Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...natürlich "nur" im Hinblick auf das Kamerasystem;-) 

Ich bin an sich glücklich bei und mit Fuji (im Moment X-T30 und X100F, die bald von einer X-E4 abgelöst wird) und einer Auswahl von Festbrennweiten - so weit ist alles bestens, wenn ich bewusst fotografieren und eine kleine Fototasche mitnehmen möchte. Als Hosentaschen-Lösung habe ich noch eine XF10, mit der ich auch sehr zufrieden bin.

Was mir fehlt, ist eine halbwegs kompakte und leichte Kombi mit Zoom, die die KB-Bildwinkel von 24-60 120mm ODER ca. 28-200mm abdeckt. Die Kombi X-T30/XF18-55 macht zwar tolle Bilder, ist mir für touristische Zwecke im Verhältnis zum Zoom-Bereich aber schon zu schwer. X-T30/XC15-45 passt gewichtsmäßig, ist mir aber endgütig zu "kurz". Das XF16-80 oder 18-135 wären Optionen, aber eigentlich sind mir beide Linsen auch gebraucht fürs Gebotene zu teuer und – noch wichtiger – die resultierenden Kombis definitiv zu groß und schwer.

Deshalb überlege ich, ein Zweitsystem gebraucht anzuschaffen, wahrscheinlich eine mFT-Kamera (Olympus hat für mich die schöneren JPGs, was mir wichtig ist) mit einem der diversen 12-60- oder 14-180/200-Zooms. 

An eine Panasonic FZ1000 II habe ich auch schon gedacht - neuere Panasonic haben ja angeblich in Sachen OoC-Farben etwas aufgeholt.

Sony RX100 I hatte ich schon zweimal, mochte aber weder die Farben noch die Bedienung. Da ist mit die XF10 lieber.

Mein Preislimit läge bei 500,-

Habt Ihr sachdienliche Vorschläge oder Anmerkungen?

bearbeitet von hanshinde
Equivalenz-Fehler beseitigt
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Die Krähe:

Zum 18-55 werden MFT Objektive auch nicht wesentlich kleiner, allerdings ist der Brennweitenbereich größer.

Das ist der Punkt: Ich suche einen deutlich größeren Zoombereich bei vergleichbarem Gesamtgewicht oder einen ähnlichen Zoombereich bei deutlich geringerem Gewicht.

Dass ich dafür gewisse Einbußen bei Bildqualität und Freistellungspotenzial akzeptieren muss, ist mir klar..

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag

Ich hatte die Panasonic GX9 unter anderem mit dem 12-32 pancake und war begeistert.
Leider hat sich Pana bei einem Schaden nicht kulant gezeigt, darum ist sie weg.

Sollte sich gebraucht ausgehen, Neukauf auch nicht weit darüber. 

Das 12-32 ist (für Preis und Größe) top, die Kombi hat Dual-IS und passt in die Jackentasche.

https://camerasize.com/compact/#721.388,770.397,ha,t

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb hanshinde:

Eine meiner Favoriten, nur fast noch ein wenig teuer! Wie schätzt Du die Farbwiedergabe im Vergleich zur Fuji ein?

Ich habe meistens "natürlich" genommen, das passt perfekt. Gibt auch genügend "Spielereien".
Ein Hit sind die verschiedenen, konfigurierbaren S/W Modi.

Verglichen mit der S-10

touch - besser
konfigurieren - gleich oder besser
AF - gleich
Stabi - gleich

Wäre Pana nur etwas kulant gewesen hätte ich sie nie hergegeben und wieder bei Fuji investiert.
Ein "muss" ist das Sigma 60mm f 2,8. Das Ding ist sensationell und zumeist für +/- 100.- zu haben.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb lefou:

Verglichen mit der S-10

Ganz nebenbei ist die GX9 IMHO auch eine wirklich schöne Kamera! Das Sigma hatte ich früher mal, ebenso das 19mm: Die haben mich damals in Sachen Festbrennweiten angefixt.

Ganz wechseln will ich aber nicht. Eine mFT mit einem vielseitigen Zoom* muss reichen;-)

*Kann jemand ein bestimmtes 12-60 (oder so) Zoom empfehlen?

Link zum Beitrag

Hallo Hans,
ich habe meine OMD E-M5 seit 2013 und sie ist seitdem stets mal als Erst- oder Zweisystem treu an meiner Seite geblieben. 

Nach vielem Ausprobieren über die Jahre bin ich jetzt wieder bei Fuji gelandet und bleibe nun hoffentlich für immer. Die EM5 bleibt als Zweitsystem und genau für den von dir geschilderten Zweck.

Auch von mir schon einmal eine Empfehlung für das 12-32 von Panasonic, das ist für seine Größe top und eingefahren wirklich mini, wiegt auch nur gut 70g.

