Jump to content

Neues Astro-Objektiv von Samyang im Anmarsch? (April 2021)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin bin überlegen wenn das neue 18 1.4 Fuji besseres Koma und weniger Ca hat wie berichtet dann vielleicht das richtige für Astro Fotografie ?.

Finde es schade das alte 12 2.0 Samyang auch für Fuji zu haben, das neue 12 2.0 E Samyang mit AF nicht mehr nur für Sony  ?.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Prantl Christian:

Bin bin überlegen wenn das neue 18 1.4 Fuji besseres Koma und weniger Ca hat wie berichtet dann vielleicht das richtige für Astro Fotografie ?.

Finde es schade das alte 12 2.0 Samyang auch für Fuji zu haben, das neue 12 2.0 E Samyang mit AF nicht mehr nur für Sony  ?.

 

18mm an APS-C finde ich vom Bildausschnitt zu eng für Astro. Außer man will Stacking machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2021 um 09:09 schrieb raphotopia:

18mm an APS-C finde ich vom Bildausschnitt zu eng für Astro. Außer man will Stacking machen.

Ich seh das ganz anders. Im Gegenteil, ich kann nicht verstehen wieso so viele immer so weitwinklig wie möglich bei Astro gehen wollen. Meine liebsten Milchstraßen Fotos hab ich sogar mit 35mm an APS-C gemacht.

Und was hat stacking mit der Brennweite zu tun? 
 

18mm scheint mir ehrlich gesagt ein ziemlicher Sweetspot zu sein, da man schön viele Details einfangen kann, während es Ultraweitwinklig oft nur wie ein “dünner Strich” wirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb l0c:

Ich seh das ganz anders. Im Gegenteil, ich kann nicht verstehen wieso so viele immer so weitwinklig wie möglich bei Astro gehen wollen. Meine liebsten Milchstraßen Fotos hab ich sogar mit 35mm an APS-C gemacht.

Die Mehrheit der Astrofotografen bevorzugt weniger 24mm Brenweite KB um sowohl das ganze Zentrum der Milchstraße als auch die umgebende Landschaft abzubilden.

Mit 35mm an APS_C kannst du als Einzelbild vlt das innere Zentrum der Milchstraße abbilden, mehr aber nicht. Ich gehe davon aus dass du eine Nachführung nutzt für deine 35mm Bilder? Zeig doch mal ein paar Beispiele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm meistens 2-3 Fotos und nehm sie als Panorama zusammen. Jetzt könnte man sagen “nimm ne kleinere Brennweite, da hast du deine Antwort”, aber ich finde speziell bei Astro Landscapes geht zu viel Detail in der Milchstraße verloren wenn man zu kleine Brennweiten wählt. Das mag ich nicht. Und der Look ist auch ein ganz anderer. 
ich werd mir vermutlich bald trotzdem das 12er mk1 holen da damit ein paar Dinge gehen die sonst nicht gehen, ich sage auch nicht weitwinklige Aufnahmen haben keine Daseinsberechtigung oder ähnliches. Ich finds nur immer schade wenn man direkt von allem abrät das größer ultraweitwinkel ist. Hat alles seine vor und Nachteile.

Man kann auch mit 50mm+ geile starscapes machen...

die Fotos sind mit Tracker entstanden. Aber den hab ich zuletzt verkauft, da mir der workflow nicht gefallen hat.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb l0c:

Ich nehm meistens 2-3 Fotos und nehm sie als Panorama zusammen. Jetzt könnte man sagen “nimm ne kleinere Brennweite, da hast du deine Antwort”, aber ich finde speziell bei Astro Landscapes geht zu viel Detail in der Milchstraße verloren wenn man zu kleine Brennweiten wählt. Das mag ich nicht. Und der Look ist auch ein ganz anderer. 
ich werd mir vermutlich bald trotzdem das 12er mk1 holen da damit ein paar Dinge gehen die sonst nicht gehen, ich sage auch nicht weitwinklige Aufnahmen haben keine Daseinsberechtigung oder ähnliches. Ich finds nur immer schade wenn man direkt von allem abrät das größer ultraweitwinkel ist. Hat alles seine vor und Nachteile.

Man kann auch mit 50mm+ geile starscapes machen...

die Fotos sind mit Tracker entstanden. Aber den hab ich zuletzt verkauft, da mir der workflow nicht gefallen hat.

 

Deswegen habe ich ja oben auch geschrieben "18mm sind zu kurz- außer man will Stacking machen". Deine gezeigten Bilder sind sehr schön, aber eben keine 35mm Einzelbilder, sondern zusammengesetze Panoramen und das ging aus deinem Post vorherigen jetzt so nicht hervor😉. Natürlich haben Panoramabilder Vorteile wie die höhere Auflösung und weniger sichtbares Rauschen. Aber der Aufwand ist eben auch entsprechend deutlich höher, wenn man ein Bild aus 6-8 nachgeführten Einzebilder zusammensetzt. Das ist mehr Special Interest und was für Erfahrene, die eh wissen was sie machen und brauchen udn den Aufwand nicht scheuen. Einem Einsteiger oder als allgemeine Empfehlung würde ich das daher nicht vorschlagen, sondern immer zu einem lichtstarken Weitwinkel wie dem Samyang 12mm raten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bitte um eine Information.

Habe extrem wenig Erfahrung mit Astro Fotografie.

In drei Monaten bin ich in Pension und habe mehr Zeit für mein Hobby Fotografieren.

Frage vielleicht hat jemand Erfahrung : habe seit wenigen Tagen Fuji X-T4 habe versucht ein par Fotos mit HDR in RAW Fotografiert 165 MP ISO 800 Dynamik umfang 200 mit Capture One 21 für Fuji habe kein Problem Verarbeitung gefunden, habe allerdings Mac Pro enorm starken Computer.

Meine frage HDR und Astro eventuelle Vor und Nachteile weiss es ist ein Komplexes tema aber nur mal vielleicht so oberflächig geht das ?.

Vielen dank für alle Auskünfte

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Samyangs sind nicht verkehrt . Besitze das 12, 16, 85 und 135 mm . Auch wenn es nur manuell ist , ist die Abbildungsleistung genial und in jedem Falle ein guter Ersatz für den kostengünstigen Einstieg . Auf jeden Fall auch wertig verbaut . Ist nur immer schade das so viel " Pixelpieperei " betrieben wird bei solchen Objektiven . Letztendlich kommt da genau das selbe Foto raus mit dem selben Motiv wie bei anderen Objektiven auch . Auf jeden Fall immer wert eines in der Tasche zu haben 🥰

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...