Jump to content

Neues Gitzo Légende Traveler Carbonstativ u. Rucksack als Crowdfounding Projekt mit Lifetime Garantie


AS-X

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von Gitzo gibt es eine Sonderauflage eines leichten und kompakten Carbonstativs aus der edlen Travelerbaureihe inkl. Kugelkopf, wahlweise auch mit einem stylischen Rucksack.

Besonderheiten, neben der etwas anderen Farbgebung, sollen die besondere Nachhaltigkeit sein, die sich u.a. in einer lebenslangen Garantie und nachhaltigen Materialien (insbesondere Rucksack aus recyceltem PVC) auszeichnet. Ungewöhnlich ist auch die Vermarktung über eine Crowdfoundingseite und günstigere "Early Bird" Preise.  

Ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll, auch die Vermarktung über Crowdfounding finde ich etwas irritierend. 
Andererseits wirkt das teuere Schmuckstück ziemlich verlockend für mich. Und die lebenslange Garantie hätte ja auch was...

Bin gespannt auf eure Meinungen.

https://www.indiegogo.com/projects/gitzo-legende-tripod-and-backpack#/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb schlinki:

Die Tasche sieht Klasse aus. Würde ich sofort kaufen wenn ich Geld im Überfluss hätte. 

Ich finde ja beides ganz schick und das Stativ ist wahrscheinlich auch ziemlich gut. Allerdings trotz Sonderpreis nicht gerade ein Schnäppchen, dass stimmt schon. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Stativ ist sicher wirklich gut, man braucht bei Gitzo keine Sorgen haben wegen Service, falls überhaupt nötig. Das Design hell/dunkel ist neu, Rollei hat das mit der Serie "Lion Rock" vorgemacht, diese  Stative werden viel gekauft, einerseits wegen des Preises und auch wegen des Designs, und gut sind die inzwischen auch.

Technisch ist das neue Stativ ganz sicher ziemlich perfekt im Sinne von Gitzo. Man muss sich halt genau überlegen, ob man mit der Arbeitshöhe (ohne ausgezogene Mittelsäule) zurechtkommt. Auf mich wirkt es von der Größe her wie ein Mittelding zwischen kompakten Reisestativ (da gibt es kompaktere) und einem "erwachsenen" Stativ, da gibt es viele größere. Das ist nicht ungeschickt, weil die Hemmschwelle niedriger ist es auch mitzunehmen. Der Preis geht eigentlich. Kein Schnäppchen, aber.....Du brauchst dann kein anderes, ein Langzeitprodukt. Bei Stativen ist es mitunter ja schon so, dass, wer billig kauft meist 2-3x kauft. Das ist Nachhaltigkeit gelebt.

Das mit dem Rucksack ist für mich ein schwieriges Ding, weil er wie ein Schulranzen aussieht, ein Design, das ich nicht mag. Groß ist er auch, die Materialien sind sicher nicht schlecht. Leider wird das Innenleben nicht wirklich gezeigt, von außen machen die Aufteilungen aber Sinn und wirken auf mich gut verarbeitet. Ich bin ja schon länger mit dem Gitzo-Adventury 30l unterwegs und schone ihn nicht. Der ist echt gut, auch wegen des Daypack. Ich hätte Vertrauen zu dem Material, aber man müsste etwas mehr von den inneren Qualitäten noch sehen...Aufteilung...kleine Fächer usw.

Die Frage  wäre für mich die Größe, weil ich mir den etwas kompakter, vor allem schmaler, vorstellen würde. Auf dem Rücken wirkt er doch ordentlich breit, da geht sicher viel rein. Insgesamt eine gelungene Kombi aus meiner Sicht, alleine das Stativ ist schon das Geld wert. Für mich ginge es dabei auch darum, dass ich mir hier was ziemlich perfektes geleistet hätte was mir einfach gefällt und von dem ich weiß, es wird mich lange begleiten. Etwas Idealismus gehört auch dazu, das ist dann die Lebensqualität.

Ich bin Dein Stativ, Dein Gitzo, Du sollst nicht andere Stative haben neben mir!

Lieben Gruß von 

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry wegen der Nachfrage:

Wenn die Garantie lebenslang gilt, dann muss das Unternehmen auch Lebenslang existieren. Wenn das Unternehmen vorher schließt, dann ist auch die lebenslange Garantie obsolet.

Wieso sollte dann ein Unternehmen alternative Finanzierungen ausprobieren, wenn es die finanzielle Substanz besitzt, um lebenslang zu existieren?

Wo liegt mein Denkfehler?

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Don Pino:

Sorry wegen der Nachfrage:

Wenn die Garantie lebenslang gilt, dann muss das Unternehmen auch Lebenslang existieren. Wenn das Unternehmen vorher schließt, dann ist auch die Garantie obsolet.

Wieso sollte dass Unternehmen  alternative Finanzierungen ausprobieren, wenn es lebenslang existiert?

Wo liegt mein Denkfehler?

Die Nachfrage ist ja nicht unbegründet.
Von der lebenslangen Garantie werde ich als Zweitbesitzer ohnehin nicht profitieren. Aber die Qualität ist auch ohne Garantie gegeben und das ist es worauf es mir letztlich ankommt. Eine lange Ersatzteilversorgung dürfte zumindest auch so gegeben sein, da habe ich ja schon bei meinem alten Reporter gute Erfahrungen machen dürfen. 

Warum man sich zu einem solchen Finanzierungsmodell entschieden hat kann ich auch nicht sagen, habe aber nicht den Eindruck das wirtschaftliche Schwierigkeiten dahinter stehen. Allerdings ist das nur meine Wahrnehmung als Konsument, wissen tue ich es nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...