Alternativ (aber fast schon wieder mit Dimension 18-55) das Panasonic 12-60 3.5-5.6. Mit einer abgedichteten Kamera dann auch nicht schlecht. Hatte ich überlegt, fand ich aber von der Abgrenzung zur Fuji doch zu groß/schwer (relativ gesehen natürlich).

Dazu habe ich noch das geniale 20 1.7 II und als Tele das 40-150. Perfektes flexibles kleines Zweitsystem.

Wenn du schon die Farben ansprichst: Ich finde auch, dass Fuji und Olympus die besten Farben direkt aus der Kamera liefern. Für deine Zwecke bieten sich die E-M5er und E-M10er Reihe an. Die zweite Generation ist gebraucht als Schnäppchen zu erhalten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo Hanshinde

Solange Du fotografieren willst und nicht Markenbotschafter bist: nimm die Kamera, mit der Du gerade fotografieren willst. Ob das Fachkamera, analoges KB, Telefon, Sony, Leica oder wasauchimmer ist.

Für 'ich habe heute echt keinen Platz zu verschenken' (Städtereisen/Businesstrips mit Handgepäck) habe ich ein sehr kleines Paket aus PEN-F, Oly 17/1.8 und Leica DG 12-60 (Ist das jetzt doppelt fremdgegangen? 🤔😉). Das passt in eine stilistisch diskutable, kleine blaue Olympus Würfeltasche (man sieht ein wenig aus wie eine 70er Jahre Stewardess) und ist Hammer im Platz/Leistungs-Verhältnis. In der Stadt ist das Minus an Farbfreude ggü Fuji für mich damit tolerabel. Sprengt aber deine Preislimite.

Was Du nicht erwähnt hast, aber definitv eine sinnvolle Option sein kann (hab ich meiner Nichte geschenkt und auch schon damit geknipst) ist die Lumix LX-100 II, die könnte preislich in Reichweite sein, mindestens gebraucht, und hat auch einen MFT Sensor. Kröte zu schlucken wäre hier, dass Du das P-Support-Trauma überwinden müsstest. Aber ich habe auch mit Fuji einmal richtig schlechte Erfahrungen gemacht (das Objektiv kam mehrfach unrepariert als "repariert" zurück, bis meinen freundlichen Händler die Empörung gepackt hat, er gesagt hat 'überlass das mir' und keine Ahnung was er wem angetan hat, jedenfalls kam dann letztendlich ein repariertes Objektiv zurück), das gibt es einfach, ein andermal war es top-super-vorbildlich bei Fuji.

Aber ganz ehrlich: heute würde ich das Oly-Würfelchen nicht mehr kaufen - nicht weil es schlecht ist, sondern weil es eine andere Kamera mit grundsätzlich anderer Bedienung ist. Eine X-E3 oder X-E4 mit 18-55 ist minimal kleiner als die PEN-F mit diesem 12-60, und für fast alles was ich als Reisender in einer Stadt so knipse, ist es ok, das Bild etwas zu croppen, die Qualität stimmt dann am Bildschirm oder im Fotobuch immer noch für ein 'Reportagebild'. Und wenn ich 'richtig gute' Bilder machen will, nehme ich einfach die Kameraausrüstung mit, die mir dafür vorschwebt, auch wenn sie gross ist. Ich würde also eher ein X-E3 oder X-E4 Gehäuse kaufen, das ist in Alltagstaschen etwas praktischer ohne den 'Spiegelkasten' (und mit der X-E4 hast Du 26MP und eben noch ein bisschen mehr Cropreserve) - und Du hast ein zweites Gehäuse zu Deinen Objektiven, da ist man auch manchmal froh drum.

Letztendlich zählt Dein Spass, meine Gedanken hier nur als Anregung, hoffe es hilft Dir was.

Liebe Grüsse!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Phoisabofun:

Wenn du schon die Farben ansprichst: Ich finde auch, dass Fuji und Olympus die besten Farben direkt aus der Kamera liefern. Für deine Zwecke bieten sich die E-M5er und E-M10er Reihe an. Die zweite Generation ist gebraucht als Schnäppchen zu erhalten.

Auch das kann ich nur unterschreiben. Neu wären mir beide Modelle zu teuer, aber die Vorgängermodelle haben ein super P/L-Verhältnis.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hanshinde:

Was mir fehlt, ist eine halbwegs kompakte und leichte Kombi mit Zoom, die die KB-Bildwinkel von 24-60mm ODER....
[.....] 
X-T30/XC15-45 passt gewichtsmäßig, ist mir aber endgütig zu "kurz". 

Irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch, vielleicht kannst du mich mal runterschubsen.
Du möchtest ein KB-äquivalentes Zoom von 24-60mm, aber ein 15-45mm (also KB 22,5-67,7mm) ist dir zu kurz? 

