÀngen. Bei der 50s ist das alles klobiger.

Den Winkelsucher und den Batteriegriff verwende ich fast nie und das ganze System wird dann sehr schwer und unhandlich. 

Da ich keine APS-C Fuji habe, muss die GFX auch ĂŒberallhin mit und deswegen finde ich die GFX50R die beste Lösung.

Das einzige was mir ab un und zu fehlt ist das Hochformat Display aber das haben die wenigsten Kameras.

Wenn Fujifilm in Zukunft keine GFX50R II anbietet, finde ich das sehr schade, da die neuen GFX Kameras eher langweilig aussehen.

bearbeitet von Lichtbube
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vor 4 Stunden schrieb Snapper:

Hallo GFX'ler, lohnt sich der Einstieg in das Mittelformat mit einer GFX 50S noch? Ich könnte vom HĂ€ndler eine GFX 50S mit dem GF 45mm F2.8 fĂŒr 3000,00 Euro haben (mit HĂ€ndlergarantie). Vom Aussehen gefĂ€llt mir die 50R ja besser, aber bei meinem HĂ€ndler ist keine zu bekommen. Wichtig wĂ€re mir natĂŒrlich bei so einem recht hohen Einstiegspreis eine Garantie. Bei ebay/KA bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden!

Vor/-Nachteile der 50S / 50R......was wĂŒrdet ihr tun? Ich kann mich irgendwie nicht so richtig entscheiden, wobei ich denke, dass der Preis meines HĂ€ndlers fĂŒr die 50s mit dem 45er schon recht gut ist!?

Der Kauf bei einem HĂ€ndler hat den Vorteil der GewĂ€hrleistung, welche bei einem Privatkauf regelmĂ€ĂŸig ausgeschlossen wird. Neben den bereits dargelegten Vor- und Nachteilen hast Du bei einer GFX 50R den Vorteil, dass sie leichter in eine Tasche geschoben werden kann, da es sich um eine Rangefinder-Kamera handelt; der Sucherhöcker fehlt und bietet so keine Verhakelungsmöglichkeit.

Der Einstieg ins MF mit einer GFX 50S rentiert sich immer, vorausgesetzt, Du setzt sie dafĂŒr ein, wofĂŒr sie sich bestens eignet: Landschaft, Studio, Architektur, Portrait. Die GFX 50R dĂŒrfte eher fĂŒr Reportage- und Reisephotographie geeignet sein.

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vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Hier auch ein gutes Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fuji-fujifilm-gfx50s-mit-fujinon-32-64f4-und-rig/2042062892-245-5591

Habe kurz gezuckt, dann hat mich meine Idee, doch erstmal zu warten, was die H2 so bringt, abgehalten 😅. FĂŒr Euch aber neben dem Preis vielleicht insofern interessant, als ich bei just diesem Fotofreak meine H1 gekauft und den Anbieter als absolut seriös kennengelernt habe.

Ja, das Angebot habe ich auch gesehen......ich bin aber bei eBay KA sehr sehr vorsichtig und hier hĂ€tte es zudem an einer persönlichen Übergabe und der Garantie gescheitert. Trotzdem Danke fĂŒr den Link!

 

 

vor einer Stunde schrieb Lichtbube:

Ich habe auch beide GFX50S und GFX50R jetzt ziemlich lange benutzt.
Habe auch Batteriegriff und Winkelsucher.

Ich wĂŒrde die GFX50R nehmen wenn du:

- Eher mit den kleinen leichten Festbrennweiten fotografierst 30, 45, 50, 63, 80
oder analoge Linsen adaptierst

- Mit der GFX verreisen möchtest und eine kleine schmale Tasche dabei hast. Die GFX50R kann man auch leichter um den Hals hÀngen.

- Viel Wert auf den Stylefaktor legst.

Ich wĂŒrde die GFX50S nehmen wenn du:

- Viel im Studio fotografierst
- Große und schwere 32-64 oder das 250 verwenden möchtest.
- Dir Batteriegriff und Winkelsucher Vorteile verschaffen (zusÀtzliche Kosten beachten)

Mir persönlich gefĂ€llt die GFX50R mehr obwohl sie sich etwas (gĂŒnstiger) anfĂŒhlt.

