Jump to content

Neues Astro-Objektiv von Samyang im Anmarsch? (April 2021)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Ralf_G:

24mm ist halt relativ uninteressant.

Das 24mm ist ja auch ein Vollformat Objektiv und somit natürlich nicht an eine für APS-C passende Brennweite ausgelegt. Die eigentliche Enttäuschung wäre es, wenn das neue 12mm F2 einen AF ohne Focusskala hat und nur für den e Mount erscheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verständnisfrage hätte ich. Was erwartet ihr euch (insbesondere die Astrospezialisten) von einem ggf. erneuerten Samy 2.0/12mm?

Ich habe es mir vor kurzem (wieder) zugelegt und finde es nach wie vor als lichtstarkes WW ziemlich gelungen. Ich wüsste auch nicht wo ich einen Vorteil durch AF sehen könnte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb raphotopia:

Das 24mm ist ja auch ein Vollformat Objektiv und somit natürlich nicht an eine für APS-C passende Brennweite ausgelegt.

Auch für Vollformat sind 24mm relativ uninteressant. Am meisten verwende ich für die nicht nachgeführte Astrofotografie das Samyang 12mm F2, also 18mm bezogen auf FF. Ideal fände ich ein 10mm F2 für APSC oder noch besser ein 16mm F2 für FF. Es gibt das Laowa 15mm F2 für FF, welches aber eine extrem heftige Vignette hat, welche auch durch Abblenden kaum besser wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AS-X:

Eine Verständnisfrage hätte ich. Was erwartet ihr euch (insbesondere die Astrospezialisten) von einem ggf. erneuerten Samy 2.0/12mm?

Ich habe es mir vor kurzem (wieder) zugelegt und finde es nach wie vor als lichtstarkes WW ziemlich gelungen. Ich wüsste auch nicht wo ich einen Vorteil durch AF sehen könnte. 

Wir Astrofotografen wollten ja auch gar kein AF, nur leider hat Samyang da wohl zur Zeit andere Vorstellungen. Ich glaube mittlerweile es war bei Samyang auch umgekehrt; sie wollten diese beiden Sony-Mount AF Objektive ohnehin auf den Markt bringen und in dem Wissen, dass die Samyangs bei Astrofotografen (unter anderem wegen des recht geringen Komas)  recht beliebt sind, haben sie diese als Astroobjektive beworben.

Von einem Samyang 12mm F2 Mk2 haben wir uns die gleichen Verbesserungen versprochen wie beim Samyang 14mm F2.8 Mk2 FF; einen Fokusfeststellring und eine verbesserte Randschärfe bei Offenblende. Die Randschärfe ist das einzige welches beim Samy 12mm etwas besser sein könnte. Trotzdem, das 12mm F2 ist und bleibt das beste Objektiv für nicht nachgeführte Astrofotgrafie für Fuji APSC. Ansonsten hoffe ich immer noch auf ein 10mm F2 von Fuji. 

bearbeitet von Ralf_G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AS-X:

Eine Verständnisfrage hätte ich. Was erwartet ihr euch (insbesondere die Astrospezialisten) von einem ggf. erneuerten Samy 2.0/12mm?

Ich habe es mir vor kurzem (wieder) zugelegt und finde es nach wie vor als lichtstarkes WW ziemlich gelungen. Ich wüsste auch nicht wo ich einen Vorteil durch AF sehen könnte. 

Speziell für Astro erwarte ich eigentlich gar nicht so viele Verbesserungen, wobei ich auch inkrementelle analog zum 14mm 2,8 MII wie das neue Design, Focus Lock, Weather Sealing gerne mitnehme. Wichtiger finde ich, dass das Objektiv paralell auch für die Landschaftsfotografie (für meine Anforderungen) endlich uneingeschränkt tauglich wird. Das 14mm hat zB. neu 9 statt 6 Blendenlamellen und eine grundlegend überarbeitete neue optische Rechnung bekommen (3 High Refractive Lenses, 1 Hybrid Aspherical Lens, 1 Aspherical Lens, and 2 Extra-low Distortion lenses), woraus ich mir bessere Sonnensterne (finde ich beim alten Murks), weniger CAs und ein  besseres Gegenlichtverhalten mit weniger unschönen Flares verspreche. Ein neues 12mm F2, welches sowohl für Astro als auch für Sonnenuntergänge top wäre, fände ich sehr interessant.

Das neue 14mm hat ja auch weiterhin keinen AF, was ich gut finde und so auch gerne beim 12mm hätte.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ralf_G:

Auch für Vollformat sind 24mm relativ uninteressant. Am meisten verwende ich für die nicht nachgeführte Astrofotografie das Samyang 12mm F2, also 18mm bezogen auf FF. Ideal fände ich ein 10mm F2 für APSC oder noch besser ein 16mm F2 für FF. Es gibt das Laowa 15mm F2 für FF, welches aber eine extrem heftige Vignette hat, welche auch durch Abblenden kaum besser wird.