Link zum Beitrag

Ich denke, ich gehe die Sache vom Objektiv aus an und schaue zunächst nach mFT-"Suppenzooms", als Pana 14-140 oder Oly 14-150, jeweils Version 2. Beide sind ähnlich groß und leichter (265/285gr) als das XF18-55 (310gr) und haben einen akzeptablen Ruf hinsichtlich Ihrer BQ. Zu einer dieser Linsen würde ich mir dann den passenden Body suchen, wobei meine Präferenz zumindest im Segment "preiswert & gut abgehangen" wegen der Farben auf Oly läge. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen die Mischung beider Marken - ich tendiere beim Objektiv nämlich mehr zum Pana?

Mein Favorit wäre wohl das Oly 14-150 V2 mit OMD-EM10, V2 oder V3

bearbeitet von hanshinde
Streichung/Ergänzung nach erfolgter Recherche;-)
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hanshinde:

Ich denke, ich gehe die Sache vom Objektiv aus an und schaue zunächst nach mFT-"Suppenzooms", als Pana 14-140 oder Oly 14-150, jeweils Version 2. Mein Favorit wäre wohl das Oly 14-150 V2 mit OMD-EM10, V2 oder V3

Meine Frau hat das Oly 14-150 II an ihrer alten EM5, hat auch an der GX9 problemlos funktioniert. 
BQ ist in diesem Bereich durchaus in Ordnung.

An einer Pana würde ich das 14-140 II wegen AF + Stabi vorziehen.

Link zum Beitrag

Wenn Wetterresistenz ein Thema ist, würde ich die E-M5 mkII vorziehen. Ansonsten macht es zum gleichen Preis die E-M10 mkIII auch und die ist nur etwas weniger robust, dafür etwas leichter.

Link zum Beitrag

Also ich hatte mal so ne 10er Olympus mit zwei Objektiven. Ja, schön klein und leicht - aaaaaber: die BQ war eher ernüchternd!! Da kann ne kleine Sony RX100 VI quasi das selbe abliefern, obwohl der Sensor kleiner ist...

Daher würde ich definitiv zum XF18-135 raten! Ist meine absolute Lieblingslinse, mit der ich fast alles knipse. Meine ist scharf, der AF ist schnell, und das Gewicht ist auch grad noch so OK finde ich. Einzig ne Verriegelung des Tubus würde ich mir noch wünschen, da ich die Cam oft mit der Linse nach unten hängend frei am Schultergurt meines  Rucksacks habe, und der Tubus dann gern von alleine rausrutscht leider.... 

Link zum Beitrag

Ich habe mich jetzt für eine extra-kompakte Lösung entschieden, die meinem schönen Fuji-Zeug nicht wirklich Konkurrenz* macht, aber meine XF10 sowie mindestes eines von meinen Zooms ablösen und - hoffentlich - ein gute Alternative im weniger ambitionierten touristischen Einsatz darstellen wird:

Eine Panasonic GX800 mit 12-32 und 35-100, jeweils günstig gebraucht gekauft. Mit dem Tele soll die Kamera zudem meine Ausrüstung erweitern, wenn ich eigentlich mit der Fuji und WW-Festbrennweiten auf Fotopirsch bin.

Mal sehen, ob und wie lange mir das Spaß macht... 

Danke für eure Beiträge!

* @ChorgeIch hatte vor Fuji(m)FT und finde die BQ bis heute nicht sooo schlecht (bei halbwegs Licht sogar ziemlich gut) - und mag die Bilder lieber als die der Sony RX100.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb hanshinde:

Ich hatte vor Fuji(m)FT und finde die BQ bis heute nicht sooo schlecht (bei halbwegs Licht sogar ziemlich gut)

kann das absolut bestätigen und wenn man dann ein Gehäuse wie die GX800 mit den beiden von dir ausgesuchten Objektiven einsetzt und mit einer X-E3 vergleicht, dann stimmt auch wieder das Verhältnis im von Zugewinn der Kompaktheit, gegen den Verlust bei etwas Qualität im Bild. Diese wird aber bei halbwegs gutem Licht und ich füge hinzu, wenn keine Ausschnitte vergrößert werden, nicht größer als A4 gedruckt wird und die ISo bei 400 gehalten wird, ohne direkten Vergleich (in Ausgabegröße) nebeneinander nicht auffallen. Da beide Objektive stabilisiert sind gehen auch Aufnahmen in Kirchen und  sogar in Höhlen. Bei Dunkelheit ist die Dynamik auch im RAW dann aber doch eingeschränkt. 

ISO-200, f-3.5, 1/40sec, @12mm

ISO 400 mit f-3.5 @12mm (20% Beschnitt) mit 0,4 Sec gehalten.

Bilder aus JPG, nur etwas bearbeitet wie Lichter und Schatten in den Tonwerten, Zuschnitt und Klarheit mit Farbsättigung.

Die Bedienung ist natürlich nicht ganz so komfortabel wie mit einer Fuji, aber In einer Gürteltasche kann der Urlaub ohne eine merkliche Last tragen zu müssen genossen werden!

bearbeitet von Thorsten.M
wenn die KB Beschränkung beachtet wird funktioniert alles wie es soll!
Link zum Beitrag