Der Grund ist die einfachere Transportierbarkeit, Stylefaktor und da ich max. das GF80 drauf habe. Das 110 funktioniert an der GFX50R ohne extra Griff auch aber irgendwie sieht es komisch aus.

Die GFX50R mit dem GF50 nehme ich auch zum Kaffeetrinken mit und die kann man einfach um die Schulter hÀngen. Bei der 50s ist das alles klobiger.

Den Winkelsucher und den Batteriegriff verwende ich fast nie und das ganze System wird dann sehr schwer und unhandlich. 

Da ich keine APS-C Fuji habe, muss die GFX auch ĂŒberallhin mit und deswegen finde ich die GFX50R die beste Lösung.

Das einzige was mir ab un und zu fehlt ist das Hochformat Display aber das haben die wenigsten Kameras.

Wenn Fujifilm in Zukunft keine GFX50R II anbietet, finde ich das sehr schade, da die neuen GFX Kameras eher langweilig aussehen.

Ich danke dir fĂŒr deine Gedanken und Tipps/Anregungen. 

Zum Thema "Transportierbarkeit/Stylefaktor" habe ich ja noch die X100V falls ich keine Lust auf MF-Schlepperei habe 😆

 

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Soooo, ich komme gerade vom HĂ€ndler mit einer großen Tasche nach Hause. Es ist eine absolut neuwertige GFX 50S mit dem GF 45mm F2.8 geworden.
Alles ordentlich in der OVP und das Zubehör ist vollstĂ€ndig. Hab noch einen zweiten orig. Akku dazubekommen und hab eben mal die Auslösungen der Kamera ausgelesen........es sind unglaubliche 970 klicks  😀

Jetzt noch die Firmware aktualisieren 👍

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Irgendwo hier in den tiefen des Forums, speziell hier im GFX Bereich habe ich mal eine Art Podcast/Internetseite gesehen, wo es speziell um adaptiertes Altglas ging. Speziell Tipps und Infos zu Altglas mit Beschreibung, welche sich sehr gut an der GFX machen.

WĂ€re dankbar fĂŒr einen Hinweis...finde es nicht mehr.

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vor 1 Stunde schrieb Snapper:

Soooo, ich komme gerade vom HĂ€ndler mit einer großen Tasche nach Hause. Es ist eine absolut neuwertige GFX 50S mit dem GF 45mm F2.8 geworden.
Alles ordentlich in der OVP und das Zubehör ist vollstĂ€ndig. Hab noch einen zweiten orig. Akku dazubekommen und hab eben mal die Auslösungen der Kamera ausgelesen........es sind unglaubliche 970 klicks  😀

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Zu Deinem Kauf kann ich Dich nur beglĂŒckwĂŒnschen! 

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vor 2 Stunden schrieb Snapper:

Soooo, ich komme gerade vom HĂ€ndler mit einer großen Tasche nach Hause. Es ist eine absolut neuwertige GFX 50S mit dem GF 45mm F2.8 geworden.
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Gratuliere! Ich wĂŒnsche Dir viel Spaß und Erfolg mit der GFX!

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vor einer Stunde schrieb Snapper:

Irgendwo hier in den tiefen des Forums, speziell hier im GFX Bereich habe ich mal eine Art Podcast/Internetseite gesehen, wo es speziell um adaptiertes Altglas ging. Speziell Tipps und Infos zu Altglas mit Beschreibung, welche sich sehr gut an der GFX machen.

WĂ€re dankbar fĂŒr einen Hinweis...finde es nicht mehr.

https://www.schlicksbier.com/altglas-u-a-fuer-die-fujifilm-gfx50-podcast/

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vor 4 Stunden schrieb Snapper:

Soooo, ich komme gerade vom HĂ€ndler mit einer großen Tasche nach Hause. Es ist eine absolut neuwertige GFX 50S mit dem GF 45mm F2.8 geworden.
Alles ordentlich in der OVP und das Zubehör ist vollstĂ€ndig. Hab noch einen zweiten orig. Akku dazubekommen und hab eben mal die Auslösungen der Kamera ausgelesen........es sind unglaubliche 970 klicks  😀

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GlĂŒckwunsch und viel Freude mit der Kamera.

vor 2 Stunden schrieb Snapper:

Irgendwo hier in den tiefen des Forums, speziell hier im GFX Bereich habe ich mal eine Art Podcast/Internetseite gesehen, wo es speziell um adaptiertes Altglas ging. Speziell Tipps und Infos zu Altglas mit Beschreibung, welche sich sehr gut an der GFX machen.