18mm KB finde ich auch besser für Astro. Schade, dass das Laowa so heftig vignettiert, ansonsten wäre das eine sehr interessante Option am VF (ist ja sogar filtertauglich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Ralf_G ich hab in Island durchaus zwar super Resultate mit der X-T2, und dann im Folgejahr mit der X-T3 und dem Samyang 12/2 gehabt. ABER: 
Ne Sony wäre halt natürlich schon sehr geil für dieses Zweck, weil bei Nacht der VF-Sensor einfach brilliert! Mehr als 5s sollte man Polarlichter nicht belichten, und das ergibt dann halt zwangsweise relativ hohe ISO-Werte und gleichzeitig Dynamikverluste, was man bei APSC schon deutlich zu spüren bekommt. Zudem ist das 14er VF natürlich nochmals ein gutes Stück weitwinkliger als das 12er APSC... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Samyang wird morgen das neue APS-C Objektiv präsentieren. Wie schon befürchet leider nur für den e Mount.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AF, aber keine manuelle Fokus Skala. Mir unverständlich warum Samyang sowas als explizit als  "Astrophotography centric" vermarktet.

Ich hätte mir das Objektiv daher auch dann nicht geholt, wenn es für Fuji wäre und diejenigen die die alte MF Version besitzen, verpassen nichts.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Allradflokati:

Vermutlich haben die eine Gurke erwischt. Andere Tests sind positiver. Samyang kommt mir aber eh nicht mehr ins Haus. Man bekommt auch dort nur was man zahlt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christopher Frost hat heute ein Video Review auf Youtube gepostet und redet von einem optisch verbessertem 12mm Objektiv. Optiches Formel soll gleich geblieben sein nur die Glassbeschichtungen (Coatings) sind besser und sorgen gegen Flare für bessere Ergebnisse. Ich finde es sieht schon insgesamt sehr gut aus und AF kann ab und zu besonders für nicht astro-Fotografen sehr nützlich sein. Dass es auch exifs an Kamera sendet ist für mich ein pluspunkt. Aber ich sehe leider nirgendwo dass es auch für Fuji-X geben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2021 um 11:51 schrieb raphotopia:

AF, aber keine manuelle Fokus Skala. Mir unverständlich warum Samyang sowas als explizit als  "Astrophotography centric" vermarktet.

Da es explizit für Sony ist, wäre das ja eine Frage der Verlässlichkeit einer im Sucher oder Display angezeigten Fokusskala im MF der Sony-Kameras. Bei Fuji wollte ich mich darauf nicht verlassen. Ob und wie gut die bei Sonys A6x00 ist, kann vielleicht @octane kommentieren.

Davon abgesehen ist das Samyang unter Umständen im Sony-E-Mount vor allem eines: Der Todesstoß für das Zeiss Touit 12/2.8, da es das kleinere Objektiv mit 1 Blende mehr Licht, optischer Verzeichnungskorrektur und mutmaßlich niedrigerem Preis ist. Wenn Samyang den AF und Serienstreuung in den Griff bekommt, wäre das gelungen. 

Nützt uns an Fuji aber gar nichts. 

@zoom: Richtig, Samyang hat noch keine Anzeichen gezeigt, dass sie Fuji X mit AF beherrschen oder überhaupt mal in der Planung haben. Sie fokussieren derzeit massiv auf Sony FE/E. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Davon abgesehen ist das Samyang unter Umständen im Sony-E-Mount vor allem eines: Der Todesstoß für das Zeiss Touit 12/2.8, da es das kleinere Objektiv mit 1 Blende mehr Licht, optischer Verzeichnungskorrektur und mutmaßlich niedrigerem Preis ist.

Schau dir dazu mal das Review von Christopher Frost an- die chromatischen Aberrrationen am Bildrand sind beim neuen Samyang  sind auch abgeblendet wirklich stark, da ist das Zeiss Klassen besser. Wie das Samy bzgl. Schärfe, Farbwiedergabe und Mikrokontrasten im Vergleich mit dem Zeiss abschneidet wäre mal interessant mal in einem Review zu erfahren. Gefühlsmäßig sehe ich aber auch hier das Zeiss vorne. Bleibt die Blende Vorteil für Astro. Wobei auch hier Reviewer wie Stephan Wiesner sagen, dass sie das Samy auf 2,5 abblenden für eine gute Schärfe. Wenn das Zeiss da offenblendig schon so gut ist, relativiert dich dieser Vorteil auch schnell. Ich dachte das Zeiss wäre auch optisch korregiert bzgl. Verzeichnung?

Wie auch immer: da das Objektiv nicht für Fuji erscheint, soll es uns nicht weiter kümmern. Hoffen wir mal dass zumindest das Viltrox 13mm 1,4 bald erscheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb raphotopia:

Ich dachte das Zeiss wäre auch optisch korregiert bzgl. Verzeichnung?