WĂ€re dankbar fĂŒr einen Hinweis...finde es nicht mehr.

Doch wohl den sĂŒĂŸen Honig genascht 😏

bearbeitet von KlausX
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  • 4 weeks later...
Am 12.3.2022 um 15:34 schrieb Snapper:

Soooo, ich komme gerade vom HĂ€ndler mit einer großen Tasche nach Hause. Es ist eine absolut neuwertige GFX 50S mit dem GF 45mm F2.8 geworden.
Alles ordentlich in der OVP und das Zubehör ist vollstĂ€ndig. Hab noch einen zweiten orig. Akku dazubekommen und hab eben mal die Auslösungen der Kamera ausgelesen........es sind unglaubliche 970 klicks  😀

Jetzt noch die Firmware aktualisieren 👍

.....und schon ist die GFX 50S wieder weg đŸ€Ș

Da ich ja schon sehr lange immer wieder auf die 50R geschielt habe und diese einfach fĂŒr mich mehr "SEXAPPEAL" durch den Rangefinder Style hat, konnte ich meine 50S zu einem sehr guten Preis an den Mann bringen und mir wieder bei meinem HĂ€ndler eine ganz frische, junge, gebrauchte 50R an Land ziehen. SEHR SEHR GEIL die 50R!! 😀

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Sehe ich auch so. Habe beide hier und die 50R ist die geilere Kamera und man hÀngt sie sich auch mal schnell um den Hals wenn einem die kleinen Festbrennweiten oder adaptiertes Altglas reichen.

schade dass die neuen GFX Modelle so unemotional daherkommen.

bearbeitet von Lichtbube
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Guten Tag!

Ich habe nun eine XT-4 mit 35mm 1.4, 56mm 1.2 und 14mm. SÀmtliche Linsen finde ich sehr gut. Eine GFX 50r habe ich ausprobiert, aber ohne IBIS habe ich zu viele Fotos verwackelt. Nun habe ich die Nikon Z9 bei einem Freund gesehen und bin beeindruckt. Auf die GFX 100s habe ich immer schon hingeschielt, nun gerÀt aber die Z9 ins Blickfeld. HauptsÀchlich mache ich Street-, Landschaft- und Menschenfotografie. Neulich hatte ich die Möglichkeit eine Theaterprobe zu fotografieren. Bei den LichtverhÀltnissen war die Belichtungskorrektur mit der XT-4 einfach zu lösen, die Augenerkennung spielte jedoch "Hollywood".

Meine Frage: Wie seht ihr hier die Einsatzmöglichkeiten mit der GFX 100s? In online Vergleichen erreicht die GFX 100s bei Sportfotografie sehr gute Bewertungen, Fotos dazu baue ich im Forum kaum gesehen.

Letztlich komme ich auf die Entscheidungsfrage: Z9 oder GFX 100s. Gewicht ist bei den beiden auch schon wurscht, wenngleich die Fuji eher leichter wird mit Objektiven (Fixbrennweiten). Preislich schenken sich die beiden auch nichts. Mein MacBook Air hat den M1 Chip, der sollte  auch beide packen.

Die Kamera soll die XT-4 komplett ersetzen.

Liebe GrĂŒĂŸe Wolfgang

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vor 18 Minuten schrieb sputnik:

Guten Tag!

Ich habe nun eine XT-4 mit 35mm 1.4, 56mm 1.2 und 14mm. SÀmtliche Linsen finde ich sehr gut. Eine GFX 50r habe ich ausprobiert, aber ohne IBIS habe ich zu viele Fotos verwackelt. Nun habe ich die Nikon Z9 bei einem Freund gesehen und bin beeindruckt. Auf die GFX 100s habe ich immer schon hingeschielt, nun gerÀt aber die Z9 ins Blickfeld. HauptsÀchlich mache ich Street-, Landschaft- und Menschenfotografie. Neulich hatte ich die Möglichkeit eine Theaterprobe zu fotografieren. Bei den LichtverhÀltnissen war die Belichtungskorrektur mit der XT-4 einfach zu lösen, die Augenerkennung spielte jedoch "Hollywood".

Meine Frage: Wie seht ihr hier die Einsatzmöglichkeiten mit der GFX 100s? In online Vergleichen erreicht die GFX 100s bei Sportfotografie sehr gute Bewertungen, Fotos dazu baue ich im Forum kaum gesehen.

Letztlich komme ich auf die Entscheidungsfrage: Z9 oder GFX 100s. Gewicht ist bei den beiden auch schon wurscht, wenngleich die Fuji eher leichter wird mit Objektiven (Fixbrennweiten). Preislich schenken sich die beiden auch nichts. Mein MacBook Air hat den M1 Chip, der sollte  auch beide packen.

Die Kamera soll die XT-4 komplett ersetzen.

Liebe GrĂŒĂŸe Wolfgang

Der MacBook Air mit M1 hat (zumindest in Lightroom) auch mit dem Export der GFX50R Dateien zu kÀmpfen. Je nachdem wie viele Fotos man machen möchte.

Die Z9 halte ich fĂŒr die bessere Kamera bei gleichem Preis. Zumal die 35 1.8 oder 85 1.8 Brennweiten wirklich gut und gĂŒnstig sind. Den Look von einem 24/35 1.8 oder 1.4 gibt es bei der GFX z.B. nicht mit nativen Objektiven. Es ist auf jedenfall der vernĂŒnftigere Weg und man hat weniger Probleme viele technisch saubere Fotos abzuliefern. 

Street wĂŒrde ich mit keinen der beiden Kameras fotografieren wollen. Sport mit der GFX100S auch nicht. NatĂŒrlich ist der AF schnell aber man bremst sich im Vergleich zur Z9 aus. 
 

Einsatzmöglichkeiten der GFX100S sind z.B. Editorial Shootings wo hinterher noch vom Hoch- ins Querformat geschnitten wird. Oder Landschaftsfotografie. Wobei viele Profifotografen letzteres auch mit einer alten Canon 5D II abliefern. Und das im Gegensatz zu den meisten hier sogar gegen Geld.

Da das Bedienkonzept der GFX100S auch nicht mehr so klassisch daherkommt fehlt mir hier auch auch die Emotion. 

bearbeitet von Lichtbube
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vor 6 Stunden schrieb Lichtbube:

Der MacBook Air mit M1 hat (zumindest in Lightroom) auch mit dem Export der GFX50R Dateien zu kÀmpfen. Je nachdem wie viele Fotos man machen möchte.

Die Z9 halte ich fĂŒr die bessere Kamera bei gleichem Preis. Zumal die 35 1.8 oder 85 1.8 Brennweiten wirklich gut und gĂŒnstig sind. Den Look von einem 24/35 1.8 oder 1.4 gibt es bei der GFX z.B. nicht mit nativen Objektiven. Es ist auf jedenfall der vernĂŒnftigere Weg und man hat weniger Probleme viele technisch saubere Fotos abzuliefern. 

Street wĂŒrde ich mit keinen der beiden Kameras fotografieren wollen. Sport mit der GFX100S auch nicht. NatĂŒrlich ist der AF schnell aber man bremst sich im Vergleich zur Z9 aus. 
 

Einsatzmöglichkeiten der GFX100S sind z.B. Editorial Shootings wo hinterher noch vom Hoch- ins Querformat geschnitten wird. Oder Landschaftsfotografie. Wobei viele Profifotografen letzteres auch mit einer alten Canon 5D II abliefern. Und das im Gegensatz zu den meisten hier sogar gegen Geld.

Da das Bedienkonzept der GFX100S auch nicht mehr so klassisch daherkommt fehlt mir hier auch auch die Emotion. 

Das halte ich nach wie vor fĂŒr ein GerĂŒcht das der M1 Macbook nicht mit GFX Kamera klar kommt. bei meinem Macbook M1 mit nur 8 GB Arbeitsspeicher gibts keine schwirigkeiten.