Nein, ~2% Tonne laut Tests, je nach Bild habe ich die auch mal unkorrigiert gelassen. An Fuji hat das Zeiss ja einen guten Ruf, keine Frage, ich hatte es selbst schon zweimal auf Fotoausflügen benutzen dürfen. Ich mag die Bilder durchaus, auch wenn ich für mein eigenes Set zum XF14 gegriffen habe. 

Mein Einwand bezog sich auf die Situation an Sony, dort kauft kaum einer für 900€ oder mehr ein Weitwinkel für APS-C. Wer da so viel Geld hat, nutzt KB. Dass dort nun also mit dem Tamron Di11-20/2.8 und dem Samyang AF12/2E gleich zwei neue, deutlich günstigere Ultraweitwinkel für attraktive Preise kommen, passt besser zu Kundschaft, die mehrheitlich 6x00er Alphas nicht für über 1000€ je Kamera nutzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb raphotopia:

... die chromatischen Aberrrationen am Bildrand sind beim neuen Samyang  sind auch abgeblendet wirklich stark, da ist das Zeiss Klassen besser. Wie das Samy bzgl. Schärfe, Farbwiedergabe und Mikrokontrasten im Vergleich mit dem Zeiss abschneidet wäre mal interessant mal in einem Review zu erfahren... 

Ersteres hat zum Beispiel auch die polnische Seite lenstip so gesehen beim manuellen 12mm, ist also bekannt.

Bzgl. Schärfe hat diese Seite Samyang und Zeiss 12mm beide an Fuji mit 16MP getestet und dem Samyang die höhere Auflösung in der Mitte bescheinigt, am Rand wenig Unterschied.

Die Vergleichsdiskussion gab es meines Wissens an mehreren Stellen im Forum, wo auch nach vielen Beiträgen Befürworter beider Objektive verblieben. Dass das Zeiss zwingend absolut und alle überzeugend besser wäre, habe ich da nicht gesehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte ich meine es nicht böse eine kleine Kritik an Fuji.

Optik : 14 2.8 23 1.4 56 1.2 Zeiss Touit für das Fuji System.

Sind relativ kompakt und sehr, sehr Gut was Optik angeht nur leider sind dazwischen viele Jahre vergangen ein neue auffrischen sehr wünschenswert schnellem AF und WR Dichtungen für Feuchtigkeit.

Ein neue Festbrennweite 8 oder 10 mm aber auch 12 mm sehr Wünschenswert für Fuji.

Das nervt neues 12 2.0 Samyang ( schön in viele Punkten besser als das alte 12 2.0 Samyang ) aber nur für Sony.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Mein Einwand bezog sich auf die Situation an Sony, dort kauft kaum einer für 900€ oder mehr ein Weitwinkel für APS-C. Wer da so viel Geld hat, nutzt KB. Dass dort nun also mit dem Tamron Di11-20/2.8 und dem Samyang AF12/2E gleich zwei neue, deutlich günstigere Ultraweitwinkel für attraktive Preise kommen, passt besser zu Kundschaft, die mehrheitlich 6x00er Alphas nicht für über 1000€ je Kamera nutzen. 

Das stimmt schon dass an Sony E dass Zeiss an Attraktivität verlieren wird, wobei der Straßenpreis schon längst unter 900€ liegt. Ich habe zB meins neu für knapp unter 600€ geschoßen. Dass Tamron 11-20 halte ich nochmal für deutlich spannender als das Samyang und tendenziell auch für qualitativ besser. Sowas würde ich mir auch für Fuji wünschen. Allerdings ist es mit 899€ eben aber auch nicht "günstig". Für den Preis bekommt man auch schon gute KB taugliche UWW Zooms.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb raphotopia:

Für den Preis bekommt man auch schon gute KB taugliche UWW Zooms.

Das ist genau der Punkt. Für Sony E Vollformat werden inzwischen praktisch im Wochentakt neue Objektive vorgestellt. Das ist schon extrem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Die Tamron-UVP hat erfahrungsgemäß nicht lange Bestand. Ich halte dort 700 € Marktpreis für realistisch in nächster Zeit.

Nein, die  899€ sind schon der anvisierte Straßenpreis.  Die UVP liegt bei 1199€.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2021 um 11:06 schrieb AS-X:

Eine Verständnisfrage hätte ich. Was erwartet ihr euch (insbesondere die Astrospezialisten) von einem ggf. erneuerten Samy 2.0/12mm?

Ich habe es mir vor kurzem (wieder) zugelegt und finde es nach wie vor als lichtstarkes WW ziemlich gelungen. Ich wüsste auch nicht wo ich einen Vorteil durch AF sehen könnte. 

Ich hätte gern mehr Lamellen, für schönere Blendensterne! Ansonsten kann das Teil gern so bleiben wie es ist! Meinetwegen 10 statt 12mm... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...