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 Sport mit der GFX 100s ist nicht optimal. Ich habe ein paar Fotos vom Springreiten hier eingestellt, dass ist aber noch recht einfach, da sehr gut planbar. Die Ergebnisse sind technisch wirklich beeindruckend. Aber fĂŒr schnelle Sportarten, wĂŒrde ich das System ĂŒberfordert sehen, vor allem, weil viele GF Linsen einen vergleichsweise langsamen AF haben. Street geht mit der 100s, aber da ist das APS-C Sytem deutlich handlicher und unauffĂ€lliger und die BQ der 100s meist unnötig.
Ich wĂŒrde beim Vergleich eher noch das 4:3 Format in Betracht ziehen. Ich finde, dass dieses Format oft Vorteile hat und wenn nicht, schnibbelt man das Bild auf 2:3. Gerade bei Hochformat oder Landschaft ist 4:3 gut.

Die Z9 wird gegenĂŒber dier GFX100s, der bessere Allarounder sein, wenn es einem aber auf maximale BQ ankommt, bzw. einem wichtig ist, kommt man an der GFX100s kaum vorbei. Ich finde schon, das sich die GFX sehr klassisch mit Blendenring am Objektiv und Zeitendaumenrad bedienen lĂ€sst. Mit dem IBIS sind Verwackler sehr gut im Griff. Die hatte ich an der 50r durchaus. Ich finde es beeindruckend wie leicht es ist, mit der GFX100s technisch nahezu einwandfreie Fotos zu machen.

Peter

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vor 10 Stunden schrieb sputnik:

Guten Tag!

Ich habe nun eine XT-4 mit 35mm 1.4, 56mm 1.2 und 14mm. SÀmtliche Linsen finde ich sehr gut. Eine GFX 50r habe ich ausprobiert, aber ohne IBIS habe ich zu viele Fotos verwackelt. Nun habe ich die Nikon Z9 bei einem Freund gesehen und bin beeindruckt. Auf die GFX 100s habe ich immer schon hingeschielt, nun gerÀt aber die Z9 ins Blickfeld. HauptsÀchlich mache ich Street-, Landschaft- und Menschenfotografie. Neulich hatte ich die Möglichkeit eine Theaterprobe zu fotografieren. Bei den LichtverhÀltnissen war die Belichtungskorrektur mit der XT-4 einfach zu lösen, die Augenerkennung spielte jedoch "Hollywood".

Meine Frage: Wie seht ihr hier die Einsatzmöglichkeiten mit der GFX 100s? In online Vergleichen erreicht die GFX 100s bei Sportfotografie sehr gute Bewertungen, Fotos dazu baue ich im Forum kaum gesehen.

Letztlich komme ich auf die Entscheidungsfrage: Z9 oder GFX 100s. Gewicht ist bei den beiden auch schon wurscht, wenngleich die Fuji eher leichter wird mit Objektiven (Fixbrennweiten). Preislich schenken sich die beiden auch nichts. Mein MacBook Air hat den M1 Chip, der sollte  auch beide packen.

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Liebe GrĂŒĂŸe Wolfgang

 War jahrelange mit Nikon Unterwegs gewesen ,  weil bei mir die BQ interessiert und vor allem auch  das Format habe ich jetzt eine GFX100s   gekauft und werde nie im Leben abgeben , leider fĂŒr Sport ist nicht dafĂŒr gedacht, bedingt Street schon, fĂŒr Sportaufnahmen wĂŒrde ich mir keine Z9  kaufen,  weil auch eine D3s besitze, hĂ€tte ich die nicht gehabt wĂ€re eine D5/6 geworden weil  immer noch die schnellste sind und wenn 45mpx sind bei bestimmte Situationen zu viel weil das Licht  nicht immer vorhanden  ist , naja das wĂ€re meine Erfahrung!

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  • 1 month later...

Habe gerade wieder eine Canon R6 (20Mpx) mit dem RF50 1.8 und dem RF35 1.8 zum testen da. Das sind wirkliche Plastikscherben, aber die generelle BildqualitÀt hat mich doch wieder aus den Socken gehauen. Anbei ein paar Vergleiche mit den GF45 und GF63 bei 2.8 und die von der R6 sind bei 1.8.

Ich habe das R6 bild dazu noch auf 4:3 gecroppt und sehe im Vollbild auf meinem Macbook keine QualitÀtsunterschiede. HÀtte bei den RF bei 1.8 mit vielen Fehlern gerechnet. Die Bilder der R6 sind sogar gefÀlliger.

Der AF an der R6 ist natĂŒrlich um Welten weiter. Meine Liebe zum GFX System bröckelt doch wieder etwas.

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